Rockline testet Line Array, wer möchte kommt vorbei!

  • @ Rockline


    Könntest du vllt noch was zum Programmablauf Samstag zwischen 11 und 19 Uhr posten ?



    Ist ja bestimmt nicht die ganze Zeit Band-Soundcheck.
    Dankeschön !

  • @oliver......alles klar - see ya......


    @pepper & all...


    Im Grunde genommen gibt es ja kein Programm in Form von "Entertainment" in Sachen Beschallungstechnik. Im wesentlichen steht das Angebot zum hören des CLA2 für lau ja für den Abend, also die eigentliche Show. Da es in unseren Kreisen ja immer wieder auch Leute gibt, die sich für den technischen Aufbau (in dem Fall AD-Systems CLA2) und das Verhalten von derlei Arrays im allgemeinen interessieren, besteht halt die Möglichkeit auch am Tage vorbeizuschauen. Ob das nun tatsächlich für jeden wirklich interessant ist mag ich nicht beurteilen. Was wird man über Tag sehen, hören? Einen Rockline, der sich überwiegend als Stagetechniker und FoH Betreuer betätigt, eine riesige Band die mehrere Stunden mit dem Soundcheck beschäftigt sein wird, einen jungen und sehr talentierten Tonmann (ich bin das nicht), der sich größte Mühe geben wird das ganze gut klingen zu lassen, man wird den Sven von AD antreffen, der jedem interessierten Kollegen mit Rat und Tat Auskunft über Tonkisten allgemein und AD im speziellen geben kann, der Jörg von AudioTechnica ist ganztägig mit dem PA Peter zugegen - auch diese beiden Jungens werden über alles Mögliche rund um die Mikrofontechnik und Tontechnik berichten können.......aber nicht in der Form, dass jemand expiziet Vorträge hält.
    Man war das jetzt ein Satz, aber ich glaube grob beschrieben zu haben, was da so passiert!


    Zwischen 18h und 19h hat der Sven die Möglichkeit das System mit CD Musik anzuspielen. Hier kann man (unabhängig vom eigentlichen Liveprogramm ab 20h) einen Eindruck von dem CLA2 bekommen!
    Ganz nebenbei, es gibt auch sehr fettes Licht zu sehen. Das ist ein Gewerk vom veranstaltenden Kulturverein der Stadt. Innerhalb dieses Vereins arbeiten sehr kompetente Leute, die auch hauptberuflich im Thema sind! Der verantwortliche Lichtmann beispielsweise ist im wahren Leben bei einer ziemlich amtlichen Company beschäftigt. Wer sich neben Ton auch für feines Licht interessiert ist ebenfalls gut aufgehoben!


    Also liebe Leute, nicht das ihr euch langweilt. Kommt lieber etwas später und seht euch abends die Show an, oder habt Geduld und Muße und seht euch über Tag in Ruhe um. Zu erzählen gibt es über Tag genug, aber entscheidet am besten selber wie ihr es persönlich für sinnvoll haltet!
    Grüße -
    Stefan

  • Zitat von "rockline"

    Der verantwortliche Lichtmann beispielsweise ist im wahren Leben bei einer ziemlich amtlichen Company beschäftigt. Wer sich neben Ton auch für feines Licht interessiert ist ebenfalls gut aufgehoben!


    Norbert Kamphuis???

  • :) ..........ein erster Eindruck: es spielt schon mal!
    Gestern Abend waren wir ja nicht untätig und haben alles hingestellt. Dabei wurde schon mal kurz das CLA2 angespielt - und ich bin bis jetzt sehr verblüfft wie akkurat das klingt. Ganz anders als unsere in der Regel verwendeten Stacks!
    Der Ton ist dezent fein, ein kurzer Vocaltest den ich so am Rande mitbekommen hat war ebenso beeindruckend.


    Die Konfiguration sieht jetzt so aus: 12 Subs AD24, jeweils 8 CLA2 pro Seite am Genie ST25 geflogen. Amping pro Seite nur 2 RAM DQL5.5! Jede Stufe hat an einem Kanal 3 Subs und am anderen 4 Tops hängen, läuft demnach im 2Ohm Betrieb.
    Controler ist ein DSC28 von AD, Front Eq ist Altair EQ230.


    Nun bin ich auf den tatsächlichen Betrieb am Abend gespannt, werde mich jetzt mal auf den Weg zur Halle machen. Es schneit....... :cry:
    Stefan

  • Ich war gestern auch schon vor Ort.


    Ich kann bestätigen, was Rockline sagt. Sehr feiner druckvoller Sound. Coverage auch bis in die hinteren Bereiche sehr gut. Auf höchster Stelle der Tribüne hatte man immer noch das Gefühl Jennifer Warnes steht in 5m Entfernung.


    Sehr gespannt bin ich auf das Lichtdesign, das Norbert gezaubert hat. Neben jeder Menge Stufen, Profilern, mehreren ACLs hängen insgesamt 37 Moving Heads in der Bühne (34x MAC 250/300, 3x HES).


    Hat Spaß gemacht gestern!

  • Normale Mac 250? Funzeln ! 8)


    Viel Spass euch heute abend. Ich mach mich dann heute mittag ins Lager und pack für meine kleine Club VA. :wink:


    Kein LA, Kein MH


    Edith sagt: ACHSOOO denkt doch mal mindestens einer an ne Digicam und deren intensiven Gebrauch für den Rest des Forums.


    gruß
    Jan

  • @ Finelight:


    Also doch HES...


    Wenn das Licht auch nur annähernd so gut wird, wie auf der Straßenfete in Straelen, bin ich schon mehr als zufrieden.


    Solltest du dir dieses Jahr auch mal anschauen ;)


    Bis nachher....

    hat jemand meine Lampe gesehen??

  • Hi,
    wenn ich das als Ton-Laie mal so sagen darf, ich war wirklich vom Sound begeistert. Sowas habe ich auf einer Veranstaltung dieser Grössenordnung noch nie gehört. In allen Frequenzbereichen Perfekt. Bei jedem mit dem ich gesprochen habe war der Sound das erste Thema. Im 2. Drittel der ersten Hälfte gab es zwar gelegentliche störgeräuche aber im grossem und ganzen 1A.
    Auch die Band war wieder mal Genial. Licht und Pyro gaben dem Abend dem letzten Schliff.

    mfg
    Swemers

  • Hi Lex,


    besten Dank für die netten Bilder + Filmchen. Sind ja ganz schöne MB's zusammengekommen ...
    Mit DSL kein Problem, was machen allerdings 56k Modem User ? :?
    Vielleicht hättest Du die Größe für die Files dazu schreiben sollen :D


    Gruss Dirk

    The Show must go on ...

  • hm joa... stimmt.
    habe aber eigentlich gedacht das alle unter isdn von filmen im internet eh die finger lassen. (siehst du die größe den nicht wenn du den dl beginnst? dann liegts doch bei dir abzubrechen. gegen die größe kann ich nix machen. die videos verkleinere ich nicht.)


    bei gelegenheit kann ich aber die bilder gerne noch was verkleinern.


    Lex

  • Habe leider mit meiner ISDN hier (weil Glasfaser) keine Chance :cry: . Sonst muß ich noch meine angefangene CAD-Arbeit abbrechen :evil: .
    Vielleicht geht es noch ein klitzekleines Stück kleiner :D ?
    Danke!
    Gerald1

  • So, alles wieder abgebaut und Show beendet! War ein Riesenfest, und nun schildere ich mal meine Eindrücke:


    AD Systems CLA2: Sehr, sehr gut. Das System hat diese Übung locker bestanden. Bei CD Musik klang das CLA2 ausgesprochen sauber und neutral, beiweitem lauter als ich gedacht hätte und insbesondere mit hervorragender Abdeckung der gesamten zu beschallenden Fläche.
    Wenn man beislpielsweise vor dem rechten Array stand, war problemlos noch die akustische Information der linken Seite zu hören. Also eine beispielhaft gute Stereowiedergabe!
    Desweiteren war es vorne genauso laut wie hinten. Die Subs verloren hinten natürlich an Wirkung - aber das Array deckte den gesamten Bereich sehr gut ab. Sogar auf der Galerie an der Hallenseite, also oben links wo die vielen Leute saßen, war der Sound einwandfrei. Die hintere ansteigende Tribüne war ebenso akustisch sehr gut abgedeckt, auch hier kaum Pegelverlust.


    Bei der abendlichen Liveperformance der Band wurde es dann sehr interessant. Besonders auffällig war die schöne Wiedergabe der Stimmen bei Moderationsphasen - unaufdringlich, laut und klar in allen Bereichen. Bei der instrumentellen Wiedergabe war die doch erstaunlich hohe Power des Systems zu bemerken. Drums kamen fürstlich an, dass Drumset hätte problemlos mit noch mehr Dampf nach vorne gemischt werden - war aber nicht nötig. Die Vocals gingen immer über die Band, und je nach Qualität des Vocalisten (ja....so ein Holz deckt gnadenlos alles auf :D ) klang es denn auch im Lowmid.
    Alles in allem Hut ab vor dem kleinen CLA2 - richtig klasse!!
    Ich war ja Anfangs skeptisch, ob das pegelmäßig wirklich rockt. Aber das hat demaßen gekachelt, dass es mir (als altem Recken der nicht zimperlich ist) schon teilweise zu laut war. Wir hatten immer so runde 98 - 105 dBA am Foh (aber vorne auch nicht lauter, und ganz hinten nicht viel leiser), C bewertet manchmal sogar 115dB! Meine anfängliche Skepsis ist verflogen. Mit dem Logi habe ich während der Show mal die Amps betrachtet, die blinkten fast nur mit der Signal LED, die eingebaute BegrenzungsLED ging nie an. Auch am DSC28 waren moderate Pegel abzulesen! Das war schon (vor allem weil nur 2 Stufen pro Seite standen) beeindruckend - wie sagten wir immer? Ganz großes Kino!!
    Grundsätzlich wurde der Sound in der Halle von allen Leuten gelobt, sogar die "Musikerpolizei" (Mitglieder diverser Bands aus unserem Dunstkreis) waren völlig überrascht von dem "anderen Sound" bei Rockline. Es kam nicht einer zum FoH und beschwerte sich über den Ton oder die (doch recht hohe) Lautstärke. Da erlebt man mit konventionellen Stacks, bei denen den ersten 10 Meter Publikum (bei großer Paxzahl in großen Hallen) die Ohren vor lauter Kelle jucken, teilweise ganz andere Kommentare von Besuchern.
    Die Subs vom Typ AD24 in der Verbindung mit RAM DQL 5.5 machten ebenfalls eine gute Figur. Nach anfänglichen phasenproblemen in der Halle wurde die Aufstellung der Subs von uns etwas umgeändert, am DSC28 wurden die Centersubs delaytechnisch an die äußeren Subs angepasst - in Folge dieser Maßnahmen spielte der Bass dann wesentlich besser. Eine Stärke der AD24 ist deren Kickfähigkeit, ganz schwere rollende Subfrequenzen ist nicht so die Stärke - aber das ist ja auch eine sehr kompakte Schachtel. In Kombi mit den Doppel 18er Subs wäre das noch wesentlich beeindruckender!
    Die CLA2 Tops haben 16 Ohm, demnach sind 4 an einem Ampkanal 4Ohm - nicht wie ich gestern bemerkte 2 Ohm.


