RACK & CASE - FARBEN

  • ich hätte am liebsten die Sideracks und das Record Rack in "purple"


    Es soll aber Gerüchten zufolge, ein "System" bei euch geben, nachdem alle Kisten dem Zweck entsprechend eine bestimmte Farbe haben.


    1.) stimmt das und kennt diese Unterschiede auch jeder Sub den man sich mietet?


    2.) hätte ich gern die Farbtabelle: Farben ---> Verwendungszweck.


    3.) welchen Lack zum passenden Umfärben? Müßte dann in allen Farben erhältlich sein.


    danke :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • HS schrieb:

    Zitat

    rigging grau


    Hmmm
    laß doch mal das schöne lichtgrau am FOH. Das ist unauffällig, dezent und somit wirkt auch ein größerer FOH-Platz bei Gala und Industrie unauffällig :wink: .
    Man kann natürlich einen FOH-Platz auch in einer schönen Signalfarbe zusammensetzen :lol: .
    Gerald1

  • mhh .. Lack??


    Die Caseplatten gibt es direkt entsprechend beschichtet!


    Für Video ist mir noch gelb geläufig.


    Aber da hat jede Firma ihr eigenes System:
    - alles einfarbig
    - Cases zweifarbig (zur einfachen Wiedererkennung)
    - je nach Inhalt
    - je nach dem was gerade billiger war :D

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Moin


    hmm, dann sag´ doch mal, was Dir an Farben so vorschwebt


    wir haben


    Ral 5010 in Enzianblau, beschichtet, sieht freundlich aus


    Sonst gibt es wohl:


    - Alu dots, Alu stucco
    - weiß, gelb
    - 3 x blau
    - 2 x rot (davon 1 x bordeaux)
    - türkis
    - schwarz
    - phenol braun (ohne Beschichtung)


    Diverse Materialien wie Wabenstruktur von http://www.alphapack.de Hamburg

  • hat wohl jeder anders. Bei mir:
    Ton: Schwarz
    Video: Grau
    Licht: Blau
    Strom & Rigging: Gelb


    Man könnte auch aufteilen in Standorte für die Cases. zB. alles bit rotem Streifen drin zum FoH, alles mit gelbem Bühne links etc. Zumindest bei Amptown kann man jedes Brett in einer anderen Farbe bekommen...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • imho gibts da nichtmal annähernd nen standard, da kocht jeder sein "eigenes süppchen". die einen haben alles farblich einheitlich (z.b. n&m, procon, g&b, s&l.....) die anderen machens gewerkeabhängig.


    imho nie verkehrt weil dezent und wenig auffällig: "standardgrau", schwarz, enzianblau

  • Zitat von "Carm"

    imho gibts da nichtmal annähernd nen standard, da kocht jeder sein "eigenes süppchen".


    Vermutlich krieg ich jetzt den Treadverschoben :)


    Mir gehts um was bestimmtes dabei. Ich bin eine Frau, wir machen vieles anders.... also nennen wir es mal


    FOH-Design


    Ich meine damit ein einheitliches farblich aufeinander abgestimmtes Aussehen des ganzen Aufbaus mit dem Zweck gut betuchte Kunden so zu beeindrucken !
    Also keine Campingkonstruktion in der 7 Sorten Cases verschiedener Farbe gestapelt sind sondern etwas das aussieht als wäre es eins. Die Planung davon ist garnichtmal schwierig. Man muß sich auf einen Hersteller festlegen der erstklassige Dinge, und möglicchst alles was gebraucht wird, im Programm hat. Dann gehts an die Farbwahl. Das unveränderliche größte jeder FOH ist selbstverständlich die Konsole die man tunlichst auch nicht umlackieren sollte. In meinem Falle eine große Midas, damit hab ich schon meine Farbvorgabe, Purple & schwarz als Zweitfarbe. :) Wenn ich mir nun bei Amptown das ganze FOH mit purple/schwarzen ABS eincasen lasse, die Fa hat auch allerei andere nützliche Dinge die man gebrauchen kann, dann kommt der Pudel schnell zum Kern. Im Handumdrehen ist da ein Foh zusammengestellt daß man lächelnd präsentieren kann. Man muß nur drauf achten daß auch der (sowieso erforderliche) Schnickschnack (zB der Stuhl in schwarz mit purplefarbigem sitzkissen) schön in das Ganze reinpaßt :D
    Und genau da will ich nun hin !


    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ich meinte das durchaus ernst. Ich hab schon FOHs gesehn da würde jemand der einmal drin war keinen Auftrag mehr hinterlassen. Die Leute baden den Fehler dann aus indem sie für 200 Euro Papa Schlumpf mixen, was anderes gibts nicht mangels Ordnung ... der Typ von der Tageszeitung macht dann auch einen Bogen drum anstatt ein kostenloses Werbefoto zu basteln usw. Die Kette macht das Geschäft runter. Eigentlich ist diese Bude nämlich , zumindest auf dem Konzert, das Gesicht der Firma ! Und ich finde das darf man nicht vernachlässigen. Ich hab mal auf einem gig gesungen ( nein ich geb keine Namen ) wo der FOH ein Kabelsalat ohne Ende war, auf 2 verschiedenfarbigen Cases stand eine A&H und der Tonmann saß auf einem Brett das über 2 gestapelte Bierkästen gelegt war. Der hatte wirklich eine Topgute Anlage stehen, aber optisch war das TOT. In der Zeitung wurde die Firma dann nichtmal namentlich erwähnt, selbstverständlich auch kein Bild davon. Hat man das optisch ansprechend gemacht ist es durchaus üblich daß dann ein foto vom FOH gedruckt wird, "die Firme Soundso sorgte mit anspruchsvoller Tontechnik für ein perfektes Erlebnis".´Und dafür bekommt sie Aufträge. so ist das in unserer Welt :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Moin...


