FOH Zelte

  • 2 Layher oder so gerüstteile und dann mit Spannfix und guten Planen ne saubere Konstruktion machen. wAs haltet ihr davon haben se immer bei arena Of sounds in Stuttgart. Dann hat ma auch gleich für den lichtler ne erhöhte Position.

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • ja eben...und es hält jawohl bombensicher.....
    also das halte ich für die beste lösung, die man auch durchaus (ohne dach natürlich) in hallen anwenden könnte, damit man nicht dauernd von leuten behelligt wird ;)

  • Es geht hier nicht darum, den FOH Platz irgendwie zu überdachen, sondern eine fixe und trotzdem sichere Idee für die schnelle parat zu haben!


    Bei großen Baustellen nehmen wir auch Layer Zeug und bauen eine superstabile Bude. Nur lohnt das erst ab einer echten Festivalgröße - wir schleppen doch nicht für einen Tagesgig zig Rohre mit!
    Aus Layer bauen wir wos nötig ist sogar zweistöckig - aber es geht hier grundsätzlich um leichte FOH Zelte.
    Stefan

  • es gibt auf http://www.globetrotter.de so zelte, die werden noch mit leinen befestigt....ist zwar n bissel unpraktisch, aber wenn man die dinger in aktion erlebt hat, denkt man alles andere....wir saßen da mal drunter und aufeinmal fings ordentlich an zu pusten...und des zelt hat zwar son winziges bissken geschwankt, aber mehr auch nich

  • Ich stelle die komplette Elektronik in den Hänger, mache die Seitenwand auf und darüber ein normales Partyzelt. Das Holz steht draußen, allerdings liegen große Tüten zum Drüberziehen bei Regen bereit.


    Das Zelt ist an Hänger, Auto und die anderen beiden Beine an 2 Korkenzieherbodenankern (gibts im Hunde- oder Drachengeschäft) befestigt. Da geht dann nix mehr!


    Kommt es nun zum GAU, klappe ich den Hänger zu und ziehe die Tüten über das Holz.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "DerBlech"

    es gibt auf http://www.globetrotter.de so zelte, die werden noch mit leinen befestigt....ist zwar n bissel unpraktisch, aber wenn man die dinger in aktion erlebt hat, denkt man alles andere....wir saßen da mal drunter und aufeinmal fings ordentlich an zu pusten...und des zelt hat zwar son winziges bissken geschwankt, aber mehr auch nich


    Meinst Du die Tarp's; welche recht praktisch sind aber nicht unbedingt für diesen Zweck

  • Sorry, aber raucht ihr irgendwas zu dem ich keinen Zugang habe?
    Wenn wir Audiomaterial an irgendwelche FOHs liefern, sollte mindestens ein wasserdichter Support vor Ort sein.Wer, bitteschön, stellt eine 10k€ Konsole in ein Wasserdurchlässiges Kasperletheater der Marke "war bei lidl total günstig und obergut"zur verfügung??

    der Tongnom am Mischtisch!

  • Die Zelte sind übrigens meisstens Regen zu Nieselregen Konverter und wenn das Gestänge einmal verbogen ist dann wars das mit auf und zuklappen...


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Klar, das gelbe vom Ei sind diese Ziehharmonika-Pavillons nicht. Andererseits kosten die nur ein wenig mehr als nichts und nehmen in zusammengeklapptem Zustand kaum Platz weg. Als Backup-Lösung, wenn der Veranstalter die vereinbarte FOH-Bude nicht oder nicht anständig gestellt hat, ist es immer noch besser als nichts (und wenn's bloß der Sonnenschutz ist).


    Von den Hilfsorganisationen (DRK, THW etc. ...) gibt es recht stabile Zelte, die in einem Rastermaß im Prinzip beliebig groß gestellt werden können. Die SIND regendicht, haben hochrollbare Seitenteile und stehen richtig sicher. Es kommt natürlich drauf an, ob der Veranstalter bereit ist, sowohl die Kosten dafür (ggf. in Form einer Spende ans THW) und vor allem den Platz 5 x 6 statt 3 x 3 Meter zu übernehmen. Dafür hat man sogar die Möglichkeit, sich mit einer Trennwand im Zelt sogar sowas wie einen "Sozialraum" zu schaffen.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Zitat von "Jeremy"

    ...Dafür hat man sogar die Möglichkeit, sich mit einer Trennwand im Zelt sogar sowas wie einen "Sozialraum" zu schaffen.


    ... prima, dann kann man sogar das Dixi am FOH super tarnen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das Dach vom Ezup hat bei uns gestern den Geist aufgegeben (Stoff an der Spitze gerissen) und ganz wasserdicht ist es auch nicht. Allerdings mussten wir das Ding auf schon mit drei Leuten festhalten :? Gut dass ich nicht mit der Dachplane auf dem Rig saß :D

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Hab mir eben mal bei Obi diese Billig-Pavillions (die gleichen wie bei LIDL, aber für 50,-) angeschaut. Alu-Gestänge, welches gerade mal ein Drittel eines Ezup´s wiegt - dat is´ mir doch selbst ohne Regen (die Plane ist natürlich nicht wasserfest) zu kriminell.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Typ C, 4,5 x 3,0 m glaub das ist das Businesslinesystem, bin mir aber nicht sicher! Wir haben das Teil gebraucht gekauft für 200€ glaub ich. An den Seiten ham wir stinknormale Baumarkt-Gewebeplanen mit Kabelbinder hängen (Originalseitenteile sind Sauteuer)

  • Ok, thanx for answer. Ich werd mir da mal ein Angebot einholen. Die Dinger sollen halt wind(!)- und wetterfest und hochgradig standsicher sein. Ich hab keine Lust mehr auf Pavillion-Spielzeug.
    Wie groß sind die Businesslineteile zusammengeklappt?


    Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • War letztes WE bei einem sehr zuvorkommenden Kunden (Motorradclub). Da es open Air war und es stark nach Regen aussah, meinte ich (eigentlich aus Spaß), daß man hinten "noch so eine Bude aus Gerüstteilen und Plane fürs Mischpult" bauen müßte. Statt dem erwarteten Kopfschütteln kam dann die Antwort "Gerüst haben wir da, mußt nur sagen wie groß das sein muß!".


    Also haben mir die Jungs ein optimales, wasserdichtes und geräumiges FOH gebaut.


    Das war natürlich ein ganz anderes Arbeiten als mit meiner bis dato praktizierten "Partyzelt und Hänger"-Lösung. Besonders die neidischen Blicke der ganzen Leute, die bei Dauerregen vor der Bühne standen....


    Werde jetzt mal die Augen nach gebrauchtem Gerüstmaterial offenhalten.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!