Trus Fliegen in 15m hoher halle

  • Habe mal eine Frage:


    wie würdet Ihr eine 10m Trus Fliegen in einer halle die ca 15m hoch ist?


    sollte so 7m über boden hängen... was benötige ich? Decke besteht aus doppel T Trägern.



    Thx Simon

  • Zitat von "Active-Light"

    was benötige ich?
    Thx Simon


    1. Einen Rigger, der das hauptberuflich macht
    2. Eine Freigabe der Halle für die von Dir favorisierten Hängepunkte in der von Dir favorisierten Belastung
    3. Beamclamps
    4. Einen Rigger, der das hauptberuflich macht
    5. Anschlag- und Sicherungsmaterial
    6. Einen Rigger, der sich mit sowas auskennt
    7. Motoren
    8. Einen Rigger, der Dir die Planung dafür macht.


    -SCNR!

  • Hmm..


    vielleicht noch
    9. Genug Budget um einen zu bezahlen der weiß was er tut?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • meine güte gibt es keine vernünftigen antworten? was benutzt ihr zum hängen rundschlingen, ketten... kabelbinder (war ein Scherz) und wie Saft ihr das?
    Die Halle hat dafür vorgesehene flugpunkte und hat auch eine eigene hebebühne.
    Mich interessiert nur welches bef. material und welche sicherung.


    Wäre sehr verbunden wenn mir das jemand vernünftig erklären könnte.


    Danke

  • wenn man sowas macht/machen will, sollte man auch wissen, was man dafür braucht...
    rundschlingen, schäkel, steels und jemanden, der sich damit auskennt...
    ich kenn mich zwar "theoretisch" damit aus, aber am ende wirds doch immer durch unseren rigger geplant/abgesegnet/gehängt, der auch den schein dafür hat...


    die meisten derart großen hallen haben auch gute kontakte zu riggern/riggingfirmen, die dir auch zu guten konditionen das ganze amtlich reinhängen.


    und wenn schon so ne große halle gemietet wird, sollte es an dem tagessatz des riggers auch nicht scheitern

  • meine güte...


    hier macht keine was ... ich möchte lediglich dem Veranstalter (kleiner mann wo kein Geld) erläutern was das für ein aufwand ist.


    Und da ich mich nicht damit auskenne Frage ich hier. Ist ja schließlich ein Forum und dafür da.


    Also bitte kann mir das jemand erklären?

  • sag das doch gleich, dass du es ihm ausreden willst ;)


    steels und rundschlingen etc. kosten im allgemeinen "nichts"
    kostenfaktoren sind:
    riggerteam (rigger + groundie)
    motoren


    mach ihm doch einfach 2 angebote, einmal geflogen, einmal nicht... dann wird ers schon sehen...
    außer das fliegen wäre unvermeidlich, weil man keine stützen im publikum stehen haben will o.ä.

  • das mit dem personal ist alles klar ... das hängen über motoren auch. mich würde viel mehr interessieren wie das gesaft wird. da der abstand von ca 7m ja nicht gerade gering ist. Brauche ich dazu 14m lange steels?

  • Dann will ich mal loslegen:


    Als erstes Mal brauchst du eine Trägerklammer, entweder eine nach C1 oder was zum rübersafen, sprich Stahl


    Daran hängst du den Motor, daran mittels Rundschlinge und Stahl deine Traverse.


    Das ganze musst du dann je nach Motor ( D8 oder C1 ) noch aus der Last fahren oder nicht.


    Das heist bei D8 Motoren brauchst du noch Lange Stahlseile um die Traverse direkt in Stahl zu hängen... Also den Motor aus der Last nehmen... Dieses wird aber oft nicht komplett gemacht, d.h. der Motor wird so weit runtergefahren dass die Traverse am Motor und im Stahl hängt.... Dann kannste den Stahl auch öfter als einmal verwenden!!!


    Das wäre es mal so grob überschlagen, und nun tötet mich...


    Und du brauchst natürlich noch wenn der dir das vernünftigt zusammenschustert und eine Steiger...


    Ingo

  • Zitat von "ogni"


    Und du brauchst natürlich noch [...] eine Steiger...


    nö, die träger wollen doch auchmal geputzt werden!
    in einem jahr sammeln sich da auch schonmal 2-3mm staub an, da kannst den rigger mitsamt kleidung in die waschmaschine stecken ;)

  • Zitat von "Active-Light"

    Die Halle hat dafür vorgesehene flugpunkte und hat auch eine eigene hebebühne.


    Wenn eine so grosse Halle vorgesehene Flugpunkte und einen Steiger hat, dann ist oft auch entsprechendes Fachpersonal und Kleinkram (Safetys, Steels, Anschlagmittel) vorhanden...
    Ich würd' mich da, wenn nicht genug eigene Erfahrung & Material am Start sind, bei der Hallentechnik schlau machen.


