Was erwartet ihr?

  • Liebe Leute,


    es ist spät und dem Thomas ist nach Grundlagenforschung. Da wir mit unserem Unternehmen scheinbar momentan an einer entscheidenden Stelle des Werdegangs angekommen sind (viel neues Mat, viele neue Kunden, Meisterbetrieb IHK etc.), ist bei mir in den letzten Wochen die Frage aufgekommen, was eigentlich professionelle Kollegen wie IHR von einem Veranstaltungstechnikbetrieb eures Vertrauens erwartet.
    Dabei mein ich sowohl die technische Seite, also welches Material ihr einfach erwartet, wie auch die fachliche Seite, die ganze menschliche sowieso, Fragen des "Networkings" etc.


    Da sich die Frage für alle hier unterschiedlich stellt, sind auch ALLE aufgerufen sich mal Gedanken darüber zu machen. Das Forum ist für mich immer ein schöner Ort um Feedback zu bekommen, sowohl von Endkunden, wie auch von Technikern und Kollegen, denn alle haben wohl auseinander gehende Vorstellungen vom "perfekten Veranstaltungstechnikbetrieb".


    Postet doch einfach eure Gedanken, ich glaube von der Annäherung an eine solche Fragestellung können alle nur profitieren.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Zitat von "ThomasL"

    (...), ist bei mir in den letzten Wochen die Frage aufgekommen, was eigentlich professionelle Kunden wie IHR von einem Veranstaltungstechnikbetrieb eures Vertrauens erwartet.
    (...)


    Hier wirst du wohl weniger Kunden als viel mehr Kollegen finden.


    Gruß
    Oliver

  • - als kunde würde ich das material erwarten, für das ich auch bereit bin die kohle hinzublättern... nicht mehr und nicht weniger!
    - ich möchte immer das material haben, das ich auch bestellt habe.
    - das material muss fehlerfrei sein.
    - das material muss mit allen erforderlichen kabeln versehen sein
    - das material muss komplett vorgerichtet sein, so das ich es nur noch verladen muss

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • mal kleine Tips unter Kollegen:


    gerne sehe ich: (oder auch: ohne mag ich nicht...)


    - rechtzeitige Buchungen incl. schriftlicher Bestätigung
    - fähige Kollegen (nicht sämtliche Blindgänger und den kompletten Praktikantenstadl auf der Baustelle...)
    - funktionierendes Material mit u.A. folgenden Eigenschaften:
    ...optisch in Ordnung
    ..."amtlich" - vor den Kollegen/Fremdtechs muß ich mich damit nicht rechtfertigen ("Sorry, ist halt nur ein..." oder "Hatten wir nicht mehr, mußte XY mitnehmen..." - kann ich auf den Tod nicht ausstehen)
    ...funktionell durchdacht (nicht zwanzig verschiedene Kabeltypen um drei verschiedene Adapter von Schuko bis zu Druckluft verstricken zu müssen, bis aus der Lampe ein Geräusch kommt... Einfach schnell hinklatschen und schnell wegklatschen ohne nachdenken zu müssen - so muß es sein)
    - funktionierende Logistik: überladene LKW oder Busse kann ich auf den Tod nicht ausstehen - passt es nicht legal in einen Laster, dann fährt eben ein zweiter oder gleich ein Trailer vom Hof. Punkt.
    - realistische Planung - genügend Helfer und Arbeitsschichten, die mir nicht drei Tage Erholungsurlaub nach dem Job abverlangen. (Ansonsten muß eben mit heftig Kleingeld kompensiert werden)
    - funktionierende Hotelbuchungen - nicht die letzte "Bringe Dein eigenes Handtuch mit"-Herberge - und dorthin gerne auch mit einem Mietwagen.
    - funktionierender Service der Geräte - ich bastel ja gerne, aber nicht auf dem Job, wo es sowiso knapp ist. Ferner mag ich z.B. auch keine Prüfsiegel vom Ende des letzten Jahrtausends mehr sehen, denen keine aktuelleren zur Seite gestellt/geklebt werden - oder Kisten, von denen elegant das Kreuz entfernt wird, um sie unauffällig wieder ins Lager zu schieben
    - eine Dispo, die mir entweder den Vorlauf läßt, um nochmal über die Listen zu gucken und meinen Senf abzugeben, oder eben keine Fehler macht...
    - ein funktionierender Informationsfluß, der mir den selben Kenntnisstand verschafft, wie demjenigen, der die Veranstaltung geplant hat. Ich HASSE ES vor dem Kunden die Hosen runter lassen zu müssen, weil da mit Herrn XY aber noch irgendwas abgesprochen war - und ich weiß wieder mal von nix... (Hier noch eine Abhängung, da noch eine Leinwand, da muß noch Strom fürs Catering hin etc etc...)
    - eine funktionierende Buchhaltung, die meine Rechnung nicht erst zehn Wochen nach, sondern fünf Tage vor Ablauf des Zahlungszieles überweist
    - einen Chef/TL, der meine Ansagen/Aussagen nicht in Frage stellt


    - eine Crew, mit der der Job Spaß macht... sonst isses eh vergebliche Liebesmühe...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Es wurden ja schon wichtige Punkte genannt. Achtet auch darauf das eure Interne Kommunikation klappt. Investiert in eine durchdachte und funktionierende EDV.
    Das vereinfacht auch oft die Kommunikation mit externen.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Den Ausführungen von Skyper möchte ich noch ergänzend hinzufügen, daß ich es erwarte, daß mir das Kleinmaterial in ausreichender Menge auf den Job mitgegeben wird.
    Ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn die NF-Leitungen bis auf das letzte Exemplar benötigt werden oder zwar genügend Speakonkabel mit auf die Baustelle gehen, aber der Lager-Hiwi bzw. der Azubi vergessen hat, eine Handvoll Spookies einzupacken....


    Ebenso erwarte ich genug Schukoverteiler und mehrere Rollen Gaffa.
    Und wenn der Kunde einen Mitschnitt wünscht, dann möge man mir doch bitte die dazu benötigten leeren Tonträger auch mitgeben.


    Und die Ausrede "es ist dieses Wochenende alles raus" will ich auch nicht mehr als Erklärung dafür hören, wieso ich lustige bunte NF-Leitungen auf die Baustelle mitnehmen soll....

  • Hi,


    was ich von jeder Firma erwarte ist eine individuelle Beratung.


    D.H. ich prüfe ab was für eine VA das ist und was ich in diesem Fall hinstellen würde. Incl kann der Kunde das bezahlen oder übernimmt er sich dadurch.Entscheiden tut der Kunde am Ende was er will.


    Es bringt gar nix wenn jemand größenwahnsinnig ist und eine 5 KW PA für eine 100 Mann Feier bucht weil er nicht weiß was 5 KW sind. :shock:


    Sprich ein zufriedener Kunde kommt auch wieder.


    Alles absprechen und keine Versprechungen machen die nicht eingehalten werden können. Ehrlich und direkt. :)


    Grüße Michael

  • Ich schreib mal was aus meiner Kundensicht als Band


    1) stressfrei: Die Firma muss mir als Band den "Rücken" frei halten. Wir haben schon genug Stress auf der Bühne, da brauchen wir nicht noch welchen mit der Technik


    2.)das Menschliche: Für uns ist das bisher ein sehr entscheidender Punkt gewesen. Man arbeitet nur gut zusammen wenn man auch gut miteinander klar kommt, sich respektiert und für die Arbeit des anderen interessiert.


    3.)professionalität und Engagement: Das das Material ordentlich ist und damit umgegangen werden kann setzt ich vorraus. Aber einfach "Job nach Vorschrift" zu liefern funktioniert nicht. Ihr seit mit dabei wenn es darum geht wie die Bühne usw. aussieht. Wenn ihr euch gut präsentieren wollt ist immer auch eine Auge für "Nebensächlichkeiten" wie Backdrop oder Abhängen von von unschönen Stellen gefragt


    4.) Zuverlässigkeit: Wenn mal was schief läuft entsprechend zu handeln und die Firma muss mir als Kunde Planungssicherheit gewährleisten.


    5.) Selbstständigkeit: Wenn ich eine Firma buch, dann will ich nicht auch noch mit dem Veranstalter abklären müssen wo welcher Stromanschluss liegt usw. Es ist Sache der Firma sich die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen


    Edit:


    Was mir in letzter Zeit immer mal wieder aufgefallen ist, ist das beim PreSales die Firmen oft ziemliche Nieten sind.
    Auf Anfragen wird spät reagiert. Schriftliche Angebote bekommt man erst nach mehrmaligem nachfragen wenn überhaupt.
    Überhaupt scheinen sich viele Firmen schwer zu tun Zahlen zu nennen. Das scheint mir oft eher nach dem Muster "Sag mir wieviel Geld du hast, und dann schauen wir mal" zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Boerx ()

  • Ganz großes Manko in der Branche ist die Pünktlichkeit und Zuverläßigkeit. Auch ich habe schon Termine, im wahrsten Sinne des Wortes verschlafen, und es ist mir sehr unangenehm, da ich aber nur wenige Meter Luftlinie vom Lager wohne und mein Handy 24H zu erreichen ist hat sich das meißt in sehr kurzer Zeit geklärt. Aber eigentlich bin ich jemand der gut mit seiner Zeit haushalten muß, den ich habe nur 24H am Tag und da muß dann die Terminplanung passen. Leider ist es immer wieder so das man sogar noch am Tag vorher Termine macht, die dann am nächsten Tag nicht gehalten werden. Ich steh da und muß warten, kann wieder mal mein Handy ans Ohr nehmen und Termine umsetzen. Für mich ist das absolut das wichtigste. Wenn das passt, kommen all die Dinge die oben genannt wurden.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Boerx:
    Von 1. - 5. 100% Zustimmung
    Deine Auflistung klingt so als hättest Du inzwischen die eine oder andere Negativerfahrung gemacht. Die von Dir genannten Punkte sind eben genau die, die eine seriöse Firma, die entsprechend Geld kostet, von den vielen HKS unterscheidet.
    Aber:

    Zitat von "Boerx"

    Edit:


    Was mir in letzter Zeit immer mal wieder aufgefallen ist, ist das beim PreSales die Firmen oft ziemliche Nieten sind.
    Auf Anfragen wird spät reagiert. Schriftliche Angebote bekommt man erst nach mehrmaligem nachfragen wenn überhaupt.
    Überhaupt scheinen sich viele Firmen schwer zu tun Zahlen zu nennen. Das scheint mir oft eher nach dem Muster "Sag mir wieviel Geld du hast, und dann schauen wir mal" zu gehen.


    Auf Anfragen kann mann nur reagieren, wenn eine konkrete Anfage, aloso ein realer Job vorliegt. Kein seriöser Anbieter macht Angebote auf die "Anfrage": " was würde denn bei euch für irgendeinen Job ne PA kosten ?"


    Fürt einen konkreten Job mit einer konkreten Location, einem konkreten Termin und einem konkreten Programm gibts sofort ein Angebot.


    Firmen tun sich schwer, Dir für Deine angestrebte Preisregion Zahlen zu nennen. Falsche Frage, verstehst Du ? Wenn die Fa, Deine angestrebte Preisregion ahnt oder kennt, weis sie sofort, dass das mit einer wirtschaftlich vernünftigen Kalkulation nicht zu machen ist. Wenn sie Dich dann trotzdem aus Interesse irgendwie "bedienenswert" findet, muss sie sich was einfallen lassen, für euch eine Nische finden.


    Das könnte dann tatsächlich mit der dann sehr wohlwollend und freundlich gemeinten so oder so ähnlich lautenden Frage: "Sag mir wieviel Geld Du hast und dann schaun wir mal" beginnen. (Ich kann mich nicht erinnern, dass schonmal so gesagt zu haben aber sehr wohl es so gemeint zu haben :wink: ) Daraus solltest Du eigentlich entnehmen, dass jemand trotzdem was mit Dir machen will, obwohl er davon ausgeht, dass Du eigentlich nicht genug Geld hast. :wink:


    Soviel zum Thema "presale"


  • Hallo Guma, ich will da jetzt keine Diskussion hier draus machen, weil das nicht zum Thread gehört alles weitere per PN

  • Zitat von "Boerx"

    weil das nicht zum Thread gehört alles weitere per PN


    =====> Schade. Meiner Meinung nach gehört diese Thematik sehr wohl zu der hier gestellten Frage, was man denn von ner Company erwartet...

  • will nur nicht, dass es dann in eine Diskussion zwischen Guma und mir ausartet bzw. über Angebote


    Das hab ich geschrieben:



    "Was kostet bei dir Ton für meine Band für eine kleine Halle mit ca. 800 Leuten + Licht (4x 6er Bar Par64)"


    dann sollte ich darauf eine entsprechende Hausnummer kriegen mit der ich kalkulieren kann.
    Wenn das Ganze dann noch so aufgebaut ist, dass ich als Kunde mehrer Optionen bekomm in dem Angebot z.b.


    Ton Version A: ohne Delay Lines XXX €
    Ton Version B: Delayline XXX€
    Ton Version C: extra Monitormix XXX€


    Licht A: 24 KW : xxx€
    Licht B: 36KW + 4 MH xxx€
    Licht C: 36 KW + 8 MH + ACL xxx€


    dann kann ich was mit anfangen. Kann kalkulieren und mich auch entsprechende gegenüber derm Veranstalter positionieren.

  • Nunja, als Veranstalter ist man aber auch schnell ein gebrantmarktes Kind, wenn man von einer Abschlussklasse gefragt wird, was denn die Abigala, die ja dieses Jahr was ganz besonderes werden soll, mit Bühne, 5 Bands, gaanz viel Licht, für 2000 Leute so kosten soll. Und dann hört man erstmal nix mehr vom Kunden. Wenn man dann mal nachfragt, was draus wird kommt nur, viiieeel zu teuer.


    Man hört dann später, was die das effektiv gekostet hat und was alles dafür da gewesen ist und kommt zu dem Schluss, hätte man selber auch gekonnt, war aber viel weniger.


    Und beim nächsten mal, wenn einer mit vorraussichtlich wenig Kohle anrückt, fragt man auch erstmal, wie viel er hat und schaut dann, was man verwirklichen kann. Ist leider so.


    Ich höre mir eigentlich erstmal an, was der Kunde sich so vorstellt. Dann gebe ich ihm einen groben Überblick, was das kosten würde und kläre ab, ob das in seinem finanziellen Rahmen liegt. Er weiß nun, was seine "Vorstellung" kostet. Es ist jetzt an ihm zu entscheiden, ..."will ich, dass es so wird, wie ich mir vorstelle...".
    Und bei denen, die sich es dann doch nicht so leisten können, schaue ich halt auf was man verzichten kann und man spricht darüber.


    Aber back to Topic:


    was ich am meisten von zugemietetem Material erwarte ist 100% Funktionalität und ein angemessener Zustand.

  • Alles in allem schon ziemlich das was ich mir als Kunde auch vorstelle. Wenn ich das zusammenfasse komme ich doch meist bei den von Kracky genannten Punkten Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit raus. Gerade weil ich als Kunde mit diesen Punkten negative Erfahrungen gemacht habe.


    Ich will keinen Gig ohne Floorspots oder Drumriser (weil die schon mit ner anderen Produktion unterwegs sind) ich will keinen Soundcheck nach Doors Open, weil die Crew net fertig geworden ist.


    Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Flexibilität und ein immer offenes Ohr sind Sachen die ich nicht zwingend voraussetze, die mir aber sehr gelegen kommen und die im Endeffekt zwischen zwei ähnlichen Leistungen den Ausschlag geben wird.


    gruß
    Jan

  • Im Vorfeld sind diese "Soft Facts" ja nicht immer in Erfahrung zu bringen. Allerdings kennt man ja öfter schon ein paar Firmen und Kunden dieser Firmen. Unter Bands tauscht man sich ja auch aus, welche Erfahrungen mit bestimmten Firmen gemacht wurden. So ist eine relativ junge Firma hier in der Gegend innerhalb von 2 Jahren trotz gutem Equipment und teilweise sehr fähigem Personal aufgrund einiger Fehltritte vollkommen aus dem Markt ausgeschieden.


    Und ich denke auf dem "Industriemarkt" läuft das ähnlich, wenn ich selbst keinerlei Erfahrungen gemacht habe, dann frage ich mal bei anderen Kunden an, wie denn die Events verlaufen sind.


    Das hilft oft ein "völliges auf die Schnauze fliegen" zu vermeiden.


    Zum Thema Hilfsbereitschaft. Ich habe mal vor zig Jahren eine Podiumsdiskussion vor einer Oberbürgermeisterwahl gemacht. Also paar Drahtlosstrecken, bissi Kabelgebundenes und halt paar verzögerte Boxen für den relativ großen Raum. Veranstalter dieser Aktion war die lokale Tageszeitung. Da ich in time fertig war (Punkt 1) konnte ich mir den Arsch wund sitzen oder alternativ der Zeitung beim Aufhängen ihres Banners helfen und noch an ein, zwei Ecken behilflich sein. Natürlich war das alles nicht mein Job und wurde auch nicht entlohnt. Der Marketingleiter der Zeitung war aber von der Hilfsbereitschaft so begeistert, dass die Firma, für die ich dort tätig war, von diesem Tage an alle Jobs in diesem Bereich bekommen hat. Jetzt mag man streiten ob es Sache des Technikers ist, Stühle zu schleppen und Banner aufzuhängen, aber im Endeffekt war das sicherlich ein Punkt, warum meine Firma für einige weitere Aufträge den Zuschlag bekam.



    gruß
    jan

  • Scheint ja doch von allgemeinerem Interesse zu sein.


    Ich nenne jetzt einfach mal die ganze, schmutzige Wahrheit über uns Beschaller:


    1. Wir haben manchmal einfach keine Lust, Angebote für Luftschlösser zu schreiben. :D
    2. Wir wollen soviel Spielraum, dass wir noch eine Scheissjobzulage draufschlagen können, wenn wir den Braten riechen. :twisted:
    3. Wir haben keine Lust, uns für umme noch ne zweite Band unterschieben zu lassen.
    4. Wir haben keine Lust zu erfahren, dass der Job bis morgens um 5 geht nachdem wir den Preis für ne "normale" show ausgemacht haben


    und dann gibt es noch die Kellertreppen, die kaputten Fritteusen, die fehlenden Bedachungen, und einige andere Punkte aus der den Forumsexperten bekannten Liste der Dinge, die wir nicht brauchen können.


    ..................................... to be continued, wie der Engländer sagt. :lol:
    alles klar ???

  • ... und ich hab keine lust auf nem job ohne spareparts da zu stehen...


    ein spare brenner pro lampentyp muss einfach drin sein.
    bei ner größeren produktion muss es auch möglich sein komplette spare lampen mitgeliefert zu bekommen, ohne dass diese zum vollen kurs gerechnet werden. man kann cases auch versiegeln.. dann merkt man, ob die lampe im einsatz war. ich kann damit leben, dass lampen mal streiken. möchte aber meine zeit nicht durch wilde reparaturaktionen auf dem job verplempern...


    wenn ich darum bitte, das dinge vorbereitet werden (z.B. sideracks verdrahten...), lampen adressieren und numerieren... oder oder oder damit ich auf dem job schnell loslegen kann und mir dies auch zugesagt wird, dann muss das auch passieren. ich habe keine lust auf mich dem job zu stressen, nur weil die interne komunikation des vermieters nicht funktioniert.


    trucks die bis unters dach geladen werden sind ok.. dann aber bitte nicht die dimmer und endstufen ganz oben... und wenn es nicht anders geht, dann bitte eine ausreichende zahl helfer buchen.