Manuelles Zu und Abschalten des Beamers

  • Hallo,
    Da ich nun in Zukunft auch mit einem Video Beamer arbeiten werde bei dem ich bei verschiedenen Präsentationen Videos abspielen lassen muss, stellt sich mir eine wichtige Frage.


    Und zwar will ich nicht, dass der Beamer durchweg läuft und die Leute praktisch den Desktop und alles verfolgen können.


    Gibt es ein Gerät was man zwischen Beamer und PC anschließen kann um den Beamer an und auszuschalten ohne dass sich der Beamer selbst abschaltet?
    Also ich will praktisch den Beamer nur dann anschalten, wenn das zu sehen ist, was zu sehen sein soll.
    Versteht ihr in etwa was ich meine?
    Gibt es solche Geräte und was kosten sie?

  • Einfachste Lösung (Für Laptop): Externen VGA abschalten, meist "Fn" + eine "F"-Taste


    Biligste Lösung: Umschalten des Eingangsports am Beamer per Fernbedienung, dabei im Menü als Hintergrundfarbe schwarz einstellen. (steht halt im Eck dann die neue Quelle kurz eingeblendet)


    Genauso billig, aber noch schöner (falls der Beamer mitspielt): FREEZE-Funktion am Beamer, da behält er einfach das letzte Bild, egal was Du ihm über Deinen Rechner gerade an Signal schickst


    Sonst einen mechnischen VGA-Switch, der eben zwische PC und Nix umschaltet. Mal beim Conrad gucken, wird schon nicht im dreistelligen Bereich liegen. Kann aber sein, daß es beim Schalten kurz im Bild knistert.
    Professionellere (elektronische) Lösungen mal mit dem Stichwort "VGA-Switch" suchen, Google ist Dein Freund. Ist dann quasi ein elektronischer Quellenumschalter. Wird dann schon deutlich teurer als zweistellig sein. Ach hier wieder auf einen freien Eingang umschalten. Kann Dir allerdings passieren, dass der Beamer "No Signal" einblendet, ist vom Gerät abhängig. Weiterhin mußt Du beim elektronischen Switch auf die Auflösung achten.
    Letzte Instanz wäre ein echter Videomischer, da wirst Du für VGA aber schon mindestens im höheren dreistelligen Bereich kalkulieren müssen.


    Sonst mal die Suchmaschine bemühen, die wird Dir beim Thema Videomischer und Switch sicher auch helfen können...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • richtig, aber der freeze mit logo im hintergrund ist am elegantesten. man muss halt nur in jeder präsentation das zu zeigende logo als schlussbild einbauen, fertig. übrigens gibt es einige bemaer, die sich nach ein paar minuten im picturemute komplett abschalten. das macht nun wirklich keinen spass, weshalb der freeze vorzuziehen ist.

  • Hi,


    ich habe so ein ähnliches Problem :


    Wenn ich den Beamer gemutet habe und auf der Bühne ein "Black" ist (ich setze den Beamer im Theater ein) bleibt ein gewisses Restlicht übrig. Das ist natürlich im absoluten black stören.


    Gibt es eine Möglichkeit, z.B. mit Shuttern den Beamer dunkel zu kriegen ?? Wo bekomme ich günstig einen Shutter her ?


    gruß
    <cheesy>

  • Hi
    Mechanische Shutter soll es geben! So störend auf der Projektionsfläche?


    Kenn es nur , wenn der auf Black ist und man dem Beam entgegenläuft , das das dann Blendet...


    Aber PictureMute oder Freeze ist schon die elegante Lösung! Auf einen anderen EIngang schlaten ist nicht so toll, da manche sich dann wirklich abstellen, da sie keinen eingang bekommen!


    Bei komfortablen Menüs kann man das aber alles einstellen! Bei manchen sogar ein eigenes Logo speichern...


    Die Lösung per Fn Taste geht auch, aber da muss man schaun wie der Beamer sich verhält!


    Die Textnachrichten lassen sich manchmal aber auch abschalten...


    Welcher Beam ist es denn?


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • die edelste Lösung:


    einen Scaler mit Seamless Switch und eine qulle anwählen, an der nichts anliegt.


    Zum Thema Shutter:


    Es gibt einzelne DMX-Shutter zu kaufen. Zwar nicht für Videobeamer, sondern für andere Geräte aber das ist doch egal.


    eine für Beamer optimierte Lösung gibt es bei http://www.publitec.tv .
    Ich denke sie werden Dir auch den Shutter ohne Beamover verkaufen.

  • Man kann sich sehr einach einen Shutter mit DMX-Anbindung und einem Servo bauen!

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Noch ein Vorschlag:


    Falls du den Beamer über den Videoausgang deines Rechners betreibst:


    Kuck doch mal ob du irgendwo ein gebrauchtes Analoges Videoschnittpult für wenig Geld bekommst. Dann musst du nur den Kanal an dem dein Rechner hängt zumachen...

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.