bezahlbare Haftplicht für Freelancer

  • hi kollegen,
    bin gerade dabei mich wegen Berufshaftpflichten umzuhören und hab gedacht ich frag hier auchmal..


    Tätigkeit ist Freelancer im Tonbereich: Monitor Foh Stage Tourbetreuung
    Gesucht: Berufshaftplicht für Personen und Sachschäden


    Wie sind eure Erfahrungen? Welche Denkungssummen und Selbsbeteiligungen machen sinn? Ist der Personenschaden zu vernachlässigen da bei meiner Tätigkeit ja ein Materialschaden viel wahrscheinlicher ist..


    Welche Anbieter könnt ihr empfehlen, von welchen abraten?
    Wo gibts gutes Infomaterial?
    Welcher Monatspreis ist realistisch wo beginnt die abzocke?


    Schonmal vielen Dank für antworten


    MfG Tobse

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • moin,


    das mit den personenschäden würde ich nochmal durchdenken. klar ist es mist wenn die box die runtergefallen ist kaputt ist, aber sich um den typen der drunterliegt so gar nicht zu kümmern??? ich weiss nicht.


    ich glaube ich zahl so um die 600 pro jahr. keine ahnung ob das viel ist oder nicht. ist schon ewig so.


    gruß


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • hi oli danke für die schnelle nachricht,
    ja personenschäden ganz auszuschließen wär wohl nicht das ware da haste auf jeden fall recht...


    600? im jahr ist ja durchaus bezahlbar...
    wir wurden welche angeboten für um die 250? pro monat was ich vom gefühl her schon echt heftig fand...


    wie hoch ist denn bei deiner versicherung die abgedeckte schadenssumme und wieviel selbstbeteiligunf hast du dabei?


    und um welche versicherung handelt es sich :wink:


    wäre super von dir wenn du mir da noch ein paar details geben könntest.. gern auch per pn oder mail wenn du das hier nicht posten willst,.,,,


    ich dank dir


    Gruß Tobse

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • Ich habe die Versicherung vom VPLT, zumindest wurde diese von denen beworben.
    Dort sind auch Personenschäden versicher. habe aber gerade keine genauen Daten zur Hand..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • (auch wenn dieses thema schon des öfteren besprochen wurde...)


    meine kürzlich angestellten nachforschungen in der richtung ergaben, daß wohl bei allen versicherungen grundsätzlich mietsachschäden ausgeschlossen sind(?). auf genaue nachfrage haben mir verschiedene anbieter bestätigt, daß damit auch bspw. von mir als gebuchtem freiberufler verursachte schäden an material der mich buchenden firma NICHT gedeckt sind (auch wenn ich das material nur betreue und nicht miete!)


    bei manchen anbietern kann man dann entsprechende "versicherungsmodule" dazunehmen, um solche schäden abzudecken. insgesamt wird das ganze dann aber doch schon recht teuer und damit evtl. uninteressant.

  • Zitat von "Carm"


    Sind zwar mit € 225,- Brutto/Jahr sehr günstig, die Ausschlussliste ist aber seltsam:



    Beide unterstrichenen Klauseln erachte ich für einen Freelancer als nicht akzeptabel.

  • speziell der letzte Punkt ist doch eigentlich der, um den es den meisten geht! Irgendwie ist diese Versicherung relativ sinnfrei.
    Bitte um mehr Meinungen! Vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter? Der Preis ist verlockend!

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • habe in bezug auf berufshaftpflicht keine erfahrung mit eberhard,r+p. bislang hatte ich mit denen nur in bezug auf veranstalterhaftpflicht und elektronikversicherung zu tun was sehr zügig und problemlos von statten ging.


    die genannten ausschlüsse kommen mir etwas komisch vor - vielleicht sollte man da mal telefonisch klären?

  • also so langsam kommt hier ja ne menge material zusammen
    freue mich sehr über die gute beteiligung obwohl dieses thema ja schon sicher öfter behandelt wurde....


    einige der angebote sehen sehr verlockend aus habe mich noch nitht entgültig entschieden obwohl ich langsam unter zeitdruck komm..


    die oben erwähnten ausschlüße halte ich auch für blödsinn speziell die benutzung von mir überlassenem material macht 60->70 prozent meiner arbeit aus.. genau das brauche ich ja :)


    also an alle nochmal danke für die beteiligung ich bin sehr gespannt was sich hier noch so ansammelt


    MfG Tobse

    Tobias Scherzinger
    Freelancing Sound (FOH Monitor Stage)
    Pforzheimerstr. 4
    75242 Neuhausen
    Mobil 0174/3157535
    mailto: Tobse@knightliner.de

  • wie schon angedeutet, habe ich u.a. auch bei beiden genannten anbietern telefonisch diesen sachverhalt abgefragt: ...es ist ausgeschlossen!


    Beispiel: freier Mitarbeiter baut im Auftrag eine Anlage auf, eine Box fällt irgendwo runter. Ein evtl. Personenschaden ist gedeckt, der Schaden an der Box nicht, da sie dem Versicherungsnehmer zur Nutzung "überlassen" wurde.


    beim vdmv kann man den baustein mietsachschäden in gewünschter Höhe dazunehmen...


    ...falls da jemand andere infos hat...?

  • Ich hab die sache mit den eigenen Matrial rausgenommen und nur Personen und Sachschäden anderer Versichert da fährt man am besten und preiswert ist die Sache auch. Beispiel Meine Box fäfft in einen Pkw bei einer Präsentation so ist der Schaden am Pkw versichert. Das kostet mich 100 € im Jahr

  • ansonsten guckt mal hier:


    http://www.sam-versicherung.de/mi%20ordner/mi/Seite1.html


    Wolfgang Dülkens, da hab ich meine Haftpflicht.
    steht die Victoria-Versicherung hinter


    mit den Mietsachschäden sollte ich aber auch besser nochmal nachsehen

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Damit hier keine Fehler aufkommen:


    Mietsachschäden sind von Ihrer Definition her keine gemieteten technischen Anlagen, sondern nur (!) Gebäude. Euer Lager z.B., oder wenn auf Dienstreise einer von Euch mal mit Kippe im Mund im Hotelzimmer einschläft...das sind Mietsachschäden.
    Gemietetes Material ist von den Versicherungen im Allegmeinen von der Haftplicht ausgeschlossen.
    Man kann sind allerdings über eine Elektronikversicherung gegen Schäden an gemietetem Material absichern.


    PA-Peter
    Meinste nicht dein Onkel zieht dich über Tisch?


    3.000.000 Personen- und Sachschäden
    500.000 Vermögenschäden (<-- Sollte man nicht unterschätzen, wenn mal wegen nicht funktionierender Technik eine VA nicht läuft, dann ist diese Summe sehr wichtig!)
    60.000 Allmählichkeitsschäden/Abwasserschäden
    30.000 Be- und Entladeschäden
    10.000 Schlüsselschäden
    50.000 Tätigkeitsschäden
    60.000 Mietsachschäden
    500.000 Verletzungen von Bestimmungen in Datenschutzgesetzen


    82.- Euro pro Person pro Jahr!

  • Nein, kein Witz. :idea: Habe ich hier aufm Papier stehen.
    Natürlich gibt es je nach Schadensfall noch ne Selbstbeteiligung, jedoch nicht mehr als 500€...also zu vernachlässigen.


    Wer es nicht glaubt, der kann mir einfach seine Kontaktdaten schicken. Ich gebe die dann weiter und Ihr bekommt ein Angebot.