Doppel CD-Player - fragwürdige Servicetechniker Aussage

  • Hallo,


    ich hatte einen Denon Doppel-CD DN-2100F beim Vertragsservice (Garantie).
    Der Player blieb einfach urplötzlich mit einem Laufwerk während eines Abspielvorgangs stehen und war auch durch ein und ausschalten mit diesem Unit nicht mehr zum spielen zu bewegen. Da der Player bisher nicht so oft im Einsatz war erkundigte ich mich welche Reparatur ausgeführt wurde und wie dies möglich ist:
    Es musste der Laser neu justiert werden.
    Gut das kann ja sein aber die Aussage dass dies der Fall sein kann, weil durch gebrannte CDs die Laufwerke stärker in Mitleidenschaft gezogen werden und der Laser hier einer größeren Belastung/Anstrengung/Verschleiß ausgesetzt sein soll kann ich absolut nicht nachvollziehen.


    Ich war immer der Meinung die Laserabtastung arbeitet verschleißfrei in Bezug auf eingelegtem CD-Material, natürlich nicht auf „normale“ Alterung.


    Kann mich mal jemand Aufklären ob das wohl nur eine „Verlegenheitsausrede“ war oder doch was dran ist?


    Gruss Dan

  • Naja, wenn

    Zitat


    ...durch gebrannte CDs die Laufwerke stärker in Mitleidenschaft gezogen werden ...

    .


    Soll das heißen, daß die Motoren dauernd hin und her fahren mußten, um die Informationen auszulesen? Böse, böse gebrannte CDs. Ja, und bitte dann einen "No-homeburned-CD"-Aufkleber aufs Gehäuse!


    Entweder, du hast die Erklärung der Werkstatt falsch verstanden, ODER die haben einfach mal einen dezenten Quark erzählt.


    Tippe wirklich auf die Ausrede. Ersetze dabei ruhig "verlegen" durch "peinlich"...


    cheers,
    Anton A.

  • Altes Denonleiden, hab ne Disco die jedes halbe jahr ihren Denon zum justieren der Köpfe einschicken mußte. Nun haben sie seit nunmehr fast zwei Jahren Pioneer 100s von mir und bis auf zwei neue Playtaster die durch die bei DJ´s ganz beliebte Klatschtastung einfach flachgeklopft waren laufen die nun schon seit je her fast jeden Tag 12 Stunden ohne auch nur das kleinste Problem. Bei Denon hieß es damals, die Stromversorgung des Lokales muß schlecht sein, dadurch verstellt sich der Player immer wieder, bzw. zum Schluß war es mit justiren nichtmehr getan da wurde immer gleich die ganze Laserunit getauscht weil die Strombedingt angeblich kaputt gegangen ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hatte auch mal einen Dennon für einen Kunden zur reperatur gebracht, hat ganze 9 Monate gedauert, bis ich ihn wieder hatte. Damals wurde auch eine komplette Laufwerkseinheit ausgetauscht, 2 Wochen später fing er wieder zu spinnen an, haben seitdem Omnitronic CD-Player im Einsatz wenn der Kaputt ist, wird einfach ein neuer gekauft.

  • Die Denons sind tatsächlich bekannt für schlechte Haltbarkeit. Wir haben bei unterschiedlichsten Modellen (2000, 2100, 2700, 2600, 2875348762837645 oder wie auch immer...) immer wieder Probleme gehabt. Ich war kürzlich mal bei Denon selber, um mir da mal eine rcithige Meinung zu abzuholen (in Kaldenkirchen), die haben mir einen Azubi rausgeschickt, der "gerade auch nicht so recht" wusste, wie das alles sein kann. Schade, denn wenn sie funktionieren, sind die Player net schlecht.

  • hallo leute,


    muss da mal kurz eine info weitergeben, die man auch belegen kann:


    bei gebrannten cd´s sind die nullen und einsen im datenträger (also die berge und täler) nicht so ausgeprägt wie bei einer industriell gefertigten cd. dadurch wird die laserdiode wesentlich heftiger moduliert (va wegen der fehlerkorrektur), ich hab´s selbst am oszi gesehen. kannte mal einen servicetechniker bei denon, der mir das damals erklärt und bewiesen hat.


    die einzig ungeklärte frage: warum halten andere laufwerke (als beispiel pioneer dj-serien) das problemlos aus?


    hat da jemand ein fachlich fundierte antwort drauf????


    kann mit ein bisschen glück noch vergleichs-oszi-bilder auftreiben, die stell ich dann hier rein.


    lg alex


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: lextrax am 2002-10-31 23:19 ]</font>

  • Ich hab mal gehört das man Rohlinge am besten mit 4 facher Geschwindigkeit brennt weil dann die qualität am besten ist. Vielleicht hat das was mit den Pits und Lands zu tun?!?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Gena so ist es auch. Ab 4fach merkt man wie die Qualität (entsprechende Quelle vorrausgesetzt) nachlässt und die Knackser zunehmen.
    Also immer schön 4fach brennen.

  • na ich brenn' eh alle Audio-Teile nur 2 fach!
    Noch nie Probleme gehabt!


    Jedoch würde ich Abstand von den blauen Rohlingen nehmen, die tun's in den wenigsten CD-Playern (mein TASCAM, der SONY sowie div. Auto-CD-Player&-Wechlser haben Probleme damit)...

