Martin Mac 1200

  • wer so ein Ding MAC 1200 kauft ist selber schuld, wenn man mir welche schenken würde, würde ich noch eine Rechnung für die Entsorgung schicken. Da kann sogar das Case mehr als der Ihnhalt. Wenn die Steigung gross genug ist, ist es auch noch schneller.....

  • Ich habe mir erlaubt, den Mac 1200-Thread auszugraben.


    Zitat von "Wellenfront"

    Im Februar ist wahrscheinlich der GS3(575Body) Compact 15kg Modell "Rezzession" -MAC-Eater :D mit 1,8Kw und PFC-Smps fertisch......im Rudel....
    Kann nix.....wiegt nix........no Ridertauglichkeit inside.......nur 2xMAC 2000 habens gegen 1xGS(15kg) dann schon schwer :D
    Werde Berichten!..............wenn conrad electronik endlich die zutaten liefert......... :wink:


    @WF: Und, wie sieht´s aus?


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Kleine Frage:
    Keiner hat sich in diesem Thread zu JB - Lighting oder SGM geäussert!
    Wozu kann man den diese Geräte zählen? Wohl Highend ,oder?
    Fände es schön wenn ihr euch über diese Hersteller weiterstreiten würdet.
    Dann sind am Ende alle Hersteller mit ihren Nach- und Vorteillen benannt
    und jemand der nix zu tun hat könnte den Thread in eine Tabelle verwandeln.
    So kann man sich dan einfach seine eigene Meinung bilden

    Beim Reparieren von Elektrogeräten kann einem schlagartig klar werden, wo der Fehler liegt.

  • Gut, ich bin dabei :mrgreen:



    Beginnen wir mal auf der PLS. Was ich da gesehen habe, an Wackel"Müll"Eimern übersteigt wircklich alles.
    Es ist so wie ich immer gesagt hab, die Dinger sind gut, günstig und können ne Menge, nur sind sie eben Mechanischer Schrott!
    90% von allen China Japan Tschechien .... Produkten überleben in einer halbwegs normalen Company in der das Mat. mehr wie 1 mal im Monat benutzt wird kein Jahr. Diese Mistkübel pack ich zwei, dreimal aus ihrem Case aus und häng sie ins Rigg und umgekehrt und die sind einfach nur noch Schrott.
    Ganz zu schweigen von der Präzision von diesen Lampen, und dem Krach den sie machen, und .... hab ich alles schon mal geschrieben.


    Ich weiß, jetzt kommt ihr mir wieder mit viel billiger und warum Martin kaufen und hin und her, ich sags nochmal, wenn ich einem von meinen Kunden so ein "Ei" auf die Bühne stell, der zerfetzt mich in der Luft.


    Zum Thema JB, sehr gute Wackler. LOBO hat ja jetzt sogar auf VS7 Basis einen Laserwackler herausgebracht, ich weiß ja nicht wer von euch ihn gesehen hat, auf der PLS.
    Von JB natürlich auch erwähnenswert, der neue Variscan P6. Sehr gute Lampe, gute Lichtausbeute, das Design ist sehr gelungen, finde ich im Gegensatz zum VS6. Könnte man so in die Region Mac 550 einordnen.
    Einen Mac 550 hab ich neulich in den Fingern gehabt, 400Watt Lampe hat das Teil, und hat gegen die Studiospots mächtig Dampf gemacht.


    Ich finde, wieder eine sehr gelungene Lampe aus dem Hause Martin,
    die man auch für harten Roadbetrieb einsetzen kann, ohne das sie einem gleich in den Händen zerbricht.


    So, und jetzt, andere Meinungen 8)

  • zum thema mac550:


    im prinzip keine schlechte lampe - von der optik, features, lichtausbeute her betrachtet kann sich die konkurrenz wirklich warm anziehen. es wäre nur schön wenn die software der lampe mal funktionstüchtig wird und nicht der user hier der erst-tester ist. die allererste softwareversion war eine frechheit und die nachfolgenden waren auch nicht viel besser. die lampe war nicht einmal annähernd funktionstüchtig.


    mittlerweile gibts ne imho weitgehend funktionierende version die allerdings noch beta-software ist - allerdings aus diesem grund nur via direktem kontakt zu martin.


    vom mechanischen her weiss ich nicht was sich die entwickler beim brennersockel gedacht haben?? wie soll man den aus dem gehäuse herausbekommen?


    die fertigungsqualität (verkabelung, kabelbäume etc.) habe ich aus dem hause martin auch schon besser gesehen. wenn sich bei fabrikneuen lampen mehrfach kabelbäume in zahnriemen oder der pan-achse verfangen, dann frage ich mich doch ob da überhaupt eine produkt-endkontrolle stattfindet?!? ich hoffe es lag an der ersten serie...


    die erfahrungen sind im übrigen nicht an 2 oder 3 lampen gemacht, sondern im bereich von 50-100 stck... wobei hier - um das nochmal richtigzustellen - die ausfallquote im bereich von ca. 5% lag.

  • also ich finde im bereich der moving heads hat sich einiges getan.
    war auch auf der messe und hab in einige mal reingeschaut.


    hab selbst auch martin im einsatz.
    ganz einfach aus dem grund weil ich ebs-lights direkt vor der haustür hab und mir welche dazuholen kann wann ich welche brauche.
    den mac550 und den mac2000 um genauer zu sein.
    allerdings sind die geräte recht teuer was sich auf leider auf meinen angeboten irgendwo bemerkbar macht.


    aber mal zur messe ...
    ich hab mir die geräte mal aufmachen lassen.
    bei jb (p6, vs7) konnt ich das innenleben zu servicezwecken ohne grosse probleme rausziehen. war für mich schonmal ein riesen vorteil.
    durch die doppelkondesor optik war die projektion randscharf. auch beim verändern der iris musste ich den focus nicht nachziehen.
    was mir hier nicht gefällt ist, das sich leider kein verleiher in meiner nähe befindet.


    robe hat mit der at-serie auch einen riesen schritt nach vorne gemacht. find ich klasse. die können gerne so weitermachen.
    für den servicefall kann ich die gobos / farbfilter einzeln entnehmen und direkt austauschen. gibt von mir wieder nen pluspunkt weil ich bei mehreren bands mit customized gobos mit logo arbeite. die wären dann ruck zuck gewechselt.
    leider gibts hier auch keinen verleih in meiner nähe :(


    so ... jetzt komm ich mal zu martin.
    um hier an das innenleben ranzukommen musste man beide gehäuseseiten öffnen. die linse für den fokus blockierte das entnehmen des moduls beim 550er.
    ansonsten finde ich das gerät im gegensatz zum dem 500er eine ganze ecke besser. kann man nicht vergleichen.


    mein highlight war der besuch bei steinigke / futurelight
    ich glaub hier darf ich mich nich mehr blicken lassen.
    beim absichtlichen "verdrehen" der pan / tilt position während des betriebes ist das gerät ausgestiegen. beide stellmotoren defekt.
    das kann ich mir im livebetrieb nun wirklich nicht leisten. es gibt immer wilde gitaristen die wild jodelnd über die bühne springen.
    oder fahnenschwenkende kirmesgesellschaften die nem mh an ner traverse das leben schwer machen.


    zu glp kann ich leider nichts sagen.
    allerdings kenn ich die pulte und die verarbeitungsqualität.
    beim messenger hab ich mal ... ok ... ich gebs zu ... nach verpasstem einsatz die regler recht schnell auf 0 gezogen ... danach wären die knöpfe der schieberegler im warsten sinne des wortes auf null niveau ... nämlich auf dem boden vor dem pult.
    wenn die mh's genauso sind lass ich da lieber die finger weg.


    ich brauch halt was robustes ... und mit der meinung steh ich bestimmt nicht alleine.


    so ... und nun seid ihr wieder an der reihe

    Lasst es hell werden ;)

  • Ich habe mir die Light Show mit den MAC 550 (ca 40-50 Geräte) auf der Rimini Messe angesehn.
    Ich kann es kaum verstehn warum Martin so ein Gerät vorstellt und gar ausliefert. Bein jeden China Produkte während die Profis lachend aus den Showroom gelaufen bei den gezittere bei der Bewegung.


    Nicht das wir uns missverstehen, der Projektor is toll (kompakt, Zoom, gleiche Lichtleistung bei kleineren Leuchtmittel usw) aber halt noch nicht fertig.


    Ich denke Martin wird in Europa den Druck von u.a. Robe spüren. Der Stand auf der PLS 2004 sag dies indirekt auch aus. Vor Jahren sassen die Martin in Kabine und man musste fast Nummern ziehen und diesmal ein offner Stand und die Verkäufer sprangen fast die Kunden an.

