2* schucko stecker an einem kabel?

  • also ich habe aktuel das problem das jemand der meinung ist er bräuchte unbedingt ein kabel mit 2* schucko stecker und dann noch ein kabel mit 2* schucko kupplung ich sehe da aber keinen sinn drin und möchte meine behauptung das sei verboten mit den entsprechenden vorschriften untermauern.


    welchen sinnvollen verwendungszweck könnte es für ein solches kabel geben?


    thx.


    ka aber irgendwie finde ich gerade keine entsprechenden vorschriften die dies verbieten.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "Micromann"


    ka aber irgendwie finde ich gerade keine entsprechenden vorschriften die dies verbieten.


    Dann schalte mal deinen gesunden Menschenverstand ein. Wenn der Schuko inner Dose ist und jemand am anderen Ende anpacken tut wta passiert dem denn dann????


    Aua Aua.....


    Also erst Kopf einschalten - dann dem der sowas vorschlägt auf die Fre.....


    Detto


    Es gibt Leute...


    OT woran erkennt man einen schlechten Elektriker?? er ist schwarz und hängt an der Decke :lol:

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von "DJ Detto"

    Dann schalte mal deinen gesunden Menschenverstand ein. Wenn der Schuko inner Dose ist und jemand am anderen Ende anpacken tut wta passiert dem denn dann????


    Aua Aua.....


    genau dieses habe ich dem betreffenden herrn ja versucht zu erklären aber er meint nur da passiert schon nix etc.



    erst hingen die kabel offen rum dann habe ich sie an mich genommen und die person kam zu mir und jammerte mir was von wegen privateigentum etc. vor also ich ok du bekommst sie nimmst sie aber mit nach hause und jetzt habe ich sie halt durch zufall in nem schrank gefunden und da liegt halt das problem wenn das sein privat schrank ist dann darf da kein anderer rankommen und da liegt noch andere technik drin die mir privat gehört und das erkennt man daran das alle meine kabel beschriftet sind


    meine privatkabel habe ich mitlerweile mir wieder angeeignet nun geht es aber darum dem herrn zu verbieten diese kabel bei uns zu lagern. dieses geht aber nur über irgendwelche vorschriften etc. alles andere zieht bei dem herrn nicht :twisted: :twisted: :twisted:



    ps. zum glück ist noch keiner klein,schwarz und hässlich.


    ich möchte aber unter allen umständen verhindern das das passiert und das heißt für mich diese kabel dürfen dort nicht sein punkt aus schluss


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • also wenns ein 6x1,5qmm kabel ist spricht da nix dagegen....multicore für arme....

    the band make it ROCK, but the roadie make it ROLL


    Fachkraft für Veranstaltungstechnik / Film-und Fernsehlicht / Messebau

  • Zitat von "DJ Shane"

    also wenns ein 6x1,5qmm kabel ist spricht da nix dagegen....multicore für arme....


    HALLO?????
    Wir reden hier nicht von Multicore sondern von Steckern und wenn ein Multicore auch 2 Stecker hat ist das genauso verboten bei 230V!! BASTA!!!!


    Wat ein scheiß - !!!


    So Typen sind schuld, das es immer mehr Vorschriften gibt, die kaum ein Mensch braucht!!!


    Nur weil einmal ein Idiot auf die doooooooofe Idee gekommen ist


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Äh... und für WAS um alles in der Welt hat der das verwendet oder will es verwenden?


    Klar, 2 fach Multicore kann man ja hin und wieder gebrauchen, aber Stecker - Stecker macht ja mal gar kein Sinn...

  • Hi,

    Zitat

    und möchte meine behauptung das sei verboten mit den entsprechenden vorschriften untermauern.


    BGV A3 $4 (4)/(5)

    Code
    (4) Die aktiven Teile elektrischer Anlagen und Betriebsmittel müssen entsprechend ihrer Spannung, Frequenz, Verwendungsart und ihrem Betriebsort durch Isolierung, Lage, Anordnung oder festangebrachte Einrichtungen gegen direktes Berühren geschützt sein. 
    
    
    
    
    (5) Elektrische Anlagen und Betriebsmittel müssen so beschaffen sein, dass bei Arbeiten und Handhabungen, bei denen aus zwingenden Gründen der Schutz gegen direktes Berühren nach Absatz 4 aufgehoben oder unwirksam gemacht werden muss, – der spannungsfreie Zustand der aktiven Teile hergestellt und sichergestellt werden kann oder  
    – die aktiven Teile unter Berücksichtigung von Spannung, Frequenz, Verwendungsart und Betriebsort durch zusätzliche Maßnahmen gegen direktes Berühren geschützt werden können.


    VDE 0100 irgendtwo im Teil 410 steht etwas über den Schutz gegen elektrischen Schlag, und im Teil 200 über den Schutz gegen direktes Berühren.
    Ansonsten ist der Tip mit dem Seitenschneider sehr sinnvoll ;)

    mfg
    Swemers

  • moinsen,


    wozu das da ist, ist doch sonnenklar: wenn man morgens im besoffenen kopp die kabeltrommel verkehrtrum gelegt hat, kurz vor veranstaltung den foh in betrieb nehmen will (den nachmittag hat man ja verpennt) und keine lust, zeit, möglichkeit hat die trommel nochmal aufzurollen und neu zu legen. einfach zwei dieser "superadapter" eingesetzt und der drops ist gelutscht.


    um das klarzustellen: so lustig wie ich das schreibe finden ich das ganz und gar nicht. alkohol gehört nicht auf die baustelle, um dann braucht man auch solche adapter nicht.


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Mag sein, dass man betrunken auf allerlei Ideen kommen kann, aber dann hat man nicht zu arbeiten, das wurde ja schon an anderer Stelle diskutiert.


    Dem Veranstaltungstechniker, der sich aber vorher bewusst für solche Fälle einen entsprechenden Adapter baut gehört ein lebenslanges Berufsverbot ausgesprochen.
    Dass es solche Idioten gibt habe ich selbst einmal erfahren dürfen, in einem JUZ habe ich einen 2x16A Schuko m auf 1x16A Schuko w beschlagnahmt...


    Viele Grüße,
    Holger

  • moin,
    ich weis nicht wie das jetzt genau ist, aber wenn man als ausgebildete elektrofachkraft elektrotechnische mängel sieht ist man quasi verpflichtet diese zu melden/beheben! es kann ja lebens gefahr bestehen, und die anderen sind keine fachkräft!
    ich rede jetzt davon das der typ dein kunde ist, auch wenn nicht kann man zur verantwortung gezogen werden wenn man so was zulässt/nicht meldet! wenn sie nicht behoben werden sollen, eine unterschrift holen!!! egal was der typ auch sagt du bist die fachkraft, und wer weis was er später behauptet wenn seine 2 kinder beim verlängern ihrer radio strippe drauf gegangen sind!
    als elektrofachkraft steht man mit einem bein im knast!

    es liegt im auge des betrachters

  • da fällt mir noch eine anwendung ein:


    gesehen bei einer tanzkapelle. als stromversorgung für die gesamte band eine ringleitung aus lauter aneinandergesteckten 3er dosen der um die gesamte bühne ging. "einspeisung" dann an der stelle wo gerade eine steckdose in der wand ist mit entsprechendem, hier diskutierten adapter.
    in 20 jahren erlebt man schon so einige abendteuerliche sachen.


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Zitat von "monithor"

    da fällt mir noch eine anwendung ein:


    gesehen bei einer tanzkapelle. als stromversorgung für die gesamte band eine ringleitung aus lauter aneinandergesteckten 3er dosen der um die gesamte bühne ging. "einspeisung" dann an der stelle wo gerade eine steckdose in der wand ist mit entsprechendem, hier diskutierten adapter.
    in 20 jahren erlebt man schon so einige abendteuerliche sachen.


    oli


    :shock:
    Äh ... Waren die Stecker da mit Sekundenkleber in die Dose gepresst? Warum ziehen die da nicht einfach an der passenden Stelle den Stecker aus dem Ring und stecken den in die Dose? Wunder über Wunder ...


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Zitat von "Jeremy"

    Warum ziehen die da nicht einfach an der passenden Stelle den Stecker aus dem Ring und stecken den in die Dose?
    --
    Jeremy


    Weil es dann eben keine Ringleitung mehr ist. :roll:


    Eine weitere Anwendungsmöglichkeit habe ich mal bei einem Bekannten gesehen.
    Temporäre Zuleitung von einem Wohnhaus zu einem im Garten stehenden Hundezwinger zwecks Beheizung des Selben im Winter.


    Begründung des Bekannten: 'Es gibt ja keine Anbausteckdosen wo die Pins raugucken' ( Anbaustecker Schuko) :shock: :?

    Grüße
    Tyler

  • Rasenmäherverlängerung, Schukoboxenkabel und der gleichen Haarsträubenden geschichten mehr die man auf dieser Welt erleben kann.
    Trotzdem ist es D noch ziemlich sicher :) wie z.B. auf http://www.chrikel.de lesen kann, ist es z.B. in Indien ganz einfach zu verlängern:

    (bitte nicht nachmachen)

    MfG
    Sebastian

  • Solche ähnlichen Konstruktionen kann man auch in Ägypten finden. In einem Hotelzimmer hatten wir einmal ein Problem mit der Tür (Schloss defekt - musste aufgebohrt werden). Der hierfür zuständige "Ingenieur" war dann auch relativ schnell da. Die Stromleitung der Bosch(!)-Schlagbohrmaschine wurde auf die oben gezeigte Art verlängert. Da man anscheinend keinen Stecker mehr besaß wurden dann einfach die Drähte "mal schnell" in die Steckdose reingepfrimelt (... das Abschalten des Stromes hätte viel zu viel Zeit in Anspruch genommen ;) ). - Glücklicherweise ist alles nochmal gut gegangen! ;)


    Gruß
    Axel

  • vom Bild her könnte man meinen, dass er seinen alten Kaltgeräte-Anschluss-Kabel recycelt

    Zitat

    ...kabelverschraubungen sind wasserdicht und zufest.


    :D

    Zitat

    ...es werden keine montagebügel mit dran sein,krieg ich nicht mehr so ran...


    Aber am Besten finde ich immer noch:

    Zitat

    Kabelquerschnitt 0,75qmm


    :D:D:D


    Gruß
    Axel

  • Um mal auf das Thema zurück zu kommen:


    Schulfest kurz vor den Ferien. Ich habe Technik für die besagte Schule gestellt. Über der 63A CEE an der Bühne hing auch ein Stecker zu Stecker kabel. Frage an den Hausmeister, wofür das gut ist, er: Wenn wir Sromausfall haben, dann wird hier Strom für die Beleuchtung von einem Generator rückwärts eingespeist!


    Habe das dem Direktor gemeldet, dass diese Lösung soweit nicht ganz legal ist, er hat das dann noch am selben Tag von einer Elektrofachkragt über eine Konstruktion mit Schützen uns Einspeisestecker beheben lassen.