Vorschlag: Namensänderung nur noch in reale Vor- und Zunamen

  • Zitat von "Schrecki7289"

    ich denke damit ist ellen geholfen und man muss nicht alle Nicks ändern, dann findet man ja gar keinen user mehr wieder.


    Geht denn das überhaupt technisch (> ADMIN) ??? Wenn ja, würde ich dies auch eine Lösung finden – die Nicks sind halt einfach schon so geläufig, dass eine Umstellung ein Durcheinander gibt...

  • 80-90% der angemeldeten User schauen wohl entweder überhaupt nicht mehr hier rein oder nur "einmal im Quartal" - so wissen diese auch nichts von der neuen Regelung, die Realnamen im Profil einzutragen.


    Gruß,
    Michael

  • Ich wäre sowieso mal für eine "Karteireinigung"


    Wenn ich mir so die ersten 5 Seiten der Mitgliederlisten anschaue und sehe dass jemand seid 4 Jahren angemeldet ist und nur 1 bis 2 Beiträge geschrieben hat und diese dann im JAhr 2002 dann kann man diesen sicherlich löschen.


    Jochen

  • Also in einen anderen forum wird nach einem jahr immer gereinigt, es wird ja niemand daran gehindert sich nach der reinigung neu anzumelden.


    die nicks wegzulassen finde ich nicht schön, es gibt ja viele die mit ihrem nick etwas ausdrücken wollen, oder eben gerade nicht zu offensichtlich erkannt werden, warum auch immer, ein name im profil ist zwar nett, aber wer sagt das er stimmt?


    oder soll das auch noch kontroliert werden?


    ich glaube das wird überbewertet!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich gebe mal zu bedenken, dass wir hier im Internet sind und nicht in einer
    privaten Kuschelecke. Über Name, Vorname und Wohnort kann man jeden
    Beitragschreiber recht einfach in der Realität identifizieren. Vielleicht nicht
    in Berlin, aber in Oberviehhausen ganz bestimmt. Und was Google
    und Co. auch noch nach Jahren wiederfinden, will ich gar nicht wissen.


    Wer Blödsinn schreibt, wird das auch unter seinem richtigen Namen tun.
    Das Problem ist, nicht wenige hier im Forum sind Angestellte bei Firmen.
    Wenn der jetzige oder zukünftige Chef mitliest oder sucht, könnte es bei
    manchem Probleme geben.


    Die meisten Forumsmitglieder werden ihren Wohnsitz in Deutschland haben
    - dem Land des uneingeschränkten Abmahnwahns. Ein Forum mit den
    richtigen Namen der Mitglieder wäre ein Fressen für gewisse Anwälte.

  • Gegen eine Realnamen Pflicht:


    Ich habe überhaupt kein Problem damit, dem Admin meine persönlichen Daten zu übermitteln, solange sie nicht veröffentlicht werden. Ich habe kein Problem, irgendjemandem meine persönlichen Daten zu geben, den ich persönlich kenne und bei dem mir meine Intuition sagt "is ok".
    Ich habe allerdings ein Problem damit, keine Kontrolle über die Verbreitung meiner persönlichen Daten zu haben (jaja, manche werden sagen, dass ich die heutzutage sowieso nicht mehr habe, aber nicht so offensichtlich nicht). Ich habe keine Lust, dass Hinz und Kunz, die nichts mit mir zu tun haben wissen, wer morrigan ist.
    Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich nicht dazu stehe, was ich schreibe, sondern damit, dass es viele böse Menschen gibt.


    Grüße
    morrigan

    Real stupidity beats artificial intelligence every time

  • Eigentlich halte ich ja nicht viel von "me-too-Postings", aber in diesem Falle möchte ich mich meinen beiden Vorrednern vollinhaltlich anschließen.


    Wenn man hier als selbständiger Techie oder Privatmann schreibt so schadet das vielleicht dem eigenen Ruf, das ist dann ein persönliches Problem.
    Es wird aber mit Sicherheit den einen oder anderen Angestellten hier geben, der in seiner Freizeit schreibt und seine private Meinung vertritt, die weder dessen Chef etwas angeht noch durch Angabe des vollen Namens in irgend einer Weise für andere Forenteilnehmer mit seinem Arbeitgeber in Verbindung gebracht werden sollte.


    Ich bin der Meinung, dass die Entscheidung über die Angabe persönlicher Daten jedem selbst überlassen sein sollte. Ich werde es weiterhin bei der Angabe meines Vornamens belassen, ich denke man kann auch so erkennen, dass ich nicht daran interessiert bin aus einer gewissen Anonymität heraus Unsinn zu verbreiten.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Es ist tatsächlich so das das PhpBB mit IDs arbeitet, aber was sicherlich gemeint ist das es auch für User verwirrend wäre wenn sich hier mehrere Michael Müller tummeln würden.
    Da könnte man irgendwann nicht mehr unterscheiden wer wer ist.
    Ich wäre im übrigen auch für diese Änderung.

