Rockline testet Line Array, wer möchte kommt vorbei!

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Edit: Irgendwelche Deejays oder sonstige Kiddies mögen sich die Mail sparen....


    @mischpultschorsch:wäre es dir unter umständen möglich,dj s und kiddies zu trennen?wäre es nicht möglich,dass es technikinteressierte dj s gibt,die mehr können als cd s abzuspielen???
    wenn du natürlich in deinem elite-sandkasten keine anderen leute als tonmeister(mindestens)duldest,ist dass natürlich ok.aber bitte komm wieder runter.
    @ mod:entschuldigung für ot,ich will auch dieses leidige thema auf keinen fall neu aufrollen.danke

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat


    Bei geflogenen Hormtops konventioneller Bauweise macht ein mitgeflogener Sub auch keine schlechte Figur, um aus der "Luft" ein sattes Brett zu übertragen.
    Bei EAW KF730 gibt es ja auch diese 2 x 12" (15") Fills ganz oben im Array.


    Für das CLA2 gibt es auch ein 2x12"-Lowmid-Filler. Den werden die ja nicht ohne Grund entwickelt haben...

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  • Zitat von "Outliner"


    @mischpultschorsch:wäre es dir unter umständen möglich,dj s und kiddies zu trennen?wäre es nicht möglich,dass es technikinteressierte dj s gibt,die mehr können als cd s abzuspielen


    Nochmal OT: Okay ich setze die Deejays in Anführungszeichen und meine damit explizit NICHT die seriöse, technisch versierte Klientel wie f68848 (oder so) sondern ausschließlich die Kinderzimmer-Deejotts der Generation Pisa. Ich hoffe das reicht zur Glättung der Wogen.
    Danke - zurück ins Funkhaus!

  • Zitat

    es ist doch aber so, das viele mischer schon von vornherein den bereich von 100 bis knapp 200Hz um einige dB rausziehen, weil in diesem bereich meist viel "störschall" von der bühne kommt und auch die hallen oft ein problem haben.


    wora
    Es kommt aber schon draufan, was das System Abstrahlungstechnisch macht in diesem Bereich... Wenn die Anlage da noch richten kann, nimmt man den Druck in diesem Bereich sehr gern mit. Das können die meisten P.A.s leider nicht, dann verwandelt sich dieser Frequenzbereich mit seinen Reflexionen in Mulm und Dröhnen, dann muss man schnell zum EQ.
    Draussen würdes dann irgendwie "leer" klingen, dann bläst man nach vorn, was man hat, und der Rest geht dann backstage...
    Irgendwie zieht es mich zu grossen alten Hörnern zurück.
    Ich hab grad innem Club, wo ich viel live mische das 2x10" / 2" direktabstrahlend Top durch ne Horn 10" / 1,5" Kiste ersetzt, Tops 2-Weg aktiv und auf 1 dB +/- entzerrt per digi x-over, da war plötzlich viel mehr Ruhe in den lowmids, und der EQ vereinsamt jetzt langsam, der Raum ist noch der selbe, aber es "böllert" nicht mehr so.
    Mal sehn, ob die Linearray mit 8 Elementen auch schon etwas Kontrolle macht in diesem kritischen Frequenzbereich.

  • Zitat von "Jochen"


    Stefan : warum wird dieser Subwoofer auf eurer VA nicht verwendet bzw weißt du warum er noch nicht eingesetzt wird?
    Gruß Jochen


    Vermutlich werden diese Subs denn doch dabei sein - die genaue Konfiguration der Zusammenstellung für die Anwendung in der Sporthalle überlasse ich natürlich dem Vertrieb!


    So gesehen denke ich dann mal, dass die Filler dabei sein werden!?
    Stefan

  • Zitat von "Jack"

    wora
    Es kommt aber schon draufan, was das System Abstrahlungstechnisch macht in diesem Bereich... Wenn die Anlage da noch richten kann, nimmt man den Druck in diesem Bereich sehr gern mit. Das können die meisten P.A.s leider nicht, dann verwandelt sich dieser Frequenzbereich mit seinen Reflexionen in Mulm und Dröhnen, dann muss man schnell zum EQ.
    Draussen würdes dann irgendwie "leer" klingen, dann bläst man nach vorn, was man hat, und der Rest geht dann backstage...
    Irgendwie zieht es mich zu grossen alten Hörnern zurück.
    Ich hab grad innem Club, wo ich viel live mische das 2x10" / 2" direktabstrahlend Top durch ne Horn 10" / 1,5" Kiste ersetzt, Tops 2-Weg aktiv und auf 1 dB +/- entzerrt per digi x-over, da war plötzlich viel mehr Ruhe in den lowmids, und der EQ vereinsamt jetzt langsam, der Raum ist noch der selbe, aber es "böllert" nicht mehr so.
    Mal sehn, ob die Linearray mit 8 Elementen auch schon etwas Kontrolle macht in diesem kritischen Frequenzbereich.


    Jack:
    es ist aber auch mit hörnern nicht so einfach, im bereich von -ich sag mal- 100Hz bis 300Hz schon eine richtig gute directivity hinzubekommen (vergleiche dazu mal die directivity-schriebe aus diversen PP-tests).
    das geht auch erst mit mehreren boxen richtig los, hornfläche ist gefragt.
    bei kurzen linearrays funktioniert das in dem bereich auch noch nicht. die müssen dann auch ein paar meter lang sein, damit eine gute richtwirkung zustande kommt.


    im prinzip gebe ich dir auf jeden fall recht.
    doch ich habe die erfahrung gemacht das es auch extrem auf die speaker ankommt, ob der tiefmittenbereich nutzbar ist. das merkt man auch schon bei kleineren systemen.


    den von dir beobachteten effekt schreibe ich daher eher der klanglichen performance dieser 1x10"er hornbox zu als der tatsache, das es sich um ein horn mit nennenswerter richtwirkung handelt.
    es gibt auch direktstrahlende pappen, die in dem bereich furztrocken klingen.


    als gegenbeweis kann man vielleicht einige hornsysteme nennen, die auch in größeren mengen ziemlich mulmig klingen... stimmts? :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nachdem ja nun doch ordentlich Interesse an dem Gig festzustellen ist, setzen wir noch eins drauf:
    Da sich bekanntlich Interessenten für Lautsprecher oftmals auch für Mikrofone interessieren, werden wir an dem Tag auch was Interessantes vorstellen. Im einzelnen stelle ich mir das so vor:


    Drei mal Audio Technica 4000er UHF Funkstrecken für die Leadvocals, AE3300 für die Chorgesänge und Flöten, Audix kommen an die Drums , und zur Abnahme der Bläser verwenden wir AT Pro35 Clipmikes (6x). Der Rest der Instrumentierung halt mit den üblichen Standards!


    Weiterhin werden wir eine Domäne auf der Bühne brechen: Rockline verwendet ja meistens GAE 4475M Wedges. Bei diesem Event werden wir AD 15 ausprobieren. Insgesamt 6 Stück kommen in den Einsatz; 2 x Center für Vocals, 2 x für Gitarristen und 2 x für die Percussionsabteilung. Der Rest des Orchesters (insgesamt 31 Musiker) haben ein speziell konfiguriertes In-Ear System (kabelgebunden), was sich die Band selber angeschafft und konzipiert hat.


    Die AD15 ist mir schon häufiger aufgefallen. Ich bin ja schon älter und das Kreuz ist schlecht - da kommen solche Leichtgewichte wie gerufen! Und wenn diese Box dazu auch noch gut und satt klingt - das muß geprüft werden.
    Somit steht neben dem AD LineArray auch die neue Neodym Serie in der 15" Ausführung zum Livetest bereit!


    Ich bin ja immer die Kombination Beta58 und GAE 4475M gewohnt - umso gespannter bin ich auf das Ergebniss mit der Kombination AT AE4000 und AD15. Equalizer ist übrigens Altair EQ230!
    Stefan

  • Hi Stefan,
    du wirst bei diesem Anwendungszweck von einer (bei dir gehe ich davon aus) ordentlich "geampten" AD15 begeistert sein.


    Die 4475 kann zwar etwas lauter, aber die AD15 klingt etwas "schöner"..


    Beta 58 passt da auch gut zu..und den EQ kannst du fast zuhause lassen:-)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Ich werde nun doch recht häufig nach Details zu der ganzen Sache gefragt. Ich umschreibe mal grob wie das ganze zu betrachten ist:


    Bereits am 4.3.2005 wird abends aufgebaut, Bühne und Licht werden über Tag errichtet, Ton kommt abends an die Reihe. Wer sich bereits für den Aufbau und ähnliches interessiert hat selbstverständlich die Möglichkeit da schon vorbeizuschauen. Es gibt nur eine Einschränkung: man kann am Freitag nur relativ kurz das CLA2 anspielen, da die Lichtabteilung doch sehr konzentriert arbeitet und ein entsprechender Lautstärkepegel da eher kontraproduktiv ist. Zum schauen und erzählen ist jedoch genügend Möglichkeit gegeben!
    Am Samstag wird ab ca. 11h der Soundcheck begonnen. Bereits zu diesem Zeitpunkt sind Interessenten willkommen - die das Event betreuende Crew ist da bereits vor Ort. Rockline stellt den kompletten FoH, Bühnenverkabelung, Mikros (bis auf die AudioTechnica Demosachen) und alles was dazugehört bis auf.....na was schon: die Lautsprecher (und Stufen- - also diesmal keine Yorkvilles). Die kommen ja bekanntlich alle von AD Systems Germany!


