chronik einer show mit kuh

  • mischpultschorsch:


    OK, das Beispiel war schlecht formuliert.


    MonoTon:
    Oli muss sich gar nicht wegen sprachlichen Feinheiten rechtfertigen. Es ist auch gar nicht extrem, aber es fällt im Ganzen schon auf, wie Seven sagt direkt und fordernd. Das sind keine Feinheiten, das ist ein Gesamteindruck.
    Wen Oli schon hier das Optimum rausholen will, also sagen wie mal die Minimierung der Probleme durch den Rider, dann ist das meine Anregung sich auch dort zu verbessern.
    Beispiele hab ich im ersten Post genannt, das will ich hier nicht mehr groß breittreten, denn das hab ich in Deutsch immer gehasst wenn jeder Satz einzeln auseinander genommen wird.

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.


  • Diesen Teil hätte man etwas klarer formulieren können. So, wie es da steht, müsste ich eigentlich annehmen, zwei PCM 91 wären nicht erlaubt, zwei BSS 402 ging nicht, es muss ein 404 sein. Auch könnte man nun darüber spekulieren, wie denn das Thema BSS Opal gesehen wird, ob die neueren Eventide-Modells nicht erlaubt sind, etc.


    Vielleicht könnte man so etwas wie folgt aufbauen (jetzt am Beispiel Gate)


    4 Gates (gerne gesehen: Kuhnle, BSS; akzeptiert: Drawmer 201; nicht akzeptiert: Drawmer Quadgate)


    oder am Beispiel Hall:


    1. Hallgerät (PCM 91, 480 L, M 5000)
    2. Hallgerät (PCM 81, PCM 91, 480 L, M 5000)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "Meyerlein"

    Als bekennender HKS (der ganz neidisch auf Profis schaut): Klar hat die Schulband von nebenan keine eigene PA, aber wäre es ab einer bestimmten Größe nicht wieder sinnvoll mit eigener Technik zu reisen. ich glaube nicht, daß meinetwegen Bryan Adams jeden Abend auf einer anderen Anlage spielen möchte - oder habe ich die Verhältnisse jetzt total verschätzt?


    Nun ja, Monitorpult und Mics bringen sie ja schon mit.


    FOH nun auch noch mitzubringen, wäre eigentlich ein logischer Schritt, es stellt sich dann aber die Multicore-Frage. Wenn die Kuh anreist, ist der Aufbau vermutlich schon so weit, dass man kein eigenes Core mehr verlegen möchte. Dass die PA-Firme bereits ein Core verlegt hat, bringt die Schwierigkeit der Steckverbinder - es gibt da halt wenig einheitliches, wenn man nicht auf XLR geht.


    Wenn es meine Entscheidung wäre, dann würde ich trotzdem auch mit eigenem FOH kommen, das Core stellen lassen und über XLR gehen.


    Vielleicht geht in 5 Jahren ohnehin alles über WLAN.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat

    Vielleicht geht in 5 Jahren ohnehin alles über WLAN.


    Und vielleicht gibt's bis dahin auch das von jedem geschätzte und allerorts akzeptierte Über-Alles-Digital-FOH-Pult. Dann bräuchten die FOH-Leute nur noch mit ihren Setups auf Speicherkarten anrücken. Mit fünf, sechs und mehr Konsolen vollgestellte FOH-Tower gehören auf Festivals dann der Vergangenheit an.


    (Sorry, OT, passt aber gerade so schön - weiter mit der "KUH")



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • äähh welche FoH Leute bräuchte man dann noch??? Vielleicht einen Netzwerktechniker im Standby. Aber ansonsten macht man das entweder online von zu Hause, bzw. das Pult passt sich doch dem 'Targetsoundprofil' auf der Speicherkarte an.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • job mit KUH auf KUH meint auf der neuen Q-Serie von d&b, vgl. dazu mal Guma Postings im prof. Teil des Forums.


    Irgendwann muss ich mich mal zu Guma auf den Weg machen. ER scheint einer der wenigen zu sein, die mit dem Zeux umgehen können. Ansonsten ist wohl selbst der HErsteller bei Vorführterminen dem Verlauten nach gelegentlich machtlos...


    Viele Grüße,
    Volker

  • Ich finde es ganz gut mal konstruktiv über Rider zu diskutieren. Ich mache den R. für meine kleine Band und finde solche Diskussionen immer sehr lehrreich.
    Wäre evtl. Interesse einen extra Thread RIDER aufzumachen?
    Ich würde meinen dann auch mal zur Diskussion stellen (2 Nummern kleiner).

  • Ich finde die Diskusion auch sehr interessant. Ich selber habe mit solchen Sachen eigentlich gar nichts zu tun (oder wenn, dann 5-17 Nummern kleiner).


