Suche billigen 4-fach Kompressor!! Behringer oder Samson

  • Hallo Zusammen!!


    Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit dem Samson S-Com4. Brauche übergangsweise einen 4-fach Kompressor der nicht alzu teuer ist. Für die Band wo ich sie brauche spielt nur in Gottesdiensten in einer freien ev. Gemeinde! Sind alles nur Hobbymusiker!
    Oder gibt es noch was anderes als von den zwei Firmen? Behringer haben wir schon einen aber ist halt ein Behringer, mehr brauche ich wohl nicht sagen!


    Danke für Antworten
    Gruß Tom
    <><

  • Zitat von &quot;ivo&quot;

    allerdings kann ich dir das
    Glockenklang Double Two S empfehlen
    http://www.glockenklang.de/de/produkte/studio/noisegate.htm


    Genau! Und wenn das Ding noch komprimieren könnte, dann wäre diese Empfehlung sogar noch sinnvoll ;)


    Ich glaube er sucht nen Kompressor und kein Gate...
    Ich hab irgendwann mal einen 4-fach von Aphex gesehen, der war afaik auch nicht allzu teuer. Kann jetzt aber klanglich keinen Vergleich zu anderen Geräten machen, hab den nur kurz in der Hand gehabt.

  • Der Behringer Multicom war ganz brauchbar - easy zu bedienen und bei nicht allzu heftiger Kompression war das Ergebnis auch ganz akzeptabel. Großes Manko: meine Exemplare sind ständig ausgestiegen. Hier und da mal ein Kanal defekt... Unzuverlässige Geräte kann ich nicht brauchen und deshalb habe ich sie dann auch wieder abgegeben.


    Der Aphex 106 ist eine echte Alternative und immer wieder eine Empfehlung wert. Da hast du ein gutes und amtliches Gerät. Gibts oftmals gebraucht für recht kleines Geld.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Hi bibelfreak,


    Mulricom funzt. ist nicht der Bringer, aber ich hab ihn zwei Jahre lang gehabt, um Headsets bei Anspielen zu komprimieren & limiten. Geht ohne Probleme.
    jemand im Forum schrieb neulich, dass Samson in Amerka das sei was hier Behringer ist. Die Samsom Geräte find ich sind aber schon ein wenig
    robuster als Behringer was Potis und sowas angeht, nicht so wackelig...
    Behringer ist aber in einer gemeinde schon gut zu gebrauchen, wenn die Sachen fest eingebaut sind und nicht durch die Gegend geschmissen werden. Daher evtl. mal an Behringer Composer denken, die älteren MDX2000/2100 sind zu gebrauchen, die MDX2200 hab ich selber und gehen für Gesang echt gut, mir sind aber die LEDs schon mal ins Gerät geplumpst. Die Composer kannst Du aber später als Zweitgeräte benutzen und brauchst sie nicht zu verkaufen!
    Composter gibt es bei ebay recht billig!


    MfG stepu
    http://www.zehndrei.de

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Zitat von &quot;bibelfreak&quot;

    Hallo Zusammen!!


    Für die Band wo ich sie brauche spielt nur in Gottesdiensten in einer freien ev. Gemeinde! Sind alles nur Hobbymusiker!
    <><


    Wenn ich schon sowas wieder lesen.. aber dann zu Billy schielen.. schaut mal, mit welcher Professionalität die ihre Godis machen in Willow Creek..


    Tomy


    Oder um Ulrich P. zu zitieren: Popelig muss es sein, möglichst popelig und darf nix kosten. (meint er ironisch!!)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Wird langsam ein interessanter Threat. In den Gemeinden werden oft Fotokopierer in der 10000 Euro-Klasse angeschafft. Aber beim Ton muss es halt was billiges sein. Aber wenn's auf einmal gut tönt, gibt's in diesen Churches nix mehr zum streiten. Die Tonis in den Gemeinden sind ehrlich oft arme Kerle. :( Interessante (halt nur für Insider verständliche Aussage) von TomyN :mrgreen:

  • Behringer oder Samson? Nimm einfach das Ding, das Du gerade billiger bekommst. Ist meiner Meinung nach völlig egal welches.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Stimmt übrigens. Ich wette, dass die Dinger teilweise vom gleichen Band purzeln. Wir haben schon Geräte von beiden Herstellern nebeneinander gehalten. Stimmt komplett überein, wobei Samson halt optisch IMHO schöner ist. Audiomässig schenken sich die Dinger nichts, wobei ich den Samson für den Preis schon nicht schlecht finde.


    Wenns billig sein soll, gibts noch die Alternative von Alto. Ist zwar auch aus Taiwan, aber das Zeug, was wir bis jetzt verbaut haben, funktioniert eindeutig besser als Samson und Behringer. Der 4-Fach-Comp hat halt einen anderen Ansatz: Anstatt 4 x Gate/Kompressor hat er halt 4 x Kompressor/Peaklimiter. Die Dinger eignen sich daher sehr für Festinstallationen - aber nicht als 2. Ersatzgate im 3. Ersatzsiderack für den Lifebetrieb... Verarbeitungsqualität gefällt mir übrigens bei Alto auch besser als beim Ohr und beim Ami.


    Uebrigens gibt's von Samson durchaus auch oberamtliches Made in USA. Also nicht immer nur lästern...


    Uebrigens: Aus welcher Ecke kommst Du? PN... (falls CH!)

  • Muss kurz zum Thema Kirche, GoDi, Band meinen Senf dazugeben:


    Wir haben bei uns zwei NoName "Fullrangeboxen" bestückt mit nem 18" und nem Piezo und nem Mitteltonhorn, und das für eine Kirche, einfach nur zum K***. Dazu dann ne Yamaha-Endstufe und ein Spirit-Folio Mischpult (12er glaub ich). Das ganze verbunden mit Stromkabel. Als ich nach einer Weile mal wieder geschaut hab, war da zwischen Amp und Box auf einmal 0,22er Mikrokabel dran.
    Ich hab dann mal vorgeschlagen neue Lautsprecher zu kaufen.
    "Sollte aber nicht mehr als 300 € kosten"
    Aber die Stühle im Saal dürfen ruhig neu gepolstert werden für weißich wieviel Tausend ... obwohl noch jede Menge neue da sind!


    So, das musste ich mal ablassen.



    Zum Thema:


    Ich hörte die alten Composer seien noch ein Stückel besser als die neuen, gib mal bei ebay "Studioauflösung" ein, kommen hübsche Sachen zu einem noch hübscheren Preis...



    Gruß
    Marc

    Da gibts doch auch was von Behringer!

  • Hi Marc,


    ich denke, wenn es mal gut klingt, dann können sie den Mythos > Popmusik ist laut und böse und Orgel ist gut und angenehm < nicht mehr halten. :)
    Hab es mit viel Geduld und Geld geschaft hier bei uns da ein wenig dran zu knabbern :) Und hab da ein paar liebe mitknabberer.


    Tomy


    Achja zum Thema: Ich denke Behringer ist okay. Man sollte aber schon wissen, was man macht.. egal mit welchem Kompressor.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Also alles was mit Kirche und Technik zu tun hat darf man nicht immer negativ sehen. Oft ist es leider ein Problem die richtige Kirchenleitung zu haben. Oft sind die Pfarrerund Pastoren von der älteren Gesellschaft ... und die Ansichten sind nicht immer auf der Seite der Technik!! Leider!! Und solche Beispiele mit mit den "teuren Stühlen" ist of keine Seltenheit!
    So Geschichten wie Willow Crek oder Hillsong ist mir schon klar das die das professionell machen, aber das sind andere Größen, aber auch meine Vorbilder wenn es um Technik in Gemeinden geht! Wenn´s vielleicht interessiert das Equipment von Hillsong einmal Ton:
    http://www.hillsong.com/church/worship/production/bin/view.pl?sitename=production&page=audio&showproduction=true&showMinistries=true


    Und einmal Licht: http://www.hillsong.com/church/worship/production/bin/view.pl?sitename=production&page=lighting&showproduction=true&showMinistries=true


    Sowas kann in Kirchen rumhängen!!


    Wir haben das Glück einen jungen Pastor zu haben, dem ich immer sagte wir brauchen ein Soundcraft Series Two 32 Kanal, meinte er dann -> das soll ich vergessen, wir kaufen ein Digitales!!!


    Gut ihr werdet es nicht verstehen, aber wir sparen momentan auf ein komplett neues Gemeinde(kirchen)gebäude und werden sowieso die ganze PA dann neue kaufen! Aber bis das ca. in 1,5 bis 2 Jahre ist, fahren wir fast alle Investitionen auf ein Minimum! Darum Billiger Kompressor! Habe mich aber für den DBX 166 XL entschieden, brauchen wir dann halt 2 ... mal schauen wird schon durchgehen!!


    Aber hier unsere Liste der Sachen die wir zu hoher Wahrscheinlichkeit im neuen Gebäude verbauen werden:
    FOH:
    1 x Yamaha 02R 96 + PC
    Acoustic Line Lautspercher: 4 x B1801; 2 x K2; 2 x A3 als Nahfeld, 2 x A4 als Aulabeschallung mir Delay Line
    Endstufen und Controller wahrscheinlich auch von Seeburg
    Master EQ wahrscheinlich von Klark
    andere Geschichten sind noch offen


    Bühne:
    Monitore (ist noch offen) wahrscheinlich HK Dart
    neue Mikros von AKG
    Drumset noch offen


    Licht:
    16 bis 20 PAR 64
    6 - 8 Stufenlinsen 1000W
    Dimmer und Lichtmischer (auch noch offen)
    träumen würde es uns noch von 4 MAC 250 Movingheads ...


    Beamer 3000 ANSI (netzwerkfähiger) noch offen


    Mal kucken was der Chef von oben uns alles erfüllt! Wir beten dafür!


    Gruß Bibelfreak
    <><

  • HI Bibelfreak,


    die Bepis haben es hier so gemacht, dass sie nur Equipment angeschaft haben, dass mit umziehen kann. Kürzlich haben sie 6 Stufenlinsen eingebaut, da ist der Pastor jetzt immer erleuchtet :-).
    Und wenn du sagst, die Band hat nicht so die Routine, dann kann das mit nem Digimixer schnell in die Hose gehen. Da braucht man dann besonenes Personal das sich auskennt, ansonsten reicht es, wenn sie wissen, welcher Regler das Mikro leiser macht.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Bezüglich Digipult in Gemeinden möchte ich auch meinen Senf dazugeben:


    Wir kennen mittlerweile Gemeinden, die ihre Digitalkisten wieder rausgeschmissen haben, da zu kompliziert, Fremdtechniker kommen mit dem Ding nicht klar, Cheftechniker wechselt frustriert die Gemeinde und tausend Gründe mehr etc. Wir schlagen bei solchen Projekten mittlerweile Hybridlösungen vor:


    Frontpult (für Worshipbands etc.) analog. Lieber pro Band (wenn mehrere) einen zuständigen Techniker und am Sonntag-Morgen halt eine Stunde früher aufstehen für Soundcheck. Die Musiker sind dann wenigstens wach...


    Zusätzlich integriert: Zum Beispiel DR66 von Allen-Heath mit möglichst DAU-tauglicher-Bedienung für Altersnachmittage, Bibelstunden mit Gitarrenbegleitung etc. pp (Plug and Play). Genial ist, wenn so ein Teil via Modem fernbedient werden kann. (ist halt eine Kostenfrage). Bei Problemen kann sich die zuständige Company (oder der Gemeindetechniker) schnell in die Anlage einklinken.

  • Hallo Freikirchen-Tonis! :)


    Ist ja schon sehr interessant, was Hillsong so alles hat, aber man muss halt auch mal betrachten, um welche Größenordnung es hier geht. Die durchschnittliche deutsche Freikirche hat keine xtausend Mitglieder! Wenn man sich bei der Equipmentübersicht das Auditorium mit 400 Plätzen anschaut, so hat das doch eher die für uns relevante Dimension. Und was da zum Einsatz kommt, ist nicht gerade berauschend (Yamaha GF, 1x REV500, 1x Behringer Comp, 3x Yamaha EQ, 4x EV SX300, 2x Eli Sub, 4x Yamaha Wedges, Yamaha Amps). Und in dieser Liga spielen doch wohl die meisten freien Gemeinden in Deutschland.


    Wenn ich z.B. drei Freikirchen in meiner Umgebung betrachte, ist da Folgendes an Equipment vorhanden:


    a) Raumgröße: ca. 50 m², ca. 30 Besucher; Keyboard, A-Git, Bass, Drumcomputer, 2-3x Gesang
    HK Audio LUKAS, Mackie SR24, DBX 166XL, Alesis FX (was älteres), dann noch irgendein CD-Player und Doppelkassettendeck, 3 Monitorwege (über FOH): 2x in-ear kabelgebunden (Behringer Kopfhörerverstärker), 1x t-box aktiv 12/2 (100 Watt), ; A-Git über DI, Bass wird nicht abgenommen, SM58 für Gesang, altes AKG wireless für den Redner


    b) Raumgröße: ca. 160m², ca. 120 Besucher; Keyboard, A-Git, Bass, Schlagzeug (selten), E-Git (selten), 2-4x Gesang
    2x Magnum 15/3 "geflogen" (Eisenkette durch Griffe und am Dachbalken befestigt) (Raumhöhe: 2,40m) an no-name Amp aus dem großen C (2x200 W an 4 Ohm), Studiomaster 32/8/2, DBX 166XL, Digitech FX, CD-Player, Doppeltape, Phonic 2x31 EQ, 4 Monitorwege (über FOH; davon 2x post!): 2x HH aktiv 15/2, 1x mek aktiv 12/2 (150 W), 1x t-box aktiv 12/2 (200 W); A-Git & Bass über DI, E-Git über Speakersimulation, SM58 & AKG (???) für den Gesang, Schlagzeug wird nicht abgenommen, 2x alte AKG wireless für Redner


    c) Raumgröße: ca. 200 m², ca. 50 Besucher; 1-2x A-Git, Bass, (Schlagzeug, Flügel -> stehen da, werden aber noch nicht beim GoDi benutzt; mittlerweile evtl. schon, ich war lange nimmer dort), 1-3x Gesang
    2x ConcertAudio V15 an Crown MA1202, 2x EAW SB850 (Nachbau) an MA2402, Soundtracs 24/8/2, 2x BSS Opal ... (Kompressor+De-Esser), DBX 166A, REV500, SPX990, CD-Player, Doppeltape, MD-Recorder, BSS Opal 2x31 EQ, 2 Monitorwege (über FOH): 2x 1x31 Altair EQ, 2x Martin 2x12/2, Crown Amp; Git & Bass über DI, Flügel (wenn ein Gastpianist da ist) über 2x MD441, Beta58 für den Redner


    Anemerkung zu c): der Tontechniker ist Verleiher und hat Teile seines Equipments zur Verfügung gestellt. Im Siderack hab ich nur die Sachen erwähnt, die aktuell (d.h. als ich das letzte mal dort war) zum Einsatz kommen.


    Die erwähnten Gemeinden haben alle große Geldsorgen, da sind weder neue Boxen, noch neue Stühle tragbar.


    Sorry für das OT-Gelaber, aber vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen.


    Mit freundlichem Grinsen
    Broesler

    Are you alive or are you just living?

  • Also ich kann nur sagen das ich finde das ein 02R 96 Pult sehr leicht zu bedienen ist! Man baut die Dinger ja schon fast mit analoger Oberfläche! Was ntürlich nicht so der Hit ist ... Soundcraft Digis oder das alte 02R oder Roland Geschichten.
    Ich denke da ich selber im Technik Team bin und es mehr oder weniger leite, kann man mit motivierten Leuten was machen!


    Bei uns ist es so das man am Donnerstag ne Probe für den Sonntag hat! Am Freitag spielen Teenis auf der Anlage, am Samstag ein Bandprojekt und am Sonntag wieder sie Geschichte vom Donnerstag.
    Da wirste mit dem hin und her verstellen nicht mehr fertig, darum ein recall fähiges Pult!!!


    Aber ich höre gern eure Meinung!!


    Gruß Tom
    <><
    Jesus is alive