    Und zu deiner Frage mit den 14m Safetys bei 7m Höhe:
    Nein, brauchst du nicht. Du brauchst lediglich jeweils eine zweite Aufhängung (z.B. ein um Träger/Truss herumgelegtes Stahlseil/Kette) sowie einen ausreichend dimensionierten Steel, der diese beiden verbindet.
    Es muss nicht EIN Sicherungsseil um BEIDE (Hallenträger & Truss) in Form eines O herumgeschlungen sein.
    Das Herumschlingen macht man i.d.R. beim Gerätesichern, damit der Fallweg kurz bleibt. (Hoffe, ich habe mich verständlich artikuliert)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • also wenn ich das richtig verstehe muss ich die trus z.b. ab rundschlingen hängen und dann um träger und trus ein zweites stahlseil (wie ein Safty) hängen, und das je flugpunkt?


    Grus Simon

  • Siehe SP25 1/2-3


    Leute bitte last dieses Oberlehrerhafte, damit bekommen wir das Forum ohne Probleme kaputt. Keiner von euch Besserwissern hat offensichtlich die richtige Info zur Hand (siehe oben) aber den Bagger aufreißen. Wichtig ist doch erst mal das es ordentlich gemacht wird, also sollten wir auch erklären wie es geht.

  • Hmm Markus, ich gebe dir ja teilweise recht, aber im Strombrett achtest du penibel darauf das Vorschriften eingehalten werden und nur Leuten mit einem Grund Sachverstand geholfen wird.
    Meiner Meinung nach ist das Thema "Fliegen von Lasten über Publikum" noch sensibeler zu behandeln. Wenn darum jemand kommt und scheinbar überhaupt keine Grundkenntnisse hat habe ich auch keine Lust das derjenige weil er in einem Forum gelesen hat wie man es macht irgendetwas über Personen aufhängt.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Wenn aber jeder Tread damit beginnt das der Fragesteller das ja gar nicht darfusw. machen wir das hier kaput. Wir kennen die Personen hinter einer solchen Frage ja meist nicht. Wie reagiert denn ein 30 Jähriger der hier von einem 15 Jährigen zu recht gewiesen wird.....


    Also last uns sachlich Themen abhandel das bringt uns alle weiter, wenn dann Micha Ebner meine Person und ggf. noch einige wenige andere dosiert mal darauf hinweisee das es besser ist die Finger davon zu lassen hat das sicher eine andere Wirkung als wenn hier jeder Azubi den Finger hebt. Dann fragen die Leute nicht mehr und machen es dennoch.


    Ich möchte es genau so wie im Strombrett halten:


    - Fragen darf und soll jeder
    - Nachfragen darf und soll jeder
    - Antworten soll der der es wirklich weis und kann
    - auf die dauernde Wiederholung von Basics verzichten wir.

  • Zitat von "ogni"


    Also den Motor aus der Last nehmen... Dieses wird aber oft nicht komplett gemacht, d.h. der Motor wird so weit runtergefahren dass die Traverse am Motor und im Stahl hängt.... Dann kannste den Stahl auch öfter als einmal verwenden!!!


    :?:

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Daß das Riggen nur Leute mit Ahnung und Verstand und Verantwortungsgefühl machen sollen, hat ja jetzt jeder geschrieben. Aber woher sollen die Leute die Ahnung erhalten, wenn nicht hier im Fach-Forum?


    Also laßt uns (unabhängig von der Einschätzung des Fragestellers als kompetent/inkompetent ) versuchen, die Sache zu klären.


    Anschlagen am Träger: mit den Trägerklemmen oder Rundschlingen (Säcke unter die Rundschlingen); Rundschlinge unten mit Schäkel zusammengefaßt, Winkel der beiden Enden < 60 Grad. Zusätzlich Steel drüber, da Rundschlinge nicht temperaturstabil ist (im Brandfall) und Trägerklemmen oft keine C1-Zulassung haben. Biegeradius und Belastbarkeit beachten.
    Alternative wäre ein Steelflex (Rundschlinge mit innenliegenden Drahtseilen, sowie Inspektionsöffnung).
    Alternative: Anschlagketten (hier kann 2te Sicherung entfallen, siehe DA zu §9 BGV-C1). An den so geschaffenen Anschlagpunkt die Motorkette, an der Traverse mit Halfcoupler und M12-Ringöse, mit Rundschlinge und Steel (siehe oben) oder mit Anschlagkette (Sack unterlegen), sowie Schäkel den Motor befestigen. Wenn es kein C-1-Motor ist, muß dieser hinterher mit Steel oder Kette überbrückt und die Last hinterher in dem Steel oder der Kette hängen. Mehrere Steels könne hierzu mit Schäkeln verbunden werden (um auf 7 m Länge zu kommen), oder eine Anschlagkette mit (C1-) Kettenverkürzer nehmen. Übrigens werden bei Abnahmen in einigen Hallen unabhängige Safeties gefordert (von Träger bis Traverse).


    War das verständlich?

  • Zitat von &quot;timotimo&quot;

    da Rundschlinge nicht temperaturstabil ist (im Brandfall)


    Zu hohe Temperaturen können nicht nur im Brandfall entstehen, sondern auch in der Nähe von Scheinwerfern oder wenn jemand mit 'nem Laser draufbrät...


    Und der Fallweg sollte möglichst minimiert werden, darum ziehe ich Kette dem Stahlseil vor.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess