DDX3216 aktuelle Abstürze-- läufts jetzt?

  • Aha.
    Es gibt also auch Gute Line-Arrays??? :oops:


    Nein, Scherz beiseite: es gibt natürlich auch haufenweise Ausnahmen, was Kopie&gut bzw. billig&gut betrifft, aber leider gibt es genügend Beispiele (auch ausserhalb von PA), wo ein gewisser kausaler Zusammenhang nicht geleugnet werden kann.
    Und leider neigt Mensch dazu, aus solchen Zusammenhängen eine Schlußfolgerung zu ziehen, die da lautet:
    Gerät XY bzw. Hersteller YZ taugen nichts.
    Und das vielleicht nur aus vielen anderen Erfahrungen mit eben jenem Hersteller heraus, ohne das betreffende Gerät garnich in den Flossen gehabt zu haben.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Dem Statement von Treibsand ist nichts mehr hinzuzufügen...


    Und wie schon gesagt wurde: kopieren tun andere auch. Und ausserdem kommt es vor, dass Kopien sogar besser sind als das Original, da hier kleinere Fehler im Design ausgemerzt werde konnten...
    Und - klar - ist das Ohr in vielen Dingen Lowest Budget und man bekommt Betatest Ware. Aber: Das ist vorher bekannt. Also wartet man, bis sich ein Gerät einigermassen etabliert hat, kauft dann und freut sich über die Kiste und das gesparte Geld.
    Was mich eben nur ärgert ist, dass Ausfälle bei Behringer immer hoch gespielt werden, während sie bei den amtlichen "ja gar nicht schlimm sind; es geht eben mal as kaputt"


    Noch mehr OT: Eine fehlende Symmetrierung bei Klark ist bei dem Preis kein "kleiner Designfehler" sondern einfach eine Frechheit! Das ist so ähnlich wie eine S-KLasse mit manuellem Choke-Knopf.

  • Zitat von "fschleif"

    Noch mehr OT: Eine fehlende Symmetrierung bei Klark ist bei dem Preis kein "kleiner Designfehler" sondern einfach eine Frechheit! Das ist so ähnlich wie eine S-KLasse mit manuellem Choke-Knopf.


    Das sehe ich anders: Wenn die S-Klasse mit dem manuellen Choke-Knopf besser anspringt als der Hyundai mit der neuesten PC-Gesteuerten Kaltstartautomatik, dann liegt der Designfehler wo?

  • Hi,


    was habe ihr denn gerade in eurem DDX3216 für eine Software am laufen? Die Version 1_09 oder die Suround Version 1_12? Welche Software funktionier besser, bzw. läuft stabiler? Ich brauche kein Suround und deshalb habe ich gerade noch die 1_09 drin. Lohnt sich das Update auf die 1_12?


    Kann jemand mal Bilder Posten, wie das DDX mit dem größeren Lüfter aussieht? Bringt der wirklich was?


    Würde mich über Antworten freuen.

  • um mal bei dem Beispiel zu bleiben wird der Unterschied doch recht schnell klar:


    Der Klark wäre auch ohne Modifikation (voll) funktionsfähig, UND man kann ihn mit einem externen Gerät (namens Symmetrierübertrager) auf den selben Standard heben wie andere (größtenteils jüngere) Geräte dieser Preisklasse. Das Behringer Pult ist so schlicht nicht funktionsfähig, und kann auch nur durch Austausch, bei dem dann jegliche Garantie flöten geht, auf einen funktionsfähigen Stand gebracht werden.


    DAS ist imho das, was man mit ENDKONTROLLE meint.


    Grüße,
    David

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • Hey ihr ich hab da nochmal ne Frage bezüglich des Mischpultes.


    Lässt sich das Mischpult sofort nach dem HÄNGENBLEIBEN wieder rebooten/anmachen oder dauert das ein paar Minuten bis sich das Pult gefangen hat.


    mfG Niklas


    ---------------------------------------------------------------------------------
    Die Actor ist garnicht so schlecht wie alle sagen!!!

