Siderackzusammenstellung

  • Also, ich habe vor mir ein neues Siderack zusammen zu stellen.
    Für das "Überhighendteil" ist eh keine Kohle am Start! Hab da so an TC-D one und dbx 166xl etc gedacht. Halt so in dem Rahmen. Kann mir da Jemand mal gute Tips und Empfehlungen geben? Aber bitte kein Behri.. !


    Vielen Dank für eure Beitrage


    Grüße Wieland

  • Bei einem RnR Siderack würde ich min 6 Gates und min 8 Compressoren rein packen. Wenn du natürlich einen 48er Tisch hast und desöfteren mal zwei komplette Bands anliegen hast, dann entsprechend mehr.


    Mit den 166er das macht schon Sinn. Alternativ auch Altair CN 220 und als Gate den NG 440 von Altair. Auch schön sind die Comps aus der Platinum Serie von Focusrite. Aber eben schon preislich deutlich über den 166ern. Aber weit weg von DPR 402. Als Gates eventuell auch die DS 404 von Drawmer


    Mit nem M-One und nem D-Two hast du ein nettes Bundle. Sinn macht bei vielen Fremdmischern auch ein SPX-990, weil da einige Memory Karten für mitschleppen.

  • Jo, das Pult hab ich vergessen, ist ein Allen&Heath GL 2200 24 Kanalversion. Soll ein normales RnR Siderack werden. Bei den Effekten hab ich schon an den TC D-Two und den M-One gedacht, wär es dann noch sinnvoll ein SPX 990 mit rein zu nehmen?


    Aber schonmal vielen Dank für eure Tip`s!

  • Wie schon gesagt:


    Ja, ist es, viele Gast-Techs fordern den SPX990 weil sie ihre eigenen Memory-Cards mitbringen. Ausserdem kennt das Teil jeder und es kann jeder mit umgehen.


    Mit freundlichem Gruß
    Johannes Pradler

  • Ich würde mich fragen, ob ein reines Delay, wie das D Two wirklich genug Anwendungen findet.
    Ich gehe davon aus, dass du nur 2 Auxe für FX zur Verfügung hast?
    Ich habe mich genau in dieser Situation zumindest für die Kombi SPX990 und M One XL entschieden, da das M one die Gesangsanwendungen recht gut abdeckt, sowohl als Reverb, als auch als einfaches Delay und Das SPX dann für Instrumente (Drums, aber auch Sax usw) zur Verfügung steht.
    Damit bin ich ein bisschen Flexibler als mit M-one und D-two, aber das kommt natürlich auf die Anwendung und auf deine Gewohnheiten an.
    Wenn du mehr Auxe dafür verwenden kannst, dann würd ich über ein einfaches 3. Gerät wie REV500 nachdenken, dann aber mit Mone und Dtwo.

  • Also folgendermaßen würde ich mir in dieser Liga eine "Grundaustattung" vorstellen:
    (Ich gehe einfach mal davon aus, du fährst 4 Monitorkanäle vom Frontpult)


    FX:
    1x Yamaha SPX 990
    1x Lexicon MPX550 (oder halt das M-One)


    Dynamics:
    3x dbx 166
    1x Altair NG-440


    EQs
    1x BSS FCS 966 (Front)
    2x dbx 1231 (Monitor)


    Außerdem:
    Racklight + PowerConditioner
    CD Player
    evtl. Schublade für Kleinkram


    Ich finde, das sind alles Geräte mit sehr gutem Preis/Leistungs-Verhältnis.


    Wenn dann noch Geld übrig ist, könnte man z.B. noch nachdenken über:
    - BSS DPR 422 (inkl. Deesser!)
    - SPL Transient Designer
    - Exciter/Vitalizer
    - Multiband-Kompressor (à la T.C. Triple-C)


    [OT:] Viel wichtiger als großer Luxus im Siderack ist m.E. immer Qualität der Schallwandler (Mikros und Böxle) und die zu oft vernachlässigte Verkabelung und Verpackung (Cases).


    Viel Spass beim Einkaufen!

  • Also 6 Gate Channels sollten schon sein. Denn Kick, Snare und 3 Toms sind immer noch Standard. Eventuell auch ein Transient Designer.


    Für Lead Vocals macht natürlich ein Comp mit Deesser Sinn, ob das auch finanzierbar ist, ist die andere Seite. Denn mir sind keine im Bereich des 166er bekannt.


    Man kann ja auch logga 3 FXse mit 2 Auxen anfahren. M-One und D-Two zb als Vocal FX und dann split für Rev und Delay. Bei 2 Auxen ist M-One und SPX-990 sicher die bessere Wahl.

  • meine meinung hierzu:
    es ist ja nicht nur eine frage der auxe...fx´e müssen ja auch wieder zurück ins pult-evt noch stereo
    ein 4-fach gate genügt eigentlich-die snare nehm ich nie über ein gate
    2 166er comps ist das absolute minimum (voc, snare)
    wenns geht noch zwei mono comps alla 163 (kick, bass)
    das delay würd ich erst mal weg lassen

  • Möchte einfach noch ergänzend (aus eigener Erfahrung) folgende Geräte einbringen:


    Kompressor für Stimmen und Instrumente: 2 x SPL Dynamaxx
    Kompressor für harte Kompression: DBX 1066
    EQ: Q4-Audio


    In Bezug auf FX's will ich mich den Vorredner anschliessen.


    Schon mal einen Dynamaxx an einer akkustischen Gitarre gehört? Vergiss alles daneben aus dem Harman-Konzern!

  • Für uns ist Rock´n Roll nicht das Hauptgebiet, deshalb haben wir vielleicht einen entsprechenden abgespeckten LB-Vorschlag:


    3 x dbx 166
    1 x Yamaha SPX 90
    1 x Yamaha REV 500
    1 x Behringer 4-fach Gate
    1 x LA-Audio Digital EQ/Summen-Kompressor (nicht gerade LB)
    2 x dbx 1231 EQs


    1 x Spirit LX7/24 Pult


    Damit sind wir bisher ganz gut klar gekommen (Gala-Bands etc.).


    Unsere Mikrofone dazu:
    3 x Sennheiser MD 441 (universell)
    2 x Sennheiser MD 431
    5 x Shure SM 58
    3 x Shure SM 57
    AKG Drumset
    diverse Shure Funken (SM/Beta 58, Headsets)

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Hi,
    das hab ich alles drin:


    1 TC M-One
    1 Quad II
    2* DBX 166 XL
    1 Aphex 105
    1 DBX DDP
    1 SPL Transient Designer 4
    2 Zeck EQ
    Schublade
    Furman PL8


    Gruß
    Andi

    Was ich nicht mag: Kinderdiscobuben.....
    4 Stunden Flamenco am Stück!
    Was ich mag: meine neue schnucklige GAE :)

    ... Diese Liste wird ständig aktualisiert!!!!!

  • Nachdem hier so oft vom 990 gesprochen wird, wer kann denn da welche verkaufen ?


    und des weiteren 3 EFX sollten in jedem rack die minimal Effekt anzahl sein!


    Also son Brot und butter rack :


    1x rev500
    1x m one
    1x d two
    1x kuhnle eightgate
    4x 166


    Damit gewinnt man zwr keinen Krieg, aber kleinere schlachten lassen sich da schon führen!

    MFG


    Der M

  • Also an Effekten würde ich auch 3 als Minimum betrachten:
    1x Hall Vocals
    1x Hall drums
    1x Delay.


    Und zwar die Halleffekte über Aux 5+6, das Delay über ne Subgruppe ausspielen. Auf die Subgruppe kann man dann nur der-die-das (?!) Leadvocal routen oder aber auch bei Belieben noch mehr Kanäle, was das Herz halt begehrt.
    So hab ich dann 4 Auxwege für Monitoring von der Front.


    Bei mir kommen dann noch 6 Kanäle 166XL und ein Autoquad (Kick, T1,T2,T3) vom Ohr dazu, weil ICH NIX SNARE GATEN!! Wegen Drumhall...


    Mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Moin,


    *ironiemodus an*


    Also unter 4 x BSS 402 und 4 x DS 201, dazu ein Lexicon PCM, 2 x SPX 990 und einmal TC 2230 geht bei mir gar nix, dazu dürfens gern 2 DN27 sein. Leute ihr müsst echt zuviel Geld für Brot und Butter-Racks haben *g*
    *ironiemodus aus


    Ich würd für Brot und Butter folgendes tun:


    1 x SPX oder M-One (letzteres findet immer mehr Freunde, auch unter ex-SPX-Fans, fällt mir nur in letzter Zeit auf)
    1 x dasselbe, je nach dem :)
    Ein schönes Lexi-Gerätl könnte eins der beiden ersetzen, vor allen Dingen, da sich bei "Lexicon" viele Diskussionen von selbst erledigen.
    3 x dbx 166 XL
    1 x Glockenklang oder Drawmer 4-fach Gate
    EQ für alle Wege dürfte meiner festen Überzeugung nach auch dbx1231 gehen.
    Das funktioniert alles sehr gut, es ist kein böses B-Gerät dabei und wird bei allen Brot-und-Butter-VAs für wenig Diskussionen sorgen.


    Grüße,


    Thomas

  • Alsoooo, ich möchte mich recht herzlich bedanken!
    Ihr habt mir da schon sehr gut weiter geholfen!


    Vorerst kommt jetzt folgende Bestückung rein:


    4x dbx166
    1x M-One
    1x SPX 990
    1x Zeck EQ (Summe, Monitorwege kommen ins Driverack..)
    2x DS 404
    1x SPL Transient Designer 4
    1x Sony 19" 1HE CD Player
    1x Sony 19" 1HE MD Player
    1x 2HE Schublade
    1x Furman Stromverteilung
    1x Lit Lite (?) doppel Beleuchtung


    Ist das ok?

  • Du hast zwei DS 404 und ein Transient Designer 4. Also insgesamt 12 Gate Kanäle. Brauchst du die denn?
    Hast du viel Percussion in lauten Bands? Oder immer wieder mal 2 Bands mit 2 verschiedenen Drumkits? Oder Terry Bozzio mit 12 Toms?
    Also 8 Gate Kanäle reichen bei 24 Pultkanälen IMHO dicke aus für Standardanwendungen. Das ersparte Geld lieber in einen tollen Comp mit De-Esser (DPR 402 :D oder so) stecken. Also ein Comp raus, ein Gate raus und dafür ein DPR-402 rein, falls das passt.
    Oder ein anderer EQ für die Front als den Zeck, für das am Gate gesparte Geld.


    Aber generell geht das klar, sind nur Kleinigkeiten, die ICH anders machen würde, wenn es mein Siderack wäre. Aber im Endeffekt arbeitest DU damit und DU musst es zahlen. Also go 4 it.


    gruß
    Jan