    AD12, AD15:
    Das sind ja mal feine Wedges! Superleicht, angenehmer durchsetzungsfähiger Klang, höllelaut und sehr schon gestylt. Das ist was für mein schwaches Kreuz (nicht nur meine Stimme war am WE lädiert, ihr habts gemerkt.......). Die AD15 hat wesentlich mehr Bass als die nicht viel kleinere AD12, ich denke das die AD15 ein universelles Tool für alle Gelegenheiten ist. Ist eine MuFu Box mit gut durchdachter Flugmöglichkeit.....wirklich gut.
    Ja, alles sehr schön, und Herr Rockline weiß wo es langgeht........


    Audio Technica:
    Das war ja ein pralles Lineup an Mikrofontechnik was im Orchester stand. Alle Bläser waren mit Pro35xx mikrofoniert, vor den Halfstacks der Gitarreros durchweg Großmenbranen, alle Drumcondenser (2 x HiHat und 2 x Overhead) ebenfalls Großmembranen, bei den Vocals kamen ausschließlich AE3300 Kondensatorköpfe zum Einsatz. Auch die 4000er Strecken haben vorbildlich gearbeitet. In Verbindung mit den Paddels am FoH gab es nicht einmal den Ansatz von HF Problemen! Mein Eindruck ist der, dass diese Serie sehr weit vorne steht. Die Handfunken klangen sehr neutral, und trotz Kondensatorkapsel war sogar ein Betrieb nahezu unterm CLA2 (der Laufsteg.....) fast problemlos!
    Bei den Percussion wurden teilweise Pro35xx und diverse Großmembrane eingesetzt. Besonders gefallen hat mir das auf 8er umschaltbare Mikro bei den beiden Kesselpauken. Das klang bedeutend besser als die bisher dafür verwendeten beiden AKG D112!
    Flöten wurden wiederum mit AE3300 abgenommen - das ist bewährt und mir seit langem bekannt, dass dieses Mikro für derlei Anwendung astrein funktioniert.
    Jörg und PA-Peter.....nochmals vielen Dank für diesen Support. Das war schon eine sehr saubere Lösung unseren eigenen AT Bestand um sehr gute Studiomikrofone für diesen Abend zu erweitern!
    Noch was zum Licht: ich als Tonmensch bin da ja nicht so der Profi, aber ich kläre kurz auf was da an MH hing: Halb und Halb Martin 250+ und 300, dazu drei High End X.Pot HS. Die X.Pot wurden hauptsächlich für die Projektionen auf der Opera benutzt, die Martins halt zur Show. Die Lösung mit der sehr breiten Opera und den Farbwechslern war ja auch mal was nettes für eine VA auf dem Lande. In Verbindung mit Vorhängen, Profilern mit Gobos und fahrbaren Zusatzleinwänden kann man schon was machen. Das andere Mat unter der Decke war ja übliche RnR Standart, die Knaller eine Spezialität des Hauses :D !


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein. War schön den vielen Besuchern einen netten Konzertabend geboten zu haben (Besonders Logi....."ich muß ja noch weit nach Hause fahren, kann höchstens bis 21,30 bleiben" und er stand als die Halle gegen 1 wieder hell wurde immer noch bei uns)! Und Finelight......ein toller Gast am Freitag Abend, packt an, hilft mit und hat Spaß daran - es gibt wirklich begeisterungsfähige Kollegen!


    Abschließend bleibt noch zu sagen, dass wir ja eigentlich oft solcherart Baustellen betreuen. Das wir jetzt hierüber sprechen ist ja weniger der Grund der abgelaufenen Veranstaltung als solches, als vielmehr unser Einstieg ins zukünftige Beschallungkonzept. Ich habe viel dabeigelernt am Wochenende und werde diese Erkenntnisse zukünftig in unsere Arbeit einflechten. Ist schon klasse einen Vertrieb wie AD Systems fast "um die Ecke" zu haben! Sehr nette Leute, kompetent und mit sauberer Produktpalette. Bislang haben wir mehrere kleine 10/1" von AD, mal sehen was sich in Zukunft noch alles so ansammelt!


    Das war nun mein Statement nach 6 Seiten Thread über den Rockline LineArray Test :wink: ,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von rockline ()