Das erste Mal nicht am Pult

  • Ich muss das einfach mal loswerden:


    Am Freitag war ich auf dem Konzert der BigBand meiner alten Schule.


    6 lange Jahre lang hatte ich dort am Mischpult gesessen und mit meinen Mitstreitern alles aus 2 Dynacord 15/3ern und nem Dynacord MX24.2 (anfangs ohne Multicore direkt vor der Bühne!) rausgeprügelt, was nur ging.... Allein gegen den Rest der Welt - oder besser gesagt: 2x400 Watt gegen 30-40 Musiker!


    Da eigentlich immer (die Band hat als Schulband logischerweise eine hohe Fluktuation) recht "starke", sprich: laute Instrumentalisten da waren war das natürlich lächerlich und die Pappen waren regelmäßig am Ende, der Amp wedelte mit der weißen Flagge, wenn am jährlichen Konzert 500 Leute beschallt werden wollten... :smile:
    Geschossen haben wir aber nie was!


    Mittlerweile haben meine Nachfolger das Ruder übernommen; ausgestattet mit HK Actor und noch einem Pult (endlich kein Drumsubmix von der Bühne aus) bestritten sie ihr erstes Konzert.


    Nun saß ich also zum ersten Mal nach 2 Jahren Pause im Zuschauerraum und wollte das Konzert genießen. Ebenso der Ex-Tontechniker, der mich innerhalb von 6 Monaten angelernt hat un dann ins kalte Wasser geschubst hat (Schule halt: Abi und weg...)


    Das "Genießen" ging aber nicht so wirklich: Man hört jeden Fehler; jedes zu leise Solo, jedes Instrument, dass ein anderes verdeckt, jedes "Plop" aus dem Micro...... :smile:


    Werde ich je in meinem Leben wieder ein Konzert "normal" hören können ?


    Irgendwie ist das doch traurig; manchmal wünscht man sich die Unbefangenheit der anderen Zuhörer.... meine Freundin fand es schlicht und einfach "schön"....


    ...und regte sich maßlos darüber auf, dass ich mit dem anderen Ex-Tontechniker eine Viertelstunde über Fehler diskutieren konnte, die sie nicht mal gehört hätte, wenn man ihr gesagt hätte "gleich kommt ein Fehler!" :smile:



    in diesem Sinne,


    Tom

  • Zitat


    ewok schrieb am 2002-11-18 13:51 :
    Werde ich je in meinem Leben wieder ein Konzert "normal" hören können ?


    nein- niemals! :wink: du wirst auch wahrscheinlich nur mehr selten konzerte im tv ansehen können, ohne krampfhaft zu versuchen rauszufinden, was da für equipment steht.. hehe..

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Zitat


    nein- niemals! :wink: du wirst auch wahrscheinlich nur mehr selten konzerte im tv ansehen können, ohne krampfhaft zu versuchen rauszufinden, was da für equipment steht.. hehe..


    *GRRRRR*....Gehts also nicht nur mir so.....
    Was haben sich doch unsere Mädels letzten Donnerstag bei den MTV EMA´s wegen der Fachsimpelei über die verwendeten Mikrotypen aufgeregt... :grin:

  • eine berufsbedingte krankheit... ich fand das zeitweise auch recht schlimm. bei jeder va kämpft man sich zuerst zum foh, auf band-homepages sucht man zu allererst den technik-rider, vorm fernseher klebt man, um zu erkennen, welches drum-mic am 14er tom hängt und bei der übertragung des 11.11. aus der kölnarena kringelt man sich über jedes feedback, das produziert wird :grin: (oha, war da jemand aus dem forum am foh? *kopfeinzieh*), usw. usw..
    die zuschauerliche unbefangenheit wäre in der tat ab und an wünschenswert... mit der zeit hört man aber wirklich beinahe jeden fehler während eines konzertes (wenn man als besucher anwesend ist) oder auf einer cd. manchmal nervt es einfach...


    christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Du kannst dir einfach nichts mehr normal anhören bzw. ansehen. Ich glaub aber das es jeden Techniker so geht. ODER?

  • In einem Fernseh Konzert könnte Christina Aguilera nackig tanzen und ich würd immernoch versuchen die Wackeleimer und Mics zu identifizieren!


    man man man...wir ham's schon nich leicht!

  • Zitat


    In einem Fernseh Konzert könnte Christina Aguilera nackig tanzen und ich würd immernoch versuchen die Wackeleimer und Mics zu identifizieren!


    Ohh...weiß nicht...ich glaube die anzusehen fänd ich dann noch interessanter..:smile:


    Aber ansonsten stimmt dieser thread 100%..:smile:
    schlimm ist das...

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • @ Bigsound


    würde vielleicht auch nur noch auf Fehler hören, aber schauen.... :wink:


    Ihr vergesst dabei, daß der Mensch 2 Ohren hat. Zum einen rein zum anderen raus. Beim Chef klappt das doch auch fast immer.


    Nee mal im ernst, ist wirklich schlimm die Krankheit. Leider leiden wir alle darunter.


    Aber wie gesagt, bei den nackigen Mädels wäre ich mir nicht so sicher....
    :smile:



    MfG

  • Na dann hab ich auch diese Berufskrankheit. Allerdings freut man sich dann um so mehr, wenn ein Künstler noch mal wirklich singen/spielen kann und ein Kollege auch etwas anständiges daraus macht. Wird dann halt nur seltener.


    Wenns gut klingt und so, dann kann ich auch noch ne VA genießen, obwohl man dann auch wissen will womit. Aber dann ist gut. Dann weiß ich womit man also auch guten Sound machen kann, wenn mans kann.


    Wenn doof klingt will ich netürlich auch wissen warum. Dann hat man ja eh mehr Zeit zu schauen, denn es klingt ja nicht, also Ablenkung. Man muss ja erstmal klären warum. Mensch oder Technik. Und dann muss man sich denken: Jaja, das hätte ich ja auch viel besser gemacht...


    In diesem Sinne.

  • ich muß mich allen vorschreibern bedingungslos anschließen!
    kann man nichts dagegen tun. man kann höchstens versuchen die feststellungen gegnüber nicht-technikern im rahmen zu halten!


    P.S.: war neulich bei einem fury in the slaughterhouse konzert. könnte jetzt fast alles aufzählen was dort stand(FOH, PA;Licht;Mics..........). aber das möcht ich gar nicht. könnt´s euch ja ungefähr vorstellen....!
    aber: der mischer hat einen echt schönen sound gemacht!anfangs ein paar probleme+*^#' schon wieder hab ich es getan.....!
    nein im ernst:war schönes konzert, schöner sound, alles aht gepasst!muss auch mal gesagt werden!

  • war neulich beiner mugge vonem schüler für ne hochzeit, ich gehört zu den hochzeitsgästen.....
    2 15/3er aber gute, 4 par 56, behringerdx1000, mdx2200,graphiq behringer, omnitronic doppel cd 381 und sm58


    nur equipment das weltweit standart ist--->schonmal gut fürn schüler


    perfekter sound, glasklar, druckvoll, nich bläckig, richtig weich und warm(in dem kleine saal...)licht okay, keen schnickschnack und vor allem musiktitel dabei da konnt ich nur staunen--ain't nobody von chaka khan und sowas---richtig geil der junge, perfekte stimme am mic.
    nix zu meckern.
    das mal als lob an die jugend.weiterso. ich werde ihn adoptieren*g*
    echt spitze.der wird mal was

  • Zitat

    P.S.: war neulich bei einem fury in the slaughterhouse konzert. könnte jetzt fast alles aufzählen was dort stand(FOH, PA;Licht;Mics..........). aber das möcht ich gar nicht. könnt´s euch ja ungefähr vorstellen....!
    aber: der mischer hat einen echt schönen sound gemacht!anfangs ein paar probleme+*^#' schon wieder hab ich es getan.....!
    nein im ernst:war schönes konzert, schöner sound, alles aht gepasst!muss auch mal gesagt werden!


    Hi "Anonymus"! War auch am Wochenende Fury gucken und fands absolut in Ordnung, haben die immmer Vertec dabei?? und en XL200 am FOH? :smile:

  • Aetsch, nachdem die Boxen nicht zu sehen waren konnte ich mich zuruecklehnen und mir bei MTV Christina Aguilera und Pink in Ruhe ansehen :smile: Wenn auch nicht nackt...


    CU :wink:
    martin

  • xl 200 is schon a fines brett, kenn einen von göttesound aus leipzig,,,das rockt schon das ding*g*

  • Beruhigend, auf 2 Seiten zu lesen, daß man nicht allein an dieser schweren "die Freundin annerv und fertigmach"-Krankheit leidet. Ich reg hiermit mal an, daß wir ne "Selbsthilfegruppe" gründen, die "anonymen Licht- Ton- und sonstwas-Knilche" oder so ... :wink:

  • wie kann man bloss als gast inne disse gehen und nicht bemerken das da 6 wunderschöne esw1018 werkeln und das mit ner macrotech5002vz beheizt und einem m1 mischer? dann noch klingfreitag topteile, wie kann man da nur tanzen?da muss man hören.egal ob da böhmische blamu oder techno rauskommt.fein.meine verlobte nervt das auch aber sies so süss da kann ich mich manchmal zusammenreissen...
    trotzdem versteht sie nen dx1000 und compressor limiter sowie nen 15zoll bandpass nich im wohnzimmer. naja. ich lieb sie und sie mich auch ich glaub das is bei uns wie fussball. verrückter haufen.
    tja. gib uns ein mixer und die augen funkeln.meine freundin sagt immer *blink blink wackel bumm guck mich an ich bin eine anlage.* süss

  • He, habt ihr noch nie was von trennen von Privatleben und Job gehört? Ich kann das eigentlich recht gut! Ok, ich gebe zu, ich weiß in ner Disse meißt schneller was dort so hängt und mit was gearbeitet wird, bevor ich mal mitbekomme das mein Bier 3,50 Euro kostet, aber ich freue mich dann einfach darüber bzw. leide mit, ganz im stillen ohne mir was anmerken zu lassen. Was ich eigentlich absolut nicht leiden kann, wenn ich mit Kollegen unterwegs bin und ich dann anstatt nen Blick auf die Frauen in der Disse zu werfen eine Grundsatzdiskussion über die Scanner oder die Anlage führen soll die ich da so vorfinde. Geil, finde ich es immer wieder in der Disse zu stehen, grade ein sehr nettes Gespräch zu führen und dann tippt man dir auf die Schulter:"He, du hast hier doch früher mal aufgelegt?", Ja, und?
    "Wir suchen unbedingt ne DJ?" Sorry, davon bin ich weg!
    "Schade, aber du kennst dich doch mit der Anlage hier aus?!" Ja, hab sie ja lange genug gewartet!


    "Wie funktioniert den das ganze?"


    Es ist einfach immer wieder toll, wie man nun von dir erwartet, das du aufspringst, hinter die DJ Kanzel verschwindest und nun ein DIN 9001 Handbuch schreibst! Aber mich nix!


    Und Frauen sind echt beeindruckt wenn du nichtmal beim alltäglichen weggehen ruhe vor deinem Job hast! Zitat:"Wenn du nur soviel Zeit für mich hättest?!" und dazu ein ernst treuer Blick, wer kennt das? *grins*


    _________________
    <center>


    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!</center>



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kracky am 2002-11-19 21:29 ]</font>

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim