Silbermond Kammgarn Kaiserslautern

  • Ja, klar. Aber ich muss mich als Techniker nicht mit jedem Besucher rumärgern der meint er weiß was besser.
    Du verstehst worauf ich hinaus will !??
    Ich weiß ja auch nach nem Job, entweder war es gut, oder das und dies gibts zu verbessern ....

  • Zitat

    Ich halte es für übertrieben wenn die Leute (ich meine die Besucher) nach nem Konzert zu einem kommen und sich über den Sound beschweren.
    Das kann man in der Amateur Liga machen. Jedoch nicht gegenüber Profis.


    erstens: ich bin erst einmal als gast auf einer veranstaltung zur tat/wort geschritten und habe den zwei leuten am pult geholfen, da sämtliche aktionen einfach nur hilflos waren und mich die musiker einer band darum gebeten haben. ansonsten kritisiere ich bei oder nach konzert eigentlich keine tonis.


    ABER. grade in der profiliga erwarte ich einen topsound, denn hier zahle ich ja nicht grade wenig und wenn der mischer dann nix drauf hat, finde ich das sehr daneben und beschwere mich sehr wohl, wohl meistens dann im forum oder sonstwo, aber eben nicht beim techniker.


    jeder hat mal n schlechten tag, es gibt viele beschissene hallen und einige bands bieten auch keine tollen signale an. ABER mit dem eintrittspreis steigt auch der anspruch, auch an den ton.


    gruß
    jan

  • Seven: Sehr nobel, dem Techniker nicht zu sagen, dass Dir sein Sound nicht gefallen hat, dann aber hier im Forum hinter seinem Rücken über ihn herzuziehen. Respekt! :roll:


    Zu dem "Anspruch" kann ich aus Erfahrung nur Folgendes sagen: Natürlich darf das Publikum bei einem entsprechend hohen Eintrittspreis auch eine entsprechende Gegenleistung erwarten, aber wieviel Prozent der Besucher können wirklich beurteilen, ob der Soundmann gut war oder die Band, ob die Band nen schlechten Tag hatte oder der Soundmann oder beide etc. pp.??? Und wieviel Prozent des Publikums setzt denn die Priorität auf den Sound oder die Lichtshow? Wahrscheinlicher ist, dass es dem Otto-Normal-Konzertbesucher erstmal darum geht, dass er die "Hits" und seine persönlichen Lieblingslieder des Künstlers zu hören bekommt. Ist das Ganze dann noch mit einem schönen Sound und einer ansprechenden Lichtshow garniert, tut das sein übriges. Spielt die Band dann aber nur Lieder, die der Konzerbesucher nicht hören will, kann die Technik noch so perfekt gewesen sein, der Besucher wird unzufrieden nach Hause gehen.
    Ich denke mal, kein Künstler hat als Zielgruppe die Musiker- und Technikerpolizei, die (Gott sei Dank) bei den meisten Konzerten in der Minderzahl ist. Das Publikum will Spaß haben, was natürlich mit einem sehr guten Sound besser geht, aber auch bei einem "befriedigenden" Sound juckts die Wenigsten. Wer auf musikalische und soundtechnische Höchstleistungen aus ist, der muss eben auch die Konzerte der entsprechenden Bands besuchen, bei Silbermond und Co. ist man da falsch. ABER: Für deren Zielgruppe ist der Sound absolut in Ordnung, keine Kritik an Ulf und seine Crew!


    Ein weitere Punkt was das "sag ich was oder nicht" angeht: Jeder Tonler würde auf jeder VA alles anders und vor allen Dingen besser machen... :D Nein, Spass beiseite (obwohls bei den Amateuren und Semi-Profs ja leider die Wahrheit ist :shock: ), aber wenn ich auf einer VA als Gast bin, dann halte ich mich einfach zurück mit "direkter" Kritik an den Technikern. Wenn's denn wirklich so schlimm ist, dass ich es nicht mehr aushalte, dann kann ich ja jederzeit gehen, es zwingt mich niemand einen meiner Meinung nach schlechten Sound anzuhören. Aber dann zu den Tonlern rennen und denen eventuell noch "helfen", ähm, nee, das würde ich auch nicht wollen. Und woher soll der Techniker denn wissen, ob ich es kann. Siehe auch JR_Soundman's Eintrag: "Aber ich muss mich als Techniker nicht mit jedem Besucher rumärgern der meint er weiß was besser". Also bin ich doch besser ruhig und halte mich raus, bevor ich einen Kollegen "nerve".


    Ist wieder typisch für die Forumler hier: Auf der einen Seite wollt Ihr nicht genervt werden von "irgendwelchen Leuten aus dem Publikum", auf der anderen Seite meint Ihr aber, genau dies machen zu müssen, wenn Ihr irgendwo Gast seid. Das ist leicht schizophrän...


    Gruss
    Alex

  • "Ist wieder typisch für die Forumler hier: Auf der einen Seite wollt Ihr nicht genervt werden von "irgendwelchen Leuten aus dem Publikum", auf der anderen Seite meint Ihr aber, genau dies machen zu müssen, wenn Ihr irgendwo Gast seid. Das ist leicht schizophrän... "


    Du stänkerst doch auch gerne mal gegen das Forum, und steigst aber trotzdem jede Runde wieder ein. Ist das nicht auch "leicht schizophrän..." :wink:


    Grüße
    WW

  • Ich will mir an meinem FoH von keinem fremden was sagen lassen und deswegen sage ich auch keinem fremden an seinem FoH irgendwas. Werde ich gefragt tue ich befreundeten FoHlern kund was ich anders machen würde, falls ich ne andere Ansicht habe. Wenn ich andere Leute dabei habe und der Sound imho steht, frage ich mal nach deren Meinung.


    Ob ich diese Meinung dann einbringe in den Mix ist am Ende ja meine Entscheidung.


    Ich würde NIE hier im Forum über Amateure oder Semipro FoHler herziehen und diese erwähnen. Wenn, dann würde das völlig anonym geschehen.
    Aber wenn ich für ein Konzert sagen wir 60 € Eintritt latze und die Show imho sch..... ist, dann tue ich meine Meinung hier kund, vielleicht erspare ich dem ein oder anderen ne unnötige Ausgabe. Ich persönlich würde mich zwar nicht von nem Konzert abhalten lassen aufgrund der Kritik einer mir unbekannten Person. Aber wenn hier 40 Leute schreiben, Künstler XY hat einen selten beschissenen Sound, dann wäre das sicher was anderes. Wer einen hohen Preis verlangt, muss sich auch an hohen Maßstäben messen lassen. Und wenn es "nur" die Kritik in nem öffentlichen Forum ist. Aber das gehört zu jedem Beruf dazu, wenn man Mist anstellt muss man dafür grade stehen und Verantwortung übernehmen. Wieso sollte das in dieser Branche anders sein.


    Und ein Konzert hat für mich in erster Linie schon was mit gutem Klang zu tun und nicht damit, den Künstler mal aus 20 Metern Entfernung live zu sehen. Aber in Zeiten in denen Optik und Show so sehr in den Vordergrund treten, dass die eigentliche Musik oft nur Beiwerk ist (Castingbands etc) gibt es sicher Leute denen das egal ist.
    ich persönlich HÖRE mir lieber Stones oder Eagles an, als das ich ne halbnackte Castingtruppe hüpfen sehen muss, während meine Ohren beleidigt werden. :cry:

  • @wurstwerner: Vielleicht macht mir das ja Spaß, hier einige Leute mal ein Wenig "aufzumischen"... :D :D :D


    Seven: Deine letzte Argumentation finde ich korrekt, das hört sich anders an, als beim ersten Mal. Ich behaupte ja auch nicht, dass ICH auf Castingbands o.ä. stehe, mir ist auch ne Band lieber, die ihr Handwerk versteht. Und logischerweise wird es uns Techniker IMMER mehr interessieren, wie der Sound ist, wie das Licht etc., wenn wir denn mal Zeit und Gelegenheit haben, als Gast unterwegs zu sein. Wir sind dann ja aber die Minderheit. Und da kannst Du ja auch dem "Restpublikum" keinen Vorwurf machen, dass sie zu "doof" sind, um die Leistung der Künstler und/oder Techniker in Relation zum Eintrittspreis zu sehen. ABER: Die Show, in welcher Form auch immer, gehört dazu! Wenn Du die Stones schon erwähnst, schau Dir bitte auch mal an, was Herr Jagger auf der Bühne trotz hohem Alter noch vom Stapel lässt und stell Dir mal paralell dazu vor, er würde das nicht machen. Dann wärst auch Du von einem Stones-Konzert enttäuscht, egal ob der Sound gut oder schlecht war. Und sooo supertolle Musiker sind die Jungs auch nicht, die bringen eben solides Handwerk, mehr nicht, aber auch nicht weniger.


    Gruss
    Alex

  • So um einigen Lichtfrekeln mal das große Gerate um die MH zu ersparen hier mal die Bestückung der normalen Standardlichtanlage von Silbermond:


    2x Robe Colorspot 1200AT in der Fronttruss
    6x Robe Colorspot 575AT in Backtruss oder Mitteltruss
    8x Robe Colorwash 575AT (Gelegentlich auch 6 und dann 2x Colorspot 1200AT hinterem Drumer, so wie zum beispiel in Ludwigshafen)
    4x GLP Ypoc 575 auf Traversenstativen.
    6x 6er Bars 1kw Par 64
    6x 1kw Stufenlinsenscheinwerfer
    3x ACL-Satz Par 64
    Meist 6x 4fach Blinder in Traverse. Bei den DVD aufnahmen waren noch 4 oder 6 8fach Blinder im Einsatz.
    2x Hazer
    2x Strobs unter Bühnenpodesten
    8x 4fach Blinder an Traversenstativen
    Steuerung: Grand MA light (Bei DVD Aufnahmen war noch ein Lico 24/6 dabei)

    MIr geht ein Licht auf

  • Ich habe die Damen und Herren demnächst zu Gast, dann werden wir mal hören. Am Material gibts nix zu meckern (Vdosc, H 3000 im FOH), die Vorraussezungen sind also gegeben!
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Mannomannomann!!!
    Also:
    Spruch des Tages vom Silbermond Manager/FOH:
    Der H 3000 klingt ja gut, aber ich finde, der XL 200 (den der als 24-Kanal-Variante dabei hatte) klingt NOCH besser!
    Ich: ??????????
    Er: Der XL 200 klingt nicht so gnadenlos ehrlich (sollte wohl heissen, verzeiht mehr Fehler)


    Dann beschwert sich der Mann über zuwenig Bässe, weil er tonnenweise heisse Luft fährt.
    Obenrum schrill ohne Ende, war in der grossen Open-Air Situation nicht allzu furchtbar, zumal es im FOH noch horniger klang, den er nicht einmal verlassen hat, aber ich möchte das nicht drinnen hören.
    Die Stimme über nen Channel One, das ist gut ,aber den teilweise im Clipping und total überkomprimiert, das ist schlecht (wahrscheinlich würde er sagen, dass seine Künstlerin eine zu grosse Dynamik hat, aber wozu hat man Finger und Fader???).
    Der Mann hat einen FOH-Betreuer, dessen wichtigstes Anliegen es ist, sich für seinen Soundmann zu entschuldigen, und das zurecht (arme Sau, hatte aber seine letzte Show,alles wird gut).
    Und wenn diese Band keinem anderen traut, werden sie leider ihre ganze Karriere lang scheisse klingen :roll:
    Eigentlich schade, denn es ist eine sehr gute Band, soweit man das hören kann.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Danke K-Ulrich !


    Bestätigt mal wieder meinen Eindruck, daß Bands die ein bischen Erfolg haben, leicht den Überblick darüber verlieren, was um sie herum passiert.


    Ist übrigens kein neues Problem, war vor 20 Jahren schon genau so.

  • har har har har har.... :D


    ich hab die weisheit auch nich mitta muttermilch bekommen, aber bei dem ollen onkel hatten wir auch ab&an ohrenschmerzen viel...


    was k-ulrich sagte: yes !


    das beste an dem tag war aber, dass der mir noch`n ohr abgekaut hat, wie verkurbelt das vdosc doch sei...


    ablaufen bidde... ganz schnell... :D:D:D

  • Und dazu darf ich vielleicht noch erwähnen, dass am Vortag Herr Maffay da war, was heissen soll, dass das System ( es waren 15 Büchsen pro Seite) von Sherif al Babari (wer ihn nicht kennt, der ist so ungefähr der meist gebuchte Vdosc Operator der Welt) das Finetuning erhalten hatte!!!
    mfg
    Kai


    P.S. Wer jetzt findet, das Finetuning oft auch nix mehr rettet, hat recht , aber auch das Set-up und die Winkelung waren auf Sherif's Mist gewachsen, und der Mann , der es aufgehängt hat , hat das auch auf der Maffay-Tour getan!

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • letztendlich muss ich sagen (wurde glaub ich schon mal erwähnt), dass die kombi manager/foh schon grenzwertig ist. das is die variante 50/50...
    oder andersrum 50% zu wenig von beidem...


    das er auf jedes festival sein eigenes frontpult nebst rack & perso mitschleppen lässt, sagt schon einiges.
    andere kommen auch mit 15 min linecheck & 4he eigenem stuff klar...


    problematisch bei diesem herrn ist, dass er sich nichts sagen lässt. kritik ist hier nicht erwünscht und hat zwangsläufig die fahrkarte nach hause zur folge.
    mir kommt das `n bisl wie profilierungsgeilheit vor.


    aber alles nicht mein problem,- muss jeder selbst entscheiden...


    ob die teenies nun mit hörsturz nach hause stolpern, oder nicht ist eigentlich auch schnuppe. solange da jemand hingeht is doch alles in butter... :roll:

  • ahh..erklärt auch den zweiten extra pult im foh für silbermond...
    dachte das wäre vom veranstalter so aus, damit es leichter sei während eines anderen gigs schon vorzubereiten..aber is ja echt gewaltig das silbermond das jedesmal mitschleppt.


    wie ich bereits oops geschildert hatte (ich war als gast vom veranstalter eingeladen):


    der pegel den der "silbermond" die happy mensch dort gefahren hat war im gegensatz zu eurem mindestens 20-30% höher....



    btw: trotz anscheinend sehr gut eingestelltem vdosc war der soundabfall doch sehr enorm..komplett verschiedene sounds bei position:


    - höhe ton foh
    - höhe licht foh
    - höhe bühen ganz rechts
    - höhe bühne ganz links


    und ca. 20m hinter den foh plätzen.....

    hast du mal`n gaffa?

  • Also, wenn es vorm Licht FOH anders klang als vorm Ton FOH, kann das nur am Stereobild des Soundmannes gelegen haben (Wind war kaum and dem Tag,oder ? Und links klingt es tatsächlich anders, weil da noch mal 'ne Dvdosc Banane hängt, die für die obere Wiese und das Rollstuhlpodest da ist, aber die hört man natürlich auch auf dem Platz.
    Falls Du Dich aber nur auf Silbermond beziehst, wenn man null Low Mids fährt, sondern nur Kreisch und Blubber, hast Du diesen Effekt meistens.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Schade das Michael Bauer ( Rammstein FOH ) da aus Zeit Gründen raus war zu der Zeit.


    Habe so was schonmal erlebt mit Nickelback.


    FOH Mann auch Tour Manager, das war Grausam!


    Es hat schon einen Grund warum der Tour Manager jemand anderes sein sollte als der FOH Mann.


    Denke das beides Verantwortungsvolle Jobs sind ! Versteht mich nicht Falsch...


    Aber generell gibt es eine bestimmte Ebene auf der sich eine Band einfach mal umgucken sollte wer da vorne Schraubt.


    Und es gibt auch genug Nachwuchs Mixer die was können !


    Man muss denen nur mal ne Chance geben.


    Oder halt in der Oberen Eben gucken, wer Verfügbar ist.


    Ohne Name Bashing zu betreiben:


    Ingo Thuerauf, Tiger, Colin Norfield, Sharif el Barbari, Holger Schader, Bodo Schulte, Patrick Ekelin... sind nicht umsonst da wo Sie sind.

  • Auch wenn der Tread alt ist, ich hatte mehrmals das Vergnügen, damals, und nach der Beschreibung von K-Ulrich, das war Ulf.
    Und das war noch viel mehr Scheisse, als man sich vorstellen kann.


    einfach richtig übel und unangenehm auch von der Art des Arbeitens her.


    Unter Michi Bauer war das dann richtig gut und eine Freude, dem zuzuhören.
    Schade, das der nicht mehr dabei ist.


    Denn der weiß schon, wie es richtig geht

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • @ Mike, all die von Dir genannten Jungs kochen auch nur mit Wasser. Gibt man mir das entsprechende Budged und die Macht "meinen" Rider auch bis in´s kleinste Detail durchzusetzen, kann ich auch so eine grosse Klappe haben, und ein unerträglich arroganter Tonmann der "sogenannten" ersten Liga sein, wie mindestens ein von Dir genannter.

    ...suck my Kick & kiss my Bass !!!

  • Zitat von "klauston"

    ...das war Ulf.

    :shock:


    Ich hoffe ich habe einen Namensvetter, Silbermond hatte ich jedenfalls noch nicht unter den Fringern.
    Wer mich kennt weis hoffentlich, dass ich aus ner ganz anderen Ecke komme, und sehr gerne und
    bewusst Lowmids einsetze um aufzuräumen oder zu füllen.


    beste Grüße, Ulf T.


    edit: habe es gerade auf der vorherigen Seite gesehen, es gibt noch einen Ulf der mischt 8)

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles