Das kann ja wohl nicht sein!

  • Tach Kollegen,


    ich hab die Schnauze voll und brauche daher Euren Rat. Ich bin immer noch auf der Suche nach guten Tom Clip Mikes. Folgendes hab ich schon ausprobiert:



    LP Percussion Claw mit SM 57: Sound ok, LP Claw ist jedoch selten vernünftig auszurichten. Nerv!


    Ramsa S5: Prima Klemme, gut auszurichten. Geiler Sound, allerdings mit viel Höhen (ähnlich AKG C418), so dass man schon ein sehr gutes Gate braucht, damit es nicht >fehl< triggert. Außerdem finde ich die Kombination mit Speiseteil und diesen dünnen Kabel für Live viel zu anfällig. Aus diesem Grund scheiden auch alle anderen Pedants bauart bedingt aus (z.B. AT 35x Pro, AKG C Serie).


    Nächster Versuch: AKG D440 (guter Tom Sound, an Snare nicht so dolle) und Sennheiser 609 (klingt an Snare und Toms gleich gut). Robuste Teile, die aber leider wieder einen bescheidenen Clip haben. Hat mal einer von Euch versucht, die Teile an ein 10er oder 8er Tom zu packen??? Die ragen viel zu weit auf's Schlagfell. Ober-Nerv!


    Also wieder mit Ständern arbeiten??? Nein danke! Daher: Was verwendet Ihr? Welches Mike klingt gut, hat einen vernünftigen Clip und ist robust! Preis egal!

  • Schau Dir doch mal das AT PRO38x oder halt das ATM35 an...
    Die Klemme ist wirklich gut & robust!
    Und Deine angesprochene Problematik mit den Kabels finde ich so schlimm eigentlich nicht! Habe da noch keine Probleme mit gehabt...
    Die Kollegen erzählen halt auch nur gutes über das Mike!


    Frag doch mal den Rockline (Stefan) oder den Spleener (Peter) hier aus dem Forum.
    Beides Anwender...


    Für Preise:
    ruf mich an :wink:


    _________________
    Gruß


    Peter Rieck
    ACHTUNG neue Nr.: +49 160 / 97 22 16 32


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-11-18 12:09 ]</font>

  • Da gibz nur eines wir haben so schwarze klammern, eine Seite an den Reif, in die andere passt entweder ein EV ND-408, oder irgendwas vom Format SM-57.
    Muss nur noch nachsehen, wo ich die Dinger her hab, ist alles Kunststoff, geht nicht kapput und verkratzt auch nicht.
    Die verd. Sennheiser klammern hat wohl irgendeiner am Schreibtisch entworfrn, werde sie nächstens mal mit dem Heissluftföhn modifizieren versuchen... mal sehn

  • Peter:
    Wie klingt denn das AT 38x, hab ich noch nie von gehört. Kenne nur das 35x, gefällt mir nicht so super, ist aber ok. Ein wenig harmlos vielleicht.
    Im Prinzip finde ich die Sennheiser 609 Lösung gut: Dynamisches Mike, Superrobust, klingt an Snare und Tom gut, der Clip ist an sich auch gut, ragt aber viel zu weit aufs Schlagfell.
    Gibt es irgendwo einen Link mit Foto von dem AT 38x???

  • weitere Alternative:
    Die LP-Claw modifizieren:
    einfach 10mm ALU-Material nehmen, runter drehen, 3/8"-Gewinde rein, dann auf die richtige Länge gebogen!


    ...schon kannst Du ein B56 oder auch ein AMT23HE an der Tom/Snare o.ä. betreiben!


  • Der war auch von mir. Das Forum hatte mich vergessen :wink:

  • Sorry war mal wieder zu doof.
    Auch sehr geil Shure SM98 .super klemme.
    oder Audix ich Glaud D4 oder D2 ist auch recht nett.
    Oder wenn nu der Sound zählt MD 421 und MD 451
    ,schaut aber scheisse aus und geht platzbedingt nur bei wenigen Sets.
    Ach ja High end die Neumänner bieten für die 100 serie auch ne cliplösung an !!!!

    MFG


    Der M

  • Zitat


    PA-Peter schrieb am 2002-11-18 13:05 :
    sorry, hab das verpeilt, meinte natürlich das PRO35x!


