Hog III, Grand MA oder Maxxyz?

  • Hallo,


    welche von den drei Konsolen würdet ihr euch ins Lager stellen oder als Lichtmann selber zulegen und warum? Hog und Grand MA sind ja quasi Standard, die Maxxyz habe ich noch nicht aus der Nähe gesehen. Mit welcher Konsole kann man am intuitivsten arbeiten und auch im Büro vieles vorbereiten?


    Thomas

  • Meiner Meinung nach ist die Offline-Arbeit bei der MA am besten, wenn du viel im Büro machen willst.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Ich habe eine Grand MA gekauft.


    es sollte eine Riderfeste Konsole sein -> Hog oder MA
    die Hog II ist ein Pult welches ich mir jetzt nicht mehr kaufen würde.
    Hog III kann ich nichts zu sagen, erzahlt wird viel, schau mal hier -> http://forums.delphiforums.com/lightnetwork/
    MA ist eine Deutsche Firma das hilft sehr oft. Ich habe für meine GMA noch keine Cent in Hardware und Software Update gesteckt. Das hat alles MA für lau gemacht.
    Das Line Up nach unten ist bei MA besser.
    Offline Editor und Visualisierung gibt es auch kostenlos
    die Netzwerktechnik der MA ist echt Sahne

  • Ich würde aud den oben genannten Gründen auch zu Grandma raten.Netzwerktechnik sehr gut Offlineeditor sehr schön(wobei ja auch Wysiwyg mit der Hog gut gehen soll...)


    Hauptpunkt: Service bei MA.Selbst der Chef Michael Adenau nimmt sich immer Zeit für Beratungen und jemand von MA ist eigentlich immer erreichbar.Dazu muss ich auch sagen das ich mit der Hog an sich nicht gearbeitet hab und für diese Seite nicht berichten kann.Gibt doch aber Hog Nutzer hier die einem sagen können ob das dort besser ist oder?

  • Wo wir schon bei der HOG und der GrandMA sind.- Wieveil kostet eigentlich eine 2er HOG oder 3er HOG neu? Und auf wieviel kommt die GrandMA?


    Kann mir vielleicht auch jemand sagen wieviel der HOG PC kostet und welche Firma diesen Vertreibt?

  • Also GrandMA bewegt sich zwischen etwa 10000-30000 Euros, je nachdem obs ein UltraLight, Lite oder halt ein normales sein soll. Das große kostet so um den Dreh 30000 Euros.


    Ach ja, ich habe bisher auch nur mit dem Grand MA gearbeitet. Ich find das durch und durch perfekt. Den Vergleich habe ich allerdings nicht. Wobei mir das Grand MA auch schon rein oberflächlich betrachtet praktischer und moderner erscheint.

  • Ergänzung: die neue GrandMA Micro soll sich preislich im Bereich der Licon1 bewegen. Also durchaus finanzierbar, auch für den kleinen Geldbeutel *habenwill*

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Wo liegt denn das neue Martin Pult preislich?
    Von den Features scheint es ja nicht schlecht zu sein - hat jemand schon damit gearbeitet?

  • Ja - ich kann nur sagen: der MAXXYZ gehört (zumindest meiner Meinung nach) die Zukunft.
    - einfache, logische und höchstintuitive Bedienung
    - optimale Verknüpfung von MSD und Pult
    - flexible Programmieroberfläche
    - Hardware-Ressourcen, die in absehbarer Zeit nicht an ihre Grenzen stoßen
    - ridertauglich (Procon hat auch schon eingekauft)
    Zugegeben, das klingt sehr euphorisch. Sicher, das Pult ist noch sehr neu, aber die Software beinhaltet (im Gegensatz zur HOG III) schon alle notwendigen Tools. Die Befehlssysntax ist dermaßen genial einfach, dass man das Pult wirklich auspacken und gleich loslegen kann. Ich kann jedem nur empfehlen, sich die MAXXYZ mal genauer anzuschauen.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Die Tatsache das Procon ein Pult gekauft hat macht es noch lange nicht Ridertauglich.


    Ich habe reichlich Ausschreibungen auf meinem Schreibtisch und da stehen eigentlich nur Hog2 und GMA drin. Natürlich gibt es Ausnahmen aber das sind dann eben solche. Wer jetzt Geld ausgeben will hat es nicht leicht. Die HOG 2 gibt es soweit ich weiß nur noch gebraucht. Bei der HOG3 ist die Software noch in einem nicht ganz fertigen Zustand (das habe ich mit der GMA auch mitgemacht). Ob es möglich ist mit einer Hog 2 noch genügent Geld zu verdienen bis das Pult keiner mehr sehen möchte muß jeder selber für sich beurteilen. Die GMA bleibt uns noch eine weile so erhalten. Updates kommen regelmäßig. Was aus der HOG3 wird wird sich zeigen.
    Der Martin Kiste gebe ich wenig Chancen in der Bundesliga mitzuspielen.

  • gMA, ganz klar : )


    wie markus schon schrieb, die hog ist z.zt. nur halbgar bzw
    überholt (das war die h2 quasi schon mit erscheinen der gMA :D )
    - und andere direkte konkurrenz gibt´s halt nicht.


    abgesehen davon ist die gMA aber auch einfach ein super
    pult, auf dem es sich angenehm und extrem flexibel
    arbeiten läßt - und dank der diversen größen ist sie auch
    für den einkäufer flexibel.. : )

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Ich kenne alle drei Pulte und muss ganz klar sagen, dass die Maxxyz das modernste aller Pulte und damit mein Favorit ist - keine Digitaster wie die GrandMA (Großmutter ist gar kein schlechter Name - technisch betrachtet), funktionierende Software im Gegensatz zur HogIII und vernünftiger Support. Herz, was willst Du mehr? Übrigens muss ich mir bei der Maxxyz im Gegensatz zur HogIII keine Universes dazu kaufen, denn die Maxxyz hat serienmäßig acht Universes.

    Wackelheinz

  • Ich kenne die Hog2 und die Gma aus der Praxis (die Hog besser..)


    Arbeite lieber mit der Gma. die Bedienung ist einfach intuitiver, man muss sich bei der Hog mehr konzentrieren.


    Dafür ist die Hog (ja, ich meine die 2) imho riderfester als die gma...


    schau mal ob du viele rider zu erfüllen hast, oder ob du es nur selbst nutzt.


    Das Martin Pult habe ich nur mal auf der Messe gesehen, hat mich so spontan nicht überzeugt.


    eine kleine vorankündigung: es kommt bald ein Pult namens Medusa auf den Markt, das hat auch features ohne Ende und einen übersichtlichen Aufbau. Liegt preislich etwa wie die gma ultralight, hat aber bandfader und ein 15" Touch TFT.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Also die Maxxys ist ja noch nicht so alt, und soll ja moderner als die GrandMA sein. Wo äußert sich da der genaue Unterschied?


    Vorteile bei der Programmierung? aber ich kann mir z.B. nicht vorstellen das die Bedienung besser sein könnte als beim Grand MA, ich meine ich kenn Maxxys nicht, aber eine bessere Bedienung kann ich mir kaum vorstellen.


    Gerade weil GrandMa ein Touchscreen mehr hat,

  • @Alle
    Wir sind uns sicher einig, dass gerade bei Pulten sehr viel subjektives Empfinden im Spiel ist. Technische Daten vergleichen ist nur begrenzt hilfreich - was nützen mir 3 GHz Prozessor-Speed, wenn ich nicht schnell genug an meine Presets komme?


    Deswegen hilft nur Anschauen, Ausprobieren - die nächste Chance für alle auf der Pro Light&Sound Anfang April.


    Ein paar Fakten:
    - Procon wird die Maxxyz als Standard-Konsole verwenden.
    - In den USA wird die Maxxyz extrem geliebt: Aktuell wurde der DaimlerChrysler Stand auf der Detroit Motor Show mit 928 (Martin) Scheinwerfern beleuchtet, die von 4 Maxxyz gesteuert wurden.
    - Bei der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises wurde das komplette Licht von einer Maxxyz gesteuert.
    - DSDS wird mit einer Maxxyz gemacht.


    Ich will damit nur sagen, dass die Maxxyz ihren Platz haben wird - und sie ist wirklich so einfach zu bedienen, dass vor allem Routine und damit Schnelligkeit entscheiden werden, wer Operator ist.

    Viele Grüße


    Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH

  • Ich habe auf der letzten PLS mit der Maxxyz gespielt und war schlicht begeistert, ich stand vorher noch nie vor dem Teil und hatte die Grundbedienung nach ein paar Minuten drauf.


    Was mir persönlich sehr gut gefällt sind die Fader Belts, was praktischeres um Pan&Tilt einzustellen kenne ich nicht. Fader sind in Ordnung, Maus/Trackball ist auch okay, Encoder mag ich gar nicht. Bei den Belts lege ich einfach zwei Finger drauf, fahre mit denen hin und her und fertig.


    Der integrierte Visualizer ist natürlich auch was feines. Und der integrierte Mediaplayer :wink: