32A Anschlus!!!

  • Das bringt mit zu meiner Lieblingshassantwort auf auf dein Lieblingshassthema:


    Damit nix passiert, wenn wieder irgendein Trottel den Adapter aufn 32er Abgang steck!

    Live Loud And Prosper!!! - Mr. Spock

  • [quote="CaptainChaos"][quote="Kracky"]Das sehe ich anders ;) Dieser Adapter ansich ist nicht Verboten. Nur die Anwendung die leider gerne gemacht wird.
    Es gibt aber eine Anwendung die von Elektrikern gerne mal gemacht wird
    und soeit ich das sehe auch erlaubt ist.
    z.B. Verteiler mit CEE32 Abgang. Wenn nun nur ein CEE16 Gebraucht wird dann kann der Elektriker die Sicherungen ja im Verteiler so einsetzen das da nur 16A rauskommen koennen. Es muss ja nur Sichergestellt sein das uber das 16er Kabel nur 16A drueber gehen.
    Werden auch bei einigen Elektogrossmaerkten so verkauft. Meist mit den Worten das halt darauf zu achten ist das die Absicherung stimmt.


    quote]


    Und was passiert wenn dem nächsten einfällt er den "Adapter" woanders brauchen kann?? Der kann ja nicht riechen dass der nur "erlaubt" ist weil die Dose entsprechend niedriger abgesichert wurde (Und kann vielleicht auch mit dem aufgedruckten Warnhinweis nichts anfangen). IMHO glaube ich nicht dass man sowas im Baumarkt kaufen kann - hab ich zumindest noch nie gesehn...

  • Zitat von "Markus Verza"

    Das bringt mich zu einem meiner Lieblings Hassthemen:


    Warum hat ein Verteiler mit 16A CEE Eingang dann noch 16A Sicherungen ?


    Weil man immer wieder Veranstaltungsstätten anfindet auf denen der kluge Hauselektriker den 16A CEE mit 20A Automaten oder 25A Schraubsicherungen abgesichert hat, weil der anschluß mal wieder zu schwach war für manche Aktion.


    Oder noch besser, der kluge Hauselektriker eine Verteilung von 32A auf 16A gebastelt hat und du hast hinten an deiner Bühne dann ein Kabel liegen mit 16A Dose das 32A von sich gibt, ohne das du es weißt. Also habe ich lieber nen 16A Verteiler der für sich mit 16A C Automaten gesichert ist, dann weiß ich, ich bin auf der sicheren Seite. Auch wenn ich durch diese Mehrsicherungen evtl. einen Unsicherheitsfaktor mehr habe was den Betrieb angeht.


    Ach ja, auch noch sehr schöne Variante. Der Sicherungskasten ist im Keller im vom Hausmeister, der nicht da ist, abgeschlossenem Raum, da bin ich froh wenn meine geflogen ist und ich brauche niemandem nach zu laufen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Davon abgesehen, kann es durchaus pasieren, wenn man die Zulaitung nur langgenug macht, dass die Sicherungen in der Unterverteilung im Fehlerfall net Fliegen obwoh sie eigentlich sollten.


    Dann biste froh um die zusätzliche Sicherung.



    Wir haben letztes Jahr mal "auf Saarländisch" ein paar Verlängerungskabel CEE 16 vom örtlichen Kraftwerksbetreiber ausgeliehen. Was haben wir bekommen: CEE 32 er Kabel mit jeweils 2 Adaptern auf CEE 16 drauf. DAS ist natürlich erlaubt, und wir waren auch heilfroh, das wir doch noch ne zusätzliche 32er hatten als wir sie für sie für die Dimmerzuleitung zu verlängern gebraucht ahben. Ich find das System eigentlich supper (wenn nicht das Kabel so schwer und teuer wär)



    OT: Hausmeister: "Ja wir legen ne CEE 32 bis in die Halle" Die lag dann auch da, nur halt nicht an der Büne, die auch der Hausmeister aufgebaut hat

    Gruß


    Thomas Müller

  • *seufz* hatten wir gerade. DOCH! Es DARF ihn geben! Man muss ihn nur richtig einsetzen.


