Musik immer schlechter

  • ist euch eigentlich aufgefallen daß die Musik immer schlechter wird ?


    Das liegt aber nicht am Verleiher !


    Da treten Jungs an mit einer C&A Hose die 3 Nummern zu groß ist, University-Sweatshirt und Patschkappe falschrum, labern ohne Unterbrechung in das gequälte Funkmikro ( Shure, was sonst ), und laufen über die Bühne als hätten sie den Weg zum Gig nicht gefunden. Dazu trommelt irgendwo ein Sequenzer und die zugehörige Band dreht an nicht gekabelten Plattenspielern rum .Man nennt das "Musik"
    Ich kann es nachvollziehen wenn einige von den Backlines dabei jede Moral verlieren :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von manuela ()

  • nö Chef, es geht ja u.a. um demoralisierte Azubis der VA-Branche 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Das ist ja auch COOL. :roll:
    Und die Jungs sind froh ihren eigenen STYLE gefunden zu haben, den sonst niemand auf der Welt hat. :twisted:
    Komischerweise merkt man nicht, dass sie froh sind, da sie nie lachen, was wiederum sehr UNCOOL wäre :D

  • Dafür ist es Butter auf Brot mit wenig Aufwand. 2 Top, 2 Sub, 1 Stück Monitor und ein altes Shure wireless :D Konsole nicht erforderlich, Rackmixer reicht... ach ja und ein CD-Player oder Sequenzer mit Drumexpander


    Wie man das richtig macht sieht man zB bei Sabrina Setlur, die Frau find ich SPITZE.
    Und wenn ich mal groß und stark bin will ich die FOH von Sarah Connor :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Code
    labern ohne Unterbrechung in das gequälte Funkmikro ( Shure, was sonst )


    ...und halten die Kapsel hinten zu, weil das noch cooler aussieht und "cooler klingt" (O-Ton, neulich auf einer VA) :roll:



    ..ohne Worte....


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Ja ja, früher war alles besser...Quatsch mit Soße! Die 3-Akkorde-Schrammler der frühen NDW- und Deutschpunk-Truppen waren handwerklich auch nicht besser (Hört euch doch mal so Sachen wie "Ätzetussis", die frühen Brieftauben usw. an - uärgs..!), und umgekehrt gibts HipHop-Crews die live mit 2 Plattenspielern, einem Mixer und 2 Mikros musikalisch und textlich 100% auf den Punkt spielen (Kinderzimmer Productions z.B.). Daß deren jugendliche Nachahmer ihr Publikum zunächst jahrelang mit unterirdischer Grütze traktieren bis vielleicht mal 1% davon songschreiberisch und handwerklich hörenswertes Können entwickelt haben war auch schon immer so - siehe oben...
    Der einzige Unterschied zu früher ist die Bedenkenlosigkeit mit der viele Plattenfirmen den Müll aus dieser "Lernphase" dann in die Charts hieven, weil sich niemand mehr die Mühe macht Künstler (und wirklich neue Trends) über Jahre hinweg bis zum Stadium der handwerklichen und künstlerischen Reife zu begleiten. Stattdessen werden halt endlose Epigonenreihen der erfolgreichsten Trendsetter "entdeckt", schnell eine Single produziert und nach einem halben Jahr ist alles wieder vergessen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • logo gibts gute hiphops ! Das sind imho auch Leute die richtig singen können wenn es einer verlangen würde. Wie die vorhin schon erwähnte Sabrina Setlur zB :)
    Es ist so wie du sagst, einfach zuviel Müll. Ich begreife lediglich nicht wie man Müll in den Charts platzieren kann, das muß KUNST sein...

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Nee, mit KUNST hat das nix zu tun, nur mit nem Marketing vom Feinsten und Musiksendern, die das "Musik" im Namen nicht verdienen :?
    Viele Radiosender dudeln ja auch nur 10 verschiedene Lieder 20 Mal am Tag...
    Ich mache selber viele kleinere Festivals mit 4-5 Bands pro Abend. Da trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen. Aber es gibt auch Lichtblicke, nur schade, daß die meistens nie aus dem Dilemma rauskommen...

  • N´abend !


    Kunst kommt von können und nicht von wollen,
    sonst hieße es WULST !!! :wink:
    Und leider haben Musik und Musikbusiness heutzutage
    nur noch vereinzelte Behrührungspunkte.


    Bei den Kapselzuhaltern helfen doch nur Handschellen und Headset,
    oder den Monitor solange koppeln lassen, bis die Kaschperlköpfe
    wieder zurück ins Heim müssen. :D


    Gruß
    Martin

    Die Basis ist die Grundlage des Fundaments !

  • Zitat

    Und leider haben Musik und Musikbusiness heutzutage
    nur noch vereinzelte Behrührungspunkte.


    das ist, mit einem satz gesagt, der casus knactus!
    aber was soll denn dabei auch rumkommen, wenn auf teufel komm raus gecastet und gecovert wird-für eine jugend die nur noch das konsumiert, was ihnen von mtv und viva(eh egal, eine sülze) vorgesetzt wird?
    der markt bestimmt die musik-wenn mehr anspruchsvollere musik verlangt würde-es würde produziert werden.
    es ist schon traurig- wo sind die "big bands" die uns so geniale musik und schöne stunden geschenkt haben- pink floyd, genesis, supertramp, manfred man, emerson lake and palmer, yes etc.
    naja, man muss es auch mit einem lachenden auge sehen- es werden wieder mehr oldies gehört(ü30 parties)-und dazu werden wir ja gebraucht-ob als dj oder pa´ler.


    im übrigen- es geht auch weitaus schlimmer:
    http://www.miserablemelodies.c…bl/listall.cgi?arg=Rating

  • Zitat von "aleister"


    Manfred Mann ist ab und an noch auf Tour!
    Waren letztes Jahr in Soest/ Westfalen. Habe es leider verpasst! :cry:
    Deine Genannten sind Leute mit Geschichte, sowas ist in dieser
    schnelllebigen Zeit, wie heute, doch gar nicht mehr gefragt.
    Da wechselt man den Musikgeschmack/ Stil mit der Unterhose. :D

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • hihi :D


    Es gibt sie noch. Man findet durchaus Konzerte wo man die konsole schön belegt hat. Was mich anschüttelt sind diese Sachen wo man mit 5 Kanälen schon fertig ist :D
    Demnächst kommt bestimmt eine tragbare FOH für sowas auf den Markt, all inclusive, 2HE-Case

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ein Freund von mir hat ne, Band und die sind mitlerweile echt klasse. Die haben anfangs mit Charts/Cover/Top40 begonnen, sind aber recht schnell (ca 1 Jahr) dann dazu übergegangen ihre eigenen Sachen zu drehen. Sprich es hat sie einfach angekotzt. Mitlerweile sind sie immer erfolgreicher. Platz 1 bei der Antenne Bayern Soundgarage nach 1er Woche. Dasselbe erlebe ich hier in Nürnberg auch mit anderen Bands. Auch im Techno/Electro Bereich tut sich was. Es geht immer mehr dazu über, dass gute Sachen nur noch Live vermittelt werden. Finde ich persönlich sehr ansprechend. Immerhin gibt das wieder Jobs für uns.


    Ich glaub dass die Musik nur in der Medienlandschaft schelchter wird, die sich zunehmends selber mit zuviel Müll vermüllt.


    LiGr,
    Tom


    PS: Hier die Homepage von den Jungs http://www.platiniumonline.de.vu/
    PPS: Das lied Sommerregen im Downloadbereich ist sehr gelungen
    PPPS: Stört euch nicht am Komischen Rollenden R. Die kommen wie auch ich aus Franken :D

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Man muss sich ja nur angucken wie solche Bands heute gemacht werden! Da kann ja keine gemeinsame Basis geschaffen werden! Wenn man mal Biografien von Leuten wie Peter Gabriel oder Sting liesst merkt man schnell das die Supergruppen fast alle gemeinsam aufgewachsen sind!
    Da gibt es so gruppen wie Westlife die Billy Joel nummern covern und sich nicht mal die Muehe machen die Arrangements zu aendern. Einfach zum kotzen!
    Was mir richtig auf den Sack geht sind die sogenannten R&B Gruppen! Zu meiner Zeit hiess R&B rythum & Blues und es waren Leute Gary Moore und Eric Clapton die das gespielt haben! Mit Rappen hatte das nix zu tun!
    Gott sei Dank kommt wenigstens Metal wieder dicker raus!
    Bei so Playbacksachen mach ich lieber Systemtech und schieb mir beim Gig Ohrenstoepsel rein und mach Kreuzwortraetsel!
    Und wenn ich mal im Lotto gewinne lass ich den Quatsch ganz sein! Setz mich an den Strand drinke Cocktails und hoer meine alten Scheiben!
    Beste Gruesse

  • Hallo,
    zum Glück wird dieses Problematik mittlerweile trotz ihrer Fernsehgarheit auch von vielen jüngeren Mitmenschen erkannt, dass sie verschaukelt werden wenn eine Retorte auf die Bühne stolpert und "eingeübtes" zum besten gibt. Dann gibt es schon mal *buhhs* und *bähhs*
    Es gibt Musik und Gruppen solcher Vielfalt und auch Qualitätsunterschiede das die richtige Auswahl schon schwer ist.
    Wenn es denn also HipHop sein soll dann bitte den guten - oder den einigemassen gut Produzierten Hippos sind ja nicht wirklich schlecht einige haben sogar eine sehr gute musikalische Ausbildung. Und als ernstzunehmender Techie hüte ich mich davor ein ganzen Stil als todbringend zu bezeichnen. Auch Sarah Lewe Connor hat mal sehr klein angefangen (mit 15 oder so) hier ganz in der nähe *schock*


    Zitat

    Demnächst kommt bestimmt eine tragbare FOH für sowas auf den Markt, all inclusive, 2HE-Case

    nimmst Du Midas Venice:D passt zwar nicht ins Köfferchen aber hat alles was man von einem FOH verlangen kann.


    Liebe Grüsse
    Sebastian

    MfG
    Sebastian

  • Zitat von "Haytech"

    nimmst Du Midas Venice:D passt zwar nicht ins Köfferchen aber hat alles was man von einem FOH verlangen kann.


    Liebe Grüsse
    Sebastian


    Warum, gibt doch schon Digipulte, und da ist das Siderack auch gleich mit drin.

    Es lebe der Offbeat !!!

  • ich meinte so ein ding mit 5 Schupsern:


    "Mic"
    "Beat"
    "Bass"
    "Lautstärke"
    optional noch playback-Start & stop


    das reicht völlig, mit URPS-LA dazu :D


    Nicht so ein schickes Venice. Ich hab selber auch eine Midas. Und dafür wär die mir einfach zu schade ! Diese Geräte sind nicht für 50cent-Gigs entwickelt worden, da muß was spezielles her, 2HE :D


    Aber nix gegen gute HipHops, sie kommen wieder. Ich halte das was grade abgeht nur für eine kurzlebige Erscheinung am Rande der Musikgeschichte, letztendlich wird die Qualität ewig leben.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.