Das war das Forumstreffen in Österreich!

  • Mir hats sehr gut gefallen ! Bin schon gespannt auf die Fotos.


    Interessant war für mich Ohm (da gibts ja recht interessante Parallelen zu Coda Audio ...) und das Stack von Lextrax, sowie das LB-Top. Fohhn hat mich so gar nicht überzeugt (aber ich denke da waren wir fast alle einer Meinung).


    Ich freu mich schon aufs nächste Treffen (wo und wann auch immer ?!)


    DANKE auf jeden Fall für die Organisation!

  • Die Fotos bitte auf den Forums-FTP oder so, würd ich auch gern alle haben. Besonders das Foto mit dem Ohm-Vertreter während er auf dem LBP-Top lehnt wär super :D .


    Fohhn konnte mich nicht sonderlich beeindrucken, selbst mit dem Zusatzbass konnts nicht so recht überzeugen.


    Bei Ohm muss ich sagen, dass das Moon-System als Karaoke-Maschine wohl sehr gut gehen dürfte, die Gesangsnummern drüber klangen recht passabel. Beim großen System kam leider etwas wenig aus den Subs, der 'Test' von Lextrax und der Vergleich zu den anderen Systemen lässt auf sehr 'trockene' Abstimmung schließen. Übrigens hätt ich auch gern ein Bild vom Ohm-Vertreter, als er den Kopf geschüttelt hat, wie alle während des Basstests auf 50 cm zu den Subs gegangen sind (bei Vollast natürlich 8) ). Die Location war aber auch schon etwas am 'Limit', da der Putz offensichtlich Probleme hatte, an der Decke zu bleiben :D .


    Ansonsten würd ich sagen, dass ich vom Lextrax-Stack sehr beeindruckt bin, der Hybrid hat schon bei nur zwei Stück und geringem Amping überzeugt. Auch das Limmertop klang recht gut und laut.


    Schade, dass wir unser Amprack nicht mitgenommen haben, mir schienen die LBP-Tops noch nicht voll ausgereizt (nicht, dass die Amptec nicht genug Leistung gehabt hätte, aber für Finetuning war dann doch keine Zeit).


    Ich freu mich jedenfalls aufs nächste Mal, hoffentlich wieder mit ein paar kommerziellen sowie selbstgebauten Systemen.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Auf Fotos bin ich auch schon gespannt!


    Jaja N-Dee, das HOT ist halt auch nicht mehr das neuerste :)


    Nun gut, da ich ja eigentlich der Veranstalter war, werde ich nun auch ein paar Sachen sagen!


    1.) Fohhn


    Road Line: Wo war da der Bass? Das Top hat mir recht gut gefallen, aber mittig etwas schwachbrüstig!Relativ hohes Grundrauschen! Von den Bässen war ich überhaupt nicht begeistert! Dei einem Sub dieser Preisklasse mit 800Watt erwarte ich mir mehr!!!


    Expirience 3: Hammer!!! Der singel 15er dieses Systems hat im direkten Vergleich zu den beiden 18ern der Roadline um eine schönes Stück mehr geschoben! Das Top hat schön aufgelöst, hat aber als 12" 1" halt auch seine grenzen!


    Alles in allem, wenn ich als Fremtechniker wo hin kommen und da steht Fohhn, passt mir das! Kaufen würde ich nicht!


    2.) Ohm


    Moon System: Als sie mit der Vorführung begonnen haben stand ich recht weit hinten, und dachte mir: Ja klingt eh nett, ganz normal!
    Und dann haben sie die Subs eingeschalten...;-)
    Für mich eindeutig das beste System des Abends! Wie in dieser kleinen Kiste ein 18er soviel Wind machen kann ist mir ein Rätsel!!!
    Das ist wirklich super!Sehr sehr kompakt und super Klang! Note 1A


    TRS System: Habe ich mir mehr davon erwartet! Das Top war mir um einen tick zu schrill! Hat doch ordentlich geprennt in den Ohren! Auch fand ich das Stacking für 60x40er tops doch etwas zweifelhaft.....
    Der Klang links und rechts vom Stack war doch sehr unterschiedlich!
    Bässe, sehr gut mächtig Druck und können ordentlich Pegel ab!
    Auch die Q4 Amps sind sehr interessnt, vorallem preislich! Kosten weniger als die RMXn! maybe TBF, Wellenfront...habt ihr so einem Amp schon in den Fingern gehabt? Alles in allem sicher ein System mit sehr überzeugenden Preis/Leistungsverhältnis! Mit dem Zeugs braucht man sich nirgends verstecken und das Stück (Top gleich wie Bass) kostet nur rund 2k€!


    Selbstbau: Lb Top, schon gearbeitet Jungs, feines Teil! Dickes Lob von mir! Sehr feines Top, war nach der ganzen Horn Power von Ohm wieder richtig angenehm! :lol:


    Das Stack von Lextrax hat mich auch beeindrucked! Sehr schön verarbeitet guter Klang! Da hat sich die Arbeit doch gelohnt!
    Was ich dich noch fragen wollt, wieviel haben eigentlich die Materialkosten ausgemacht?
    Was man allerdings auch nicht vergessen darf, ist dass, der Lextrax als einziger Controller Setups hatt! Alle anderen System wurden ja komplett Flat gefahren! Mein Hochachtung an deine PA! Sehr fein!


    Hoffe es hat allen so gepasst!
    Nöchstes mal wird besser, im Frühjahr werden wir uns mal in freie begeben! Denk da schon an COHEDRA COMPACT......

  • Ich möchte mich mal beim Erwin für die tolle Organisation und bei den Firmen für die Bereitstellung ihrer Anlagen bedanken. Dank natürlich auch an die "Selbstbastler" daß sie auch ihre Gustostückerln präsentiert haben.


    Das Einzige, daß ich vermisst habe, sind so richtig schlechte Systeme a la Raveland etc.
    :wink:


    Schade, sowas hätten wir ruhig mit lextrax seiner Amptec grillen können.....


    Fotos:
    http://members.chello.at/praktica/PA/PAFORUMTREFF.zip
    Runterladen, entpacken, wer damit was anfangen will, stehen zur freien Verfügung.


    Das Gesamtbild hat glaub ich lextrax gemacht.

  • hallo,


    also, dann ich auch mal *g*


    das wichtigste zuerst: danke an die vertriebe und auch an den erwin, war toll gemacht, komm beim nächsten treffen auf jeden fall wieder!!!


    zu den einzelnen hasenställen:


    erstmal haben die leute vom fohhn-a-vertrieb aufgebaut, unter anderem auch ein nettes e3, das dann auch gleich voll ausgenutzt wurde *g*


    das fohhn xperience 3 mit dem zusatzbass finde ich persönlich ok, der bass kann was, das topteil ist halt typisch 12/1"-direktabstrahlend mit allen nachteilen. schöne tischlerarbeit übrigens, bei den xperience-einfräsungen ist wohl dem kerl auf der cnc einer abgega*****
    wie das mit nur einem bass hinhauen soll, ist mir rätselhaft.



    beim roadline-system haben mich sowohl bässe als auch topteile enttäuscht. ich kenne die genaue bestückung nicht, aber beim topteil würde ich auf 2x2206 und 2450 tippen. ohne jetzt den jungs von fohhn jetzt böses zu tun, aber ich denke, mit dieser meinung steh ich nicht alleine da...
    die anschlussfelder sind aber nett durchdacht, beide anschlussmöglichkeiten (ca-com und speakon) und auch als adapter brauchbar, ist eine nette idee.


    dann waren die jungs von ohm dran:


    die hatten auch gleich mal den ober-chassis-entwicklungsguru aus d mit dabei, der herr war ja sowas von gut drauf, richtig ekelhaft gutgelaunt...
    hat riesig spass gemacht, den mann mit einer entwicklungsaufgabe für einer 10er mit schultütenmembran, 8mm xmax und bl 20 zu schockieren *g*


    nachdem der einleitende blabla durch war (irgendwie wollten die imho selber nicht soooviel quatschen ( nach ca 1min hat er gemeint: "ihr wollt das sicher alle anhören")), haben sie mal die moon-tops angeworfen, was richtig gut kam.
    habs selten erlebt, dass die leute nach 10s musik alle fett grinsen, mich eingeschlossen. als dann die bässe auch noch dazukamen, war das system sehr nett. schöne, echte mitten, auch anschläge der snare-drum waren wirklich präsent!


    das trs gefiel mir im vergleich dazu nicht sooo ut, aber der raum war schon arg klein und das setup war wohl auch noch nicht ganz fertig...
    die trs-bässe sind auf jeden fall sehr schön musikalisch und können für doppel18er auch nett kicken. tiefgang kommt dann wohl noch mitm stacking, ist halt ein concert-system...
    kritikpunkt am trs: der hochtöner hat m.e. einen punkt, an dem der klirr rapide zunimmt. bis dorthin klingts für so ein hornmonster schon ok.
    ich würde es nicht verachten...



    so, und nun zum rest:


    die lbp-tops haben die jungs echt schön gebaut, frontgitter drauf und ab damit. für das geld auf jeden fall kaufboxen in dieser range vorzuziehen!


    der arls hat mir nicht sooo gut gefallen, liegt aber sicher auch an den hörgewohnheiten. die anwesenden haben ja die hybride gehört (@erwin: falls du delay und frequenzweichenfunktion als setup bezeichnest, bitte, aber sonst war das ebenfalls flat, ich schwöre), die sind halt "etwas" trockener...


    guten kaffee gabs auch noch und die tratscherei mit den kollegen hinterher hat mir gezeigt, dass ich mit meinen ansichten nicht ganz alleine dasteh *g*


    liebe grüsse und vielen dank nochmals, alex

  • ja nur kleiner Einwurf die 'Idee" den Stress Track als Stresstest für PAs zu nutzen hatte ich habe das mal vor X jahren hier vorgeschlagen
    nochn guter Test kommt von Panasonic nur den unschreibbaren Namen vergessen der ist fast noch gemeiner

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Wie gesagt, hätt gern ein Foto vom Ohm-Mann... oder besser: ein Video. Also, fürs nächste mal den MiniDV-Camcorder einpacken :D . Da bring ich dann auch (m)einen Testtrack mit. Die Hybride gingen jedenfalls tiefer als alle anderen Konstrukte, die gehört wurden (würd ich jetzt mal sagen). Vielleicht wär bei den Ohm-Bässen noch was mit EQ gegangen, bei den Hybriden war aber (angeblich) alles flat.
    VLextrax: das nächste mal will ich aber das ganze Stack hören, vielleicht sind unsere 6 Hörner dann auch schon fertig (hoffentlich...). Aber wie ich grad les, isses ja garnicht mal so weit zu dir. :twisted:


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Meinensenfauchnochdazugeb:


    Sehr beeindruckend fand ich die Hybriden UND dass sie an der Amptec im Stereo-Betrieb liefen (lextrax hatte nur eine Stufe mit), als knapp 1 KW für 2 Kisten.


    Wenn man da vergleicht was da an die 2 TRS218 im Brückenmodi der Q4´s alles draufgegeben wurde.....


    Fazit: Sk-Hybride Top-Wirkungsgrad kombiniert mit ordendlich Fundament UND Kick!!