Beschriftung Mischpult/andere Geräte

  • Soo mal ganz Grundgelegen gefragt wie beschriftet ihr euer Pult(Studio/Live)?Möglichkeiten gibt es ja viele aber habe bis jetzt noch nichts gefunden was mich von der Übersichtlichkeit und vom Aussehen vom Hocker geworfen hat.
    Sollte natürlich wieder lösbar sein und ordentlich aussehen.


    Wie habt ihr das gelöst?

    Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma


    "We give Support in Cases....."

  • Das Kreppband geht nach 2 Tagen (wenns vergessen wurde) nicht mehr sauber ab, dafür hält auf weissem Gaffe der Edding nicht besonders lange (rubbelt sich ab...).
    Mein Tip: weißes oder besser gelbes (angenehmerer Kontrast) Isoklebeband oder am allerbesten Lackierklebeband in 1" (25mm) Breite aus dem Tesa-Fachhandel deiner Wahl.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich denke kommt auf die Dauer an, für wie lange die Beschriftung gedacht ist. Ich nehme auch immer Kreppband bei einmaligen Sachen. Gaffa find ich nicht so toll, da hast Du danach mehr Edding am Handballen als auf dem Tape... .


    Habe auch schon einen Kollegen gesehen, der mit beschriteten "Magnettäfelchen" hantierte > wäre nicht so meine Sache, aber eben: jedem seine Lösung.


    Wichtig erscheint mir, dass alles sauber angeschrieben ist. Das erscheint mir fast entscheidender als die Wahl des Schriftträgers. Ich achte immer auf eine saubere Beschriftung > habe schon oft Techs gesehen, die mit einer Sauschrift alles in irgendwelchen Abkürzungen angekritzelt haben und wenn dann mal wer anders schnell einen Kanal schliessen soll (oder noch schlimmer ein Fremdtech dran soll) klemmts, weils keiner lesen kann ;-).


    Ich unterteile meist in einer zweiten Zeile in Gruppen nach den Subgruppen, wie ich dieselben einteile. Einfach so zur Übersicht... .



    Gruss
    slv

  • Zitat von "mediennutte"

    isoband, edding CD marker



    yepp, super kombination - und der stift
    schreibt auch ziemlich fein

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • wenns unbedingt sein muß, Etiketten "ablösbar" weiß, matt. / Kuli

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    Ich benutze weißes Gewebeband (Gerband)


    rööchtig -- Gewebeband! Da hält der Edding wirklich 3x besser als auf Gaffa. Und ablösen läßt es sich auch nach längerer Zeit noch relativ gut (was bei Gaffa ja auch meist nicht mehr der Fall ist)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hat jemand mal Links? Kann mir weder unter Gerband noch Isoband richtig was vorstellen. Die Klebebänder, die ich kenne, haben glatte Oberflächen, worauf Edding nicht wirklich hält. Benutze daher auch (schwach gekrepptes) Tesa-Kreppband. Aber nur das teure, sonst bleibt der Kleber auf dem Pult.

  • Isolierband: i.d.R. dünnes, glattes PVC-Klebeband. Schlecht reissbar, viel dehnbar


    Gewebeband: nix PVC, sondern TextilGEWEBE - wie der Name schon sagt. Besser reisbar, nur wenig dehnbar. Meist einiges teurer als PVC-Band


    ansonsten guckst du hier:
    https://www.thomann.de/artikel-179005.html
    "speziell zum Beschriften von Geräten ohne Kleberückstände"


    und nicht vergessen: google ist dein Freund :idea:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "Pfälzer"

    Kreppband + Ending ist für mich nach wie vor 1. Wahl


    So ist es.
    Selbst nach zweiwöchigen Festzeltbaustellen hab ich sowohl Krepp als auch Gaffa noch immer rückstandsfrei abbekommen. Notfalls leisten Geschirrhandtuch und drei Spritzer Sidolin beste Dienste - und sind auch der Gesamtoptik des Tisches zuträglich.

  • Zitat


    Habe auch schon einen Kollegen gesehen, der mit beschriteten "Magnettäfelchen" hantierte


    Es gibt außer mir tatsächlich noch jemanden, der ein Vermögen für die Mag Tag ausgegeben hat?!


    Schön sind da auch die Blanko-Etiketten; da kann man sich mit einem Label-Printer dann eigene Etiketten machen - für Instrumente die standardmaßig nicht dabei sind, wie Ballafon, Didgeridoo, Djembe, Melodika , Kesselpauke, Fagott, Oboe, Pandeiro, Euphonium, Nasenflöte, Telefon ...


    Vorteile:
    - sieht immer sauber aus
    - kann jeder lesen
    - keine Verwechselung bei mehereren Beschriftungen übereinander für verschiedene Acts


    Nachteile:
    - manchmal nicht so übersichtlich wie Handgeschriebenes (da alles irgendwie gleich aussieht)
    - fürs 01V z.B. zu breit


  • gibts im schreibwarenladen. kosten zwischen 3 und 5€ je meter.

    Mit Freundlichen Grüßen
    euer Kloma


    "We give Support in Cases....."

  • wenn die tischbelegung etwas umfangreicher is gruppier ich gerne noch farblich, je nach anwendung, z.b. solisten rot, backings blau etc. sieht zwar aus wie im kindergarten, erleichtert aber grad am monimix die arbeit. quasi optische subgruppen :)


    und krep-band vom pult abzubekommen hat bisher immer geklappt, besser als warmgewordenes gaffa...

  • Gaffa von nem Pult ablösen ist schon ne feine Sache :)


    Bei vielen wechselnden Bands gerne auch mal Papierrolle von einer Rechenmaschine. Kann man links und rechts leicht befestigen und jeder kann drauf rumschmieren wie er möchte.

  • Am besten das teure Tesakrepp, der billige Dreck aus dem Baumarkt taugt nix. Tesa habe ich auf unserer Studiokonsole (Tascam TMD-4000) und ersetze das alle Jubeljahre mal, wenn ich mal wieder was ändere. Funzt bestens, absolut keine Rückstände!


    Grüße,


    der Georg

    We're on a mission from God. - Elwood Blues