Alles eine Frage des Preises...Dumping?

  • Liebe Leute,


    ich war heute als Vertreter des "technischen" Zulieferbetriebs bei der Vorbesprechung einer VA anwesend. Es geht um eine ABIParty mit Konservenmusik, die Halle ist eine Multifunktionshalle älterer Bauart mit Platz für ca. 2000 Leute.
    Die Veranstalter hätten gerne gehabt:
    Groundsupport 10 x 10, daran 8 Moving Heads (MSD 250) + 8 PAR 64 Bars + Strobo
    Fronttruss 10 m, daran 4 PAR 64 Bars + 4 Scanner (Technobeam-Klasse)
    1 x Backtruss ca. 6-8 m mit Molton
    2 x Seitentruss 4m mit Projektionsleinwänden 3 x 3 m
    2 x Beamer incl. Zuspielrechner
    1 x PA 10 kW Hersteller egal, bei uns wärs ACL TSE + Infra geworden
    1 x DJ-Konsole (CD+Mischer)
    2 x Outdoor-Flower á la Skyrose
    inkl. DJ, LJ (wären nicht von uns gekommen, sondern von dem beauftragten DJ-Team), einem Typen der Fotos macht und diese in ein Rechnersystem einspeist f. die Beamer, Aufbau, Abbau, Transport
    Kein Problem...könnte man machen...auf die Frage, wieviel man denn dafür ausgeben will kam aber der Hammer... 1300 EURO (nein, da fehlt keine Null und vorne muss wirklich ne Eins stehen). Mal ehrlich...hätte irgendwer in diesem Forum das für den Kurs gemacht? Sorry, ich hab ja schon viel erlebt, aber sowas dreistes noch nicht. Der Hausmeister der Halle schlug mit seinem "Ich kenn aber Leute die das für den Kurs bisher immer gemacht haben" in dieselbe Kerbe...
    Aber jetzt mal ehrlich, wo sind wir hier?
    Zur Diskussion freigegeben!


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Siehe meinen Sermon unter


    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=194864#194864


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.


    Nachtrag:
    Ich verbringe im Moment meine kostbare Zeit damit, tagein tagaus solche Dinge wie "Kostenrechnung", "Betriebswirtschaft" und "Grundlagen kostenbewußten Handelns" zu lernen, um mich dann bald "Meister für Veranstaltungstechnik" nennen zu können. Solche Geschichten wie von Thomas geschehen doch allüberall dutzendfach und werden langsam zum Alltag für uns. Das ist absurd! Man muß ja blöd sein, sich professionalisieren zu wollen!

  • @ Thomas:


    Ich versteh das Problem nicht. Wenn du beim Mediamarkt einen DVD-Player für 99,- Euro siehst, ihn aber billiger möchtest, dann gehst du halt zum Verkäufer und sagst "Du, beim Saturn gibt's den Player für 70 Euro, machst du mir auch den Preis?" Das gleiche haben die auch mit dir gemacht. Für 1300,- Euro würdest du denen natürlich maximal den Schuh aufblasen! Würde jeder...


    Aber selbst wenn die das 10 mal erzählen, die werden keinen PRO finden, der für den Hunger arbeitet. Und Hobbykistenschlepper finden die 100 mal keinen, der ihnen nen 10x10m Ground-Support hinstellt und zwei Skyroses im Kinderzimmer hat. Von der restlichen Technik im kompletten brauchen wir nicht zu sprechen.


    Also: Guten Preis machen, abwarten und Tee trinken während die Abiturienten rumrotieren, was besseres zu finden. Dann schon mal das Material fertig machen und warten, bis sie vor deiner Tür ankriechen.


    Ich mach diesen Sommer wieder auch ne Abi-Party und die wollen auch nur 400,- Euro ausgeben. Jeder bekommt das, was er verdient:
    - 4,4 KW ACL
    - 8 KW Licht
    - DJ (myself)
    - Mikros für Moderation, etc.
    - Aufbau + Abbau
    Der Preis wäre normalerweise auch ein Stückchen höher, aber meine kleine Nichte ist nun mal eine der Abiturientinnen und da lässt man sich dann mal breitschlagen.

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Zu der eingangs erwähnten Technikaufstellung, die der Hausmeister mit 1.300,- EUR honoriert hätte, kann ich sagen, dass ich eine company kenne, die das für 850,- EUR offiziell als (ähnliches) Paket im Netz anbietet, noch Fragen?

  • @ f8274
    850? Autsch...schick mir doch mal per PN den Link, vielleicht kann man die ja weitervermitteln und doch noch vom Schreibtisch an der Nummer verdienen :D Oder man fährt einfach mit Forumsvertretern hin und macht vom Überschuss ein kleines Grillfest an der Halle, um den Mitarbeitern lächelnd ihre fehlgeschlagene Kalkulation vor die Nase zu halten :D


    Just Kiddin'


    Thomas

  • @ f8274:


    A wunderbar, des is ja a Traum! Schick mir bitte auch mal per PN nen Link, das will ich sehen. Wenn die Jungs sauber und zuverlässig arbeiten, werd ich die auch dauerbeschäftigen! :wink:


    Ansonsten wäre ich bei dem Grillen vor der Halle auch mit dabei. Ich weiß nicht wie die ihre Leute bezahlen, aber unterstes Minimum für den Aufbau sind doch 2 Leute. Dann noch ein DJ und An/Abtransport. Dafür gehen schon mal schätzungsweise 500 Euro weg. Rechne man noch die Materialabnutzung und Verbauchsmaterial wie Lampen und Gaffa dazu... WOW! Ich bin begeistert!


    Das erinnert mich an diesen blöden Witz mit den zwei Schulfreunden als es um die Berufe geht: "Ich bin Getränkehändler. Ich kauf den Kasten Bier für 10 Euro und verkauf ihn für 8 Euro. Von den 2 Euro leb ich dann."

    DeejayCity.de
    Wolfgang Röhler
    Genovevaweg 23
    80689 München

  • Das kann einfach nicht sein. Dieser Job muss 5000 Euro bringen.
    Wer das für 850 macht, kann nicht das Material haben. Kann einfach nicht sein. Wenn ich das Zeug hab, wohnich nicht mehr bei meiner Mutter.

  • Jack: ...und deshalb wirst Du den Job nicht kriegen.


    5000.00 EUR sind Wunschdenken (eventuell vor ein paar Jahren im Gala-Bereich mal durchsetzbar), 1300 EUR sind Dumping.


    Die Realität liegt wohl beim heutigen Preiskampf bei rund 2000 EUR (plus-minus).


    Kollegen in unserer direkten Umgebung werfen amtliche Rundbogen-Bühnen mit ordentlichem Ton schon ab 1200 EUR pro Tag auf den Markt.


    Bevor ich keinen Job habe, fahre ich heutzutage auch raus, wenn nur 400 EUR netto für mich über bleiben...

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala


  • 2k€ für den Aufwand???
    Ich kann manchmal nur noch staunen was manche Leute hier für Preise aufrufen...!


    Ratlos...
    Kai

  • Ich verstehe Euren Wunsch, die Kontaktdaten zu erhalten, aber da ich in geschäftlichen Kontakt mit Ihnen stehe, behalte ich diese mal für mich. Sorry, solche Subs muss man sich selbst suchen. Für diesen Routine-Job arbeiten sie zu dritt. Nicht zu vergessen, dass in den 850,- auch noch DJ und LJ enthalten sind!

    Dennoch geht diese Nummer z.T. für nicht mehr als 1.500,- EUR bis 2.000,- an veranstalter, das hängt davon ab, ob ich einen kunden haben will, und wie oft der abschluss erfolgt.


    Etwas relativieren muss ich: Als Beamer wird nur 1 Gerät eingesetzt, und das auch nur ein 2.000 AL-Teil, aber PARs gibt es noch a bisserl mehr. 8x MH 250 MSD. Ich weiss auch nicht, wie die das hinbekommen, scheinbar lassen sie sich durch den Spaßfaktor mitbezahlen, und brauchen die Kohle nicht.


    Um solch preise zu machen, muss man das material schon besitzen, da sonst dryhire teurer als umsatz. und nicht wenige vergessen die investitionen wieder schnell, da sie nicht kaufm. rechnen müssen.


    schlimm sind die veranstalter, die sich ihre technikfirmen bei ebay ersteigern - da bieten sich companys an, die für 600,- eur einen 7,5-tonner an material auffahren, installieren und betreiben wollen. es geht immer billiger.

  • @ f8274:


    Mal eine Verständnisfrage: Findest Du solches Verhalten normal? Davon ausgehend, daß man pro Nase und Arbeitstag 200,- € rechnet - was ja nun wirklich nicht so viel ist, bleiben also 250,- € für Material und Transport. Und daß das einfach nur albern ist, dürfte ja jedem klar sein.


    Jetzt schreibst Du, daß sie das anscheinend nicht wegen des Geldes, sondern für ihren Spaß machen. Als Auftraggeber würde ich mir das natürlich loben, aber findest Du das in Ordnung? Unterstützenswert?


    Ich finde solche Kalkulationen einfach unseriös und branchenschädigend. Stellt Euch doch mal vor, ein Maler würde zu einem Sechstel oder Achtel des Marktpreises arbeiten (inklusive Material!), weil es ihm so viel Spaß macht... Was würden denn da seine Mitbewerber sagen? Und was würdet Ihr als Kunde, der ein Angebot erhält denken?


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

  • Ich denke es wird immer Leute geben, die Ihr Material unter Wert rausgeben. Die Gründe sind meist recht ähnlich, die Einen können nicht rechnen und wundern sich, wenn Ihr Material ersetzt werden muß, das nicht genug Geld da ist um gleichwetigen Ersatz anzuschaffen. Wieder Andere haben nicht genügend Gigs und hoffen durch Preisdumping wieder oder endlich ins Geschäft zu kommen, um nachträglich bei den erhofften Folgeaufträgen den Preis wieder anzuziehen (wie wenn das funktionieren würde :roll: ). Desweiteren fällt mir auf das Viele nicht wissen was ein gefahrener km mit dem Auto / Transporter oder gar LKW kostet. Wenn ich vorrechne das mein Iveco Daily ca. 80 Cent pro km kostet, kommt nur allzuoft die Anwort: mit 45 Euro bekommst Du 50 Liter Diesel und damit kommst Du 400 km weit.


    Allerdings lösen sich, auch wenns manchmal etwas dauert, derart gestrickte Kongurenzprobleme meist von selbst. In der Regel überleben die solide Finanzierten Unternehmen, auch wenns manchmal ganzschön weh tun kann.


    Euer Wolf

  • Ich denke wenn jemand Spass daran hat und es sozusagen als "Freizeit" ansieht so einen Job zu machen (und für in die Disco gehen o.Ä. zahlt man ja auch was) ist daran meiner meinung nach nichts schlechts solange die Sicherheit des Publikums nicht durch mangelnde Sachkenntnis des Technikers in Gefahr gebracht wird. Ich denke auch jemand der es als Hobby betreibt übernimmt auch nicht jeden Job, wenn der "Spassfaktor" nicht stimmt wird er eben abgelehnt, und derjenige der sein Geld damit verdient bekommt den Job. Es ist natürlich richtig dass solche Leute trotzdem denen die davon Leben zum Teil Jobs "wegnehmen", aber bei einem Job mit hohem "Funfaktor" ist diese Gefahr einfach gegeben, das sollte jedem klar sein der sich überlegt das zum Beruf zu machen.
    Peter

  • Richtig in der schweiz wird gut bezahlt! :mrgreen:


    Tobias: ob ich es gut finde oder nicht, es ist einfach so, dass ich anderer leute preispolitik nicht beeinflussen kann - die einzelnen strategien sind einfach zu different. ich wirke noch entgegen, indem ich diese leistungen signifikant teurer weiterverkaufe, sodass der markt nicht so oft das ganz untere level mitbekommt.

  • @8274


    Grundsätzlich stimmt deine Aussage schon, dass in der Schweiz besser bezahlt wird - das dürfte auch der Grund sein, dass bei grösseren Events immer mehr Trucks mit A, NL und D-Nummern zu sehen sind.


    Was mir einfach auffällt (und ich weiss nicht, ob dir das gleich geht, Jack): Ich habe irgendwie den Eindruck, dass grundsätzlich hierzulande (CH) die Dichte der Veranstaltungen, wo gutes Material bezahlt wird, deutlich tiefer ist als in Deutschland. Gerade im Galabereich ist es oft so, dass z.Bsp. lokale Banken (in unserem Fall Raiffeisenbanken) ihre Generalversammlungen in grösseren Mehrzweckhallen (rund 1300 m2) mit zwei - vier 15/2er Eon's abhalten.


    @Mod: Hab' ich jetzt diesen Artikel so schreiben dürfen? Bin im moment etwas neurotisch, in wieweit vom Ursprungsthema abgewichen werden darf :(

  • @ 8274:


    sorry - contra dumping würde ich mich an deiner stelle mal etwas zurückhalten - ich erinnere:


    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=20642


    zu dem gebotenen preis kann das keine professionelle firma machen!


    wenn man so knapp kalkuliert, födert man die dumper auch indem man sie als einzige auftragnehmer in frage kommen lässt. wenn man vernünftige preise kalkuliert, können auch amtliche firmen mitbieten die sich auf den preiskampf nicht einlassen und lieber ihr professionelles personal normal & pünktlich bezahlen als schüler-aushilfen auf den job zu schicken. von den sicherheitsrisiken durch amateurpersonal aufm job mal ganz zu schweigen...

  • Zitat

    zu dem gebotenen preis kann das keine professionelle firma machen!


    -> das können sogar mehrere prof. firmen (hauptberufliche) machen. außerdem haben doch aich solche gepostet, dass das geht. hängt natürlich von der entfernung va-ort zum eigenen ort ab. aber diese 450,- eur sind für ein kleines trusscarree genug, sehe ich als günstig, aber nicht als dumping, sorry - habe ja nicht 200,- geschrieben (bei denen man auch noch anbieter finden würde).


    zudem nochmal: ich verkaufe leistungen von subs teuerer weiter, und brauche 1. auch noch eine interessante spanne, und 2. gebe ich an den endkunden so preise weiter, die höher liegen als nicht wenige von selbst aus anbieten. ein dumper tut das gegenteil.


    mir ist bekannt, dass du andere preise aufrufst, was aber regional bedingt zu sein scheint, und dein (überhöhtes?) preisniveau muss ja nicht zwangsläufig DER maßstab für dumping ja oder nein sein. scheinbar arbeiten viele profs günstiger...gönne dir aber deine preise! :wink: