Kopfhörer für HomeRecording

  • Hi,
    ich such nach nem geeigneten Kopfhörer für HomeRecordingzwecke,
    hat da jemand Erfahrung und kann mir ein paar gute Tipps geben?!
    Ich kann leider nicht so viel Geld dafür ausgeben, mit was muß ich denn mindestens rechnen?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! [/b]

  • Ich hab einen AKG K240DF:
    http://www.akg.com/products/po…pid,253,_language,DE.html
    Sollte für deine Zwecke geeignet sein: Sehr linearer Frequenzgang und angenehm zu tragen. DF steht für "diffusfeldentzerrt". Er ist übrignes auch beim Rundfunk sehr verbreitet.
    Für Live-Geschichten ist er mir allerdings oft ein bißchen zu leise (da hätte ich dann lieber einen Sennheiser HD25).
    Bei Thomann gibt's gerade einen AKG aus Versandretoure für 88,-€

  • Zum Abhören ist der AKG K 240 DF imho das nonplusultra. Glaskarer Sound und angenehm zu tragen. Benutze ich immer zum Spuren sauberschneiden, da man doch noch viel mehr hört als über ne Abhöre.


    Zum Aufhnehmen bietet sich der Sennheiser HD 25 an, da sehr wenig übersprechen durch die geschlossene Bauweise. Geht brüllend laut, hat aber einen sehr aufdringlichen Bassbereich, auf den viele Musiker jedoch stehen.


    Der AKG liegt so um 100, der Sennheiser bei 150 brutto.


    Wenns billig sein soll: Für ein Low-Budget-Demo hab ich mal zwei Sennheiser HD 210 gekauft. Klingen Scheisse, gehen dafür laut und isolieren den Aussenschall so halbwegs, übersprechen geht. Aussen kommt so ein ganz fieser fisseliger Walkman-Ohrhörer-mässiger Sound raus. Nur was für die Musiker ;) Halten aber auch nicht wirklich lange, einer hat mittlerweile nen üblen Wackelkontakt, wie mir der Bedürftige Musikstudent berichtet hat, dem ich das Teil vermacht habe ^^

  • Eine günstige Alternative zum HD-25 ist auch der HD-25-SP, welcher um die 80 € kommt.


    Auch noch zu einem günstigen Preis von ca. 70 € zu bekommen und ganz brauchbar ist der AKG K-141.

  • Wir setzen in unserem Studio mit gutem Erfolg den DT 770 von Beyer ein. Ist einfach viel angenehmer auf der Birne als der HD 25 und klingt sehr neutral. Gibt für den Notfall, wenn die Normalversion zu leise ist, auch in 80 Ohm Version.

  • Hi,


    stehe grad vor einer ähnlichen Frage....


    Was ist denn der Unterschied zw. dem Sennheiser HD 25 und dem HD 25-SP?
    (Suche nen KH zum Anhören/Reinhören bei FOH-Sachen)


    Vielen Dank, joe

  • Der SP hat beidseitige Kabelführung, was ziemlich ätzend ist, da sich die Muscheln an der Befestigung drehen können. Das führt dazu, dass man jedes mal vorm aufziehen erst einmal die beiden Kabel entzwirbeln darf, da diese einem sonst ziemlich unangenehm ins Kinn schneiden. Ein Kollege hatte den zuvor auch, hat ihn aber gegen den HD 25 ohne SP ersetzt, da das auf dauer ziemlich nervt. Klangunterschiede kann ich nicht beurteilen, da ich die beiden nie direkt mit einander verglichen habe.


    edit: typos.. chief: Dafür war dein Posting in besserem Deutsch ;)

  • Die Kabelführung beim HD-25-SP ist beidseitig, statt einseitig wie beim HD-25. Das ist aber schnell umgebastelt.
    Der Bügel ist beim HD-25-SP auch wesentlich einfacher.


    Ich kenne auch eine Kollegen die lieber den SP benutzen weil er lockerer auf der Birne sitzt.



    :roll: Zu langsam.

  • Auch nicht schlecht : FOSTEX T 7
    Preis ca. 80.- €


    Habe Live gute Erfahrungen damit gemacht. Recht laut.
    Müsste im Home-Studio aber auch zu gebrauchen sein
    und ist halt preiswerter als der gute alte HD 25.


    Gruß
    Martin

    Die Basis ist die Grundlage des Fundaments !

  • Wie siehts denn aus mit dem AKG K240Monitor oder K240Studio? Wo ist der Unterschied zum K240DF? Ist der DF so leise weil die Impedanz 600Ohm ist?
    Fragen über Fragen... :?

  • Einfach mal einen Hörvergleich mit den entsprechenden Kopfhörern machen - es sollten diese beiden Kopfhörer im Vergleich unmittelbar dabei sein:
    1. geschlossener Kopfhörer: BEYERDYNAMIC DT 770 Pro
    2. offener Kopfhörer: SENNHEISER HD 600


    Diese beiden Kopfhörer markieren meiner Meinung nach in der jeweiligen Bauform das Maximum bzgl. Klangneutralität

  • fks: ein HD 600 kostet ungefähr € 300.- , oder warens 250.- ? Ich finds ja toll, dass Du auch schon mal nen High End Hörer gesehen hast, aber was hat so ein Ding mit der Frage zu tun?


    Als günstigen Hörer schlage ich mal den AKG K141 vor. Alternativ dazu den Sennheiser HD 25 SP.


    Der SP unterscheidet sich nicht nur darin, dass die Kabelführung beidseitig und der Bügel einfacher gestaltet ist. Es sind auch andere Muscheln, die etwas anders klingen und ganz einfach nicht so laut gehen.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Also ich hab selber den AKG K270 Studio (geschlossen, 75Ohm) mit dem ich sehr zufrieden bin. Einziges Manko ist imho das fest angeschlossene Kabel, das sich nach 2 Jahren Roadeinsatz nun langsam aber sicher verabschiedet.
    Das soll aber wohl bei der aktuellen Version K271 geändert sein?! Auch sehr zu empfehlen ist der K501 aus dem selben Hause. Ist allerdings schon ziemlich teuer. In der Klasse gabs auch von Sennheiser mal welche mit aktiver Geräuschunterdrückung (HME 300 o.ä.). Kostete glaub ich so 300-400€. Ist aber für laute Live-Locations bestimmt ne sinnvolle Investition.

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • Hi
    Ich besitze den AKG 271 und kann das Ding nur empfehlen. Ein Grund ist das schon angeprochene abnehmbare Kabel. Vom Klang her muss ich sagen bnin ich auch sehr zu Frieden. Vielleicht etwas höhenlastig, aber sonst nur zu empfehlen. Den einzigen Nachteil den ich bis jetzt feststellen konnte ist, dass er etwas leise ist, aber das war es auch schon


    Seas

  • ich besitze den den AKG K-141, bin nur bedingt damit zufrieden.
    Für Live zu leise, schon öfters auseinander geflogen und repariert. Für schonenden Studio-Use vll noch ok. Ansonsten ist die K-2xx-Serie noch nen bischen besser.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • djobi
    also, soweit ich weiß ist der K141 ein offener (oder halboffener) Kopfhörer, also für Live nicht mit den 270/271 zu vergleichen, die geschlossen sind.


    Schwammal


    möglicherweise hat sich das zum neuen Modell geändert, ich glaube allerdings eher, dass manche Kopfhörerverstärker nicht mit der Impedanz klarkommen. Der 270er geht an nem richtigen Kopfhöreramp auch >richtig< laut...


    beste Grüße,
    David

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • Vielen Dank mal für alle Eure Antworten,
    ich tendiere nach Vergleich der technischen Daten und Dingen wie Ohrumschließend und Außenschallisolierung etc. zum Beyerdynamic DT770 Pro oder auch M-Version.
    Siehe auch meine neue Frage hierzu.

  • Ich habe sowohl den Sennheiser HD 25 als auch den AKG 271 Studio. Für Homerecording isoliert der HD 25 zu wenig. Ich muss ihn ziemlich leise stellen, um den Ton nicht wieder mit dem Mikro einzufangen. Da ich eine Brille trage, ist der HD 25 unbequem, wenn ich ihn länger tragen muss. Zum Auflegen mag ich den HD 25 aber sehr gern.


    Für Homerecording nehme ich viel lieber den 271 Studio. Der tut auch nach längerer Zeit mit Brille nicht weh und isoliert nach außen viel besser.

  • Wie Du sehen kannst ist mein Eintrag schon vor ner ganzen Weile passiert, aber trotzdem vielen DAnk für Deinen Tip.
    Ich hab inzwischen den AKG271 Studio und bin sowohl beim Homerecording als auch beim FOH-Einsatz absolut zufrieden damit!