Wo bekommt man solche Stecker / Kupplungen?

  • Hi!


    Hab hier paar Lichteffekte rumliegen die von einem Master gesteuer werden und mittels der unten abgebildeten Stecker am Master angeschlossen werden. Sinnigerweise sind die Kabel viel zu kurz für meine Zwecke :evil:


    Einfachste Lösung wäre wohl ein paar Verlängerungen zu besorgen, dazu bräuchte ich aber entsprechende Stecker und Kupplungen.
    Gibt's das irgendwo?





  • würde mal sagen engliche schukostecker oder sowas..


    da gibt es doch so adapter für den camping bedarf damit soltest du auch normalen schuko kommen und dann normale schuko verlängerung.


    gruß simon

  • ist NEMA mit Erdung..


    die dinger zum selbst schrauben sind allerdings relativ groß.. warscheinlich lassen sich die xlr buchsen nicht mehr nutzen wenn du die selbstschraubstecker einsteckst...


    nächstes Problem: Berührungsschutz ist bei den dingern nicht so doll.. wenn sie nicht 100% in der dose stecken lassen sich die spannungsführenden kontakte berühren. :roll:


    desweiteren sind sie nur für 115V zugelassen. nicht schön dort 230V drüber zu schicken...


    optimum währe umbau auf powercon. nächst schlechtere variante, (beides mal vorausgesetzt da liegen tatsächlich 230V an) schraub das steuergerät in ein case, dort kommt eine behrührungsgeschüzte blende mit vier schuko dosen rein.
    Die NEMA Stecker schneidest du an deinen lampen ab. an die lampen kommen dann Schukostecker. Die NEMA Stecker mit Kabelrest nimmst du dann um die Schukodosen im rack an das steuergerät anzuschließen.


    Alles bitte mit aderendhülsen versehen, mit gesundem menschenverstand arbeiten und das fertige Konstrukt möglichst einem elektromeister oder zumindest einer gewissenhaften elektrofachkraft durchsehen lassen.

  • Hi!


    Wo bekomme ich die Nema Stecker bzw. Buchsen? Bei Mennekes sind nur Einbaudosen auf der Webseite zu finden.


    Steuergerät... Tja, das ist das Problem, es it kein eigenständiges Steuergerät sondern einer der Lichteffekte übernimmt die Steuerung.. In Case bauen ist also nicht.
    Umrüsten auf Powercon wird wegen der Ausschnitte wohl auch nicht wirklich gehen. Werde mir aber nochmal die Ausschnitte von den Buchsen anschauen, vielleicht passt da ja eine erhältliche Kaltgerätebuchse grad rein.

  • Zitat von "RA-CG"

    Umrüsten auf Powercon wird wegen der Ausschnitte wohl auch nicht wirklich gehen. Werde mir aber nochmal die Ausschnitte von den Buchsen anschauen, vielleicht passt da ja eine erhältliche Kaltgerätebuchse grad rein.


    Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann müsste Powercon da doch
    prima reinpassen. Die Nema- Buchsen sind doch genauso groß wie
    die XLR darunter. Und Powercon sollte die gleiche Größe haben.
    Ist doch dieses D- Format oder wie das heißt. Lochdurchmesser 23,5 mm.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hi!


    Die Nema Buchsen haben einen quadratischen Ausschnitt im Gehäuse, glaube kaum das da dann Powercon reinpasst, bzw das ich die dann noch festmachen kann.
    Werd's mir aber nochmal anschauen

  • Tja, dann nie Nema Buchsen raus, ein passendes Blech über die Löcher
    genietet und fertig. Eventuell kannst du ja eine Rackblende mit Speakon/
    Powercon Löchern zweckentfremden. Kosten ja nicht die Welt und
    ordentlich aussehen tut es auch.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • ja das gerät ist für 230V gebaut , zuleitung auf den master effekt ist ein schuko stecker :)


    haben die teile auch und hab mich auch schon über die tolle berührungssicherheit der abgänge aufgeregt und wollte auch umbauen.


    aber die zeit ist sind mir die "billigdinger" nicht wert.


    haben alle 4 an einem rohr befestigt und so werden sie auch aufgehängt.


    falls du die stecker nicht bekommst , würd ich einfach kabel in der mitte abhauen , und mittels pressverbinder und klebendem schlumpfschlauch ein kabel dazwischen machen.


    ist dann zwar nicht so flexibel wie mit schuko (bezüglich der länge) , aber es kann dir kein adapter verloren gehen und hast immer alles zusammen.

  • ich find uwes lösung mit dem Schuko Adapter noch am Bestens - finde das ist auch am flexibelsten. Und notfalls kann man die (Adapter-)Stecker auch noch direkt am Controller einkleben, dann kann da auch nichts mehr passieren ..

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Vorsicht....
    wenn dieser stecker an einem Gerät angebracht ist, dann benötigt dieses ding auch 110Volt.....nicht in EU steckdosen stecken oder adapter basteln.....
    wenn dann nur mit TRAFO!!!!

  • so ein teil hatte mal an einem mischpult...wie schon gesat...trafo her oder gerät umrüsten lassen..


    mein bruder hat da schon 2 röhren gitarren amps auf dem gewissen-->englisch geräte sind böse teile


    war4um machen alle hersteller nicht eine genomrten stecker :?

    -none-

  • Zitat von "DJ_Uwe"

    Hallo!


    Wie wäre eine andere Lösung.... man trennt das kabel vom gerät in zwei hälften. Baut einfach Schuko Stecker und Kupplung an, und kann so beliebig per schuko verlängern....


    Das löst aber immer noch nicht das Problem der Spannung von bis zu 240 V auf einer dafür nicht ausgelegten NEMA 5-15 Steckverbindung. Meiner Ansicht nach ist das Gerät in dieser Form für den Betrieb an Nennspannungen über 115V unzulässig, auch wenn der Hersteller einen Schukostecker dran gemacht hat. Ich würds zurückschicken bzw. dem Vertrieb bei räumlicher Nähe selbst um die Ohren hauen. Wahrscheinlich ist der Trafo der Steuerelektronik auch noch für 110 V ausgelegt und das Gerät funktioniert nur, weil der dahinter hängende Festspannungsregler um sein Leben heizt. Kann im Dauerbetrieb recht interessant werden...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "Micromann"

    und genormte stromnetze auf der ganzen welt


    wen wir genormte stecker auf der ganzen welt in einer Norm fordern müssen auch die stromnetze imho gleich aufgebaut sein. dass das wahrscheinlich nie passierieren wird ist selbst mir klar


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "Apostoli"

    ist NEMA mit Erdung..


    desweiteren sind sie nur für 115V zugelassen. nicht schön dort 230V drüber zu schicken...


    Hallo


    in Thailand sind überall diese Nema Verbindungen, normalerweise noch 2-polig zu sehen und laufen dort mit 220V!


    Dass Thais bei Elektroinstallationen andere, im Bezug auf die Ausführung für uns ungewohnte Ansichten haben, verdeutlicht das Bild


    Gruss, Andi