Mächtige Basshörner

  • Moin,


    unknown_artist: >> ich tippe drauf das ihm einfach der Resonator fehlt....mit 6 STk sollte die 45 hz marke nun wirklich geknackt sein... <<


    Doch das Dröhnen eines Reflexloches fehlt.


    Lok1414: >> Es wurde auch beschrieben, daß die Performance der Bassübertragung (wenn ich dieses moderne Wort einmal benutzen darf) dieser Reflexlösung natürlich nicht an die (echten) Hörner herankommt, AAAABER es wurde zu dieser Zeit schon der Tip gegeben, tunlichst alle tieffrequenten Signale möglichst auf der Abstimmfrequenz der BR zu pushen. Für den Wumms. <<


    Ring frei für Einheitsbrei....äh, Wumms.


    Sound-Klinik: >> .. ein - für meinen Geschmack - ätzender Bass-Sound.
    (Einfrequenz-) Bass-Systeme, bei denen Bass-Riffs, die Bassdrum und große Toms nur noch dröhnig "wummern", sind - gerade bei Livemucke - total daneben. <<


    Eben, eine Information ist keine Information.


    Lok1414: >> Nochmal zurück zu mächtigen Basshörnern: "Damals" wurden Hörner verwendet, wenn sie vonnöten waren. Man unterschied auch in die "Short Throw"-Version wie Rutschen, welche schon auf kleinem Raum einen beachtlichen Bass produzierten, und den "Long-Throw"-Versionen wie Shearer oder Martin Bin. Dazwischen gabs noch die erst einmal beeindruckenden W-Bins als 1X18 oder 2X15". Jedes System klang anders ... <<


    Und so ist es bis heute.


    HP: >> Damit kann man problemlos Livemusik machen , ich selber habe mal
    irgendwo gesagt ,das ein 2 x 15 W Bin für Live Musik ausreicht.
    Man muß allerdings am Mischpult einige Dinge beachten ,
    sonst wird das Ergebnis "dröhniger Krach"(verzeiht mir die Wortschöpfung) <<


    Schön, daß nicht alles Wissen im Nichts verschwindet. Es gibt immer eine optimale PA für eine bestimmte VA. Die Kunst ist, die Richtige zu beschaffen und diese im Rahmen ihrer Eigenschaften zu bedienen.


    Zum eigentlichen Thema, dem unglücklichen Outbid. 6 Bastelhörner für 4 Doppel12" horngeladen? Oder hast Du erstmal 6 Stück unter 2 Tops getestet und willst nochmal 6 Stück bauen, für die andere Seite? Angesichts Deiner Erwartungshaltung bin ich sprachlos, erwartest Du Wunder?
    Bei 3 Wegen komplett Horngeladen: 4 18"er, 2 12"er, 1 2"er (oder 4550 mit großem Horn), dann gehts ab....
    1,5 Bastelhörner auf 1 2*12" horngeladen :lol:


    Gruß


    EDIT:@ Outbid: Habs erst jetzt begriffen: Du stellst 6 Bastelhörner auf eine Wiese, ohne Tops und Dir ist es zu wenig. Wie beurteilst Du das, was soll passieren? Müssen die Grashalme abbrechen, das Laub von den Bäumen fallen, Deine Trommelfelle reißen, oder muß was wehtun?

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Am Ende sollten es 8Stk. 18" Basshörner und zwei doppel 12" Hörner (Top) pro Seite sein.


    Hatte zum Test ein Top dabei, ist doch klar. War nicht das doppel 12er aber zum testen reichten diese Tops auch.


    Werde höchstwahrscheinlich noch zwei Infra Bässe pro seite unter die 8Stk. Bastelhörner stellen, das ich auch Hip Hop spielen kann.
    Dann weiß ich wenigstens sicher das ich auch bis in den Frequenzkeller spiele.


    Bin Auto Hifi gewohnt, da sind 25Hz im Bassbereich eine normale sache.
    Hatte im Auto 154,5dB und da erwartet man anscheinend zuviel von einer PA.


    Möchte eine Anlage die mir Jahrelang reicht, und nicht das ich nach einem Jahr schon wieder aufrüsten muß.


    Bei mir muß man den Bass richtig spüren, man sollte den Druck dieser Anlage nicht so schnell vergessen.

  • Zitat von &quot;Outbid&quot;


    Bin Auto Hifi gewohnt, da sind 25Hz im Bassbereich eine normale sache.
    Hatte im Auto 154,5dB und da erwartet man anscheinend zuviel von einer PA.


    Einfach ´mal nachrechnen, empfehle ich da. Im Auto sitzt man ja auch so ca. 30 - 60 cm weg. Bei einer PA? naja, Stichwort: Pegelzuwachs und umgekehrt, außerdem ist ein Auto voller Passivmembranen. Nächster Tip, einfach ´mal beim Arzt vorbei schauen ...

  • Zitat von &quot;Outbid&quot;


    Hatte im Auto 154,5dB und da erwartet man anscheinend zuviel von einer PA.


    du übersiehst hier, dass es sich bei diesen 154,5dB um die resonanzüberhöhung des gesamten schwingsystems, also incl. der karre handelt, und ein paar Hz drüber oder drunter siehts dann ganz anders aus. ist daher am ehesten mit einem nebelhorn vergleichbar und hat mit musikwiedergabe mal eher wenig zu tun.
    vom zeitverhalten eines derartigen systems reden wir besser gar nicht erst.


    grüsse
    christoph

  • Zitat von &quot;Outbid&quot;

    Hatte im Auto 154,5dB und da erwartet man anscheinend zuviel von einer PA.
    ...
    Bei mir muß man den Bass richtig spüren, man sollte den Druck dieser Anlage nicht so schnell vergessen.


    ... die letzten Beiträge beleuchten wieder einmal eindrucksvoll, wie sehr unterschiedliche Erwartungshaltungen durch gemachte (bzw. nicht gemachte ...) "Hörerfahrungen" geprägt werden.


    Es gibt nicht wenige (... überwiegend durch DJs "gestaltete" ...) Veranstaltungen, wo die "PA" (bzw. die vom "Operator" gemachten Einstellungen ...) mit einer gegen Null tendierenden Sprachverständlichkeit und extremer Überbetonung tiefer Frequenzen "glänzt".


    Man müßte mal eine Statistik machen, wo die Häufigkeit der Beiträge "Frequenzen unter 100 Hz" (ggf. noch unterteilen in < 40 Hz, < 30 Hz, < 20 Hz ...) und "Frequenzen oberhalb von 100 Hz" hier im Forum dargestellt wird ... und das Ergebnis dürfte vermutlich niemand überraschen ... :?



    Ein Witz (der vermutlich keiner ist ...):


    Ein DJ geht das erste Mal in ein Konzert der Berliner Philharmoniker ...


    ... nach wenigen Sekunden fragt er einen neben ihn sitzenden Konzertbesucher: "Klingt das hier immer so dünn ?" :wink:

  • Frage:
    Wenn man nun so ein Horn hat, das alleine zu klein ist von der Mudfläche her, also wie z.B. die MartinBin, jedenfalls eins ohne Reflüxlöcher...
    müsste dann nicht, wenn das Horn nicht mehr "wirkt" dennoch soviel Pegel erzeugt werden (wenns auch nicht viel ist),
    wie in einem gleichgroßen geschlossenen Gehäuse :?:

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Zitat von &quot;Bassti&quot;

    ... müsste dann nicht, wenn das Horn nicht mehr "wirkt" dennoch soviel Pegel erzeugt werden (wenns auch nicht viel ist),
    wie in einem gleichgroßen geschlossenen Gehäuse :?:


    ... ist das jetzt ernstgemeint ... oder eine Scherzfrage ? :wink:


    Einen Hinweis will ich aber geben:
    Ein einzelnes - kleines - Basshorn (was dann ja "nicht mehr wie ein Basshorn wirkt" ... :wink: ) ist eine Kiste mit einem "kleinen" Rückkammervolumen ... und einer "Tröte" auf der anderen Seite. Ich sehe da eher wenig Ähnlichkeit mit einer geschl. Box und vergleichbaren Gehäuseabmessungen ... :)

  • Ich hab schon das Volumen der geschlossenen Rückkammer gemeint, nicht das des gesamten Horngehäuses, war vielleicht nicht deutlich formuliert...

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Bassti
    Wenn Du einmal das (relativ kleine) Rückkammervolumen von reinen Horn nimmst, und mit einem der hier beliebten Simualtionen dieses als closed box darstellst, wirst Du erkennen, daß fast nichts herauskommen kann.
    Und wenn Du versuchen solltest, mittels EQ auf Teufel komm raus einem einzelnen Horn dieses Manko abzuringen, möchte ich kein Treiber sein ....
    :D oder andersherum: wozu dann noch die vorgesetzte "Tröte" ?


    Viele Grüße
    Lok1414

  • @ Sound-Klinik,
    Deinen letzten Formulierungen zur "Horn oder nicht Horn Problematik"
    stimme ich uneingeschränkt zu.
    Wenn es (irgendwann?) möglich wäre die vollständigen Eigenschaften einer
    großen (Bass)hornanlage mit wesentlich geringeren Abmessungen
    zu erreichen , würde ich sofort umrüsten ,ähm Nachbauen :wink: .
    Wir waren uns eigentlich schon mal einig ,nur hatten wir uns in
    diesem Tread irgendwie "auseinandergeredet"


    @ Outbid
    Deine Aussage

    Zitat

    Bin Auto Hifi gewohnt, da sind 25Hz im Bassbereich eine normale sache.
    Hatte im Auto 154,5dB und da erwartet man anscheinend zuviel von einer PA.


    setzt mich doch irgendwie in Erstaunen.....
    Auch wenn Du nicht angibst wie der Wert (die154,5 db) ermittelt wurde,
    beschreibst Du doch "gewisse Größenordnungen".
    Ich wollte Dir eigentlich etwas zur Aufstellung und zum Betrieb
    von Lautsprecherboxen speziell Hörnern schreiben,
    aber da liegt wohl nicht die Problematik.
    Wenn Du ,wenn auch nur gelegentlich , derartige Lautstärken im Auto betreibst
    und von einer PA dementsprechend mehr erwartest,
    dazu nur soviel:
    Jeder ,der Musikdarbietungen für Publikum anbietet,
    hat eine gewisse Verantwortung für die Leute.Hörschäden sind nicht heilbar!
    Es wird ohnehin schwer werden für derartige Anforderungen
    geeignetes Material zu finden , außer vieleicht das hier:
    http://www.manig-technik.de/PA-Forum/pinkfloyd.jpg
    Ok , war ein Scherz und nicht böse gemeint :wink: .


    Gruß
    Henning

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Hui, das sind wenn ich das richtig sehe 48 MartinBins pro Seite...


    Auch ein interessantes Phänomen ist, dass egal wie Groß eine Anlage ist,
    meistens vollgas...

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Moin,


    vielleicht sollte er den SD/VOL Quozienten einhalten. (VOL=m^3 des Veranstaltungsraumes) :D .Open Air wird das schwierig 8)


    Nein im Ernst ich denke da fehlt der Einfrequenzgenerator. Ich bin zwar bisher nicht der Versuchung erlegen aber.....


    Nehmen wir mal das Liveclubding 200 Leute. Übliche Anlage (ges.) 2 18"er, 2 12"er, 2 1"er =3 Wege. Je nach Auslegung machen die 18" die eine oder die andere Fraktion glücklich.


    Ich würde folgenden Kompromiss tatsächlich eingehen, die Bässe kompromissarm als Nutzbässe auslegen und nur die Bassdrum mit einem ebenso kompromisslosen Einfrequenzgenerator "groß" machen. Dann stimmt endlich mal das Zeitverhalten bei Bassgitarre und Toms. Ich kann die Veränderung derHörgewohnheiten nachvollziehen. 25 Hz @154dB (wieauchimmer) im Auto :shock: Ich verstehe das auch als RnR ler :wink:


    "Dröhndownfill" :lol:

    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Hmmm, 'Groll-FX (R)'.
    Auf ~30 Hz abstimmen und per Subharmonic-Synth ordentlich Schub reindrehen :? .


    Aber ich stimme zu: ist Geschmacksfrage.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Naja, werde mir pro seite zwei Infra dazu bauen und dann wirds reichen.
    Zwei Infra, Acht 18" Basshörner und zwei doppel 12" Tops mit BMS 2"/1" Treiber und alles Aktiv ausser vielleicht den 1Zoller vom 2Zoller passiv getrennt. Ansonsten brauche ich für die Tops drei Endstufen!!!

  • Werde den BMS 4592ND nehmen, aber brauche noch ein Horn dazu das in der Breite ca.50cm hat und in der höhe nicht größer als 28cm ist.
    Hättet ihr einen Tip welches horn ich nehmen sollte?


    Welche 12Zöller wärten dann am besten zu diesem 2" BMS Coax Hochtöner und für dieses Gehäuse?


    Danke für die Tips...

  • Also ich muss leider auch das riesige 18er Wbin empfehlen... Hier in münster stehen mindestens vier im "jovel" ist vielleicht auch überegional bekannt... Typ Dönercord B6 aus dem alpha system... Wahrscheinlich noch mit EV180er bestückt "nur" der PZB würde passen!
    Ich glaub das war mal nen Konzert von den "Beginnern" das die angeheiterten mädels in den ersten reihen vor die tür brachte...
    Stationär würde ich heute noch jede Party-mucken-disse mit min 4 dieser kisten ausstatten der sound ist effektmäßig genial.. Tief, Brustbeinlastig durch "klirr bei power" und bewegt richtig luft!! Für Live wenns nicht grad Top40 ist kann man 'se eher weniger gebrauchen da fhlts einfach an auflösung! aber sonst black, pop, Rock.. mein tipp immer noch 8)


    Edit: mmmisst hätte zu endlesen sollen... 18er hörner mit infra noch unterstützen...??? doppeltgemoppelt grade bei den bastelhörnern

    mfg Matthias Schoster

  • Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;


    du könntest den martinaudio WSX nachbauen...


    :?: ist die plan/zeichnung (bitte mit nennung des drivers!) irgendwo zu downloaden? oder auch per email an mich - vielen dank!


    klaus ( info@nojunk.de )

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif