HK Audio

  • Man darf über den Sound und die Funktionalität der HK Audio Boxen denken, was man will. Ich selber war damit nicht unzufrieden.


    Aber was ich jetzt auf der Homepage von HK Audio gesehen habe, macht mich stinke sauer.


    Da kauft man sich ein Lucas und ist zufrieden damit. Wenig später kauft man sich ein zweites Lucas, weil man die des öfteren einsetzen kann. Und wenig später gibt es kein Lucas mehr, sondern nur noch Lucas XT, Lucas 600 ...
    Ok, halb so schlimm. Verkaufen will man ja nicht, und ob es bei einer Erweiterung dann ein Lucas oder ein Lucas 600 ist, ist dem Kunden egal.


    Weil sich das Lucas so wunderbar bewährt hat, kauft man ein Actor. Schön, das Ding tut, was es soll und ist sehr praktisch. Wenig später bestellen wir ein 2tes Actor, weil man damit mehr machen kann und stellt fest, dass es neue Logos drauf hat.
    Als Perfektionist gibt mir das schon ziemlich auf den Geist, zwei gleiche Systeme, die verschiedene Logos haben. Aber die neuen Logos könnten auch nachbestellt werden, dann wär wieder alles in Ordnung.


    Wenig später wird das DEACON vorgestellt, welches jetzt auch endlich flugtauglich wäre und die Actor Preise sinken. Ich vermutete, dass Deacon das Actor ablösen würde.


    So oder so, wir wollten uns schliesslich von den Actoren trennen und durften feststellen, dass die Neupreise massiv gesunken sind! :evil:


    Toll. Also müssen wir einen riesen Abschreiber machen, da das System nach kurzer Zeit aus dem Program fällt.


    Wir haben nix mehr bei HK Audio gekauft. Zum Glück. Wer jetzt die Deacon gekauft hat, muss jetzt feststellen, dass es eine neue Version vom Actor gibt. Actor DX, welches sehr ähnlich ist, wie das Deacon.


    Dem Kunden wird also ein Produkt verkauft, welches wegen dem ständigen Wechsel der Produkte extrem schnell an Wert verliert und schliesslich nicht mehr erweitert werden kann.


    In ein paar Wochen gibts dann sicher ein Deacon DX und ein Actor DX-Plus...


    Diese Firma macht mich stinkesauer!



    Auch die SL218, die wir als eine der ersten Firmen in der Schweiz gekauft haben, sind nicht identisch. Der erste und der zweite sind unterschiedlich gebaut, so dass man sie nicht richtig aufeinander stapeln kann...

    Der Ton macht die Musik.

  • Das kann man auch so weiter führen:


    die premium und T serie fallen nun auch aus dem programm...
    nebenbei sind alle neuen hk kisten schwarz.
    und das actor DX ist größtenteils wieder aus mdf gefertigt.
    und dann versucht der verkäufer am stand einem noch die besseren akustischen eigenschaften das materials zu schmackhaft zu machen. (ist ja nicht ganz unwar, aber der einfluss ist denkbar gering, die nachteile beim transport und haltbarkeit aber riesengroß) da musst ich echt lachen. bei einem system was fast 10k€ kostet sollte man doch wohl multiplex erwarten können.
    nachdem ich schon die ein oder andere hk anlage gehört und gemessen habe ist meine meinung gegenüber den produkten dieser firma eh recht gering ;)

  • Zitat von "Thomas"


    bei einem system was fast 10k€ kostet sollte man doch wohl multiplex erwarten können.


    selbst asiatische DAP AX Boxen / ca 200 € VK haben multiplex ;) da will man sich doch distanzieren und baut halt boxen für 10k aus mdf :D

    Gruß Peter

  • Eure Beschwerden sind absolut nachvollziebar.


    Uns hat man als R-Serie User ( 12 Stacks + SM 212 Monitoring )auch lange im Regen stehen lassen und bei wiederholten Anfragen nach Weiterentwicklung nur vom DFC geredet. Geht für mich nicht, da wir 30stk VC 1200 Amps an Lager hatten und keine VX2400; und damit die Presets nur bedingt brauchbar sind.
    Dann bringen die Herren auf einmal ein Line-Array mit Kostenkaftor 2.5 zur R-Serie und wundern sich dann, wenn wir uns nach Alternativen umschauen.
    Mitlerweile sind wir Schweizer Vertrieb für Coda-Audio und freuen uns auf die LA2228 per Ende Monat.


    HK sei dank oder soll ich sagen selber schuld ?! :roll:

  • Das geht wohl allen so, hatte mich da damals auch drüber beschwert als die Ur Lucas zur HK Soundhouse One gemacht und damit in die Roadserie abgeschoben und etwartet wurde. Gut, etwas überarbeitet ist sie aber keiner kauf einem jetzt noch ne Ur Lucas zum vernünftigen Preis ab.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Die meisten wissen wie ich zu HK stehe.


    Meine Meinung ist:


    Wie lange gabt es das "normale" Actor den jetzt? 7-8-9 Jahre?? Ich weiß es nicht so genau, allerdings relativ lange!


    Wie lange gab es das GL2200 von Allen&Heath??Wurde jetzt auch vom GL2400 ersetz, das nennt man einfach Weiterentwicklung!Und was um Gottes willen ist daran schlecht? Beim Actor war es doch eh schon Zeit!


    Ich verstehe wircklich nicht was schlecht daran ist seine Systeme zu überarbeiten! Und außerdem, wo steht bitte, dass die T-Serie wegkommt?
    Die ConTour Serie soll das HK Programm ergänzen!


    Thema Lucas: Das Lucas Programm wurde ja auch nur erweitert, verschiedene Typen verschieden Anwendung!


    Thema Cohedra: Für mich das LineArray mit dem bestem Preis/Leistungsverhältniss! Vorallem das Compact!


    R-Serie gibt es auch schon ewig unverändert, damit alle User einfach nachkaufen können! Kann man das bei eaw auch? ich meine nicht!


    Selbst bei unserem Seeburg System sind nicht alle Boxen gleich! Es sind vielleicht 1-2 Jahre unterschied in der Herstellung und bei manchen sind andere Griffe, andere Logos, anderer Lack/Filz etc.


    Warum sind solche Dinge bei HK immer schlimm und bei allen anderen normal????? Versteh ich nicht!


    Entweder ist der österreichische Vertrieb von HK einfach SOOO viel besser als bei euch, oder irgendwas anderes geht da schief! Wir haben auf alle Fälle TOP Service!!!

  • Zitat von "Ecto_Erwin"


    Wie lange gabt es das "normale" Actor den jetzt? 7-8-9 Jahre?? Ich weiß es nicht so genau, allerdings relativ lange!


    Wie lange gab es das GL2200 von Allen&Heath??Wurde jetzt auch vom GL2400 ersetz, das nennt man einfach Weiterentwicklung!Und was um Gottes willen ist daran schlecht? Beim Actor war es doch eh schon Zeit!


    Ich verstehe wircklich nicht was schlecht daran ist seine Systeme zu überarbeiten! Und außerdem, wo steht bitte, dass die T-Serie wegkommt?


    Na, ich stelle ja nicht 2 GL-2200 auf eine Veranstaltung, aber schon mal mehrere Boxen. Und da ist es schon schön, wenn man gleiche Boxen hat.

  • Das stimmt, ich verstehe nur nicht warum solche Dinge bei HK immer "ach gott so tragisch sind" und bei anderen Herstellern nicht!
    Und viele positive Dinge


    Zitat

    R-Serie gibt es auch schon ewig unverändert, damit alle User einfach nachkaufen können! Kann man das bei eaw auch? ich meine nicht!


    nicht registriert werden!

  • Ich habe heute vom schweizer Vertrieb von HK Audio eine Mail erhalten, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich finde, es relativiert einige Punkte und ich habe mich auf die Reaktion gefreut. Es zeigt auf jeden Fall, dass der Kundenservice bei HK Audio nicht vergessen geht.


    Das Mail war zweifarbig geschrieben, mit Zitaten aus meinem Beitrag. Um es von der Darstellung her zu vereinfachen, werde ich "Z: ..." für Zitat aus meinem Beitrag machen und "A:..." für die Antwort der Firma.


    ...........................................................................................................


    A:
    Hallo Zegi
    ich habe Deinen Beitrag im deutschen PA-Forum gelesen und möchte als schweizer Importeur dazu Stellung nehmen:
    Grundsätzlich finde ich es schade wenn Du den Aerger nicht zuerst mit den Ansprechpartnern besprichst sondern in
    diesem Forum, wo meiner Meinung nach sehr viel unqualifizertes, subjektives und halbwahres Besprochen wird.


    Z:
    Man darf über den Sound und die Funktionalität der HK Audio Boxen denken, was man will. Ich selber war damit nicht unzufrieden.


    A:
    Das freut mich das Du nicht unzufrieden "warst". HK Audio baut Produkte mit einem äusserst attraktivem Preis- Leistungsverhältnis, ich glaube da sind sich alle einig. Ob einem das Produkt dann klanglich zusagt ist ganz klar Geschmackssache. Wir würden Dich jedenfalls gerne "wieder" als zufriedenen HK Audio Kunden zurück haben.


    Z:
    Aber was ich jetzt auf der Homepage von HK Audio gesehen habe, macht mich stinke sauer.


    Da kauft man sich ein Lucas und ist zufrieden damit. Wenig später kauft man sich ein zweites Lucas, weil man die des öfteren einsetzen kann. Und wenig später gibt es kein Lucas mehr, sondern nur noch Lucas XT, Lucas 600 ...
    Ok, halb so schlimm. Verkaufen will man ja nicht, und ob es bei einer Erweiterung dann ein Lucas oder ein Lucas 600 ist, ist dem Kunden egal.


    A:
    Das "erste" LUCAS wurde 1998 ausgeliefert und dann mitte 2004 durch das LUCAS 600 abgelöst. Das sind also sieben Jahre Produktelifetime.



    Z:
    Weil sich das Lucas so wunderbar bewährt hat, kauft man ein Actor. Schön, das Ding tut, was es soll und ist sehr praktisch. Wenig später bestellen wir ein 2tes Actor, weil man damit mehr machen kann und stellt fest, dass es neue Logos drauf hat.
    Als Perfektionist gibt mir das schon ziemlich auf den Geist, zwei gleiche Systeme, die verschiedene Logos haben. Aber die neuen Logos könnten auch nachbestellt werden, dann wär wieder alles in Ordnung.


    A:
    Die Logos würden wir selbstverständlich kostenlos tauschen...


    Z:
    Wenig später wird das DEACON vorgestellt, welches jetzt auch endlich flugtauglich wäre und die Actor Preise sinken. Ich vermutete, dass Deacon das Actor ablösen würde.


    A:
    DEACON war und ist nicht als ACTOR Ersatz gedacht. Decaon ist seit Herbst 2004 auf grosse Nachfrage zwischen ACTOR und PROJECTOR im Sortiment. DEACON hat 18" Woofer und 12"/2" Tops, ACTOR hat 15"Woofer und 12"/1.4" Tops


    Z:
    So oder so, wir wollten uns schliesslich von den Actoren trennen und durften feststellen, dass die Neupreise massiv gesunken sind!


    A:
    Das erste ACTOR wurde 1999 ausgeliefert und wird nun mitte 2005 durch das ACTOR DX abgelöst. Das sind wiederum sieben Jahre Produktelifetime. Der Neupreis liegt 5% unter dem "alten". Modernste Digitaltechnik und Fertigung ermöglichen dies.


    Z:
    Toll. Also müssen wir einen riesen Abschreiber machen, da das System nach kurzer Zeit aus dem Program fällt.


    Wir haben nix mehr bei HK Audio gekauft. Zum Glück. Wer jetzt die Deacon gekauft hat, muss jetzt feststellen, dass es eine neue Version vom Actor gibt. Actor DX, welches sehr ähnlich ist, wie das Deacon.


    A:
    Wie gesagt DEACON und ACTOR sind nicht ähnlich...


    Z:
    Dem Kunden wird also ein Produkt verkauft, welches wegen dem ständigen Wechsel der Produkte extrem schnell an Wert verliert und schliesslich nicht mehr erweitert werden kann.


    A:
    Wenn Du sieben Jahre Lebenszyklus als ständiger Wechsel bezeichnest, dann muss ich Dir recht geben.
    * Beachte bitte das auch die ACTOR zum neuen ACTOR DX akustisch kompatibel sind
    * HK Audio gibt auf die neuen Produkte nun 5 Jahre Garantie !!!


    Z:
    In ein paar Wochen gibts dann sicher ein Deacon DX und ein Actor DX-Plus...


    Diese Firma macht mich stinkesauer!


    Auch die SL218, die wir als eine der ersten Firmen in der Schweiz gekauft haben, sind nicht identisch. Der erste und der zweite sind unterschiedlich gebaut, so dass man sie nicht richtig aufeinander stapeln kann...


    A:
    Das sollte nicht sein... Wo hast Du diese gekauft ? Bitte gib mir die Serienummern an. Das ist zu lösen, wir sind auch gerne perfekt.


    ...........................................................................................................



    Zum Schluss des Mails war noch das Angebot des Vertreters, mit mir das Problem persönlich zu besprechen und die Telefonnummer.

    Der Ton macht die Musik.

  • @ Ecto_Erwin: Ich möchte den Vorwurf entschieden zurückweisen, dass ich behaupten würde, HK sei scheisse. Das habe ich noch nie gesagt und ich habe mich auch noch nie über Klang, Preis/Leistung oder praktische Eigenschaften beschwert.


    Mein Stein des Anstosses war der schnelle Produktewechsel und der damit verbundene schnelle Wertzerfall.


    Ich lasse auch den Vorwurf nicht gelten, ich würde pauschal urteilen oder nachplappern. Ich bilde mir meine Meinung und drücke diese auch differenziert aus.

    Der Ton macht die Musik.

  • naja aber 7Jahre sind nun wirklich keine kurzer zeitraum! ok wenn man das nexo ps system betrachtet (glaube ca 15 jahre oder noch länger) dann schon aber auch hier gab es eine modifikation und eine änderung des äußeren! sieben jahre ist schon ne lange zeit! ärgerlich wirds hat wenn man es vor kurzem gekauft hat und der verkäufer hat einem nichts von einer bald erscheinenden neuen version erzählt!

  • Zitat von "HS"

    naja aber 7Jahre sind nun wirklich keine kurzer zeitraum!


    Im Prinzip ja. Nur wenn innerhalb des 7-jährigen Produktionszyklus nicht sicht- aber hörbare Veränderungen (welche nicht zwingend eine Qualitätssteigerung sein müssen) stattfinden, dann ändert das nichts an den Fakten. Oder ist bei "gewissen" Herstellern die Serienstreuung so groß?


    Zitat von "Schweizer HK-Vertrieb"

    * Beachte bitte das auch die ACTOR zum neuen ACTOR DX akustisch kompatibel sind


    Das allerdings ist erbärmlich. Die eklatanten Schwächen der Aktoren sind wohl lange genug hinlänglich bekannt. "Akustisch kompatibel" heißt für mich, daß an der Kiste die dringend notwendigen Verbesserungen der tonalen Defizite nicht vorgenommen wurden und die Serie somit nach wie vor nicht zu gebrauchen ist.
    Hätte das "neue" Top plötzlich Mitten, wäre es nicht (!!) akustisch kompatibel....

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Im Prinzip ja. Nur wenn innerhalb des 7-jährigen Produktionszyklus nicht sicht- aber hörbare Veränderungen (welche nicht zwingend eine Qualitätssteigerung sein müssen) stattfinden, dann ändert das nichts an den Fakten. Oder ist bei "gewissen" Herstellern die Serienstreuung so groß?



    dieses war mir nicht bekann da ich nicht sehr oft mit hk produkten arbeite und schon garnicht mit hohen stückzahlen.

  • jedenfalls zeigt die Firma ein Interesse daß sehr für sie spricht !
    Wären doch alle Hersteller so ... die Welt wär gut und laut :D


    Ich hab schon vielen Gigs mit "Actor" zugehört und fand es immer recht angenehm. Und 7 Jahre als Alter ? Was würde Nexo dazu sagen?
    Jedenfall freu ich mich immer wenn irgendetwas gutes billiger wird, das fördert die Lust es zu kaufen :D Mein Verbesserungsvorschlag somit: Macht es noch billiger. Und dann nochmal 7 Jahre weiter .


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo!


    Nachdem wir bei unserem HK Importeur ein und aus gehen, und der ncihtmal einen km von uns entfernt ist, nutzen wir natürlich auch das eine oder andere HK Produkt.
    Trotzdem sind mir in dem Text bisher einige Punkte aufgefallen die mich nachdenklich stimmten:


    1. Actor hat irre Schwächen in den Mitten, noch schlimmer ist es bei der Projector, die komischerweise den identischen Mid Speaker besitzt, der wirklich keine Offenbarung ist! Trotzdem hat das System seine Berechtigung, und auch wir haben in der Aufbauphase der Firma gerne damit gearbeitet.


    2. Die T-Serie läuft lt unserem Importeur sehr wohl aus, wir haben eben die restbestände der VT 112II eingekauft, in meinen Augen wohl die beste Box die HK je gebaut hat, und eine der wenigen, die auch Fremdtechs gerne sehen.


    3. Die Cohedra, und wir haben sowohl die grosse als auch die Compact tagelang live getestet ist definitiv NICHT preis-leistungsgerecht! *gruss in die obersteiermark* denn für DAS geld was die kostet bekommt man NEXO EAW oder L-Acoustics, und das sind doch andere Kaliber



    4. Dass sie die Original Lucas als Powerworks serie rausbringen find ich definitiv nicht ok, ist abwertend ( wobei der Sound immer in die Powerworks klasse gehört hat)


    5. R-Serie geht laut, mehr aber nicht :)


    6. Eine Firma die bei der Linearrayschulung, mehr über die Fehler der Mitbewerber redet als über das was sie bieten bekommt nunmal ein komisches Image...




    so und nun:


    JA wir verbauen viel HK in der Installation, das System ist schlüssig, preislich ok, und der Support ist Spitze. Monitore haben die auch gute gebaut ( wir haben einiges der SM 115 mit PD Bass) und nochmal, für durchschnitts Corporatejobs lang gut.,.....



    getec

  • Zitat von "GETEC"


    3. Die Cohedra, und wir haben sowohl die grosse als auch die Compact tagelang live getestet ist definitiv NICHT preis-leistungsgerecht! *gruss in die obersteiermark* denn für DAS geld was die kostet bekommt man NEXO EAW oder L-Acoustics, und das sind doch andere Kaliber


    off topic: Für welches Line-Array habt euch eigentlich entschieden?

  • immer noch für keines :(


    Wir hoffen, dass wir von seeburg nun endlich eines zum testen bekommen, da stimmt preis/Leistung auf jeden fall schonmal.
    schätz dass wir das in einem monat hier haben, wird auf jeden fall
    knapp da wir anfang juni bereits eine promotour mit linearray ausstatten müssen. im falle dass es nicht taugt, wäre trotzdem cohedra compact die alternative, dann aber mit dem demo set vom importeur angemietet.


    In der grossen Klasse galt die 730er eaw als fix, aber nun wollen wir doch warten bis wir das kudo zum testen da haben, und erst dann entscheiden.
    preislich ist nicht so viel um, unser meyer sound grosshandel hat nun auch noch ein fast schon attraktives angebot für die neue mica ins spiel gebracht, ist sicher auch eine variante.....



    lg getec