    "Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

  • http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40065&sid=db55684259bbc1043042d255c9af8b04


    => bitte mal diesen Spam-Thread beachten!


    Auch ich kann von vielen Spam-Attacken und Werbebriefen/Faxen berichten, die nur durch das PA-Forum zustande gekommen sein können. Daher bin ich der Überzeugung, dass in offenen Foren weder Mailadressen von Firmen, noch komplette Namen und/oder Anschriften etwas zu suchen haben. Per PN oder auf Umweg über website ja, aber bitte den robots das Auslesen nicht so einfach machen.


    f8274

  • Im Prinzip bin ich ja auch dafür, die Namen hier den Usern zugänglich zu machen, aber nicht! der Öffentlichkeit. Ich kann mich bisher im Internet sehr glücklich schätzen und bekomme auch sehr wenig Spam, obwohl ich seit Jahren mit ein und derselben Mailadresse überall angemeldet bin. Trotzdem hätte ich was dagegen alles öffentlich hier reinzustellen. Abgesehen davon kann man viele Leute hier sowieso schon eher an den Nicks identifizieren als an den wirklich Namen - geht zumindest mir so.


    Falls das aber doch eingeführt wird mit den wirklichen Namen, wär ich dafür, dass diese dann unter dem Forennick stehen und dieser bestehen bleibt. Der Vorschlag wurde ja schon genannt.


    Ich weiss nicht ob es realisierbar ist, aber gibt es eine Möglichkeit, dass nur die registrierten User die echten Namen lesen können, der Rest aber nicht? Das wär zumindest imho schonmal eine kleine Sicherheit, weil man sich dann erst anmelden müsste.

  • 1.) Um es mal wieder zu erwähnen: Die Forensoftware wurde nicht von mir erstellt, sondern es handelt sich um das phpBB so wie es ist, mit zwei kleinen Änderungen (die ich nach Updates auch immer wieder nachpflegen muss...). Da heisst die Devise nicht "wünsch Dir was", sondern "so isses".


    2.) Was den Spam-Thread betrifft: Zumindest in diesem konkreten Fall sind die Adressen nicht einfach per Robot ausgelesen worden. Im Übrigen: Jeder kann sein Profil so einstellen, dass die eMail-Adresse nicht angezeigt wird. Somit hat es jeder selbst in der Hand.


    3.) Die Verpflichtung, den Benutzernamen in eine Kombination aus Vor- und Nachnamen zu ändern, ist nicht Stand der Diskussion. Es besteht aber nach wie vor die Bitte (!), das im Profil einzutragen.


    4.) Was hier diskutiert wird, ist diese (auch in meinen Augen meist reichlich überflüssige) Umbenennungs-Kiste zu beenden. Die entsprechenden Regeln werde ich nun veröffentlichen.


    5.) Ich lasse hin und wieder Diskussionen laufen, ohne mich inhaltlich einzumischen. Manchmal weiss ich selbst noch nicht ganz, was das Sinnvollste ist, manchmal (zum Beispiel hier) warte ich ab, ob noch kluge Gedanken kommen. Manchmal habe ich auch keine Zeit oder keine Lust zu einer inhaltlichen Stellungsnahme.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich halte die neuen Regeln für sinnvoll. Das du der Admin die Arbeit des umbennens weiterhin grundsätzlich kostenlos macht ist auch gut. Ich finde 100 € für nen neuen Phantasienamen zwar vom Preis her ziehmlich heftig aber da gesichert ist, das das Geld, das man für die Umbennenung zahlt einem guten Zweck zugute kommt ist auch dies in meinen Augen gerechtfertigt. Ich hoffe nur, das niemand auf die Idee kommt sich statt der Umbennenung einfach nen neues Account anzulegen und das in nem Threat mitzuteilen. Wobei ich auch denke, dass wenn dem Admin oder den Mods ein solcher Vorgang zu Ohren kommt, die betreffenden Accounts gesperrt werden. Aber das ist nicht mein Bier, wie man in solch einem Falle entscheiden wird.


    Gruß Micromann



    edit: man sollte vielleicht die Neuanmeldungen schon vor dem Anmelden über die Umbennennungsregeln informieren.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat

    edit: man sollte vielleicht die Neuanmeldungen schon vor dem Anmelden über die Umbennennungsregeln informieren.


    Denen sollte man noch mehr erzählen, z.B. dass dies ein PA-Forum ist und dass es jetzt auch noch Party-Pa gibt und die sich doch bitte für eins oder beides entscheiden mögen.


    Mehr als 14 gesperrte Beiträge pro Seite sind wirklich nicht schön anzusehen. (Das waren auch schon mehr)

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Wie kommen wir denn dahin, wenn jemand alle 14 Tage seinen Namen wechselt? Da weiss man ja nachher gar nicht mehr, mit wem man gerade redet.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)