Reverbs: Wieso gibt´s nichts mehr in der Mittelklasse?

  • Hallo Leute,


    auf der Suche nach einem mittelpreisigem Reverb habe ich das Gefühl bekommen, dass es entweder Reverbs <500 Euro, z.B. MPX550 o.ä., gibt, und dann das ganze erst wieder beim PCM91 ab 2.000 Euro los geht. Das TC M3000, das so um 1.000 Euro lag, ist inzwischen auch aus den Regalen verschwunden.


    Liege ich Eurer Meinung nach mit meinem Gefühl richtig und woher kommt diese quasi Zweiteilung?


    Ich könnte mir vorstellen, dass im "normalen" (=meinem niederpreisigen) Live-Umfeld die einfachen Reverbs völlig reichen, während die anderen dann entweder im Edel-Live-Umfeld oder im Studiobereich eingesetzt werden. Aber wie gesagt, meine Vorstellung. Welche habt ihr?


    Viele Grüße
    Wolfgang


    ps: hat jemand für das PCM90/91 eine Midi-Software zur Parametereinstellung vom Laptop via Midi aus? Irgendwie habe ich mal so einen Thread gelesen.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Eigentlich eine recht interessante Entwicklung, wenn man sich das einmal vor Augen führt. Du hast Recht: im mittleren Preissegment finden sich momentan lediglich das MPX-1 und das M2000 - als Multi-FX noch das SPX2000. Vielleicht auch noch das Pro-R3 (ist das neu noch erhältlich)?
    Vielleicht liegt darin auch die Ursache für das derzeitg zunehmende Interesse an Reverbs älteren Jahrgangs (PCM60/70, DRP-20, Rev1/5/7, Roland SRV, usw.) beim anspruchsvolleren, aber nicht Profi-, User begründet. Momentan gibt es in diesem Bereich wohl wirklich eine mehr oder weniger große Marktlücke...


    Beste Grüße, Christian

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • @ WolfgangK:


    Das TC M3000 ist zwar komischerweise bei einigen Händlern nicht mehr im Shop, es ist aber dennoch weiter im Programm von TC. Nur den Aktionspreis von 1000.- € gibt´s leider nicht mehr. Mit etwas Glück müssten sich aber noch ein paar Geräte zu diesem Preis auftreiben lassen. Bin ja gespannt, ob TC auch bei anderen Produkten in Zukunft derart drastische Aktionspreise gewährt ...


    Markus

  • Hallo Pullenk,


    vom M3000 kenne ich gar keinen anderen Preis und hatte es deshalb dem Mittelpreissegment zugeschlagen. Wieviel kostet es denn normal?


    btw: es gibt es bei einigen Händlern sogar noch für <1.000 Euro.


    Ach ja, Christian (cen-music): Das Interesse an den älteren Modellen kann ich mir dann auch vorstellen. Habe nämlich ein PCM90 gekauft und dafür 800 Euro bezahlt, obwohl es kaputt ist. :oops:


    Viele Grüße

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Dass der Händler ein M3000 auf der Website hat muss nicht unbedingt heißen, dass er auch eins für diesen Preis liefern kann. Der aktuelle Preis für das M3000 liegt bei ca. 1700.- €, vor 5 Jahren lag es bei ca. 4500.- DM.


    Gruß,


    Markus

  • Ja tatsächlich ein merkwürdiges Phänomen.


    Ich drück's mal so aus: Vielleicht haben die Hersteller schon mehr Angst ein Produkt auf den Markt zu bringen, das im "Digitalmischpultrausch" dann nicht mehr gekauft wird ???


    Eigentlich hätte dann Yamaha einen falschen weg eingeschlagen das SPX 2000 herauszubringen.


    Ich bin mir sicher die haben sich das sehr genau überlegt, ob sie SPX 2000 noch als 19" hardware oder nur noch als Pultsoftware herausbringen. Tatsache ist, daß die neuen Hallalgoritmen sehr gut klingen.


    Für Lexicon PCM 81/91 stellt sich die Frage ob das Thema damit nicht einfach ausgereizt ist, sodaß die geräte nur noch billiger aber nicht mehr besser oder nicht mehr vielseitiger werden können ???

  • Hallo,


    Zitat von &quot;guma&quot;

    ... Ich bin mir sicher die haben sich das sehr genau überlegt, ob sie SPX 2000 noch als 19" hardware oder nur noch als Pultsoftware herausbringen. Tatsache ist, daß die neuen Hallalgoritmen sehr gut klingen.


    Für Lexicon PCM 81/91 stellt sich die Frage ob das Thema damit nicht einfach ausgereizt ist, sodaß die geräte nur noch billiger aber nicht mehr besser oder nicht mehr vielseitiger werden können ???


    Nun, dann verstehe ich aber nicht mehr die Hallgeräte >3000 Euro, siehe M4000 und Lexicon hat da auch noch eine ganze Palette. Auch für Digitalpultsoftware muss die Rechenleistung zur Verfügung stehen. Ich glaube, wenn man die Rechenleistung der Digitalpulte weiter hochschraubt, wird´s auch teurer. So könnte in Summe dann wieder der gleiche Wert entstehen. Meine Vermutung ist, dass die Hersteller für eine bestimmte Art von Klangleistung auch eine bestimmte Menge von analoger oder digitaler Schaltungs- oder Rechenleistung bereitstellen müssen. Mit der Zeit wird aber alles preiswerter, weil es uns immer wieder gelingt, die gleiche Quantität und/oder Qualität für weniger Geld zu produzieren.