    Aber es ist sehr gut zu lesen, was "in einer bestimmten Liga und größer" so passiert. Auch der Rider von Motorhead ist nett zu lesen :lol:


    Eine eigene Rubrik "Rider" finde ich auch nicht schlecht und könnnte für den einen oder anderen hilf- und lehrreich sein.


    Gruß
    Botex

  • mahlzeit,


    um nun auch mal wieder zum eigentlichen thema zurückzukommen:

    nachdem ich bis jetzt nix gehört habe aus köln heute gegen 12:00 dann mein anruf bei der agentur. man (in diesem falle frau) möge doch mal nachfragen, was ist mit kontakt und technikliste etc. wenn ich eine telefonnummer bekommen würde, würde ich ja auch selber..., aber das scheint schwer zu sein.


    fakt: eine woche nach bekanntwerden der show noch nichts gehört vom veranstalter (zeitplan o.ä.), oder der pa firma.


    selbiges auch für den gig am nächsten tag angefragt und schon eine antwort per mail, dass sich drum gekümmert wird. na immerhin einer von zweien regt sich.ich bin gespannt.

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

    Einmal editiert, zuletzt von monithor ()

  • Hallo Monithor!


    Wenn Kuh das komplette Monitoring stellt, und man das Monitoring im Publikum nicht hört, dann wären zwei fette Sidefills doch gar nicht mehr nötig!


    Wieso schließt du d/b noch explizit aus, wenn du vorher schon von Headroom gesprochen hast? Und wenn ein begnadeter Gerüst- und Felderbauer meint, er könne mit zwei Dutzend dbchen guten Sound machen, laß es ihn doch versuchen!


    Ich würde es so formulieren: "Wir stellen die Bühnentechnik mitsamt Monitoren, während Sie die PA-Technik bereitstellen. Wir erwarten ein PA-System, das das gesamte Publikum einschließlich der Fans an der Frontline versorgt. Das PA-System darf unserem Monitorsound nicht in den Weg geraten. Die Topologie der PA (Dimensionierung, Art, Stacking, Delays, usw.) ist entsprechend der am Veranstaltungsort zu erwartenden Umgebung zu wählen. Bitte Rücksprache halten!


    Wir benötigen einen flexiblen FOH-Mann und ausreichend Reserven, so etwa zwei leistungsstarke Sidefills."


    Deine Forderungen hören sich wie eine typische Kontaktannonce an. Ich würde es eher wie in der Zigarettenwerbung machen und dem Saalmischer neben dem Üblichen noch eine Auswahl an Monitorgruppen und Effektsignalen anbieten. Dazu sind große Pulte ja da. In deinem Rider wird auch kein Wort über eure Musik fallengelassen. Dabei könnte der PA-Verleiher wirklich das Bindeglied zwischen Band und Veranstalter sein.


    Höflichkeit ist wichtig, weil es auch in der kulturellen Evolution keine Revolutionen sondern nur Detailverbesserungen gibt.


    Grüße,
    Uli

  • Zitat von "Botex"

    Aber es ist sehr gut zu lesen, was "in einer bestimmten Liga und größer" so passiert. Auch der Rider von Motorhead ist nett zu lesen :lol:


    Steht da auch SM57 fuer Gesang ;)

    Gruss


    Holger Steppke

  • moin grasso
    kuh stellt das komplette in ear equipment. die sidefills sind normalerweise eh auf jedem festival vorhanden und dienen dazu, ein wenig luft zu bewegen. ist halt schöner, wenn man das schlagzeug auch ein wenig fühlen kann. quasi ein bassshaker für die frontline.


    Zitat

    Wieso schließt du d/b noch explizit aus, wenn du vorher schon von Headroom gesprochen hast? Und wenn ein begnadeter Gerüst- und Felderbauer meint, er könne mit zwei Dutzend dbchen guten Sound machen, laß es ihn doch versuchen!


    bei mehrmaligem lesen sehr gut der erste satz. aber wie gesagt, begnadete leute gibts immer weniger. und wie mischpultschorsch schon bemerkt hat, einen eigenen foh man haben wir schon.
    das die stilrichtung der band bekannt ist, setzte ich einfach mal voraus.


    gruß
    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Ich verstehe ehrlich gesagt diese Diskusion nicht so ganz! Finde doch das sich die Anforderungen von Kuh A: deutlich im Rahmen halten B: Sicher auf Erfahrungen aus der Vergangenheit berufen ( Die kann ich so auch aus eigener Erfahrung nachvollziehen) und nicht zuletzt auch ausreichend detailgetreu darstellen!
    Will sagen das ist doch ne einfache Rechnung. Band spielt> Zuschauer zahlt.
    Wenn sich die Band wohlfuehlt ( Also auch die Crew) dann wird die Show besser! Wenn die Show besser wird kann man mehr Geld einnehmen.
    Wichtig ist doch nur das alle Beteiligten daran entsprechend verdienen koennen. Wenn also alle ihren wohlverdienten Schnitt machen ist es doch voellig unerheblich was der techniker auf seinen Wunschzettel schreibt! Er wird schon seine Gruende haben.
    Wenn nun jemand ne andere Meinung hat und anderes Material bevorzugt ist das auch voellig unerheblich, da er ja den Job nicht hat!
    Und ich habe diese Band ( Kuh, hihi ) auch schon live gesehen und muss sagen das das schon passt! Die sind bei Ihren Leuten gut aufgehoben!
    Das ist hier ja schon in vielen Threats behandelt worden und ich war schon oefter geneigt mal dazu zu schreiben.
    Tontechnik ist Dienstleistung und nicht Selbstverwirklichung! Wenn ich im Restaurant Tomatensuppe bestelle ist es mir ja auch egal ob der Ober die mag oder nicht. Ich mag Tomatensuppe und zahle auch dafuer!

  • Zitat von "Inselgert"


    Tontechnik ist Dienstleistung und nicht Selbstverwirklichung! Wenn ich im Restaurant Tomatensuppe bestelle ist es mir ja auch egal ob der Ober die mag oder nicht.


    Gibt es hier irgendwo eigentlich auch einen Sammelthread für sinnvolle Zitate?

  • Der Gert bringt immer die ausufernden Diskussionen auf den Punkt. Danke dafür.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • also irgendwo ist das doch auch Sache der Agentur.


    Wenn die schon sagen: "da gibt es immer Ärger", ist es vielleicht auch mal Zeit, ein Wörtchen mit dem örtlichen zu reden:
    "das muss mal besser werden, sonst kommen wir nicht mehr."


    Kann doch nicht angehen, dass die hochbegabte Agentur immer und mehrfach unmögliche Venues bucht, und die Technik darf zusehen, wie sie die Kuh auf die 6x8M Bühne kriegt.


    neenee, als nächstes bucht der Monitormann auch noch den Therapeuten von der Maus, die in der Agentur am Kopierer steht, oder wie?


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

  • tach,


    der, der sagt, da gab es schon mehrfach "unbefriedigende ergebnisse" bin ja ich, und darum mache ich ja auch mal so eine sache, um vielleicht herauszufinden warum das so ist.
    das "unmögliche" venue ist ja in diesem falle der neumarkt in köln, anlass ist das ringfest. das die kapelle da gerne spielt liegt einfach an der masse leute die da bedienen kann, von denen sicher auch einige nicht unbedingt zur sonstigen zielgruppe gehören. vielleicht kann man ja noch ein paar neue leute überzeugen.
    den mit dem therapeuten von der maus hab ich nicht richtig verstanden.


    aber sei es drum. zum stand der dinge.


    wieder ein arbeitstag vergangen und keine nachricht aus köln. habe eben nochmal bei der agentur nachgehakt und nachdrücklich den kontakt angefordert. wenn die sich nicht melden bin ich halt an der reihe, aber ohne infos ist das nicht einfach.
    oder hat einer von euch etwa damit zu tun???


    grüße an alle
    oli


    ich werde mal alle sachen die mit dem eigentlichen thread zu tun haben fett machen.

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Zitat

    efriedigende ergebnisse" bin ja ich, und


    Ahso, ja.


    Trotzdem ist es Job der Agentur, mit Macht auf Erfüllung des Vertrages hinzuwirken. Ich erlebe es ab und an in Sachen Industrie und Top 40, dass die Agentur die Band samt großartigen Technikern, die "überall klarkommen" auf Bühnen bucht, auf denen die standesgemäßen Arbeitsbedingungen nicht möglich sind.


    Wir alle wollen möglichst viele Gigs. Aber die Schweinegigs bedeuten Mehrarbeit und Streß für die Technik während die anderen einfach nur den Kopf schütteln und ein bischen mehr Geld verdienen. Du arbeitest Dir den Wolf, und hinterher sagen alle: ging doch gut. Die brauchn gar nicht so viel. und nächstes mal wirds noch schlimmer. Wenn die Agentur Dich im Schweinegig nicht unterstützt, dann muss das wohl mal ein bißchen floppen.


    Zum "Therapeuten" nochmal in der Sprache "center-stage":
    Wenn die Agentur den Finger nicht aus dem Arsch kriegt, könnte das daran liegen, dass Du ihnen immer schon den Arsch abgewischt hast, bevor die überhaupt merken, dass sie in der Scheiße sitzen. Lass sie mal riechen!


    Ich hoffe, das wenigstens das Rindvieh deine Arbeit würdigt.


    Gruß Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-