Vorschlag: Forumstag "Lautstärke"

  • Die Thematik der Lautstärke bei Veranstaltungen wurde hier in diesem Forum immer mal wieder durchdiskutiert, gerade läuft wieder eine Runde, argumentativ dreht man sich aber immer wieder im Kreis. Deshalb der Vorschlag, einen Forumstag zu dieser Problematik zu organisieren:


    1.) Darstellung der derzeitigen Situation (insbesondere DIN 15905 Teil 5, aber auch TA Lärm und BGV B3).


    2.) Podiumsdiskussion mit Leuten aus dem Forum und hoffentlich (man kann die ja nicht mit vorgehaltener Waffe dazu zwingen...) auch


    - Vertreter des Normausschuss im DIN
    - Aus der Bund-Länder-Arbeitsgruppe, die sich gerade mit der Thematik beschäftigen (ob sie konkret an einem Gesetzentwurf basteln, habe ich noch nicht herausgefunden)
    - Einem Ohrenarzt


    3.) Praktischen Vorführungen:


    - Wie laut sind 99 dB Leq
    - Wie läuft eine normgerechte Messung nach DIN 15905 Teil 5 ab
    - Wie ist der Unterschied zwischen einer gestackten und einer gefolgenen Anlage



    Ich verspreche mir gerade von einem Dialog mit den "Leuten der Vorschriften" recht viel: Wenn wir schon Vorschriften bekommen, dann bitte schön solche, die in der Praxis praktikabel sind.



    Konkret organisiert ist noch gar nichts, die Idee ist ja auch erst etwa 12 Minuten alt. Wann das läuft, wo das läuft, wir werden sehen.


    Im Moment interessiert mich vor allem:
    - Besteht Interesse?
    - Ist das Konzept so in Ordnung?





    EDIT: Wichtig-Flag entfernt

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

    Einmal editiert, zuletzt von ADMIN ()

  • den vorschlag finde ich sogar als lichtler gut.. : )
    und wenn es halbwegs erreichbar ist, käme ich wohl auch



    als kleine anregung vielleicht noch:


    anschließend die menschen, die für eventuelle grenzwerte/gesetze/...
    verantwortlich sind, vielleicht mal auf ein größeres livekonzert
    einladen, damit sie z.b. mal den reinen "besucherpegel" von
    schreien, pfeifen, klatschen mitbekommen, über den man
    "drüber" muß..
    am besten bei robbie williams in die ersten reihen zwischen
    die göörlies stellen... : )

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Brilliante Idee!
    Vielleicht den Termin so legen, dass auch Vertreter der "130db-Technodisco"-Fraktion dieser Veranstaltung beiwohnen können......

    Willst Du das ernsthaft? :o
    Den Jungens kannst Du doch eh nichts beibringen...

  • Zitat von "PA-Peter"

    Willst Du das ernsthaft? :o
    Den Jungens kannst Du doch eh nichts beibringen...


    :) Ich glaube halt noch an das Gute im Menschen.......also auch an die Lernbereitschaft dieser Kiddies...

  • Ich finds au gut!


    Wenn es mit nur ein paar Stunden Autofahren oder Billigflug erreichbar ist werd ich teilnehmen.
    Vielleicht wäre ein Rechtverdreher noch ne tolle Sache, der erläuert wie's den mit Haftbarkeit bei Schäden aussieht?!

    Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

  • Gute Idee. Um das Ganze zu finanzieren, könnte man das Ganze dann auch an eine einschlägige Fachzeitschrift verkaufen, iuch denke, dass da durchaus Interesse bestehen könnte.

    laut statt hell!

  • Ja, sehr interessant, vielleicht mit einer kleinen Grundlagenschulung vorher..


    Wenns passt bin ich da.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hi,


    find die Idee auch gut!


    Am Rande der Prolight&Sound sind doch auch immer Vorträge etc; in diesem Rahmen das zu machen dürfte aber organisatorisch schwierig sein oder?



    Gruß
    Didi

  • wirklich eine gute idee...



    bin auhc auf jeden fall dabei, egal wo :wink:



    gruss timo

    chaos, panic and disorder - my work is done!