  • Hallo! Wo kann man Doppelplayer justieren lassen undd was kostet sowas?!!!

  • Ich hab vergessen zu erwähnen wieso das so ist. Das liegt daran das der Laser dann genau die richtige Zeit über der CD "verbringt" und so am saubersten die CD "brennt". Bei höheren Geschwindigkeiten geht ja alles viel schneller. Ich gehe also davon aus das die CD nicht so "tief" gebrannt wird, also die Pits und Lands nicht so ausgeprägt sind.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • hm, sacht ma was is eigentlich überhaupt mit den omnitronic playern, die sind ja recht günstig und vom design her auch gut, nich so langweilig wie die alten denons.
    tuns die auch? weil im prinzip gibts doch bloss 2 möglichkeiten:
    kommt ton raus oder kommt kein ton raus oder?
    hat schon mal jemand nen unterschied zw den firmen gehört????
    wie siehts mit der haltbarkeit der omni player aus?
    der primitive cd 381 soll ja angeblich jahre halten beim verleihen....

  • Hi!


    Also wir haben den primitiven 381 von Omnitronic jetzt schon seit 3 Jahren und er tut das,was er soll einwandfrei nach wie vor: CD´s abspielen---auch im DJ Einsatz haben wir den CD Player oft..er macht keine Probleme und wenn er irgendwann mal kaputt sein sollte,na dann kann ich mir stolz einen neuen kaufem..ich glaube er hat sein geld verdient!

    hast du mal`n gaffa?

  • deltamax



    bei thomann gibt es ihn noch!


    das foto ist nur extrem belichtet! es ist ein ganz normales schwarz und wie gesagt, ich kann ihn nur empfehlen!

    hast du mal`n gaffa?

  • Jau, die Omnitronic-Teile laufen wie blöde, was man von Denon nicht behaupten kann. Hatten grad erst einen 2100 vom Kunden zur Garantiereparatur, der erst im 3. Anlauf von Denon repariert wurde. Schon Scheiße. Im Kleinanlagenverleih haben wir seit längerem nur noch Omnitronics. Teilweise sind die Geräte 3-4 Jahre alt und laufen seitdem jedes Wochenende ohne zu murren. Bei dem Preis- Hut ab.
    Einen Vorteil hats noch: Die ganzen Typen, die unbedingt auf "Ihren" Denon bestehen, hält man sich damit gut vom Halse. Die Jungs möchte ich meist ja auch gar nicht als Kunden haben.

  • gibt es noch mehr meinungen zu den omni playern? weil da kommt man echt von ab jedes jahr den denon zu thomann zurückzuschicken!
    ich find den denon irgendwie eh dreck.
    da muss ma was zuverlässiges kommen.
    hat jemand ne idee für ein absolutes arbeitsgerät fürs nebenbei laufen nich dj draufrumschrodgerät?
    hm, naja wenn das bei denon so weitergeht...die neuen son ja auch nich doll....viel schnickschnack aber die playtasten 5mm´gross. und das pitchbend versteck irgendwo zwischen dutzenden tasten wo man die ledfarbe stufenlos von lila nach blau regeln kann und ringsrum ne lichterkette anschalten kann*g* sry war unfachlich aber die neuen denons sehn aus wie kirmes*g*

  • Wir hatten damals schon den ersten DN2000F, danach MKII und schließlich MKIII. Also alle Stationen mitgemacht. Die ersten beiden Modelle warten total grauenhaft ... Schließlich folgten die Geräte 2500F + 2100F. Die beide laufen immer noch gut, keinerlei Probleme damit.
    Aussage von einem Denon-Vertreter: "Das kommt davon, wenn man die ersten Dinger nicht im eigenen Laden bauen läßt :smile: "
    Natürlich haben für den "normalen" Verleih verschiedenste Omnitronics im Einsatz, die laufen auch ganz gut.


    Ich meine. es kommt auf immer auf die Pflege des Gerätes an:
    - Regelmäßig Laser-Linsen reinigen (entweder mit Reinigungs-CD oder aufschrauben und mit Isopropyalkohol & Wattestäbchen reinigen) - Bei den neuen Denon-Geräten steht das sogar in der Anleitung (oder war es auf dem Gehäuse ?) Was meint Ihr, wieviel Schmutz (Nikotin, Nebel, Staub) sich darauf festsetzt ....
    - Vermeiden das das Player im Case immer gerade steht, nicht senkrecht nach oben ! (ich hoffe der CD-Player ist im Case :smile: )
    - Möglichst schonend transportieren (naja, man weiß ja nie was die Kunden damit anstellen ... :sad: )



    Gruß Dirk



    P.S. Achja, letztens noch ein kleines Problem mit den Tasten für einen Omnitronic gehabt. Einfach neuen Taster (gibt's für ein paar Cent in Elektronikshop) eingelötet, läuft wieder 100% (war war die Play-Taste :smile: )
    Vom Aufbau sind die Omnitronics alle fast Identisch. Ich habe letztens ein Bedienpanel getauscht mit einem anderen Laufwerk (unterschiedliches Modell) - und geht problemlos. Soll nicht heißen, daß das immer geht, aber naja...