    Also die sache mit dem bunten FOH - spricht imho nix dagegen, wenns einheitlich ist, hauptsache keine Bonbonfarben...


    Sirius z.B. hat mindestens ein Heritage in einem Case mit dunklem Lila-ton, falls das mit "purple" übereinstimmt - warum nicht alles in dieser Farbe.


    Allerdings gibt es imho ein paar Ausnahmen:
    - gelb mag ich nicht, das leuchtet aus hundert Metern immer noch...
    - rosa ist zwar perfekter Diebstahlschutz, sieht aber ebenso schei*e aus
    - neben nacktem "phenolharz" gibt es irgendwo noch einen Farbton, der aussieht wie Hundeschei*e - bitte lassen, geht leider garnicht...
    - mintgrün würde ich auch lassen, die Farbe hat Albinger sich in jahrelanger Sammelleidenschaft quasi gesichert


    - dunkelgrau finde ich persönlich ziemlich tauglich (vgl. auch Procon und N&M)
    - schwarz ist wohl der Klassiker - verschwindet quasi auch ohne Molton optisch vor dunklem Hintergrund.
    - den ultimativen Farbton halte ich aber für dunkelblau. Dick Veranstaltungstechnik in Augsburg hat z.B. alles in einem tiefstblauen Farbton gehalten -
    da würde ich als Kunde glatt mehr Kohle auspacken, weils einfach richtig edel aussieht...


    Letztendlich ist es aber eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Firmenstruktur, welche Farben für welches Gewerk.
    Prinzipiell finde ich eine Trennung nach z.B. Licht, Ton, Riging und Video nicht unsinnig, gerade wenn öfters Hands mit am Start sind.
    Allerdings glaube ih nichtan Standards - alleine in Nbg gibt es ein halbes Dutzend verschiedene Philosophien zur Casegestaltung...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • OT @ Manuela


    Ich will ja keine Träume anzweifeln, aber glaubst Du das in engen Zeitungen bei Eventberichten Platz für ein FoH-Foto ist, Regeln im "Eventjournalismus"besagen eigentlich, daß der Künstler oder das Event den Mittelpunkt darstellt, nicht die Technik, allerhöchstens noch die Leute. Ausnahmen bildet hier eine kleine Musikerzeitung, in denen sogar FoH-Mischer mit Bier abgebildet werden (http://www.t4m-online.de)
    Sicherlich ist ein ordentlicher FoH Aushängeschild einer Company, aber ich weiss nicht, ob sich die Mehrinvestition in "Style" lohnt. Solangs ordentlich aufgebaut ist, find ich eigentlich alle FoHs meist ansprechend. Anyway, wenn es nur für Dich und Dein Wohlfühlgefühl ist, dann man los, find ich gut und sollte auch jeder so für sich handhaben wie er mag. Ich würd mich in Purple wahrscheinlich seltsam fühlen, solang Deine Klamotten dann dazu passen ists doch ok :D


    Viele Grüße,


    Thomas
    *der in den örtlichen Lokalzeitungen in den letzten Jahren noch nicht ein FoH-Foto gesehen hat*

  • Da sind wir wirklich einer Meinung :)
    Ich meinte das dunkle Lila, ja. In Kombination mit Schwarz gibt das einen sehr guten Gesammteindruck.


    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Habe schon häufiger gesehen und verwende selber:


    Ton - schwarz
    Licht - blau
    FOH - grau.


    Ton = schwarz kristallisiert sich hier wohl als größter gemeinsamer Teiler heraus.
    Und warum FOH = grau sein sollte (Gerald hat da schon was gutes geschrieben): eben schlichte Eleganz.
    Guck doch mal in den IKEA-Katalog oder jeden anderen Möbel- oder Wohnungsdesign Katalog. Meistens sind die Metallstreben usw. grau (mal dunkler, mal heller). Die fallen zwischen den verschiedenen Holzfarben nicht stark auf und sehen zum Teil noch recht nett aus.
    Selbst viele gut designte Internetseiten haben einen Grauton als Hintergrundfarbe.
    Ein grauer FOH fügt sich somit für mich in alle möglichen (und unmöglichen) räumlichen Farbgegebenheiten am besten ein.
    Alles in allem würde ich grau als die WENIGER-IST-MANCHMAL-MEHR-FARBE bezeichnen!


    manuela: Dein Purple ist da schon aufdringlicher, wenn du schon davon redest, dass der FOH das Aushängeschild der Company sei...


    mfg stefan


    P.S.: Für FOH gilt allerdings die goldene Regel: Alles in einer Farbe!!!
    Nicht, das nachher jemand von einem Casefarbenwirrwarr auf den Charakter der Firma schliesst...

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Das Argument ist genausogut wie das für "Schwarz" welches man vor dunklen Sachen garnicht sieht. Ich stimm dem unbedingt zu, eine FOH darf nicht poppig werden, es gilt eher "dezente" Farbwahl, wird weiter oben genannt: "sehr dunkles Blau" was ich mir auch sehr schön aber trotzdem dezent vorstelle.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Sagt mal, habt ihr keine Angst mit lauter gelben Kisten?


    Ich meine, wenn man draußen was macht, sind doch sofort tausende kleiner Käfer und Fliegen scharf auf eure Kisten.


    Oder gibt es da keine Probleme?!



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!