24" bass treiber

  • hi, habe gerade den 2450 von precision devices gesehen, habe mir überlegt ihn als "visuelles schmankerl" in form einens mittleren subwoofers in mein stack mit einzubeziehen. Da ich niemanden kenne, der einen solchen riesen hat, würden mich mal die nachteile/vorteile an dem teil interessieren. wäre ja schön wenn er ausser riesig ausschauen noch einen krassen bass bringen würde....was meint ihr?


    Vielen Dank 8)


    Matthias

  • Spielt in einer entsprechend großen/abgestimmten BR-Kiste schön tief, Nutzbass ist eher begrenzt, geht aber klanglich in Ordnung. Durch das nicht ganz geringe Eigengewicht des Treibers von über 35 kg hat ein solches BR-Konstrukt aber einen beschissenen Schwerpunkt...


    Fazit für mich ist jedenfalls: nettes "Spielzeug", mir persönlich aber zu schwer und teuer

  • und all zu hoch spielen wird er auch nicht, dazu noch sehr langsam.


    manche diskutieren ja schon darüber, ob 18er nicht zu langsam sind.


    gruß
    noel

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • zu langsam ist er bei der musik (dub ) hoffentlich nicht, würd halt geil ausschauen. geht das, dass ich den 24er mit meinen super scooper laufen lasse, so bis 80hz wär das?! oder sind 2 verschieden artige boxen die die gleichen frequenzen kriegen vom klang her dann nicht so toll? würd schon gehen oder? was meinst du mit schwerpunkt?


    danke :P


    Matthias

  • Zitat von "Mattt"

    geht das, dass ich den 24er mit meinen super scooper laufen lasse, so bis 80hz wär das?! oder sind 2 verschieden artige boxen die die gleichen frequenzen kriegen vom klang her dann nicht so toll?
    Matthias


    genau richtig erkannt. das sollte man auf jedenfall vermeiden !

  • 24''Andi hat dieses schnuckelige Teil in nem BR Gehäuse im Einsatz. Schreib ihm mal ne PM und frag direkt nach ;) Ansonsten weiß ich von niemandem, der das hier eingesetzt hat.

  • ... wann kommt denn endlich ein 28"-Bass ? :P


    Wäre doch ein nettes Spielzeug für pubertierende DJs als "megacooles" Weihnachtsgeschenk .. und von den Abmessungen her auch viel protziger als das neueste Foto-Handy von Lidl ... :D


    Zitat von "Milan2000"

    Ansonsten weiß ich von niemandem, der das hier eingesetzt hat.


    ... ob sowas wirklich noch (klanglich gesehen ...) sinnvoll ist, darf auch angezweifelt werden ...

  • Warum so viele negative postings? Der 24 Zöller generiert Pegel in Frequenzbereichen, die bei manchen Systemen zwanghaft mit starkem EQu´ing hinzugefügt werden. Viele sog. Infra´s müssen sogar noch "unten" angeschoben werden. Also warum nicht? Ausserdem erzeugen die BL Faktoren bei diesem Chassis kein Dröööööhn, sondern sauberen Nutzbass. Der 21" ist zwar besser, aber es geht auch mit dem 24 Zoll. Der 21" ist besser in der Sprungantwort als ein durchschnittlicher 18 Zöller.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Zitat von "Dirk Hahn"

    Der 21" ist besser in der Sprungantwort als ein durchschnittlicher 18 Zöller.


    die Messung will ich sehen !

    H-AUDIO Elektroakustik

  • Zitat von "alec"

    die Messung will ich sehen !


    Vorsicht: Sowas hängt auch vom Gehäuse ab !


    Beispiel: Theoretisch ist ein 24"-er ggf. in einem SK-Hybriden (den es jedoch nicht gibt ...) ja "schneller" als ein 18"-er in einem "auf Tiefgang gezüchtetem" Bandpass-Gehäuse ... :wink:

  • Zitat von "Sound-Klinik"


    Beispiel: Theoretisch ist ein 24"-er ggf. in einem SK-Hybriden (den es jedoch nicht gibt ...) ja "schneller" als ein 18"-er in einem "auf Tiefgang gezüchtetem" Bandpass-Gehäuse ... :wink:


    Musst nicht immer vom schlimmsten ausgehen!
    Er wollte das Ding ja sichtbar machen, also fällt Bandpass eh schonmal aus, ausser er baut einen aus Plexiglas :lol:


    <ernst>
    Wie guckt das vom Volumen her aus mit dem 24"?
    Hab da aus meiner Jugendzeit noch die Sünde von nem 18" in nem viiel zu kleinen Gehäuse...->aus meinen 12" kam damals mehr raus.
    </ernst>


    Man könnte auch ne atrappe bauen, so zurück in die Zukunft like, und hinten ein paar Infras reinstellen :)
    sorry, dass dieser beitrag nicht arg konstruktiv ist, aber die Idee mit showbässen ist cool.
    Habs mal gesehen, wo welche übers Boxenrigg Tücher gehängt haben, wo 2 riesenultragigant... HiFiBoxen draufgedruckt waren, auch witzig.

    Möge der Bass mit Euch sein! :D

  • Man neigt hier natürlich immer dazu das schlechte zu suchen, wenn einer was anderes daherbringt, als das "amtliche".
    Hier will man 200Hz aus dem 24" quälen...
    Genauso ists mit TL, weil sie jeder 3m lang machen will, anstatt sie für nutzbass auszulegen... sind sie verschrien


    Die Idee mit größeren Membranen für tiefere Bässe zu arbeiten erscheint mir
    zumindest nicht widersinniger als irgendwelche Bandpässe.
    Mich würds jetzt nur interessieren, als showbass, also kein gehäuse, wo das Ding im inneren irgendwo verschwindet, sagen wir mal eine einfache Reflex-Box:
    Gibts da nen Vorteil ggÜ 4 x 12", die Flächenausnutzung der Schallwand dürfte die selbe sein.
    (Vom showeffekt mal abgesehen)

    Möge der Bass mit Euch sein! :D