  • Zitat

    ... und da ist sie wieder, die gute alte Markenbrille!


    genau-und gehört behringer nicht zu party pa?(wo das eine oder andere gerät seine berechtigung hat)

  • Alsooo:


    Bis zum heutigen Tag läuft das DDX (nachdem eine Speicherkarte angeschafft wurde) einwandfrei.....
    Es wurde sogar ein zweites DDX angeschafft, da die Kanäle nicht mehr reichen.
    Das zweite Pult hat DIREKT am ersten Tag einen komplettabsturz hingelegt.
    Nachdem ich dann einmal die karte eingesetzt habe läuft nun auch dieses Pult fehlerfrei.


    Meine Meinung zu dem DDX:


    EQ ist ok, sehr griffig, aber etwas elektrisch, wenig musikalisch-


    Kompressor bei bestimmten Einstellungen grausam "harsch" aber mit der richtigen Einstellung dann doch ein sehr gut funktionierendes Werkzeug.


    Gate auch nur mit richtiger Einstellung brauchbar, ansonsten manchmal sehr abrupt, obwohl werte stimmen...


    Routing: Unglückliche Lösung das einiges nur in 8er Gruppen, anderes nur in 2er Gruppen geroutet werden kann.


    LED anzeige für Ch : Sehr gut, schön übersichtlich.


    Effekte on board nur bedingt brauchbar, mit sehr viel experienten dann letztendlich doch noch etwas vernünftiges gefunden.
    Sehr schön allerdings der Chorus...


    Preamps: Nicht der Überflieger, aber aufgrund der Rauscharmut doch brauchbar.


    Nachteil des ADA8000 : kein PAD...... so manche BD peakt dann....


    Fazit:
    Wer seinen Ohren vertraut und nicht dem Displaywerten Glauben schenkt wird mit dem DDX 3216 gute brauchbare Ergebnisse erzielen, keine Frage.


    Für 555€ gibt es im Moment nichts vergleichbares auf dem Markt.

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Tach auch,


    wir haben seit geraumer Zeit einen DDX, den wir für eine Oldie-Band nutzen. Nach anfänglichen Poblemen mit der ADAT-Erweiterung, war ich wirklich von dem Pult erstaunt. Eigentlich bin ich nicht gerade Behringer-Fan, aber diverse Produkte in letzter Zeit gaben mit wirklich Grund zum Umdenken. Das Pult läuft seither ohne jegliche Macke und ist auch schon mitsamt Case aus dem LKW gefallen. Nachdem wir aufgebaut hatten waren wir erstaunt, daß trotz optischem "Billigeindruck" nicht das geringste an Schaden entstanden war und das Ding brav seine Dienste vollzugen hat....
    Außerdem: Wenn man Produkte noch nie wirklich getestet hat und mit seinen Vorurteilen wieder großen Flurschaden hinterlässt, gehört man selbst ins Party-PA-Forum. Ich hoffe, da gibt es bald ein Kapitel: Materialschlacht oder Statussymbole !!

    Der Ton macht die Musik....

  • ich frage mich immer wieder wie die leute es hinkriegen das etwas vom lkw fällt (wörtlich gemeint) liegt das vielleicht auch mit an der ladungssicherung? naja ich hab schon vollgestopfte lkws gesehen die so voll waren das sich 4 man hinten gegenstützen mussten damit die türen zugehen. die ham sich dann aber auch gewundert als denen einiges beim ausladen entgegenfiel. ich denke immer lieber ordentlich stauen und sichern, sodass man 1. den lkw ordentlich zubekommt und 2. am einsatzort auch sicher wieder auspacken kann ohne das erst mal was runterfällt beim aufmachen


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Also ich benutze das DDX3216 seit Sommer 2003.
    Anfänglich hatte ich auch die Sorge was wäre wenn das Pult abstürzt hatte aber in (fast) 3 Jahren nicht ein einziges Problem damit.


    Fazit -> ich liebe dieses Pult für kleine oder beengte Venues egal ob Podiumsdiskussion oder Liveband. Für alle diese kleinst Gigs wo ich früher mit Soundcraft live 16+4 und Siderack mit EQ's und FXen angetanzt bin nehme ich heute das Behringer mit.
    Bei 16 kanal Sachen sogar ohne Monitor EQ's da man die Inputs sowohl auf CH1-16 als auch auf 17-32 legen kann und somit getrennt EQen.


    Das einzige was mich daran massiv stört ist der Preisverfall von rund €1000.- seit Anschaffung.

    - Alex -

  • Um mal wieder was zum ddx loszuwerden :?


    Lief bisher auf 2-3 Gigs problemlos, gestern beim Aufbau für ne kleine Karnevalssitzung dann...



    Angeschaltet, Pult "bootet" normal, allerdings bewegen sich die Motorfader nicht beim recall des Presets :( Auch nach factory-reset selbes Problem.
    Der Lüfter läuft auch nicht. Evtl. im Netzteil ein Fehler?



    Das Pult wurde im Nov. 05 neu gekauft :roll: (Software-Version daher aktuell)


    Ohne weiteres Kommentar.


    Sollte jemand eine Schnelllösung haben, dann bitte immer her damit.
    Ansonsten geht das Montag zum Service :/


    Grüße

  • Es ist interessant, wie Diskussionen über Digital-Pulte immer auf dasselbe hinauslaufen: die einen User haben nie oder kaum Probleme, die anderen ständig. Jemandem, der die Anschaffung eines solchen Pultes in Erwägung zieht, bringt das Forum folglich überhaupt nichts, er wird stets die gleichen Antworten bekommen: der eine schreit, mein´s geht, der andere schreit, mein´s nicht :D . Mein Eindruck erhärtet sich, dass die Sache mit den Digipulten ein reines Glücksspiel ist. Denn wenn auch ein 01V und auch ein PM5D ausfallen kann... worauf kann man sich dann überhaupt noch verlassen? Wer weiß, wieviele Jahre es noch dauert, bis einer DAS absturzfreie Digipult auf den Markt bringt? Eines, das so programmiert ist, dass Fehler und Abstürze vom System gar nicht erst zugelassen werden? (Vielleicht Midas? Wäre ja kein Wunder). Aber bis dahin sagen mir, einem HKS, diese ganzen Diskussionen im Forum nur eins: Wenn ich kein Glücksspiel machen will, was sich Profis und in der Regel auch Semis nicht leisten können (Bootet mein DDX heut oder nicht? Komm ich heut ned, komm ich morgen), arbeite ich doch lieber so weit wie möglich analog. Analoges Equipment fällt auch aus, aber weniger häufig und weniger intensiv (mal ein Kanal, aber nicht gleich das ganze Pult). Auch wenn ich nur HKS bin: Wenn was ausfällt, bin ich trotzdem der Dumme, die VA wird trotzdem gestört (Im Extremfall, wenn´s während der Show passiert). Und wie sagte oben schon jemand? Die Nerven !! Wenn ich eine VA mache und ständig Angst haben muss, dass jede Sekunde ein 1khz-Ton auf irgendeinem Ausgang erscheint oder die Kiste abschaltet... Da arbeite ich lieber mit einer Verona, die eine ganze Woche lang in der prallen Sonne gestanden hat und vollkommen eingestaubt ist, als mit einem fabrikneuen DDX oder 01V oder wie auch immer.
    Aber: Nix gegen Digital. Es muss dann nur mindestens genauso verlässlich laufen wie eine XL4 (oder mindestens ein A&H :D )


    Gruß,
    Martin

  • Dazu sei von meiner Seite gesagt, dass nem guten Kollegen bei ner neuen Venice mal die Masterouts "verreckt" sind. Da wirds dann auch sehr doof.
    Und mir sind schon 2 Midasnetzteile gestorben (einmal Legend und einmal XL 200). Zum Glück waren eben immer 2 davon da. Um das ganze zu relativieren

  • Wie ich sagte: Wenn es schon bei Analogpulten solche Probleme gibt, verlasse ich mich erst mal lieber nicht auf digital, bei denen solche Probleme offenbar noch viel öfter auftauchen.


    Im Prinzip ist dann ja überhaupt nichts sicher und das Gelingen jeder VA (technischerseits) allein vom Schicksal abhängig. Kann man also nur Profi-Equipment kaufen und hoffen, dass es lange "hält" :D

  • Aktueller Report von meiner Seite:
    Pult stieg bei einer kleinen Bandveranstaltung aus. Es kamen kleine Signalaussetzer auf sämtlichen Outputs (sowohl intern Master & Multiout als auch extern über den ADA). Zuerst nur ganz kurz, mit zunehmender Betriebsdauer bis zu 2 Sekunden. Problem stellt sich beim anschließenden Test im Lager auch ein, nach mehreren Betriebsstunden.


    Pult wurde eingeschickt und obwohl die Garantie seit 8 Monaten abgelaufen war, wurde das Pult kostenlos repariert. Das Netzteil wurde getauscht. Seitdem wieder alles gut im Ohrenland.


    Ist zwar wenig erquickend der Ausfall an sich. ABER das Ding ist für einen Spitzenpreis fast 4 Jahre gut gelaufen und Behringer zeigte sich ja auch sehr kulant. Mal sehen wie das Ding weiter läuft.


    Zum Sound:
    Ich hatte nach dem Ausfall schnell eine Venice zur Hand. Ich mag ja das DDX wirklich gerne und arbeite auch viel damit. Aber eine Venice klingt einfach mindestens 2 Klassen besser. Am Behringer kann man viel kurbeln (EQ, Comps, Gates, FX). Und das muss man auch tun um an einen Sound heranzukommen, den man mit der Venice ohne viel drehen erreicht. Und trotzdem klingt das DDX im Vergleich dünner und kälter.


    Trotz allem werde ich auch in Zukunft einiges mit dem DDX machen. Einfach weils komfortabel und einfach ist und mir den Mehrpreis oft keiner zahlt. Anders siehts natürlich aus, sollte es wieder zu einem Ausfall kommen.


    So far
    Jan

  • Also ich habe bis jetzt die ganze Yamaha Serie in den Finger gehabt.
    Vom Promix 01 bis zum 01V96 und habe nie ein Absturz erlebt. Ob in praller Sonne oder sogar im Winter draussen bei - 15 Grad wo mir das Display eingefroren ist, lief das Pult tadellos. Nach etwas Wärme hat sich dann auch das Display wieder gemeldet :D
    Die Pulte werden nur für Rock'n Roll bzw. Live Gigs benutzt und arg srapaziert. Staub, Feuchtigkeit, Kälte, usw. haben sogar schon Cola und Bier überlebt. All das möchte ich keinem Behringer zutrauen !! Die Yamaha Kisten sind schon ausgereift.
    Habe Anfang der Jahres ein Behringerpult für eine Band gekauft, die das Pult nur für In Ear benutzt, ....... absoluter Fehlkauf !! Die Kiste macht dauernd Abstürze, Sound ist gegenüber einem 01v96 nicht zu vergleichen,das Behringer klingt hart und kalt und ist von der Bedienung her unübersichtlich aufgebaut.Wenn ich alle Fader auf 0dB hochziehe hat die Kiste am Ausgang ein Eigenrauschen, horror :shock:
    Mal ganz abgesehen von der Abschirmung her. Ich kann mein Handy auf ein Yamahapult legen und da passiert nichts... letztens hatte ein Musiker sein Handy aufs Behringerpult vergessen. Leider hats dann mal geklingelt und den Musikern sind fast die Ohren abgefallen !!! Selbst wenn das Pult zu nah an einem Dimmerrack steht, streut das dermassen ein..... usw.
    Ich könnte eine ganze Liste an negativen Sachen hier schreiben.........
    Meine Meinung: Selbst für 500 Euro ist das Teil noch zu teuer !!