    Am Abend beginnt um 19h der Einlass, wahrscheinlich werden ca. 1300 Leute die Show sehen (dann ist die Halle auch schon sehr gut voll....) - das CLA2 kann also seine Wirkung voll entfalten, wenn um ca. 20h die Show beginnt.
    Das Programm selber ist ein Rockorchester, 31 Musiker, Sänger und Sängerinnen mit Covermucke. Der Anspruch und die handwerklichen Fähigkeiten des Orchesters sind hoch anzusiedeln, dass rockt sehr ordentlich.
    Ende wird gegen 1h sein - aber das kann ja jeder für sich entscheiden.


    Organisatorisches: AD wird Ausweise anfertigen, die wir entweder über Tag ausgeben, oder abends an der Kasse mit der Gästeliste hinterlegen. Das klären wir noch.....
    Getränke in Form von einfachem alkoholfreiem Stoff kann ich in gewissen Mengen für Fachbesucher kostenlos bevorvorhalten - Essen kann ich leider nicht organsieren, ebenso verhält es sich mit Bier und dergleichen. Das bedeutet aber nicht, dass es da nichts gibt - nur eben nicht gratis. Das nur zur Information, damit keine Missverständnisse auftauchen.


    Es gibt einige Kollegen, die kommen von weiter her. Hier taucht die Frage nach Übernachtung auf! Kein Problem, es gibt Hotels in der Gegend. Ich weiß bislang nicht genau wer tatsächlich kommt, kann daher schwer abschätzen wieviele Ferngereiste es im Endeffekt werden. Ich würde ja vorschlagen, dass die Leute von weiter weg in die gleiche Pension gehen - ihr kennt euch eh aus dem Forum. Wer nun Freitags und wer Samstag kommen möchte ist mir auch noch nicht ganz klar, ich könnte eine kurze Auflistung machen wer grundsätzlich Interesse gezeigt hat.


    Wäre das ok, soll ich das mal hier zusammenfassen?
    Also die Namen der Interessierten?


    Dann könnten diejenigen sich organisieren und evtl. auch die Zimmer buchen. Das möchte ich nicht machen, werde aber bei entsprechender Nachfrage die Telefonnummern der zutreffenden Hotels hier posten!


    Habe ich was vergessen? Ist ja alles noch etwas hin, aber man sollte sowas nicht erst zwei Tage vorher durchdenken! In diesem Sinne.....
    Stefan

  • Hallo!


    Ich werde mal tagsüber versuchen reinzuschauen, abends muss ich leider selber ran.
    Neben dem AD Test ist auch Norberts Lichtdesign immer ein Reise wert.
    Einen Ausweis o.ä. für die Abendveranstaltung brauche ich nicht.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Nun neigt sich die Sache langsam zur Tat, und ich wollte bis Anfang nächster Woche die Liste der Teilnehmer anlegen.


    Für Leute, die Übernachtung suchen ist dieser Link hilfreich:


    http://www.straelen.de/kommune…6c3e00475a2e?OpenDocument


    Für Anfahrt und ähnliche Fragen:


    http://www.stadtplan.net/brd/nrw/straelen/home.html



    Für organisierte Übernachtungen im gleichen Hotel kann sich ja hier in diesem Thread untereinander kurzgeschlossen werden.


    Das wichtigste ist nun die erforderliche Anmeldung mit vollem Namen und Wohnortangabe an mich via pn bis spätestens Sonntag 27.2.2005. Bitte auch angeben, ob Interesse für Freitag oder Samstag, bzw. beide Tage vorliegt!
    Ohne Eintrag auf der Liste geht das nicht, wir verlieren sonst den Überblick und ohne Erkennungsausweis von AD-Systems keine Party.
    Stefan

  • so, eben ist es passiert:
    ich habe einen job reinbekommen und kann somit nicht vorbeischaun.
    schade.


    aber so ist es eben, das los des tontechnikers am samstag abend...


    ich wünsche euch aber viel erfolg und spaß bei der sache, hört sich jedenfalls alles sehr interessant an.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang