Pollin Mikrokabel

  • anspielung nicht verstanden ... du kannst denk ich mal keine Kabel selber bauen ;) (oder hab ichs falsch verstanden?)


    An sich wirds warscheinlich mittlere Qualität sein (sorry, hatte die leider noch nicht in der Hand) - Also kommts immer darauf an WAS du damit machen willst. Aber bei Kabeln ist häufiger das Stecksystem von größerer Bedeutung.

  • ne, nicht verstanden, allerdings würd mich mal interessieren, woher manuela das wissen will, das ich keine kabel bauen kann, du hattest wohl noch nie ein kabel von mir in der hand...


    also vor hatte ich, xlr-mikrofonkabel zu machen, mit neutrik-steckern, evtl. auch klinke-kabel

  • Ich denke Matze meinte etwas anderes mit der Anspielung, was nicht auf dich bezogen war.


    Kabel kann man nicht "selber bauen", das würde ja heisen selbst Kupfer zu zwirbeln und in Gummi zu vergiesen.
    Man kann sie jedoch Konfektionieren und mit Steckern versehen.
    Und ich denke ebenso war es von Manuela gemeint.


    Denn ich denke an deiner Fähigkeit die Kabel mit den Ensptechenden Steckern / Kupplungen zu versehen wollte hier niemand zweifeln.



    Stefan

    Möchtegern Hobbykistenschlepper

  • ein hochwertiges Mikrofonkabel hat eine sehr vieladrige Litze in jeder der beiden Tonleitungen, diese ist nicht grade dünn.
    Die Isolierung der beiden Tonleitern ist auffällig stark da so die Eigenkapazität des Kabels geringgehalten wird.
    Das Abschirmgeflecht ist dicht schließend und aus sehr vielen feinen Drähtchen geflochten.
    Neben den beiden Tonleitungen findet man noch eine "Schnur", diese garantiert eine enorme Zug- und Reißfestigkeit.
    Das Kupfer ist vollständig versilbert un einen gerinen elektrischen Widerstand zu gewährleisten.es ist wetterfest und hochgradig UV-beständig.
    Die Kabelstärke entspricht etwa einer 3-x0.75 Netzleitung, eher noch dicker.


    zB erhältlich bei Sommercable.


    8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • genau das sind dann die guten Leitungen für den Road Einsatz über längere Strecken usw.


    Interessant währe zu wissen: wofür brauchst du sie i.d.R.? normal bisschen vom Mixer zum Amp oder als langes Mikrokabel, wie oft, und wie deftig wird es beansprucht?

  • Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit billigen Kabeln gemacht.
    Bei fertigen Kabeln geben die Stecker nach kürzester Zeit auf.
    Für billige Kabel ordentliche Steckverbinder zu verbauen, hat sich auch nicht bewährt.
    Seid dem kommt alles von Sommer und Neutrik.
    Kostet zwar, aber funktioniert wenigstens.


    Auch wenn jemand billiges Zeug haben will, an guten Kabeln kommt man nicht vorbei.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "MatzePA"

    normal bisschen vom Mixer zum Amp oder als langes Mikrokabel


    Gerade bei Signalkabeln kann es nie hochwertig genug sein! Wenn man überlegt, wie stark ein Signal alleine im Endverstärker verstärkt wird ist esbeachtenswert, dass Verluste und Störungen ebenso mit verstärkt werden.


    Wenn die Signalverbindung zw. Mixer und Controller/Amps ausfällt ist alles weg. Ich musste einmal diese sehr schmerzvolle Erfahrung machen. Seitdem nur BKL oder Sommer auf diesem Weg.

  • Zitat von "MatzePA"

    genau das sind dann die guten Leitungen für den Road Einsatz über längere Strecken usw.


    es wäre grober Unfug für dieses solches und für jenes besseres Kabel zu verwenden. Man holt sich das Gute auf 100m Rolle und macht daraus einfach alles. Dann gibts auch keine Fragen wenn man mal welches davon an anderen Stellen einsetzt oder ein par hinternander hat mit Adaptern.
    Die Preise sind ja auch nicht "so" verschieden von Chinakram, sie gehen in den Gesammtkosten unter.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Also ich habe mir von Pollin mal so billige XLR Leitungen geholt, die haben schon einiges überlebt, wohingegen bei einer meiner Neutrik Leitungen schon eine Buchse hin ist und einen Wackler hat... :?

  • Zitat von "Manuela"

    es wäre grober Unfug für dieses solches und für jenes besseres Kabel zu verwenden. Man holt sich das Gute auf 100m Rolle und macht daraus einfach alles. Dann gibts auch keine Fragen wenn man mal welches davon an anderen Stellen einsetzt oder ein par hinternander hat mit Adaptern.
    Die Preise sind ja auch nicht "so" verschieden von Chinakram, sie gehen in den Gesammtkosten unter.


    ... das Zitat war eher symbolisch gemeint. Mir ist schon klar, dass es da an sich keine Kompromisse gibt - ich machs ja wenn dann genauso - alles oder nichts. Aber bei Party geschichten ist oft nicht so das Budget da

  • Um nochmal zu den Pollin Kabeln zurückzukommen: Ich war auch von dem preis verlockt und hab mir was bestellt, samt Steckern. Das Kabel ist nicht sehr flexibel (nicht so "weich" wie gute), lässt sich demnach auch nicht so gut wickeln. Zu den (XLR)Steckern kann ich nur sagen lieber Gescheite für nen bissle mehr Asche, die sind relativ schwergängig und net sehr sauber Verarbeitet. Im direkten Vergleich hab ich sie noch net gehört, hatte entweder Live-Zeug drüber laufen, da hört mer bei den Veranstaltungsgrößen, die ich mach keinen Unterschied und einmal über Studiomonitore Konserve, da macht der bessere Klang der Box den vllt ein wenig schlechteren Klang des Kabels wett.

  • hatte auch mal pollin kabel bestellt mit xlr stecker und buchse naja
    Preiswert aber au sche*** wert.
    Zugentlastung bruchanfällig, kabel absolut mies (zugbelasbarkeit).
    NIE WIEDER !

    Eine Festinstallation kann auch im Wohnzimmer stattfinden. Das Publikum sind in diesem Fall die Nachbarn. ;)

  • Hmm,


    wenn ich den Ärger mit billigkabeln bedenke... besser gute fertigkabel mit neutrik-Armatur kaufen, weil Einzelkauf der neutrik-Armaturen und selber löten meist teurer ist als ein fertiges Kabel.


    Und - bei Billigkabel schmilzt oft die Isolierung der signalleitung weg, bevor man es angelötet hat - nein, ich habe Fernsehtechniker gelernt und kann löten...

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Nur mal zur Aufklärung.


    Leitfähigkeit:


    Die Versilberung von Kupferdrähten erhöht die Leitfähigkeit im Promilleberich (entspricht bei gängigen Kabellängen dem Mikroohmbereich), und das interessiert an dieser Stelle wirklich keinen. Wir haben es mit Quellimpedanzen (Mikrofon) von einigen zig bis einigen hundert Ohm und Lastimpedanzen (Mischpulteingang) im einstelligen Kiloohmbereich zu tun, da spielt es absolut keine Rolle, ob das KAbel nun 1,2 oder 1,1999 Ohm hat.


    Kapazität:
    Wir haben es im Schnitt mit 65 pF/m zu tun. Kennt man die Formel für die Grenzfrequenz, so ergibt sich bei 100m Kabel und 200 Ohm Mikrofonimpedanz eine Grenzfrequenz von 122 kHz. Da hört garantiert keiner!


    Wer darüber gerne eine detaillierte wissenschaftliche Abhandlung mit Hörproben haben möchte, den verweise ich auf die Ausgabe 1/03 von tools4music


    Auf der Website
    http://www.tools4music.de/


    gibt´s den Text auch im Archiv zum Download


    Gruß
    Martin

    Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!