senkrecht Truss an Säule sichern...

  • Ich muss ein 4m langes Traversenstück an einer Säule befestigen. Das Problem ist, das ich keine andere Möglichkeit habe die Traverse zu stellen, also mir nichts anderse übrig bleibt als die Truss an der Säule zu befestigen. (auch Bodenplatten scheiden aus!)


    Man muss dazu sagen das ich gerne eine Lösung mit Spanngurt vermeiden möchte!


    Wenn man die Truss nun doch mit Spanngurte an der Säule befestigt und an 3 positionen eng mit Stahl an der Säule Safed, damit könnt ich zwar notfalls Leben - aber im ernst, eine schöne Lösung ist es eben nicht.


    Habt Ihr noch bessere Ideen?
    Oder, wie steht Ihr zu der Variante mit Spanngurten und Stahl?


    (Schön wären jetzt Spanngurte aus Stahl ... :D )

  • hängt vor allem davon ab woraus die säule ist, wir haben immer wieder in locations zu tun, wo entweder I Träger als Steher stehen oder Runde Stahlsäulen, beim I Träger lässt sich das gut mit Beam Clamp, Gewindestange und Rohrschelle lösen, beim Rundrohr hat Hilti Schellen bis zu 30cm Durchmesser diese ebenfalls mit ordentlicher Gewindestange an Halfcoupler und schaut optisch gleich mal viel schöner aus...


    lg getec

  • Was darf es kosten? Woraus/wie empfindlich ist die Säule? Wie lange muss es halten?


    "xx" Die Säule, die beiden "I" Reihen Metall Profile (Pipe oder was auch immer), die "----" Gewindestangen, "HC" Coupler. Einspannen und ab dafür.


    -I-------I-
    IxxxxxIHC
    IxxxxxI
    IxxxxxI
    IxxxxxIHC
    -I-------I-


    Na ja, im entwurf sah es besser aus :oops:

  • Also die Säule ist aus Beton, hat eine quadratische Grundfläche und 50cm Kantenlänge. Daher kann man leider nicht mit großen Schellen arbeiten.


    Aber die Idee mitden Gewindestangen ist toll!

  • Vorm Technologiezentrum von Opel steht ein riesen Werbebanner, dass in ein Traversen-Carré gespannt ist. Dieses ist an Stützen eines Vordaches befestigt. Dazu dienen Dreiecke aus je drei Pipes und drei Gerüstschellen, die um die Stützen gelegt sind. Eigentlich eine sehr elegante Lösung, ohne jeglichen Eingriff in die Architektur.

  • ich hätte bei der Lösung mit den Gurten Bedenken.
    Die Dinger sind nich feuerfest.
    Man darf schließlich auch keine Traverse mur mit Schluffen und ohne sicherungskette anschlagen. Die befestigung einer Sicherungskette an einer senkrechten Säule stelle ich mir ohne Eingriff schwierig vor.


    Die dargestellte Lösung bei VW scheint mir die beste.


    Grüße,
    volker

  • Nein - ich bin ja nicht verrückt! Die Truss steht auf dem Boden und soll nur gegen umfallen gesichert werde. Mit Pipes und Lahyerschellene -wie Volker Holtmeyer geschriben hat - müsste man ja nichtmal eine Sonderkonstruktion bauen.

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Vorm Technologiezentrum von Opel



    Zitat von "Volker"


    Die dargestellte Lösung bei VW scheint mir die beste.


    Grüße,
    volker



    wusste noch gar nicht das vw und opel ein "laden" sind


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    "Festinstallation" im Capitol in Mannheim
    :?


    DAS sieht wirklich kriminell aus!


    Ansonsten hätte ich keine Sorgen damit, wenn die Truss auf den Boden steht sie mit Gurten festzulaschen und mit Kette zu sichern. Bin ich da zu naiv? Ich glaube eigentlich nicht. :P


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht