FoH-mix stereo?

  • Hallo,


    wie mischt ihr eure konzerte oder veranstaltungen ab? mono? stereo?
    also wenn ich zum beispiel beim drumset zwei overheads habe dann nehm ich sie nicht voll ausge"pan"t her. dreh sie nur auf 9 oder 3 uhr.
    hat jemand andere erfahrungen/techniken/methoden?


    gruß

  • Instrumente bis max. "3Uhr" bzw. "9Uhr" gepannt, die Leute vor der linken PA-Seite wollen ja auch hören was der Gitarrenmann Rechts so vor sich hin zupft und haben für dessen Spielkunst auch Eintritt bezahlt.


    Voll gepannt sind nur FX-Returns und bei ganz wenigen Combos auch die (Stereo-)Keyboards - letzteres muß aber zu den Arrangements passen - die extrem breite Fläche deckt viel zu...

  • Kommt bei mir auf die Band an. Prinzipell eher wie von Mischpultschorsch beschrieben, bei Bands die ein eher zu dichtes Arrangement haben oder instrumentalisten die oft das selbe spielen (wenn also aus arrangementgründen eines der Beiden Instrumente reichen würde, die Band aber 2 Gitarristen hat die beide mitspielen wollen....) mische ich vor allem in kleinen Locations auch mal 2 Instrumente hart rechts und links.
    Durch den Direktschall von der Bühne etc. hört man dann außer direkt vor einer Box meist trotzdem beide...

  • Ausser F/Xe mache ich alles mit Pan Mittig.


    Der Bereich in der Mitte vor der Bühne ist zu gering, wo Stereo- Effekte wahr genommen werden. Warum den Sound für 70% zusammenhauen, wenn nur 30% überhaupt was davon mitbekommen (und denen das nicht mal interessiert)


    Wenn ich Stereo- Effekte für das musikalisch interessierte Publikum mache, dann sind das höchstens Dopplelungs-Geschichten mit kurzen Delays, die sich dann vor jeder PA Seite auch wieder gleich anhören.


    Jelly

    PA-Forum - Da werden Sie geholfen

  • Ich finde man kann das garnich pauschal sagen.
    Kommt ganz auf die Musik und auf den Raum an.
    Da ist dann alles zwischen alles aus der Mitte bis zum ganz harten Li - Re
    pannen drin.

    Es grüßt der Stephan

  • Mach ich unterschiedlich.
    Overheads und Keys meistens ganz auseinander. Bei Overheads nimmt das linke sowieso meist noch genug vom rechten auf, so dass die Trennung nicht so extrem wird.
    Bei klassischem 2-Gitarren-Rock werden die auch gepannt. Manchmal minimal bis zu 9 Uhr - 3 Uhr.
    Ab und an panne ich auch Backing Vocals für mehr Differenzierung, aber auch nur minimal.
    Hihat panne ich auch so auf 2 Uhr. (Bei Rechtshändern)

  • Stimme Seven zu. Allerdings baue ich meist nur ein Overhead auf, im Sinn "weniger ist besser" (siehe anderer Thread). Mir fällt nur gerade auf:



    Dann ist bei einem Rechtshänderschlagzeug das akustische Signal aus den Boxen spiegelverehrt zur Optik. Standtom steht bei Blick auf die Bühne links, kommt aber rechts aus der PA. Beabsichtigt?

  • Ich habe die OH's gepanned und zwar auf Anschlag, Keyboards, wenn ich weiss, dass die Sounds wirklich stereo sind und keine Split-Sounds vorkommen, im Zweifel lieber weniger. Toms drehe ich auch immer volle Kante auseinander, der Hall machts eh wieder ein bisschen Mono (ich weiss, man könnte den Hall stereo anfahren und dann je nach Position...das soll ja keine Doktorarbeit sein) und ich mag den Effekt, egal wo man steht, man hat immer ein räumliches Emfinden dabei.
    mfg
    Kai


    P.S. Bei speziellen oder mir sehr vertrauen Sachen werden diese Dinge natürlich auch mal sehr viel diffizieler behandelt, aber hier gings ja um den Standard.

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Zitat von "Loloverde"

    Hi


    Bei manchen Keyboards muß man beim Panning aufpassen. Die sind intern schon so weit aufgespreizt, daß links die ganze tiefen Tasten sind und rechts die hohen. Deswegen hab ich schon mal gemeint, ein Kanal wäre ausgefallen :?


    Gruß
    Rainer


    Ich hatte auch schon mal den umgedrehten Falle. Bei einer Korg-Mühle (Den Typ weiß ich nichtmehr, könnte aber ein T3 gewesen sein) war einer der gesampelten Sounds so extrem mit Änderung der Phasenlage auf "breit" produziert, daß sich bei Mono (sprich beide Kanäle mittig) bereits Auslöschungen ergeben haben.... :roll:

  • Das kommt ja auch auf die PA an! Grundsaetzlich nutze ich aber immer nearfills! an der Front! Die fahre ich dann immer mit gedrehtem Links und Rechts Signal an! Also Rechts ist Links und Links ist Rechts!
    Dadurch hat dann jeder ein bisschen stereo, selbst wenn man ganz vorne Links zum Beispiel staende!
    Dann stelle ich alle Pans am Foh so ein wie ich die Musiker sehe! Bei Drums dann noch nen bisschen breiter!
    Das hat ja dann den Vorteil das man beim mixen mehr Platz zum vergeben hat! Macht den Sound aufgeraeumter!
    Man muss nur aufpassen das die Frontfills dann da aufhoeren wo man normales Links und rechts hoert!


  • Warum schreist du uns eigentlich immer an? Wir glauben dir auch so... :roll:

  • Sorry OT, aber das muß mal sein:

    Zitat

    Warum schreist du uns eigentlich immer an? Wir glauben dir auch so...


    Mit diesem ewigen Genörgle an kleinen Formfehlern, erreicht Ihr bald, daß die Leute, die hier wirklich was auf dem Kasten haben und zu einem gewissen fachlichen Niveau beitragen, sich ihre Zeit sparen um fundierte Antworten zu verfassen.
    Party-PA läßt dann grüßen.


    Gute Nacht,
    Micha

  • Zitat von "elTon"

    Sorry OT, aber das muß mal sein:


    Mit diesem ewigen Genörgle an kleinen Formfehlern, erreicht Ihr bald, daß die Leute, die hier wirklich was auf dem Kasten haben und zu einem gewissen fachlichen Niveau beitragen, sich ihre Zeit sparen um fundierte Antworten zu verfassen.
    Party-PA läßt dann grüßen.


    Gute Nacht,
    Micha


    naja, war vll auch der falsche smilie, mit einem :lol: dahinter kann mans sicher als kleinen witz erkennen;)


    hier versteht man witze aber anscheinend eh nicht. :cry:
    vll war ja auch nur seine "."-taste kaputt, wer weiß!!!



    ich bleib bis auf effekte in der zwischenzeit auch mittig.
    das ergebnis ist einfach zu gering...


    zu hause beim heimkino kann ich das verstehen, aber live isses ja eh laut, evtl. gegröle, geschrei oder sonst was, dass solche stereoeffekte evtl. verständlichkeitsschwierigkeiten aufbringen.


    Bsp: wenn rechts neben mir 2 betrunkene sich angröhlen, hör ich den sänger, der rechts auf der bühne steht und weiter nacht rechts gepannt ist, nicht mehr so gut, wie davor, da der anteil von links ja kleiner is. ansonsten könnte das linke ohr den sänger mit gleichem pegel hören.


    ok, schlechtes beispiel :lol:


    es geht ja um die lokalisation (oder versteh ich das falsch??), und mir als zuschauer reicht es, wenn ich höhre, dass der sänger VOR mir auf der bühne is.


    einziger vorteil, den ich mir vorstellen könnte: evtl leicht differenzierterer kalng, aber das hängt dann vom system und vom rstlichen Mix deutlich mehr ab.

  • Zitat von "starstage"

    Warum schreist du uns eigentlich immer an? Wir glauben dir auch so... :roll:


    Versteh ich nicht!
    ICH DACHTE IMMER ANSCHREIEN SCHREIBT MAN SO! :D
    Nichts fuer ungut bin fast 40 und hab nur so gelernt zu schreiben!

  • Du machst nach jedem Satz ein Ausrufezeichen, das war glaub ich gemeint. Nimm doch mal den Punkt, schaut netter aus.


    Grüßle
    Spirou :D

    Ich mache keine Vorhersagen und werde das nie tun.

  • Ach so :oops: Sorry das wusste ich nicht das das auch als anschreien zaehlt.
    Das tut mir leid ist echt nicht als anschreien gemeint. Ich versuche mich zu bessern. :idea: