markierungen an kabel

  • hi an alle!


    also, da ich grade wieder mal in einem berg von kabeln sitze hab ich mir gedacht ich frag euch einfach mal wie ihr eure kabeln beschriftet...
    hab da schon von farbcodes mit schrumpfschläuchen bis hin zu kompletten beschriftungsbändern alles gesehen (es geht mir im speziellen nur um die längenbeschriftung)
    würd mich nur mal interessiern was das die gängigste lösung ist!


    Danke im voraus für die Antworten!


    mfg hausi

    arbeiten bis der arzt kommt

  • Zitat von "hausi"


    würd mich nur mal interessiern was das die gängigste lösung ist!


    Da habe ich auch schon die abenteuerlichsten Dinge gesehen - von Edding auf Klett halte ich ausser Abstand gar nichts - viel zu schnell ist ein Klett ab, in Farbe getaucht, mit Gaffa verschandelt, etc. Ausserdem sieht es m.E. auch äusserst unprofessionell aus.


    Am Besten finde ich die Lösung, verschiedene Farbcodes einzuführen und diese dann mit entsprechend farbigem Gewebeband an die Enden aufzubringen. Es hält sehr gut, es ist unauffällig und ist schnell zu erlernen.


    Auf jeden Fall sollte man vermeiden, unnötig viele Farben einzuführen, eher bietet sich eine Kombination selbiger an. (z.B. 5m=blau, 10m=gelb, folglich 15m=blau/gelb). Vorteil: durch Entfernen einer Markierung wird ein Kabel immer nur kürzer, meist kann man dann schnell erkennen, daß da noch etwas dazugehört. Ausserdem muss man sich dann nicht zig verschiedene Farben merken sondern nur die 3...4 Basics, aus denen dann kombiniert wird.


    Alternativ kann man auch kleine Labels (P-Touch und Artverwandte) erstellen, aufkleben (aufs Kabel, nicht auf die Stecker, da Stecker i.d.R. schnell mal getauscht werden können) und dann mit transparenten Schrumpfschlauch fixieren. Nachteile: Sehr zeitaufwendig, das damit arbeitende Personal muss lesen können, in zweifelhaften Lichtverhältnissen nicht gut zu erkennen, "in-brain-decoding" der Länge dauert länger als ein Blick auf zwei Farben, zumal man ja das Kabel auch noch in eine ablesbare Position drehen muss. Vorteile: Sieht sehr gut aus und ist nahezu unverwüstlich.


    Finger weg von den Etikettenhaltern für die Montage mittels Kabelbinder an der Leitung - gehen ständig kaputt, sind unverhältnismäßg teuer und machen das Handling der Kabel zur Qual.

  • Entgegen meinem Vorposter halte ich nicht soo viel von mehrfarbigen Markierungen. Das verwirrt mich eigentlich mehr, als es mir nützt.
    Die gängigen Längen sind ja wohl eh:
    2-3m Patchcords, 5m, 10m, 15m 25m.
    Macht 4-5 Farben, da man die Kabel für's Patching (NF/LS) gerne auch mal in Bunt (grün, gelb, blau etc.) fertigen kann. Alle längeren Kabel bekommen eine genaue Längenangabe (wie z.B. Harting Lichtcores).
    bei den kurzen habe ich dann auf die nächstgängige Länge abgerundet.


    Die Farbcodierung habe ich mit verschiedenfarbigen Kletts gelöst - einmal RICHTIG eingeklettet gehen die Dinger nie wieder von alleine auf. Wenn man die Metalbügel dann noch zusammendrückt gehen sie sogar nur durch zerschneiden ab.


    Aber eine allgemeine, gängige Lösung ist mir auch noch nicht begegnet.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Es gibt für Neutric Stecker (XLR 3 oder 5pol) Farbringe, die am Stecker verbaut werden können. Das finde ich eine sehr gute Lösung, weil die Kabel auch gut in der Kiste des lieben Kollegen auffallen.
    Farben sind im Prinzip egal, macht jeder anders (wir: braun=10m, grün=5m, orange= DMX, weiss = Patchkabel)


    Ansonsten beschrifte ich (wenn möglich) Schukokabel mit Schrumpfschlauch und Beschriftungsband, man kann auch nen Aufkleber mit Logo mit einbauen, dann wird die Beschriftung noch etwas individueller.


    Hoffe, ich habe was geholfen

  • Lösungen zur Markierung gibt es mit Sicherheit viele


    ich persönlich benutze die Farbkappen allerdings um Kabel schneller auseinanderhalten zu können, nicht zur Längenmarkierung


    und eigentlich kann man 5 und 10m Stück mit etwas Übung auch recht einfach erkennen bzw. auseinanderhalten

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • also erstmal danke für die vielen antworten!


    RA-CG:


    von der edding-lösung kann ich leider nicht profitieren da unsere kabelbinder schwarz und mit firmenaufdruck sind, außerdem gehen sie meiner meinung nach viel zu schnell verloren und da jedesmal neu beschriften ist nicht meins -gg-



    @ chrickel:


    mhm...ja, ich überlege auch grade wegen farbcodes, auch das mit den kombinationen ist nicht so blöd, werde mal schrumpfschläuche zusammenschneiden ob man das irgendwie ohne großen aufwand realisieren kann
    das mit den labeln ist halt schon seeeehr dem luxux zugewandt -gg- ist eher nicht so meins, muss schnell gehen, billig sein und funktionell


    treibsand:


    mhm...da hast du auch recht, jeder normale mensch muss sich doch ein paar farben merken können, das ist wie mit vokabeln, aber das sind eh feinheiten :)
    das mit den hartings haben wir mit auch mit genauen längen Angaben mit Beschriftungsband und Folie drüber, hält wie die sau nur man kriegts nicht mehr herunter wenn man was ändern muss, is auch nicht so ideal


    @ wiesel:


    das mit den farbringen geht bei uns leider nicht mehr, weil unsere subsnakes sind mit farbringen markiert (nachdem ich mit den ganzen subsnakes durcheinandergekommen bin haben die jetzt einfach farben an der stagebox und an den steckern) und die cores für den foh sind teilw. auch mit farbkappen bestückt (zB sennheiser funkrack, passend zu den farbkappen der mics und zusätzlich natürlich auch nach zahlen sortiert)



    @ djobi:


    klar...5 und 10m kabel kann ich auch auseinanderhalten, bei einem job greif ich sowieso nur ungefähr zur richtigen kabellänge außer ich habe genau das berechnete material mit, mir gehts da vielmehr drum wenn ich material rausgebe an kunden damit in der hektik die meistens ist nichts falsches aufgeschrieben wird und zum sortieren im lager das man einfach schneller ist



    also danke nochmal für die antworten!
    lg

    arbeiten bis der arzt kommt

  • Zitat von "hausi"

    also erstmal danke für die vielen antworten!


    RA-CG:


    von der edding-lösung kann ich leider nicht profitieren da unsere kabelbinder schwarz und mit firmenaufdruck sind, außerdem gehen sie meiner meinung nach viel zu schnell verloren und da jedesmal neu beschriften ist nicht meins -gg-


    Wenn die Kabelbinder so wie auf dem Bild unten
    am Kabel befestigt werden, geht da nichts verloren:


    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • jetzt ist das grösste geheimnis der branche gelüftet! :D
    auf die art ist mir noch nie einer (kabelbinder!) abgegangen...


    ein"mit edding auf kabelklettschreiber".

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Was die Schrumpfschlauchmethode betrifft:


    Sieht gut aus, hält gut, mit einem Farbcode + Längenangabe ist der Schrumpfschlauch eine sehr gute Lösung...aber: Kennt zufällig jemand eine Bezugsquelle für Schrumpfschlauch mit einer ausreichenden Schrumpfrate, so dass man ihn a) über den Stecker bekommt und er b)eng am Kabel anliegt?


    Weil einen vorhandenen Kabelbestand damit nachrüsten ist doch eigentlich nur etwas für einen Masochisten oder eine Strafe für die Azubis :D

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Also ich habe für BBM Berlin ein System eingefürt, das wie folgt funktioniert.


    Die Kabel haben abhängig von der Länge einen Farbcode. Bei den NF - Kabeln steht dann auf beiden Enden noch eine Bezeichnung drauf. Also z.B. 12M oder 102V usw.. Das macht sich ganz um bei eventuellen Patchfehlern schnell durchzusehen. Dann an jedem Kabel noch ein Klett mit der Fa. Adresse drauf.
    Bei allen anderen Kabeltypen ist der Längenfarbcode gleich.
    Das hat sich bei BBM gut bewehrt.

  • Wir haben bei uns seit Jahren einen Farbcode aus farbigen Aufklebern mit Firmenlogo drauf. Klappt hervoragend damit. Durchsichtigen Schrumpfschlauf drüber und fertig. Kabelklett dran. Funktioniert. Bei DMX 3pol u. 5pol. haben wir noch, damit man nicht immer auf den Stecker gucken muß, einen andersfarbigen Kabelklett bestellt. Ist auch sehr hilfreich. (3pol. rot u. 5pol. grün)


    Beim Schrumpfschlauch haben wir jetzt einen Anbieter aufgetan, der einen durchsichtigen Schlauch anbietet, den man aufschneiden kann um ihn um fertige Kabel zu ziehen. Bei Erhitzung verschweißt er sich wieder. Nachteil, das Zeug ist nicht ganz billg.


    Gruß Uli

    Jansen Lichttechnik GmbH&Co.KG
    Am Mühlenteich 6, 33106 Paderborn
    Tel.: 05254-647530
    Fax.: 05254-647539
    mobil: 0171-3493369

  • Zitat von "Japa"


    Beim Schrumpfschlauch haben wir jetzt einen Anbieter aufgetan, der einen durchsichtigen Schlauch anbietet, den man aufschneiden kann um ihn um fertige Kabel zu ziehen. Bei Erhitzung verschweißt er sich wieder. Nachteil, das Zeug ist nicht ganz billg.


    Cool! Wer ist denn der Anbieter und wie heisst der Schrumpfschlauch? ;)

  • geil, den anbieter vom schrumpfschlauch würde ich auch gerne erfahren weil mein berg kabel liegt noch immer unbearbeitet -seufz-


    ;)

    arbeiten bis der arzt kommt

  • Ich verwende bei meinen Kabeln selbstklebende Kabeletiketten von der Fa. idento (erhältlich über Conrad, "MARKIERER 20 STÜCK BOGEN",
    Artikel-Nr.: 539716 - LN, Preis pro Bogen ab 2,49 EUR)


    Die Beschriftungsfläche ist 25mm breit und läßt sich hervorragend mit Labelprintern oder mit Computeretiketten (z.B. auch farbige für verschiedene Kabeltypen) bekleben.
    Durch die Klarsichtsklebefolie, die um das Kabel gewickelt wird ist die Beschriftung auch gegen Verschmutzung geschützt.


    Ich habe immer einen Bogen fertig vorbereitet und wenn bei einem Kabel ein Etikett fehlt oder neue Kabel gefertigt werden, wird sofort ein Etikett darauf geklebt.


    uwerd

    "If life hands you a lemon make lemonjuice !"