    Aber mal wieder auf die Ausgangsfrage: Könnte es denn dann sein, dass die Lücke von den niedrigpreisigen Hallgeräten zu den höherpreisigen Hallgeräten durch die Digitalmischpulte gefüllt wird?


    @ guma: Für`s 01V96V2 gibt´s ein Update, dass so ca. 300 Euro kosten soll. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden damit auch SPX-Fx ins 01V96 geladen. Man kann sich mehrere Pakete aussuchen, oder so ähnlich. Ganz verstanden habe ich das nicht, habe aber auch nicht intensiver nachgelesen, weil ich es nicht brauche.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Zitat von &quot;WolfgangK&quot;

    Das Interesse an den älteren Modellen kann ich mir dann auch vorstellen. Habe nämlich ein PCM90 gekauft und dafür 800 Euro bezahlt, obwohl es kaputt ist. :oops:


    Viele Grüße


    :shock: Du hast 800 Euro für ein SPX 90 gezahlt ??????? Und für ein kaputtes dazu :shock:


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo,


    das Gerät ist tatsächlich defekt - der analoge Input hat zeitweise Aussetzer. Ob es ein Wärme- oder Mechanikfehler ist, weiß ich noch nicht, das Gerät muss erst noch bei mir ankommen. Wenn ich Zeit habe, schaue ich mir das mal an, bin schließlich R+F-Techniker. Der Rest funktioniert aber natürlich. Und da es mittels S/PDIF an ein Fireface bzw. an ein 01V96 gehängt wird, ist mir der analoge Eingang auch erstmal ziemlich egal.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Ich denke mal, dass viele hier mit einem M-One / D-2 /SPX-990 schon durchaus zufrieden sind und das, wenn es ein wenig größer wird, maximal noch ein schönerer/teuerer Hall (PCM 70-90; M5000) gewünscht wird.


    Und zumindest EIN PCM (egal welchen Alters) fliegt ja doch in den meisten Firmen noch rum. Und die richtigen dicken Jobs, wo es 2290, M5000, PCM 81 und und sein müssen, machen doch die wenigsten Firmen.


    Ansonsten reichen eben 1-2 wirklich teure FXse für die meisten aus. Und wenn man die schon hat...

  • Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, auf den meissten 'Kleinbaustellen' (<1000pax) kommt man in jedem Fall mit FX der MPX550 bis SPX990 Liga hin.
    Abgesehen davon, daß die meissten Mischer/Bands in der Liga sowieso keinen Sound erzeugen, wo die Klanglichen Unterschiede zur Hochpreis-FX-Liga sind...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von &quot;treibsand&quot;

    .... 'Kleinbaustellen' (<1000pax) kommt man in jedem Fall mit FX der MPX550 bis SPX990 Liga hin.
    Abgesehen davon, daß die meissten Mischer/Bands in der Liga sowieso keinen Sound erzeugen, wo die Klanglichen Unterschiede zur Hochpreis-FX-Liga sind...


    Bist ja böse! Hängt die Qualität von der Zuschauerzahl ab? Bei unseren Kunden nicht....

  • Hi,


    ich denke manchmal, bei vielen Companies müssen die PCM XX sich noch amortisieren. Grad von der Bedienbarkeit her halte ich sie für, gelinde gesagt, nicht so gelungen.
    Hört euch doch mal (unvoreingenommen) z.B. ein M-300 im Vergleich an. Und mit meinem Virtualizer 2024 bin ich sehr zufrieden. (Und ich hab ihn im Vergleich z.B. zum SPX 2000 getestet).
    Macht einfach mal euere Ohren auf, und schaut nicht immer nur auf die Preisschilder.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Da muss ich widersprechen. Ich höre (blind) schon einen Unterschied zwischen einem Virtualizer und einem SPX-2000. Habe aber absolut nichts gegen Behringer, solange die Produkte funktionieren. Benutzen selbst einige davon. Gibt (und gab) leider zuviele Behringergeräte, die das nicht tun, ist aber anderes Thema. Es ist aber genau das Wert, was es kostet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Haben in unseren Effektracks übrigens alles: vom Nano-Verb-Nachbau/Lexicon Alex/REV-7/SPX-900/SPX-990 bis zum PCM-80. Je nach Anwendung und Kundenbudget. Aber Unterschiede gibt´s da schon zu hören.

  • :D Ich auch. Ich kann auch problemlos das SPX2000 so einstellen, dass es für mich schlechter klingt (oder auch besser).
    Klar gibt es Unterschiede, schwierig wird es dann, wenn man sie bewerten muss/soll. Ich finde die PCMs alle ein wenig 'fett' im Klang, was manchmal recht gut ist, manchmal aber auch stört.
    Mit dem Virtualizer bin ich in seiner Anwendung (10-15 köpfiger a-cappela Gospel Chor) sehr zufrieden, der macht einen 'sanften, seidigen' Hall, der mir nicht die Transparenz des Klangs kaputt macht.
    Auch kann sich der Hall durchaus 'hören lassen', und die Rechenleistung dahinter ist imho auch deutlich höher als die bei einem PCM XX.



    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ah, jetzt hat's mich erstmal gerissen, aber du redest ja vom Virtualizer Pro DSP-2024 P. Den hab ich noch nicht ausprobiert. Der alte Virtualizer ist nämlich meines Erachtens was Hall betrifft das schlechteste Effektgerät auf Gottes Erden (naja, zumindest was ich bisher in Händen hatte....).