Ohne jetzt als Oberlehrer dastehen zu wollen...

  • Zunächst mal allen hier ein gesundes neues Jahr!


    Nun zu dem, was mir mehr und mehr in Foren auffällt: der falsche Gebrauch von Abkürzungen.
    Scheinbar gibt es eine Menge Leute, welche "ein" und "einen" nicht auseinanderzuhalten in der Lage sind. Zumindest liegt der Schluß bei den verwendeten Abkürzungen nahe.


    Wenn ich schreibe "ich habe einen Verstärker", so ist völlig klar, daß man auch "ich habe 'nen Verstärker" schreiben kann; ebenso wie man "ich besitze ein Mischpult" durch "ich besitze 'n Mischpult" abkürzen kann.


    Sehr häufig ist aber zu lesen "ich besitze 'nen Mischpult" ("ich besitze einen Mischpult"). Das ist natürlich großer Humbug.
    Ich hoffe, die das so schreiben, sprechen es wenigstens richtig.


    Über die anderen häufig zu lesenden Dinge (denn hat tatsächlich zwei n; eine Norm ist ein Standard und kein Standart; im ebay wird immer häufiger "der Radio" und nicht "das Radio" versteigert; ...) überlasse ich dem geneigten Leser.


    MfG


    DirkB

  • Ehrlich gesagt, ich bin in so vielen Foren unterwegs, dass es mich nicht mehr die Bohne stört wie dort geschrieben wird. Selbst tthorstens Schreibstil hier hat mich nicht sonderlich gestört - solange ich es noch entziffern konnte :D
    Ich schreib auch selbst manchmal solchen Humbug im Inet, was manchmal beabsichtigt ist, manchmal aber auch einfach an der hektischen Tipperei liegt. Wenn ich nen ( :D ) längeren Text geschrieben habe, überfliege ich den normalerweise immer nochmals und korrigiere einige Böcke die ich da reingeschossen hab. Aber ansonsten hab ich mich dran gewöhnt und mich zumindest stört es nicht sonderlich ;)


    In diesem Sinne: Auf da Internet kann man imho auch mit solche Sätze klarkommen, oder ned? ;) Auch wenn ich sie selbst normalerweise vermeide...


    Und solange es bei solchen Kleinigkeiten wie n und nen bleibt, leidet imho auch das Forum selbst noch nicht darunter. Erst wenn man so schreiben würde ich grad oben würde ich mir langsam Gedanken machen - zumindest hier in dem Forum wo es doch ein wenig ordentlicher und gesittet zugeht :)


    CU
    Marcel


    Edit: Das Thema gabs hier auch schon öfter. Beim letzten Mal ging es glaub ich um die Anführungszeichen.

  • ich kann dein anliegen gut verstehen. mich stören gewisse fehler manchmal auch. allerdings sollte man nicht vergessen, dass wir uns hier im internet befinden, wo einige "abweichungen" zum realen leben erlaubt sind.
    ich zum beispiel verzichte im internet (mail/forum) auf die grossschreibung - ausser wenns unbedingt sein muss - oder um etwas zu betonen.


    ansonsten passierts mier auch des öfteren, dass ich mich mal vertippe, schreibe ich doch meist am laptop (kleine kinder-tastatur). und wir "word-verwöhnten" merken ja nichts mehr, wenn die wörter nicht rot unterstrichen sind...


    :D

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich finde diese Internetlegasthenie auch ärgerlich, daher kann ich dem Threadstarter nur zustimmen. Manche Fehler sind nur nervig, das kann man dann noch verkraften, aber manchmal empfinde ich den ortographischen Wildwuchs als unhöflich, vor Allem innerhalb patziger Antworten. Fehler dürfen natürlich passieren, aber bitte nur aus Versehen, nicht aus Gleichgültigkeit.


    Danke, Oberlehrer! :D

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Wo es mich spätestens nervt, ist wenn irgendwo so halbe
    Sätze rumschwirren. :?
    Wenn da der Autor sein Geschreibsel nochmal durchlesen würde,
    würde er merrken dass das Quark ist. :x
    Mit der Rechtschreibung hab ich´s auch nicht so, aber grobe Vertipper
    sieht man beim Durchlesen...
    Es gibt aber ein paar Leute, da tun mir die Augen weh, wenn ich von
    denen nen Beitrag lese. :cry:
    Es wirkt einfach unhöflich, wenn die Texte so viele grobe Schnitzer enthalten,
    die nur durch Gleichgültigkeit zu erklären sind! :wink:
    In diesem Sinne Frohes Neujahr!

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Zitat von "Bassti"

    Es gibt aber ein paar Leute, da tun mir die Augen weh, wenn ich von
    denen nen Beitrag lese. :cry:


    [/ernst]


    Ums mal etwas auf die Spitze zu treiben:
    Auch das optische Gesamtbild ist da manchmal etwas dürftig... :D
    Zumindest bei solchen Zeilenumbrüchen.


    [ernst]

    Ich hab für solche Oberlehrerhaftigkeiten vollstes Verständnis. Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, die heutigen Kiddies (oh Mann fühl ich mich schon so alt???) haben eine derartige Artikulation schon so verinnerlicht, daß sie auch nurnoch so schreiben können.
    Hauptsache der Computer (word & Co.) nehmen mir die richtige Rechtschreibung ab. In meiner Jugend hatten die Dinger dafür nur ein Sytax-Error übrig.....

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hallo,


    ich habe da vielleicht etwas altmodische Ansichten, aber ich sehe so ein Dahingeschmiere als Respektlosigkeit gegenüber den Lesern an.


    Derjenige, der Rat weiß, soll sich gefälligst durch paar hingerotzte Zeile quälen, mühsam den Sinn verstehen und dann korrekt antworten? Nein, garantiert nicht!


    Ich steuere hier zwar nicht so sehr viel bei; aber ich spare mir das Lesen von Beiträgen, in denen der Verfasser sich nicht die Mühe macht, seine Gedanken brauchbar in Worte zu fassen.


    MfG


    DirkB


    P.S.: ch ahbe abe rden eindruk manche rubrikken hier in foru msin da meh rgefärhdet als andere :D

  • Zitat von "DirkB"

    P.S.: ch ahbe abe rden eindruk manche rubrikken hier in foru msin da meh rgefärhdet als andere :D


    Es gibt aber Untersuchungen, die besagen, dass der Inhalt eines geschriebenen Textes relativ lückenlos erfasst werden kann, solange der Anfangs- und Endbuchstabe eines jeden Wortes am Platz bleiben. Die Reihenfolge der "Binnenbuchstaben" spielt angeblich keine entscheidende Rolle. Beispiel:


    "Snaloge der Lseer scih duaraf vsalessrn knan, dsas alle Betucshban vednorhan snid, wrid er den Snin vnhsetren."


    Don't try this anywhere else but at home!


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Zitat von "Jeremy"

    "Snaloge der Lseer scih duaraf vsalessrn knan, dsas alle Betucshban vednorhan snid, wrid er den Snin vnhsetren."


    Man braucht aber dreimal so lange, um es zu lesen. Und darin liegt die Unhöflichkeit.


    Als ich vor einem Jahr ins Forum kam, habe ich das Motto angewandt: "Wer nicht schreiben kann, hat auch keine Ahnung von PA" und habe dann diese Beiträge nicht gelesen.


    Ich hab dann über ein paar Ecken dann doch mitbekommen, daß manche Leute, obwohl sie ihr eigenes Geschreibsel wohl selber nur mit Mühe lesen können, trotzdem Fachwissen haben. Dies machte die Buchstabensuppe aber auch nicht leserlicher. So lese ich eben weiterhin nur die lesbaren Beiträge.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von "Loloverde"

    Man braucht aber dreimal so lange, um es zu lesen.


    Nein, das stimmt nicht. Der Sinn erschließt sich einem genauso schnell, solange der Anfangs- und Endbuchstabe eines jeden Wortes am Platz bleiben.



    Zum Thema: Ich find's ja ok und halte es auch für wichtig eine gewisse Form beim Posten einzuhalten, aber die Anfangs zitierten "Fehler" sind nun nich weltbewegend. Im Gegenteil, "nen Mischpult" finde ich "dialektisch charmant tollpatschig". Stört mich nicht.


    Das lohnt m.M. nich da groß drüber zu diskutieren, wichtiger ist ein guter Aufbau mit äußerer Form (Absätze, richtige Satzzeichenwahl etc.) und aussagekräftigen Formulierungen. Und der richtige Gebrauch des Apostrophs (vor allem Apostroph und kein Akzent...).



    Bassti: Hast du zufällig nen Apple?

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

  • Jeremy:


    Damit hast Du sicher recht, aber es könnte ja auch sein, daß Ausländer hier Hilfe suchen. Denen spuckt das Übersetzungsprogramm dann überhaupt keine verwertbaren Worte aus.


    Wie gesagt, nichts gegen Verschreiber im Eifer des Gefechtes, ich will mich da auch keinesfalls als fehlerfrei hinstellen. Dennoch sollte man sich ein klein wenig Mühe geben.


    MfG


    DirkB

  • Darum geht es doch auch in erster Linie: Dass sich jemand offensichtlich keine Mühe gibt, wenn er/sie sich nicht mal die Zeit zum Korrekturlesen nimmt. Und das ist unhöflich.

    [Hier die Signatur einfügen]

  • Ich denke, daß sich der gegenseitige Respekt zueinander sowohl in der Wortwahl als auch in der Sorgfältigkeit der Antwort ausdrückt..
    Jörg
    PS: Ich weiß, daß ich selber nicht immer das glänzende Vorbild bin, denke allerdings, daß meine Artikulation zu > 80% verständlich ist. Und außerdem achte ich darauf, daß trotz der Sinnentleertheit mancher meiner Beiträge doch mehr als 50% verwertbares Know-How übrig bleiben. :lol:
    Außer im SoLong Forum. :D
    Und die Qualität der meisten meiner Beiträge orientiert sich am Ursprungsposting.
    So gesehen, muß man sich dann manchmal nicht wundern :cry: :roll: :D

  • Zitat von "DirkB"

    Jeremy:
    Damit hast Du sicher recht, aber es könnte ja auch sein, daß Ausländer hier Hilfe suchen. Denen spuckt das Übersetzungsprogramm dann überhaupt keine verwertbaren Worte aus.


    Sollte ich falsch verstanden worden sein: Ich bin betrachte offensichtlich achtlos hingezimmerte Postings ebenfalls als eine grobe Unhöflichkeit. Das hat auf mich oft den Anschein, als würde da einfach der gesamte Denkvorgang mitgeschrieben, anstatt nur das Ergebnis bekannt zu geben.


    Es muss ja nicht gleich soweit kommen, dass die Verwendung der Vorschau zur Pflicht wird (wie bei Heise), aber wenn jemandem offensichtlich die Zeit zu schade ist, die eigenen Postings nochmal zu lesen, dann ist mir meine Zeit erst recht zu schade, das zu tun.


    Als ich vor Jahren angefangen habe, mich in Foren, Newsgroups etc. ... umzutun, gab es noch die feste Regel: "Erst lesen, dann verstehen, dann denken, dann Antwort verfassen, dann diese lesen, korrigieren, nochmal lesen, dann erst posten!" Das schein ein wenig aus der Mode gekommen zu sein.


    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • zum Thema Apostroph:
    Im Supermarkt sagen mir die Schilder immer, daß ich CD's und T-Shirt's kaufen soll!!!
    Genitiv, weil's mein's sein soll???

    navigare vivere est

  • Mein Senf:


    Gross- und Kleinschreibung ist mir relativ egal, das kommt immer auf Lust und Laune an (zumindest bei mir), meist versuche ich aber dahingehend alles korrekt zu machen.


    Tippfehler oder vergessene Kommas stellen ja auch kein Problem dar, wenn aber durch fehlende Satzzeichen der Sinn des Beitrags nicht mehr zu entziffern ist, dann nervt das.


    Was mich derzeit am meisten nervt ist "wo".
    z.B. "das beste Auto wo gibt".


    Als nächstes, Artikel:
    -die Endstufe
    -der Verstärker
    - DER Amplifier (also auch der Amp und nicht die Amp)


    usw. usf.


    Gesundes Neues übrigens :)

    blubb.

  • noch 'ne frage als "nicht-deutscher":


    "Trotzdem ist das nicht die einzigste Lösung. "


    EINZIGSTE lösung?! ist das nicht falsch? ...müsste meiner meinung nach EINZIGE lösung heissen, nicht?

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "Bassti"

    Hä??


    Bei Apple gab's da immer so Problemchen mit der Textbox, und zwar hat der Browser immer am Ende der Zeile der Texteingabebox einen Zeilenumbruch gemacht, obwohl man keinen eingegeben hat.
    Edith: Dann sieht das z.B. so aus: klick


    Ich weiß aber nicht mehr bei welchem Browser das war, ich glaub Safari. Bei IE auf Apple besteht das Problem nicht.
    Ich hab keinen Apple, aber bei nem anderen Forum, bei den die Eingabebox recht schmal war konnte man sehen wer nen Apple und bestimmten Browser hatte. Da waren immer nach 5-6 Wörtern ein Zeilenumbruch. Ob das Problem bei phpBB- oder vB-Foren auch besteht weiß ich nicht, aber es könnte ja sein. Edit: Scheint wohl hier auch so.

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.