Mächtige Basshörner

  • Habe mir jetzt 6Stk. SK-Bastelhörner gebaut und die überzeugen mich nicht wirklich.
    Bin eher ein Typ der den Richtigen Druck bis in den Magen spüren muß.


    Suche jetzt Bässe mit 18Zöller egal ob doppel oder einzeln nur Druck und ein tiefgang sollte auch da sein.


    Tiefgang ist nicht das große Problem da ich mehrere Stacken will.
    Anzahl des Stackes kommt auf die Bässe noch darauf an.


    Zur verfügung stehen zwei Crest P9001er (Daten sind wohl bekannt)


    Die Größe spielt eine nebensache solange die größe nicht zu übertrieben ist.


    Bitte um Radschläge und Gehäusepläne zum ansehen.


    Ach, Tops sind je zwei Stück doppel 12Zöller mit tiefen Horn siehe anderen Beitrag von mir.

  • Wenn Dich Dein Weg mal in die Nähe von Frankfurt führt, dann klingel mal vorher bei mir durch und bring ein paar Minuten Zeit mit...
    Wenn ich mich nicht irre, dann produzieren wir hier genau das was Du suchst...


    Liebe Grüsse
    Bernd

  • Zitat von "Outbid"

    .. Habe mir jetzt 6Stk. SK-Bastelhörner gebaut und die überzeugen mich nicht wirklich...


    So schlecht kann es ja um den Selbstbaumarkt nicht stehen, wenn man die Mittel für diese Anzahl hat. Allerdings drängt sich die Frage auf, warum man bei diesem vorhandenen Budget nicht nach richtigen Lösungen sucht, sprich vorher anhören, wenn man einen bestimmten Geschmack hat.
    Aber das ist nur ein Problem hier im (Selbstbau-) Forum - irgendeiner veröffentlicht einen Plan, egal wie, egal was - Hauptsache billig und publike Bezugsquelle der Teile. Dann wird nachgebaut, was das Zeug hält, ohne sich Gedanken zu machen. Wenn man sechs neue Bässe sucht, zwei Amps der Kategorie Crest 9001 sein Eigen nennt, dürfte doch etwas mehr Sorgfalt angeraten werden. Aber so entstehen halt Leergehäusefriedhöfe wie die von tt oder kt, die darüber philosophieren, wie man die ganze Mär an nicht funktionierenden Line-Arrays mit einem neuen, alles in Grund und Boden spielenden System toppen könnte und es dabei versäumt, warum auch immer, eine stinknormale 15"/1.4" Kiste neutral zum Laufen zu kriegen. Ich würde mich über mich selbst ärgern, wenn ich feststellen müsste, dass ich ich nach dem Bau von sechs derer nichts damit anfangen kann. Wenn die Mittel, auch die, die dem Verständnis für beschallungsrelevante Zusammenhänge dienen, fehlen, um sich vorab ein Bild über die Funktionsweise zu machen, sollte man auf ausgereifte Konstrukte im Selbstbau oder fähige, dann aber bitte lang suchen, Fertigprodukte zurück greifen.

  • Zitat von "songe creux"

    Allerdings drängt sich die Frage auf, warum man bei diesem vorhandenen Budget nicht nach richtigen Lösungen sucht, sprich vorher anhören, wenn man einen bestimmten Geschmack hat.


    Aber das ist nur ein Problem hier im (Selbstbau-) Forum - irgendeiner veröffentlicht einen Plan, egal wie, egal was - Hauptsache billig und publike Bezugsquelle der Teile. Dann wird nachgebaut, was das Zeug hält, ohne sich Gedanken zu machen.


    Wenn die Mittel, auch die, die dem Verständnis für beschallungsrelevante Zusammenhänge dienen, fehlen, um sich vorab ein Bild über die Funktionsweise zu machen, sollte man auf ausgereifte Konstrukte im Selbstbau oder fähige, dann aber bitte lang suchen, Fertigprodukte zurück greifen.


    Warum Kurzhöner gebaut werden wenn man einen Soundvorstellung hat die untenrum einfach "runder" ist mit mehr "Fundament" ist - dann stelle ich mir ebenso die Frage was es für einen Sinn macht so etwas nachzubauen....
    Allerdings mit dem hauptsache billig - na ja ich weiß ja nicht wie das Finish von Outbid ist - aber wirklich billig ist das bei 6 Stück auch nicht mehr - dafür bekommt auch gebrauchtes "amtliches" Material.
    Eine Fehlkonstruktion ist das Bastelhorn nicht 8)
    Ich denke die Preisgünstigste Variante für Outbid wäre ein infra - dann ist das "fundament" :evil: auch da...
    Nur bevor wir hier einfach ins blaue rein Vorschläge posten - Welche PA hat dir denn bis jetzt da geboten was du wolltest?

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Naja, geboten bis jetzt noch nicht wirklich eine.


    Will nichts fertiges Kaufen sondern Selber Bauen, baue schon über ein Jahr10t.


    Habe auch allles an Werkzeug was ich dafür brauche.
    Es ist egal ob die Gehäuse sehr kompliziert zu bauen sind oder nicht, irgendwie schaffe ich immer das was ich mir vornehme zu bauen.


    Es sollten schon Hörner sein, da bei BR mir der Druck viel viel zuwenig ist.
    Finde das ein deutlicher unterschied ist, ausserdem sollte die anlage nicht nur für 500Leute reichen sondern schon eher das 10fache.


    Das soll nicht heißen das es immer 5000Leute sein sollen, will nur nie an die grenzen wenn es nicht sein muß.


    Vielleicht wäre ja der Einsatz von infra wirklich eine gute idee, aber mit welchen Lautsprechern und welches Gehäuse und wieviel zu den ca. 8Stk. Bastelhörner pro Seite?
    Dann ist das Problem mit noch einer P9001er dazukaufen für die Infra, denn die brauchen ja mörderleistungen oder?

  • Ich hab das SK Horn noch nicht gesehen aber bei 6 Stück auf einem Haufen müsste man eigntlich mit dem EQ untenrum ein bisschen was reinschieben können ohne das man gleich seine Pappen killt. Vielleicht geben sie dir dann das was du suchst...


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Zitat von "Outbid"

    Naja, geboten bis jetzt noch nicht wirklich eine.


    Will nichts fertiges Kaufen sondern Selber Bauen, baue schon über ein Es sollten schon Hörner sein, da bei BR mir der Druck viel viel zuwenig ist.
    Finde das ein deutlicher unterschied ist, ausserdem sollte die anlage nicht nur für 500Leute reichen sondern schon eher das 10fache.


    Das soll nicht heißen das es immer 5000Leute sein sollen, will nur nie an die grenzen wenn es nicht sein muß.


    naja dann hör dir mal ne vernünftige bassreflexkiste mit den passenden speakern an. also über zu wenig druck kann man sich da wirklich nicht beklagen. und z.b. 2 bassreflexgehäuse machen erheblich mehr "druck" als zwei sk hörner.
    aber wie dem auch sei, bau dir am besten noch nen paar andere hörner damit der boxenfriedhof nachschub bekommt ;)

  • Zitat von "Thomas"

    naja dann hör dir mal ne vernünftige bassreflexkiste mit den passenden speakern an. also über zu wenig druck kann man sich da wirklich nicht beklagen. und z.b. 2 bassreflexgehäuse machen erheblich mehr "druck" als zwei sk hörner.


    Woher ziehst du die Info? Oder redest du über alles unterhalb von 48 Hz? Oder hast du dir 2Protos der Bastelhörner gebastelt? Würd mich mal interessieren...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Wir hatten schon mal in einem anderen Tread darüber diskutiert,
    ob das SK "Bastelhorn" nun ein Basshorn ist oder nicht.
    Ich hatte das damals aufgrund der Konstruktonsmerkmale bezweifelt.
    Nach langer Diskussion hatten wir uns darauf geeinigt , das im
    Tiefbassbereich das Konstrukt als Rohrresonator ,aber nicht
    nach dem Hornprinzip arbeitet.


    Die praktischen Erfahrungen von Outbit haben dies wohl bestätigt....


    Wenn 6 horntaugliche 18er nun mal da sind ,(Du hast leider
    nicht geschrieben um welche Chassis es sich handelt)
    würde ich dafür richtige Basshörner bauen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich 18er W Bins empfehlen. :D
    Wesentlich kleinere Hörner haben eben aufgrund der zu kleinen
    Mundfläche miserabele Tiefbasseigenschaften.


    MfG HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • bei den W-bins liegste dann aber fix bei 100Kilo :D


    (einmal in den dritten Stock tragen bitte :D )


    wenn ich das richtig verstanden habe hast du doch die 15" Bastelhoerner gebaut oder?


    Zitat

    Suche jetzt Bässe mit 18Zöller

  • haben "wir" uns in dem Thread geeinigt? Ich denke nicht - weil es nicht wirklich ausführlich diskutiert wurde - denn single is da nix horny - ich kenne keinen der das Gegenteil behauptet...Wobei die Abgrenzungen nicht vorhanden sind - das geht fließend - Kein Kurzhorn ist ein "horn".komischerweise funktioniert ein der Viertelwellenresonator mit niedriger Resogüte erheblich schneller - frag mal Bazzmonzta (ich hoffe ich habe genug z im NAmen - der hat das DoubleStack schon mal gemessen - oder suche fnkt benutzen)
    Und es kommt untenrum definitiv was raus - und das sollte von der Empfindlichkeit auch über der sensivity eines Br's liegen.....

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • @ unknown artist,
    also doch nicht geeinigt ?.


    Ich hatte in dem anderen Tread versucht darzulegen ,
    wie ein Horn funktioniert , scheinbar ohne Erfolg ,
    da die Begriffe Kurzhorn etc. wieder auftauchen.
    :D:D:D
    MfG HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Ein Basshorn wird im Stack virtuell verlängert...
    Zudem ist die Problematik nicht "ganz" so trivial wie in dem betreffenden Thread dargelegt...
    Hp- du hast pm...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • @ unknown_artist


    ne hab nur nen single bass verglichen, aber hier war mit dem sk horn unter 60 hz fast nix mehr zu holen.
    die bassrefleskiste trumpfte richtig auf und war unter 60hz um einiges lauter als das sk horn.
    in nen paar wochen wird man das ganze nochmal im 4rer stack wiederholen können, aber ich glaube nicht, dass das viel ändern wird.
    werden wir aber trotzdem mal ausprobieren.


    für live ist das sk horn durchaus brauchbar und im stack auch keine schlechte wahl.
    bei konserve die tiefbass enthält (R&B, drumm und bass ...) kommen die bassreflexkisten deutlich besser weg.

  • Hm, also trivial fand ich den betreffenden Thread nun wirklich nicht - aus meiner Sicht war das eher einer aus der "ergiebigen" Sorte, bei dem auch was hängenbleibt. Ihr könnt ja auch nochmal auf den Parallelthread von mit dazu im Meßtechnik-Bereich sehen (Interpretation der akustischen Impedanz), da ist das SK-Bastelhorn sehr ausführlich simuliert und diskutiert worden.


    Gruß FF

  • kann es sein, dass outbid die gratishörner und nicht das bastelhorn gebaut hat?
    outbid kläre uns auf. welche bestückung haben die bässe.


    ligr,
    tom

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)