Die Thematik der Lautstärke bei Veranstaltungen wurde hier in diesem Forum immer mal wieder durchdiskutiert, gerade läuft wieder eine Runde, argumentativ dreht man sich aber immer wieder im Kreis. Deshalb der Vorschlag, einen Forumstag zu dieser Problematik zu organisieren:
1.) Darstellung der derzeitigen Situation (insbesondere DIN 15905 Teil 5, aber auch TA Lärm und BGV B3).
2.) Podiumsdiskussion mit Leuten aus dem Forum und hoffentlich (man kann die ja nicht mit vorgehaltener Waffe dazu zwingen...) auch
- Vertreter des Normausschuss im DIN
- Aus der Bund-Länder-Arbeitsgruppe, die sich gerade mit der Thematik beschäftigen (ob sie konkret an einem Gesetzentwurf basteln, habe ich noch nicht herausgefunden)
- Einem Ohrenarzt
3.) Praktischen Vorführungen:
- Wie laut sind 99 dB Leq
- Wie läuft eine normgerechte Messung nach DIN 15905 Teil 5 ab
- Wie ist der Unterschied zwischen einer gestackten und einer gefolgenen Anlage
Ich verspreche mir gerade von einem Dialog mit den "Leuten der Vorschriften" recht viel: Wenn wir schon Vorschriften bekommen, dann bitte schön solche, die in der Praxis praktikabel sind.
Konkret organisiert ist noch gar nichts, die Idee ist ja auch erst etwa 12 Minuten alt. Wann das läuft, wo das läuft, wir werden sehen.
Im Moment interessiert mich vor allem:
- Besteht Interesse?
- Ist das Konzept so in Ordnung?
EDIT: Wichtig-Flag entfernt