Alte Effektgeräte (digital)

  • Zitat von "logi"

    und Boss SX700


    Bis vor Kurzem noch bei mir im Rack gewesen. Kann viel, leider imho nichts richtig gut :wink:


    Nebenher wäre vielleicht das SRV330 von Roland noch zu erwähnen. Tut bei mir zur Zeit als Snare-Hall (Gated Reverb) und das eigentlich ziemlich schick...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • @ willi


    Ich glaube Du verwechselst da was. Das SDD 3000 ist ein reines Delay mit ein bischen Modulationsmöglichkeiten. Man kann keinerlei Hall damit erzeugen. Kann es sein, Dass Du es mit dem SRV 2000 von Roland verwechselst ( fast genauso alt aber reines Hallgerät ) ???

  • ich hab mir hier vor einigen Wochen ein Lexicon ALEX geschossen!


    Waum?


    Weil es der erste effekt war mit dem ich gearbeitet hab, weil es gut geht, weil es vor allem wenn es malwieder schnell gehen muss von der Bedienung her einfach genial ist und vor allem auch weil man für 50 Euro keinen besseren Effekt bekommt :D ! :) ! :D !


    Ich mach zwar kaum Jobs bei denen ein anderer hinterm Pult steht, und hatte den Alex auch noch auf keinem Job mit anderen Mischern dabei, aber ich würde mich freuen ihn anzutreffen, und ich denke bei den meisten anderen ist es genauso........

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

    Einmal editiert, zuletzt von kater ()

  • Mein lieblingsklassiker ist das Yamaha D1500.
    Wie hies es oben so schön: brachial Digital.
    Und mit einem LFO, den ich bei den meissten neueren Geräten echt vermisse. Dafür (leider) ohne Tap.
    Befindet sich in einem Rack mit nem SPX90 und nem DRP15.
    Dazu 2 alte (bunte) dbx 166 und 2 alte (kratzende) Drawmer 201.
    Fertig ist das Siderack a la carte.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • So mein ultimativer Senf zum Thema:


    Unbedingt zu empfehlen: Ältere "Großgeräte" wie Lexicon 200 / 300 / 224, Prime Time, Eventide H3000, T.C. M5000, AMS RMX 16.


    Ebenfalls sehr brauchbar sind ältere Delays wie Delta Lab, Korg SDD2000/3000 sowie ältere ROLAND Delays. Ausser der TAP Funktion und den längeren Speicherzeiten ist da in den letzten 15 Jahren nichts an Features dazugekommen. Manche der alten Geräte rauschen aber ganz ordentlich ( Ibanez, Yamaha ) Testen !


    Ansonsten sind auch ältere Effektgeräte natürlich Geschmackssache. Manche Oldies halten sich wegen eines einzigen brauchbaren Programms. Das kann natürlich, wenn der Preis entsprechend ist, trotzdem interessant sein.
    Beispiel: Yamaha SPX 90. Die Kiste finde ich eigentlich absolut Brrrr :D (Grausiger Hall, rauscht wie Teufel ) Allerdings erzeugt sie diesen 80er-künstlichen-E-drum-gated-Reverb, den viele mögen.


    Nicht so toll finde ich ältere Billiggeräte ( alte Alesis, die frühen Lexicon LXPs, Behringer u.s.w ) Hier sind mangels Rechenleistung die Effekte so "dünn" daß sie sich, obwohl sie sich im Studio oder über Kopfhörer gar nicht so schlimm anhören, live einfach nicht durchsetzen können.


    Nach wie vor ne gute Empfehlung obwohl auch schon etwas in die Jahre geraten: Yamaha SPX 990. Die Kiste wird von digitalisierten Studios freigesetzt, die nur noch plug ins verwenden, ist aber am analogen Livepult immer noch der Bringer. :wink:

  • Hab als echter Ossi auch noch ein Vermona PDD 501 im Regal. Hab das früher mal zum aufnehmen benutzt. Macht eine ganz schräge Modulation im Delay. Live kaum eingesetzt. Werd das aber mal wieder mit einpacken. :lol:
    Gruß, bias79

    GHOSTNOTE-SOUND

  • guma: natürlich kann man M5000 und LXP-1 oder 5 nicht in einem Atemzug nennen, aber findest du das LXP-1 oder LXP-5 für den momentanen Gebrauchtmarktpreis wirklich so schlecht?


    Ich finde die Räume, die die beiden erstellen eigentlich recht angenehm und vor allem plug&play, ohne großartig editieren zu müssen (oder auch können=heisst aber auch nix falsch machen können :D )


    gruß
    Jan

  • Ich bin ja ebenfalls großer Sammler dererlei Geräte! Bislang habe ich mehrere alte SPX 90 (und 90II), Alesis Quadraverb II, Alesis Midiverb 4, Lexicon LXP 1 (müßten auch 3 Stück sein), SPX 900, PCM 80, und natürlich neuere Sachen wie TC M1 und D2.


    Von den alten Sachen mag ich eigentlich nur die LXP1. Die alten SPX 90 rauschen enorm, klingen rauh und ich behalte sie lediglich wegen der viel zu geringen Gebrauchtpreise. Auch das 90II hat außer längeren Delayzeiten keine Vorteile.
    Das SPX 900 verwende ich ausschließlich für Drumhall. Da ist es brauchbar, aber auch bei diesem Gerät stört das Rauschen. Aus diesem Grund wird das 900 gegen ein 990 ersetzt. Natürlich hat das 990 einen unschlagbaren Sound - das ist im Gegensatz zum 900, was ja eigentlich nur ein getuntes (und innen mit anderem Prozessor) SPX 90 ist, eine ganz andere Liga.
    Alesis finde ich ziemlich unbrauchbar, lediglich bei den Midiverb 4 kann man das Tapdelay und den Pitch Transposer verwenden. Der Hall ist eher so lala.
    Lexicon LXP 1 hat einige brauchbare Einstellungen für Vocaldarbietungen bei durchsichtigem Klangbild. Ich gebe Guma recht - bei lauten Kapellen hat man damit wenig Chancen. Das LXP1 klingt aber bei geglückter Parameterfindung sehr natürlich und fein!
    PCM 80......meine jüngste Anschaffung und schlägt alles was ich bisher hatte/habe. Für Halleffekte das Beste was ich anbieten kann!
    SPX 990: bester Drumreverb überhaupt, Programm 82 auch sehr geil für Vocals!
    TC M1 ist zwar nicht mehr klassisch, aber der Form halber: übersichtliche Programmierung, reichhaltige Auswahl an Factorypresets - aber kein überzeugender Vocalhall. Klingt immer irgendwie dumpf und mumpfig!
    D2: no Comment! Ungeschlagen.........
    Stefan

  • Wobei die späteren Quadraverb in einigen kleineren Studios gerne noch verwendet werden.....


    Ich kene einen Kollegen der auch Live einen guten Sound damit hinbekommt...!


    Kann mir eigentlich wer sagen von wann bis wann der ALEX gebaut wurde?


    MFG

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "rockline"


    D2: no Comment! Ungeschlagen.........
    Stefan


    Naja.
    Zumindest in diesem Thread wirds wohl noch durch den Kultfaktor des 2290 um einiges übertroffen....
    Wenngleich das D2natürlich einiges mehr kann.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Völlig unterschätzt wurden und werden die Effekte von Sony. Insbesondere das DPS-R7 und V77 sind richtig klasse. Für Multieffekte auch das kleine "Autoradio" HR MP5

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Zitat von "vsvo82"

    Ja, Sony klingt schön. Wir hatten mal eins, habens aber wegen " Unbedienbarkeit" rausgeworfen. Keiner hats mit zu VAs mitgenommen, weil ohne etwas intensivere Einarbeitung nicht viel zu machen war.
    Jörg


    Mit der Unbedienbarkeit stimme ich Dir zumindest beim R7 zu, das V77 und das HR MP5 sind nun wirklich intuitive Geräte.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • ich nutze ab und an noch mein altes korg DRV-2000 als drum-reverb. eigentlich klingt das teil ziemlich übel, aber im mix bekomme ich damit super gute ergebnisse, deutlich besser als mit meinem SPX990...
    gated-reverb effekte gehen damit auch klasse, so richtig mit ansteigendem hall der dann ganz plötzlich abgeschnitten wird... sensationell!
    aber es ist mit seinen 6 verschiedenen parametern schrecklich unflexibel :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Roland DEP 3/5
    Auch brachial digital, aber viele regler online !!! zb gate time
    da macht Hardrock noch Spass


    lexicon 200 Jajajaja



    Uns dIch suche immer noch SPX 990 zum Kaufen.



    Ach fast vergessen Roland Space echo !!!

    MFG


    Der M