    Wenn man alles verbieten würde das man falsch bedienen kann wirds knapp auf der Welt.

  • Farad: Glaub es einfach - solltest du dennoch einen solchen Adapter basteln wollen dann mach es und sei dir im klaren dass du 30 Jahre (waren doch 30 oder??) für den Murks haftbar bist und z.B. das Haus welches möglicherweise wegen dir abbrennt von dir allein bezahlt wird.


    Es hat schon dass die Stecker und Kupplungen verschiedene Größen haben und nicht ohne "Adapter" ineinander passen.

  • Huiuiui, jetzt hab ich aber Angst. Bloß gut dass ihr Stromfritzen alle gottesgleich seid...


    Da kommt also ein nach VDE angeschlossener CEE32 Aus der Wand. Man nimmt ein 5x2,5mm² Kabel mit CEE32 Stecker auf der einen Seite und CEE16 Kupplung auf der anderen Seite. Die Stecker sind jeweils nach VDE angeschlossen und das Kabel ist den anforderungen entsprechend Ausgelegt.


    Jetzt gehts mit dieser Kupplung direkt an einen Verteiler mit CEE16 Einbaustecker, hier kommt ein RCD den Anforderungen Entsprechend und 3 einzelne Leistungsschutzautomaten 16A und den Anforderungen entsprechender Richtcharakteristik. Alles von einem Menschen gebaut der die erforderlichen Unterweisungen und Ausbildungen hat und das Gerät wurde zertifiziert und von der VDE abgenommen.


    Der Ausgang besteht aus 3 Standard Schutzkontaktsteckdosen.


    Jetzt suchst du mir bitte den Staatsanwalt der mich wegen DES BESITZES dieser Konstruktion anklagt und welcher Richter mich deswegen Verurteilt.


    Oweh, mach dich auch nicht lächerlich... Selbst wenn es irgendwo einen lächerlichen Paragraphen geben sollte, der auf die VDE verweist und wenn sich tatsächlich ein paar Findige Köpfe dieses Verbandes darauf geeinigt hätten den Einsatz einer solchen Anlage zu verbieten isses derart lächerlich. -- Ich will den Spruch mit dem ersten Stein wirklich nicht bringen aber dann leb mal schön weiter in deiner Traumwelt der Gebote und Verbote.


    Es wäre nicht das erstemal das ein solcher Adapter ein Veranstaltung rettet, aber wer natürlich nur dran denkt sowas einzusetzten gehört eigentlich erschossen, ich weiß schon.


    Was bleibt ist die Risikoabschätzung. Und das Wort sollte an der Stelle wirklich groß geschrieben werden. Man muss einfach wissen was man macht. Ob es gegen das "Gesetz" ist oder nicht.


    Geh mal in irgend ein Auslang, guck mal was die Amis machen, reichen schon die Franzosen, hier gabs mal lustige Bilder von Rußland. Ich sag nicht, dass es gut ist ohne Vorschriften, neinnein, das ist nicht gut, aber an dem wie ichs oben beschrieben hab ist nunmal rein garnichts schlecht!
    --


    In der Veranstaltungstechnik wird soviel Scheiss betrieben und offiziell wird an jedem Eck auf die 150-Fache Sicherheit geguckt und keinen Interessierts wenn die Boxen im Zelt mit Gaffa aufgehangen werden. Hier jemanden anzugehen der sich ganz offensichtlich mit dem Thema bereits beschäftigt hat und mit dem sinnvollen Einsatz eines solchen Adapters auch kein Haus abbrennen wird ist schon bedenkenswert...


    Mit freundlichem Gruß,
    farad


    Editiert. Christian

  • Hi,

    Zitat

    Oweh, mach dich auch nicht lächerlich... Selbst wenn es irgendwo einen lächerlichen Paragraphen geben sollte, der auf die VDE verweist und wenn sich tatsächlich ein paar Findige Köpfe dieses Verbandes darauf geeinigt hätten den Einsatz einer solchen Anlage zu verbieten isses derart lächerlich. -- Ich will den Spruch mit dem ersten Stein wirklich nicht bringen aber dann leb mal schön weiter in deiner Traumwelt der Gebote und Verbote.

    Schade eigentlich das du dich aus der Diskussion selber Disquallifiezierst, aber sorry, ein wenig Niveau wäre förderlich.
    Zum Thema, ich denke auch das weder der Besitz "Als Fachkraft", noch der "ordnungsgemäse" (damit meine ich, das auch nur höchstens 16A Fliessen können) Betrieb eines solchen Adapters "Strafbar" ist, anders wiederum sieht es mit dem Vertrieb aus. Desweiteren geht man halt das Risiko das man in Falle eines Falles (auch in diesem adapter kann es zu einem Kurzschluss etc. durch äussere einflüsse kommen) das man belangt werden könnte (aber das geht mehr ins Rechtliche) Desweiteren denke ich muss man wenn man einen solchen adapter besitz ihn gegen falsche benutzung schützen, d.h. meiner meinung nicht in den Verleih betrieb aufnehmen, und nicht in die grosse Kabelkiste wo jeder drankommt.
    Aber dies ist nur meine eigene meinung die ich aufgrund meiner Algemeinbildung gebildet habe. ;)


    Editiert. Christian

    mfg
    Swemers

  • Es hat woh eine Grund das der VDE Richtlinen un Normel festlegt. Einer ist z.B. das es möglicht nicht durch Fehlbedienung von Geräten zu Schäden kommen kann.


    Wenn du Querschnitt veringerst muss sofort ne sicherung hin Punkt. Da gibt's nix dran zu rüttel, daher ist selbst der Einsatz wie du Ihn beschreiben hast nicht erlaubt.



    Wenngleich ich der ansicht bin, das so ein Adapter nicht unbedingt zu einer nicht VDE konformen installation führen muss. Aber ich denke es ist keine gute Idee sowas auf "Normalverbraucher" loszulassen. Weil wenn dann was pasiert biste dran.


    Editiert. Christian

    Gruß


    Thomas Müller

  • nicht auf normalerverbraucher loslassen, nicht gedankenlos verliehen, wissen was man macht. tja, da bin ich ganz bei euch. nichts weiter hatte ich geschrieben.


    Ich dachte es würde hier tatsächlich Kollegen geben die die Situation kennen, mit dem Adapter vor der Steckdose und ner VA auf der Kippe, bin aber wohl an die falschen geraten. Dann mal lieber Paragraphenreiten, viel Spaß weiterhin.


    Wozu es das Elektronikbrett gibt verstehe ich nicht. Die Gottgegebenen wissen es sowieso und jeder andere darf weder was fragen, noch was antworten.


    Warum hier Beiträge editiert werden ist mir auch nicht ganz klar. Noch dazu ohne PN. Wer ein Problem mit meinen Beiträgen hat soll es sagen. Ich glaube die sind sachdienlicher als manch andere.


    Seisdrum.


    farad

  • Hi,

    Zitat von "Farad"

    nicht auf normalerverbraucher loslassen, nicht gedankenlos verliehen, wissen was man macht. tja, da bin ich ganz bei euch. nichts weiter hatte ich geschrieben.

    Noch bist du damit nur bei mir, und nicht bei "uns"

    Zitat

    Ich dachte es würde hier tatsächlich Kollegen geben die die Situation kennen, mit dem Adapter vor der Steckdose und ner VA auf der Kippe, bin aber wohl an die falschen geraten. Dann mal lieber Paragraphenreiten, viel Spaß weiterhin.


    Ich denke hier wird jeder schon einige male in einer Notsituation "gepfuscht" haben, aber es gibt unterschiede zwichen guten Pfuschen und Fahrlässigen Pfuschen. Daher meine ich das auch nur leute Pfuschen dürfen die wissen was sie tun, und dazu gehört zwangsläufig eine Elektrotechnische Ausbildung. Das ist der grund warum ich denke das man dieses auch nicht noch in einem Öffentlichen Forum, wo bestimmt viele Anfänger der Branche lesen Breittreten soll.

    Zitat

    Wozu es das Elektronikbrett gibt verstehe ich nicht. Die Gottgegebenen wissen es sowieso und jeder andere darf weder was fragen, noch was antworten.

    Das ist doch der Sinn eines Forums, einer Stellt die Frage, diejenigen die es zu wissen meinen antworten. Wenn es unterschiedliche meinungen gibt kann man darüber sachlich Diskutieren, aber nicht so einen Schmarren schreiben wie du im Letzteren Beitrag.

    Zitat

    Warum hier Beiträge editiert werden ist mir auch nicht ganz klar. Noch dazu ohne PN. Wer ein Problem mit meinen Beiträgen hat soll es sagen. Ich glaube die sind sachdienlicher als manch andere.

    Sorry, aber wenn du das nicht verstehst dann tust du mir Leid. In meinen Foren hättest du dafür die Gelbe Karte bekommen.


    mfg
    Swemers[/quote]

    mfg
    Swemers

  • Hey Farad, ich bin ganz Deiner Meinung.
    Endlich mal jemand der mit dem Kopf denkt und nicht mit Paragraphen.
    Dachte schon, so jemanden gibts hier im Forum gar nicht...


    Michael

  • @ farad: Kurzer Exkurs in das bundesdeutsche Rechtssystem. An oberster Stelle steht das Grundgesetz, darunter andere Gesetze. Gesetze werden durch Rechtsverordnungen erweitert (z. B. die StVO), die sich weiterhin auf ihnen untergeordnete Vorschrifte (in unserem Falle die berüchtigten "anerkannten Regeln der Technik", sprich VDE) berufen. Der entsprechende Adapter verstößt gegen die VDE-Normen, und das ist kein Gesetzesbruch. Wenn allerdings durch dem Gebrauch des Adapters ein Schaden entsteht, bist Du haftbar.


    MfG Tobias Zw.

  • Farad: Ich arbeite u.a. als Elektriker und für eine örtliche Company in der Werkstatt. Ich habe schon genügend Geräte und Installationen repariert, die aufgrund solcher Basteleien buchstäblich abgeraucht sind. Und wenn ich etwas ganz besonders hasse, ist es diese "es wird schon nichts passieren"-Mentalität, die hier an den Tag gelegt wird.
    Hast du schon mal eine ausgebrannte Unterverteilung gesehen? Oder ein verschmortes Kraftstromkabel? Wegen sowas können ganze Gebäude abbrennen!
    Und tu mir doch bitte einen Gefallen: komm jetzt nicht mit Paragraphenreiten oder ähnlichem, denn das hat damit nichts zu tun. Die von mir beschriebenen Situationen sind real! Bei mir in der Gegend ist beispielsweise vor kurzem ein Kindergarten abgebrannt, aufgrund eines elektrischen Defekts!
    Sorry, aber bei sowas werde ich echt fuchsig :(

    Meine Signatur hat grad Urlaub

  • Zitat von "Farad"

    Ich dachte es würde hier tatsächlich Kollegen geben die die Situation kennen, mit dem Adapter vor der Steckdose und ner VA auf der Kippe, bin aber wohl an die falschen geraten. Dann mal lieber Paragraphenreiten, viel Spaß weiterhin.


    Wenn Du, wie es den Anschein hat, öfters solche VA`s mit vorher nicht abgeklärter Versorgung hast und dir dein Adapter die VA "rettet", dann bau dir doch einen der ordnungsgemäß abgesichert ist. Dann gibts keine Probleme - deine "Risikoeinschätzung" wird nicht überfordert und alles ist wie es sein soll.


    Ansonsten mach es so wie Du willst, ermutige aber nicht auch noch andere dazu mit solchen Konstruktionen zu arbeiten.