Interessefrage: Warum Lastmulticores?

  • Hallo,


    ich bin - wie man an der Anzahl meiner Beiträge unschwer erkennen kann - neu hier. Auch was Lichttechnik betrifft interessiere ich mich erst seit kurzer Zeit für professionelle Sachen. Ich lese das Forum aber seit einiger Zeit und habe mir in den letzten Tagen endlich mal einen Account gegönnt.


    Doch zur Sache: Ich würde die Experten hier gerne mit einer Interessefrage löchern die sich mir aufgeworfen hat. Sie ist eigentlich ganz simpel, aber die Antwort liegt für mich nicht auf der Hand:


    Wozu benutzt man Lastmulticores, z.B. vom Dimmerpack bis zur Bar. Wäre es nicht logisch, Dimmer gleich "irgendwie" in bzw. an der Bar zu befestigen, so dass man nur noch ein DMX-Kabel und ein zweites Kabel zur Stromversorgung zur Bar schickt? Gerade bei vielen Bars wäre das doch viel einfacher (und man bräuchte weniger (teures) Multicorekabel), weil man die Bars einfach - soweit es die Leistung des Strom- und des DMX-Kabels erlauben, aneinanderhängen kann?


    Hat schon mal jemand so etwas erwogen? Und es aus welchen Gründen verworfen? Oder bin ich einem grundsätzlichen Denkfehler aufgesessen?


    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Also ich habe beides. Bars mit intigriertem Dimmer (DMX Steuerbar) und Bars mit Hartinganschluss.


    Die Bars mit Dimmer sind Super für kleine Partys/VAs. Können auch von DAUs benutzt werden (Sound to Light im Lager einstellen und der Kunde muss nur noch Strom drauf geben.)


    Für größere/anspruchsvollere Sachen sind aber extra Dimmer einfach besser. Übersicht, Stomverteilung...


    Meine Zeilgruppe: max. 500 - 1000 Leute

  • Bei kleineren Sachen mag das ja noch gehen, aber was glaubst Du wie Hands schauen wenn Du ihnen sagst sie sollen 50m 125A ins Rigg ziehen?


    Wenn Du mal 100 Kanäle und mehr ins Rigg baust und den passenden Strom gleich dazu, mußt Du das Alu weit massiver dimensionieren und Brauchst mehr Punkte. Und wenn dann mal am Dimmer eine Sicherung fliegt kletterst Du dann während der Show ins Rigg und suchst den Fehler?


    Überhaupt, wo soll den da ein Vorteil sein? Was Du Dir an Hartings sparts mußt Du halt bei Starkstrom wieder draufpacken. Ne, sowas geht wirklich nur bei Bars mit integriertem Dimmer. Auf einer Party ist sowas OK. darüber hinaus wirds schnell unsinnig.

  • Jo, die Anderen haben ja schon viel gesagt.


    Problem ist halt immer das Gewicht auf der Truss, und Dimmer sind halt schwer.


    Siemens Lufthaken wäre mal wieder die Lösung...

    Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

  • Ich persönchlich glaube und (behaupte das jetzt auchmal) dass das preisliche Verhältniss zwischen Lastkabel und Multicore eher fürs Multicore spricht


    Ausserdem was machst du wenn du mit einem Hotpatch arbeitest?

    Willst Du jedesmal wenn deine Pars umgepatcht werden müssen ins Rigg turnen ( :mrgreen: Sind wir hier im Fittnessstudio oder bei einer Veranstaltung :mrgreen: )

    MFG Backliner286

  • Zitat von "Backliner286"

    Ausserdem was machst du wenn du mit einem Hotpatch arbeitest?

    Willst Du jedesmal wenn deine Pars umgepatcht werden müssen ins Rigg turnen ( :mrgreen: Sind wir hier im Fittnessstudio oder bei einer Veranstaltung :mrgreen: )


    Wie du kletterst da hoch? Für was gibt's dann einen HKZ-Operator?


    Sokke: bitte nicht nach machen :wink:

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir insofern geholfen als dass ich jetzt ein paar gute Gründe weiß, die gegen Dimmer in den Bars und somit für Lastmulticores sprechen.


    Es ging mir auch gar nicht darum, hier eine Debatte vom Zaun zu brechen sondern mir fielen einfach selbst nicht die richtigen Contra-Argumente ein.


    Soweit ich richtig verstanden habe, sind Lastmulticores gerade für große Setups besser, weil


    -Alle Dimmer an einer zentralen Stelle sein können, was Wartung und "Notfallmaßnahmen" erleichtert
    -Der Kram im Rigg nicht allzu schwer sein sollte, was er durch Dimmer und Starkstromkabel offenbar wird
    -man Hotpatches benutzen kann (was mit Dimmern in den Bars schwer werden dürfte...)


    Allerding sind mir einige Dinge nach wie vor unklar. Allen voran die Kosten- bzw. Gewichtsfrage: Wieso ist ein Starkstromkabel schwerer und teurer als mehrere Multicores? Wenn wir davon ausgehen, dass das Starkstromkabel und die Lastmulticores die gleiche Anzahl Kannen versorgen müssen, müsste doch der Leiterquerschnitt insgesamt etwa derselbe sein, oder mache ich da gerade einen Denkfehler?


    Außerdem müssten doch z.T. richtig fies viele Multicorekabel ins Rigg, weil ja zu jeder Bar ein eigenes gehört - ist der Aufwand da nicht größer als wenn man ein durchgängiges Kraftstromkabel hat? Und ist das nicht auch unübersichtlicher, als wenn vom Rigg (mal vereinfacht ausgedrückt) nur ein Lastkabel und ein DMX-Steuerkabel kommen?


    Und noch ein Wort zum Thema Hotpatch: Gibt es nicht eine Lösng, die es erlaubt auf DMX-Ebene "virtuell" zu patchen, sprich: Kanal sowieso auf Kanal sowieso, Kanäle 1-16 auf 17-32 etc.? Das würde zumindest das Hotpatch ersparen und wäre sicherlich auch ziemlich flexibel (man könnte z.B. PatchSetups abspeichern...)
    Gibt es sowas?

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Meiner erfahrung nach sind Multicores schwerer als Kraftstromkabel, weil viel mehr Einzeladern überdimensioniert werden müssen. (Falls nur mal 1kW auf einen Kanal kommen, ist das Multicore trotzdem für 16A ausgelegt...)


    Die Gewichtsersparnis liegt bei den Dimmern selbst (Kühlkörper und Drosseln wiegen in der Summe schon einiges).


    Das allerwichtigste ist allerdings - gerade bei längeren Projekten - die Wartbarkeit: Je mehr Kanäle du hast, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer mal abraucht. Und ein gut erreichbares Rack zu fixen ist angehmer als auf Fassaden oder Truss rumzukreuchen :roll: ...


    wurde aber alles schon gesagt...

  • Die Verbindung zw. Dimmer und Bar muss sowieso hergestellt werden, also zusätzlich zum Stromkabel CEE muss also auch Harting gelegt werden. Es gibt meines erachtens nach keine Dimmer im Bar integriert mit 3,7kW pro ch, nur extern.
    Ich denke mal, das sich immer die Systeme im Leben durchsetzen, welche von vielen Köpfen getestet und durchdacht sowie geprüft worden sind.

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "Henne"

    Meiner erfahrung nach sind Multicores schwerer als Kraftstromkabel, weil viel mehr Einzeladern überdimensioniert werden müssen. (Falls nur mal 1kW auf einen Kanal kommen, ist das Multicore trotzdem für 16A ausgelegt...)


    - mal 10m 125A kabel durch die gegend geschleppt? macht absolut kein spaß u des schon bei der länge!!
    - im theater kann noch ganz interessant sein, dass dimmer durch ihre lüfter teilweiße doch recht laut sind. dies ist hinter der bühne auch besser in den griff zu bekommen.
    - die leistung des dimmers kann höher sein, da größe und gewicht nicht die rolle wie im rigg spielen

    alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt u dienen zum ausdruck meiner individualität

  • 1.) Es ist relativ unsinnig, 19"-Dimmer in's Rigg zu packen. Wenn, dann nimmt man DMX-Bars.


    2.) Ein 6er-Bar versorge ich entweder mit 14 x 1,5mm² (bei uns sogar 18 x 1,5 mm²), das DMX-Bar mit 5 x 1,5mm² (oder 5 x 2,5mm²) und Steuerleitung. Die Gewichtsersparnis liegt also klar beim DMX-Bar.


    3.) Wenn alles neu gekauft wird, dann sind DMX-Bars auch günstiger (im Vergleich zu 19"-Dimmern zzgl. Harting-Kabel abzüglich Steuerleitung und unter Berücksichtung ein paar zusätzlicher DMX-Splitter). Da das meist schon alles im Rigg hängt, wenn Fremdtechniker kommen, schaut auch keiner auf die Marke.


    4.) Wegen der kürzeren Leitung, auf der die Sache im Phasenanschnitt läuft, sind die Störungen bei DMX-Bars erst einmal geringer. Das Maß der Entstörung fällt jedoch je nach verglichenen Dimmern unterschiedlich aus.


    5.) Wenn die Sicherung am Bar kommt, dann kann fast nur ein durchgegangener Brenner die Ursache sein, sonst kann auf dem halben Meter Leitungslänge ja fast nix passieren. Wenn der Brenner gekommen ist, dann hilft mir auch keine Sicherung, die ich am Boden wieder einschalten kann, dann muss jemand da hoch, oder die Sache bleibt so bis zum Abbau.


    6.) Einziger klarer Nachteil von DMX-Bars: Wenn ein Triac durchgeht, dann ist die Lampe hell, und man hat allenfalls die Chance, das ganze DMX-Bar zu killen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat

    Außerdem müssten doch z.T. richtig fies viele Multicorekabel ins Rigg, weil ja zu jeder Bar ein eigenes gehört - ist der Aufwand da nicht größer als wenn man ein durchgängiges Kraftstromkabel hat? Und ist das nicht auch unübersichtlicher, als wenn vom Rigg (mal vereinfacht ausgedrückt) nur ein Lastkabel und ein DMX-Steuerkabel kommen?



    .... wenn Du jeder einzelnen Kanne einen eigenen Kanal zuweist, mag das schon so hinkommen, aber dann wünsch ich mal viel Spaß beim Proggn...... Tatsächlich ists doch so, daß mehrere Lampen den gleichen Kanal haben, somit auch deren BAR´s. Das heißt, Du mußt nicht vom Dimmer ausgehend alle Leitungen hoziehen, sondern kannst ja auch die Bars untereinander noch verbinden..... :wink:


    ... ist aber, wie so vieles in diesem Bereich immer eine individuelle Frage der Anforderungen...!


    Greetz


    Robert

    Grüße aus München


    Robert Preißer
    Music & More München
    Rocking Eagles


    ...so long and keep on rocking...

  • Zitat

    .... wenn Du jeder einzelnen Kanne einen eigenen Kanal zuweist, mag das schon so hinkommen, aber dann wünsch ich mal viel Spaß beim Proggn...... Tatsächlich ists doch so, daß mehrere Lampen den gleichen Kanal haben, somit auch deren BAR´s. Das heißt, Du mußt nicht vom Dimmer ausgehend alle Leitungen hoziehen, sondern kannst ja auch die Bars untereinander noch verbinden.....


    Naja, ich hab mich inzwischen mal wegen des Patchens schlau gemacht, gibt ja anscheinend sowas wie DMX-Softpatching. Bei max. 32 DMX-Bars mit je 6 Kannen gäbe es dann 6 * 32 = 192 "Kannen-Kanäle", die man beliebig auf die DMX-Kanäle wie sie vom Steuergerät kommen, mappen kann. Auch mehrere auf einen Kanal.


    Da ich weder mit Hotpatchen noch mit Softpatchen Erfahrung habe, weiß ich nicht ob das eine oder andere länger dauert, aber ich denke mit etwas Übung geht Softpatchen eher schneller.


    Also, nach ADMINs Argumenten tendiere ich nun doch eher dazu, die DMX-Bars "besser zu finden" - wobei es durchaus Anwendungsfälle geben mag, für die das nicht gilt. Ich bin weder was das eine, noch was das andere betrifft ein Experte.


    Zitat

    Da das meist schon alles im Rigg hängt, wenn Fremdtechniker kommen, schaut auch keiner auf die Marke.


    :)


    Markenfetischismus ist wohl branchenüblich, was?
    Soviel hätte ich dann schonmal gelernt ;)


    Zitat

    Einziger klarer Nachteil von DMX-Bars: Wenn ein Triac durchgeht, dann ist die Lampe hell, und man hat allenfalls die Chance, das ganze DMX-Bar zu killen


    Ja, das ist in der Tat ziemlich schlecht, vor Allem wenn's ab und zu mal dunkel werden soll. Wie würde man denn eine Bar "killen"? Haben DMX-Bars sowas wie einen Extrakanal zur "Notabschaltung"?


    Stecker ziehen geht ja prinzipbedingt nicht so toll...


    Zitat

    (Teddytaste)
    Ich denke mal, das sich immer die Systeme im Leben durchsetzen, welche von vielen Köpfen getestet und durchdacht sowie geprüft worden sind.


    Wie z.B. Microsoft Windows? Von vielen Köpfen getestet, ok... aber durchdacht und geprüft? eher nicht... ;)


    Nur ein Spaß ;)

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Zitat von "Sokke"

    Da ich weder mit Hotpatchen noch mit Softpatchen Erfahrung habe, weiß ich nicht ob das eine oder andere länger dauert, aber ich denke mit etwas Übung geht Softpatchen eher schneller.


    Bei jedem brauchbaren System geht das mit dem Softpatch schneller.


    Und ein Softpatch lässt sich abspeichern. Versucht das mal mit einem Hotpatch...


    Zitat

    Ja, das ist in der Tat ziemlich schlecht, vor Allem wenn's ab und zu mal dunkel werden soll. Wie würde man denn eine Bar "killen"? Haben DMX-Bars sowas wie einen Extrakanal zur "Notabschaltung"?


    Stecker ziehen geht ja prinzipbedingt nicht so toll...


    Aus solchen Überlegungen heraus würde ich keine 125A-Leitung in's Rigg ziehen, mit zunehmendem Querschnitt wird auch das Verhältnis Gewicht/Strom immer ungünstiger.


    Wenn man dann die entsprechende Sicherung zieht, dann hat man gleich zwei bis vier Kanäle stillgelegt (also einen bis drei mehr als nötig), aber das kann immer noch besser sein als eine Lampe auf Dauer-an.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • mit dmx bars hat man auch ein dezentrales system welches nicht so störanfällig ist, wenn ne bar ausfällt kann man damit leben, wenn ein fetter externer dimmer ausfällt hat man meist ein problem.
    Für alle die die jetzt kommen und meinen nen "externen" dimmer kann man dafür schneller wechseln...
    ihr wisst doch das nach murphy`s gesetz dimmer ausschließlich während ner show ausfallen ;)

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • die als dimmer bezeichneten geräte von botex & co mal aussen vor habe ich bis dato noch äusserst selten amtliche 12x2kw dimmer abrauchen sehen... auch nicht bei tagelangem dauerbetrieb unter nahezu vollast.


    ich weiss also nicht was gegen 19zoll dimmerracks spricht?? damit ist man schliesslich viel flexibler da ich damit auch andere lampen als das dmx-bar selbst betreiben kann. mit ne 2kw stufenlinse tu ich mich schwer am dmx-bar...

  • Zitat von "newbie"

    Für alle die die jetzt kommen und meinen nen "externen" dimmer kann man dafür schneller wechseln...
    ihr wisst doch das nach murphy`s gesetz dimmer ausschließlich während ner show ausfallen ;)


    Erfahrungsgemäß sind nicht allzuviele Ersatzdimmer am Ort. Aber man hat zumindest die Möglichkeit, wichtigere Lampen auf funktionierende Dimmer umzustecken und unwichtigere ganz weglassen.


    Wenn bei kleineren Veranstaltungen einer am Licht und einer am Ton steht, wer soll denn da mal größere Umpatch-Aktionen vornehmen?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Aber es gibt bestimmt Lichtler die schon mal Ihre Dimmer mit ans Rig gehängt haben. Das muss echt krass aussehen wenn dann da die Dinger auch noch geflogen werden :mrgreen: .


    Ich glaub ich muss da mal was ausprobieren....
    Ne mal im ernst, hat von sowas mal wer nen Foto?
    Ich kenne nur Lichtler die Packs im irgendwo hinknallen als ob die Lüftungschlitze nicht da wären.)

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Ich weiss nicht ob es schon gesagt wurde, aber warum benutzen 95% der Mobildiscos und Veranstaltungstechnikern Multicore?


    Weil es beschissener ist als DMX-BAR´s? wohl kaum!!


    Gurß dj41