    "you get what you pay"

  • Zitat von "Wellenfront"

    Im Februar ist wahrscheinlich der GS3(575Body) Compact 15kg Modell "Rezzession" -MAC-Eater :D mit 1,8Kw und PFC-Smps fertisch......im Rudel....
    Kann nix.....wiegt nix........no Ridertauglichkeit inside.......nur 2xMAC 2000 habens gegen 1xGS(15kg) dann schon schwer :D
    Werde Berichten!..............wenn conrad electronik endlich die zutaten liefert......... :wink:


    @ WF: Was macht der MAC-EATER? Schon fertig?


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Logo...... :mrgreen:



    Geht gut das ZeugZ...... :mrgreen:


    Morgen sind ma wieder 6 im Einsatz,schicke dir ma Fotos



    Gruss

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Nachdem sich hier alle auskotzen, werde ich das auch mal tun.


    Für alle die Robe soweit hochloben, bis vor einem Jahr hießen die Dinger Futurelight!


    GLP und Robe auf eine Stufe zu stellen ist leider Robe gegenüber sehr ungerecht, da GLP schon richtig viel Chinagruscht hat!


    Robe als den neuen Anwärter im Profibereich zu sehen ist wohl lächerlich, erstens gibt es da etablierte Firmen wie HES, VariLite oder Clay Paky, zudem ist als nächster Anwärter wohl JB zu sehen.


    Auch ich bin mit Martin in letzter Zeit alles andere als zufrieden (wobei ich die neuen 250er toll finde) aber sie unter GLP oder Robe zu stellen zeugt einfach von Unerfahrenheit. Die Martinprobleme sind jetzt über einen Zeitraum von 15 Jahren aufgelaufen, wartet mal ab, was eure Robegeräte in 3-4 Jahren machen!


    wer meine aktuelle Rangliste sehen will, bitteschön:


    top professionels:
    High End, Clay Paky, Vari Lite


    professional:
    Martin, JB, Coemar...


    Semipro:
    Robe, Futurelight, SGM, Coef...


    Amateur:
    GLP, Showtec, Eurolite....



    Grüße


    Andi


    P.S.:
    Erinnert sich noch jemand an die Schlammschalcht gegenüber Varilite vor 5 Jahren. Da hat auch jeder über die Qualität und das Hinterherhinken geschimpft und die Firma totgeglaubt. Und jetzt bauen die wieder die geilsten Movign Heads auf dem Markt!

    Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

  • Ich hole den Threat wieder mal nach oben :)


    Hab nur eine Frage an die Lichtleute, hat sich nun bei Martin was getan?


    Ich bin noch nicht lange im Lichtsektor dabei, und ich finde Martin klasse, wenn ich ehrlich sein soll, den Mac 700 find ich am besten.


    Desweiteren haben wir auch mit Varilite VL 3000 gearbeitet, auch sehr gute Geräte, sind ja auch mit dem Mac 2000 zu vergleichen.


    Fällt euer Fazit über Martin auch im Jahre 2008 immer noch so vernichtend aus?

  • nö mittlerweile Vertreibe ich das Zeug :D Der MAC550 war ein Unglücksfall leider. aber die neuen Köpfe sind besser geworden. Die Lichtausbeute auch, von allen Köpfen. Der Marktdruck ist enorm und nicht immer einfach ein Kopf zu bauen mit Kosten Nutzen Faktor. Die Produkte sind gut und der Service ist einzigartig. Selbst die Mania Produkte sind von der Verarbeitung und Qualität gut. Schade finde ich nur das immer mehr Geräte in China Produziert werden bzw. vormontiert werden.



    Ich hatte Lampen von Martin auf dem Tisch die hatten 5000 Stunden und mehr auf der Uhr und es lohnte sich immer noch die Geräte zu erneuern. So Schlecht und dunkel war der MAC500 garnicht !

  • Zitat von "marcoboy"

    Selbst die Mania Produkte sind von der Verarbeitung und Qualität gut.
    Schade finde ich nur das immer mehr Geräte in China Produziert werden bzw. vormontiert werden.


    Interessant ist der Aspekt, dass mit entsprechendem Management auch in China gute Qualität produziert werden kann (wenngleich es dann wieder etwas teuerer ist, als die chinesische Container-Ware). Ich mit selbst mal just for fun ein paar Manias geholt und die waren allesamt sehr ordentlich verarbeitet und laufen und laufen...
    Letztlich muss man sich bei dem China-Trend selbst an die Nase fassen: Letztendlich ist es der Markt und damit wir als Kunden, der hier Hersteller zwingt, immer mehr für weniger Geld anzubieten. Wer einmal die Happy Factory und da v.a. die Qualitätsprüfung (die während des Mac550 erst im Aufbau war) sieht, der kann schon eher die Preise von Martin nachvollziehen - es ist eben mehr als Namen. Nur nicht jeder will solche Preise zahlen, dementsprechend muss man irgendwo Abstriche machen, auch wenn das bedeutet, dass die Produktion im Ausland erfolgt. Den Unterschied bemerkt man ja bereits bei Robe: Ein Großteil der Preisdifferenz zwischen Robe und Martin lässt sich durch die Lohndifferenzen zwischen Dänemark/UK und Tschechien erklären.


    Wie ambivalent die Sichtweise der Problematik doch ist, zeigt sich bereits hier im Forum: Während über Preisdruck und Jobverlagerung gejammert wird, ist man oft genug nicht bereit, den Aufpreis für ein in hiesigen Landen produziertes Gerät zu zahlen und greift lieber zur günstigeren China-Ware, die nicht zwangsweise schlechter sein muss.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Also die 550er und 700er die auf dem Markt sind laufen. Ich bin damit jedes 2tes WE unterwegs und das Zeug spielt. Mir sind derzeit auch keine Probleme mit der aktuellen Firmware bekannt. Eine Fehlerqoute von 2 - 5% halte ich im Roadbetrieb für vertretbar, dafür gibt es Sparegeräte. Der TW1 ist derzeit meine absolute Lieblings Lampe im Theater / Musical Bereich, denn er ist bezahlbar und die Farbmischung ist top. Es ist halt immer eine Frage der Philosophie. Zu weiteren Erfahrungsberichten benutze die Forumssuche da findest du Seiten über Seiten warum und warum nicht....und warum angeblich JB besser ist.....


    Varilite ist nochmal eine Liga höher als Martin anzusiedeln wobei die VL2000 anfangs auch stress gemacht haben. Schöne Lampen sinnvolle Features und viele viele Threads hier im Forum die jünger als dieser sind.


    Zu der Chinageschichte: Nachdem ich letztes bei einer Company einen Job gefahren habe wo ich die Linse eines neuen YPoc 575 mit Heißkleber wieder einkleben durfte weiß ich warum ich darauf keine Lust habe. Und Servicefreundlich ist die Kiste ja mal garnicht....


    Für Fragen kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.

  • Zitat von "Sven H"

    Varilite ist nochmal eine Liga höher als Martin anzusiedeln wobei die VL2000 anfangs auch stress gemacht haben. Schöne Lampen sinnvolle Features [...]


    Wobei ich mich heute noch Frage, wann es Vari-Lite endlich mal schafft, einer Lampe Blendenschieber UND Iris zu verpassen. Dann bräuchte man auch nicht so viele verschiedene Bauserien von ein und dem selben Gerät (VL-1000AS, AI, TS, TI; VL-3000 Spot, VL-3500 Spot). Bei einem normalen Profilscheinwerfer muss ich mich ja auch nicht entscheiden, ob ich die Iris oder die Blendenschieber benutzen will...
    Ansonsten kann man natürlich nichts gegen die Lampen sagen.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Es gab 1997 od. 98 bei uns in Österreich ein Konzert, bei dem MAC 1200 eingesetzt wurden (Open Air der Klostertaler). Es wurden ca. um die 12 Lampen eingesetzt. Leider habe ich die Heads nicht Live gesehen, sondern nur auf dem Foto und da ist der Output nicht so dunkel. Langsam mögen sie vielleicht sein (angesichts der Konstruktion - halb so hoch wie ein Erwachsener und sauschwer) und auch laut.


    Bei YouTube gibts ein Video der MAC1200 (Introducing MAC 1200 - Martin Canada, 1996)


    Dachte immer Martin wäre eine relativ angesehene Marke.

    Scheiß Anlage, aber guter Sound

  • Ich glaube du wirst speziell in diesem Forum zu jeder Marke Pro und Kontra finden. Egal ob gerechtfertigt oder nicht ... man brauch als User hier halt einen gesunden "PA Forum" Filter ... der schnappt die wichtigen Infos raus, und das was eindeutig "PA Forum" ist wird ignoriert ...


    Vielleicht sollte man Schulungen anbieten ?



    Grüßle :D