    Ist halt ne Low-Budget-Lösung im Vergleich zum ATM35...


    Ich dachte immer das Pro35 hätte die gleiche Kapsel wie das ATM35 und kommt bloß ohne Batterie-Speiseteil daher. Weiß da jemand was genaues?


    Wir haben auch das Pro35x und ich bin zufrieden damit. Wir werden uns wohl noch 2-3 weiter fürs Drumset zulegen. Ich habe aber auch noch keine anderen Clips an den Toms ausprobiert.


    Wie sieht das denn aus mit diesen Claws, die auf ein Gewinde enden, damit man jedes andere Mic (sm57) an eine Snare anbringen kann? Wo gibts die zu kaufen und was kosten die?


    Peer

  • ...das Problem bei den Claws ist grundsätzlich die Positionierung!


    Also deshalb ja mein Ansatz mit den Aluteilen!
    Das funktioniert erstaunlich gut...


    Mit den orig-Armen von LP muß der Halter ja am unteren Rand festgemacht werden, sonst ist der Arm zu hoch...

  • die audix-klemmen sind sehr gut. (genau wie die mikros) ich kann bei bedarf ein bild davon hier einstellen.
    zu den akg-teilen kann ich nur sagen, dass die stabilität sehr zu wünschen übrig lässt. diese wäscheklammern, die sich klemmen schimpfen, kann ich keinesfalls weiterempfehlen. der sound ist auch nur mittelmass. langelebigkeit der mikros: läuft gegen null.


    christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Bei Sennheiser 609 an kleinen Trommeln das Mic auf der Klammer umdrehen, also von hinten montieren und dann "um die Ecke" in die Trommel schauen lassen! Ist bezügl. der optimalen Position ein kleiner Kompromiss, geht aber ganz gut.
    Ansonsten (vor allem wenn Budget egal: Beta 98!!!!

    Gruß
    BB

  • verwende auch die beta98d/s von shure, bei diesen ist das a98d drumkit dabei, welches sich sehr flexibel positionieren lässt.
    das mikro klingt auf den toms wunderbar, macht sich aber weiters auch gut auf der snare.
    ist amtliches zeug und du bereust den kauf sicher nicht, hat auch ein dickeres kabel als der vorgänger sm98.


    wenn halt nicht so viel knete verfügbar ist, würde ich dir unabhängig von den mikros zum drum-mountkit a56d von shure raten.
    besteht aus der selben metallklammer wie beim beta98d/s und einer 6-kant-stange mit winkel und 3/8" und 5/8" anschlussgewinden für die mikrohalter.


    habe auf den meinen die mikrohalter mkv8 von beyer mit 5/8" rändelmutter dazwischen montiert und ich nehme dazu sm57 mit winkelsteckerkabel (damit es platzsparend zu positionieren ist).


    ich kann damit das mikro auch so plazieren, dass es besonders bei kleinen toms nicht in die schlagfläche hineinragt und trotzdem exakt in die trommelmitte zeigt.


    generell sind diese shure-klammern sehr robust und livetauglich und ich bevorzuge sie vor allen anderen ( lp, sennheiser e-604 clip, akg micromic usw. )


    brauche am drumset nur 3 ständer ( 2 galgen für die overheads und ein kleiner k&m 233 mit schwenkarm 211/1 für die hihat).


    da ich für die kick fast immer das beta91 verwende, brauche ich auch kein stativ.


    ist mir früher schon öfters passiert:
    der leadsänger geht auf der bühne rückwärts und verstellt mir mit dem fuss/schuh das kickdrummikro.


    hoffe, du kannst damit was anfangen


    mfg dechnikusch

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • ist vieleicht ein bissel offtopic aber hat von euch schonmal jemand die Shure PG serie in der hand gehabt bzw schonmal gehört/benutzt?


    sind vom preis her schon recht verführerisch (z.b. bassdrum mic für 149,95 €)


    kann mir da jemand helfen?


    mfg Sash

  • Zitat


    sachsensound schrieb am 2002-11-18 22:57 :
    Für K&M kann ich sie Dir nur erst mal geben:
    http://www.k-m.de


    Art.-Nr.:24030


    MfG


    huch, die K&M teile kannte ich noch gar nicht.
    scheint eine gute idee zu sein, da kann man doch eine normale klemme befestigen und das ist dann wirklich universell...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang