Welchen Aktivmonitor?

  • Ne befreundete Band ist an mich herangetreten und hat mich nach einer Lösung für ihr Monitorsystem gefragt. Am besten wäre halt bei ihnen 2 aktive Monitore. Bühnenlautstärke ist recht danke guter Disziplin recht gering. Muss also nix großartig lautes sein, darf auch gerne "schön" klingen, also fast eher Fullrangesystem als "Monitorabstimmung".


    Leider hab ich hier keinerlei Erfahrungen außer mit HD Aktiv Monitoren.


    Beim großen T hab ich das DART System, den AM 12 (leider net Clair sondern Dynacord) und db technologies Opera M12-4 gesichtet.


    Gibts noch was weiteres in dem Segment?


    gruß
    Jan

  • Hallo Namensvetter,


    also den Dynacord habe ich schon ein paar Male in der Passivversion M12 benutzt, und er hat den damit beschallten Musikanten vom von der Verständlichkeit recht gut gefallen. Das Ding ist (sehr schön) klein! Klingt aber eher "monitorig", für Vocals ist die Abstimmung voll OK, Keys o.ä. haben sicherlich weniger Spassfaktor zu erwarten - Bässe hat das Ding passiv jedenfalls keine. Die Aktivvariante baut ja auf die gleichen Treiber, von daher wirds tendenziell vergleichbar sein. Verarbeitung und Aussehen ist m.E. professionell-dezent, allerdings leider ohne Schaum am/unterm Gitter.


    Was wirklich fullrangig und "schön" klingt sind m.E. die Mackie SRM 450, allerdings kenne ich da nur die RCF-Variante. Grade wenns nicht zu laut wird, gibts nett abgerundeten Klang auf die Ohren. Da macht wohl das interne Processing ähnliches wie eine PS15, die auch bei dezenteren Pegeln ordentlich Bass zulässt und bei grober Ansteuerung den Lowcut sukzessive nach oben schiebt. Aussehen: einigermassen furchtbar, das Hörnchen ohne jeglichen Schutz bierempfindlich. Was nach der Trennung von RCF mit den Dingern passiert, weiss wohl nur Mackie...


    Die Opera kenn ich nicht.


    In die HK DART hab ich nur mal kurz als Monitor reingehört, allerdings noch nicht mit einer "meiner" Bands - da hats mir gut gefallen, die Limiter sind sehr sauber! Klanglich eben unauffällig präsent, angenehm. T4M mochte die in einem ihrer Tests auch gern, müsste im Archiv zu finden sein.


    Was gibts noch: JBL EON (bitte nicht!), RCF ART 322 A (könnte interessant sein, echter 2-Zöller! - leider in Plastekiste ohne Gitter und Schaum). Dann hats auch noch eine KME-Box FM1152AE - da gibts blaub ich hier auch einen Benutzer von im Forum - ob die gesanglich so das Wahre ist bei 15"+3/4"-Bestückung, sei in Frage gestellt.


    Gruss,
    Jan

  • Zitat von "Jan_N"

    ob die gesanglich so das Wahre ist bei 15"+3/4"-Bestückung, sei in Frage gestellt.


    Ja, es geht. Aber nicht laut... Ob die Dinger "schön" klingen, sei dahingestellt - sowieso Geschmackssache. Ich finde, dass das Klingbild durchaus i.O. ist. Durch den 15"-Bass-LS und die recht gute Bass-Wiedergabe würde auch Jan's Forderung nach einer Quasi-Fullrange-Box entsprochen.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ja Fullrange muss nit sein. Also es werden nur Gesang und Ac Git auf den Wedges liegen und das nit laut. Aber es sind eben gestanden Musikanten, die wenig Ahnung von Technik haben, aber bei ner uneqten FM 1202 kotzen und Mäxchen richtig geil finden. Also Low End ist nicht unbedingt erforderlich eher ne "warme" Abstimmung.


    Von der Größe ist der AM 12 schon recht nett, das schwebt denen in etwa vor und viel schleppen will von denen auch keiner mehr. :mrgreen:

  • Hi,
    kann die dB Technologies M124 empfehlen, geht recht laut klingt aber recht ausgewogen. Bestückung 12"/1" 350W RMS aktiv biamped.
    Hab selber 8 im Verleih, sowohl als Disco/Gesangs/Monitorbox.
    Gibt wenig Stress und Musiker sind durchweg zufrieden (auch die Profis).
    Handling ist auch gut, lässt sich auch auf Stativ stecken. Nicht ganz so robust ist die Lackierung, kann man aber mit leben.
    Gruss
    Peter

    imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189

  • Hallo Seven,
    kannsein, daß ich gleich wg. off-Topic oder Aprilscherz rausfliege, aber...
    von DB gibt es einen 2x5" Aktiv Lautsprecher namens L- oder M-160, der ist extrem klein und klingt recht homogen und bei Bodenaufstellung sogar voll( wichtigeHöhen fehlen im Gesamtkontext nicht, grobe Tonalitätsbucks gibts nicht) . Die erreichbare Lautstärke reicht für kleine, nicht allzulaute Bühnen überraschend gut aus.
    Wie immer: subjektive Meinung, allerdings schon einige Male praxiserprobt mit gutem Resultat. Natürlich kein Heavy Metall mit 5m Hörabstand.

  • Die Dyncord M12 bzw. AM 12 kann ich auch voll empfehlen.
    Ich setze beide Versionen seit ca. 1/2 Jahr ein und hab bisher von ganz unterschiedlichen Bands nur positive Rückmeldungen bekommen.


    Der Einsatzbereich dieses Monitors ist ganz klar Gesangsmonitoring. Die Mitten werden sehr präsent und durchdringend wiedergegeben, optimal für Solisten!
    Wie schon weiter oben gesagt, im Bassbereich kommt nicht genug, da fehlt einfach die Leistung - aber dafür ist er bei der Baugröße auch nicht ausgelegt!
    Von der Abstimmung her haben die Boxen eine klare Monitorausrichtung, als Fullrangesystem würd ich die Boxen nicht empfehlen.


    Btw: Aktive und passive Variante klingen gleich.


    Gruß,
    Michael

  • Du hast beide Varianten im Gebrauch?


    Also Dynacord Am12 und M12?


    Frage: Wie klingt eine Am12 + M12 als Paket, weil die Endstufe ja dann etwas mehr Leistung abgeben soll ?


    Da wir bisher nur Am12 haben und weitere Monitore nicht schaden können, habe ich die Variante M12 in Betracht gezogen, aber loeider ist die Band momentan nicht flüssig....

  • Hallo,


    Gestern zum ersten mal im Einsatz: RCF 4PRO 3002-SMA, ich bin einigermassen begeistert, nur positive Rückmeldungen der Band.
    Ich hatte 6 Stück im Einsatz, 5 x für Voc., 1 x für Keyboards.
    Für alle, die das Teil nicht kennen: 12" / 2" aktiv, 350 + 50 W, 25 kg.
    Klingt sehr ausgewogen, gut auflösender "schön" klingender 2", warmes,
    nicht dröhniges Lowend, ausser einem Lo-Cut hatte ich kein EQ-band
    gezogen, kein Feedback trotz kerniger Bühnenlautstärke und 5 Vocals.
    Auf jeden Fall mal anhören, im Moment geistern hier auch gebrauchte rum,
    Strassenpreis so um 1 KEuro.


    Gruß, Ollo

  • ALso mein lieblingsmonitor bei kleinen geschichten und "nicht zu teuer" ist und bleibt die Mackie SRM450, am besten ne gebrauchte italienische.


    wenns mehr sein soll evtl. Coda Audio AP20

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wenn schon Plaste-Boxen genannt werden:


    FBT Maxx4!


    Sehr leicht, sehr laut, absolut profesioneller Sound!


    - mit dem eingeb. 3Bd. EQ kann man z.B. in Monitor-Anwendung etwas Bass wegnehmen u. für PA etwas mehr geben...