Test-VA gesucht.

  • Diese Aufregung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Manus Amps werden wohl eher weniger mir nichts, dir nichts sämtliche Pappen grillen - sonst würde sie sie doch nicht als Alternative zu Lab einsetzen.
    Die Gefahr, vor der Halle ohne Stufen zu stehen ergibt sich auch nicht wirklich. Man nehme einfach eigene Stufen mit, wenn Manu nicht auftaucht ist alles wie gehabt, kommt sie, kann man auf einen interessanten Test gespannt sein.
    Es ist bekanntlich nicht leicht für einen kleinen Hersteller sich auf dem Markt zu etablieren. Das fängt mit Ridertauglichkeit an und hört mit Verfügbarkeit auf. Jetzt kommt jemand her und möchte diese Probleme im Vorfeld so weit es geht aus dem Weg räumen und noch nichteinmal dafür bekommt er eine Chance geboten.
    Es gab in den letzten Jahren recht wenig Innovation (vllt. Asid mal ausgenommen) auf diesem Sektor - wieso auch? Das alte Zeug kann man ja gut und gerne verkaufen und sich Entwicklungskosten sparen, da ja Konkurrenten, die neu auf den Markt wollen schon von der Kundschaft gemobbt werden. Was kann das Marketingleben doch so schön rosa-rot sein, wenn man nur schon einmal im Sattel sitzt...

  • Also, ums vorweg zu sagen: ich achte und respektiere Manu sehr, finde ihre Anwesenheit in diesem Forum als Bereicherung. Auch habe ich großen Respekt vor ihrem schaltungstechnischen Wissen.....


    Allerdings sehe ich es wie Inselgert, ohne jetzt Manu angreifen zu wollen:
    Wir reden hier von einer größeren Veranstaltung. Hier würde ich nicht das Risiko eingehen, daß ein mir unbekannter Selbstbauamp die Pappen grillt, oder auch nur während der VA ausfällt! Das soll eben nicht passieren, Ersatzamps hin oder her. Auch sei die Frage gestattet, warum sie selbst nicht eine Test-VA dieser Größe hat, wo sie doch so viel edles Material hat.


    Manu macht hier oft viel Wind, aber gesehen hat man noch nichts von ihr (außer hier ein paar Bilder von kleinen Bühnen, sei der Gerechtigkeit halber gesagt). Und eigentlich kennt man die Leute aus der Gegend ja fast alle.... Daher auch meine zaghafte Frage nach Bildern (nein, nicht nach dem Innenleben, der Schaltung, o.ä.), sondern einfach um zu sehen, ob es den Verstärker real gibt....


    Also Manu, nicht böse sein, und trau Dich doch mal aus dem Nebel.... 8)

  • Im 2sound Forum hast Du mal so ein Endstufenprojekt durchdiskutiert (das Basstier mit 10 kw...)
    Wenn Du hier jemanden suchst der ein solches "Bauwerk" für Dich ausprobiert,
    dann finde ich Inselgert seine Sorgen um die Chassis absolut gerechtfertigt !
    Nicht , daß ich etwas gegen Selbstbau hätte (habe ich früher auch gemacht )
    aber Va´s in diesen Größenordnungen würde ich nicht für solche Experimente gefährden.


    Gruß HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Zitat von "timotimo"


    Wir reden hier von einer größeren Veranstaltung. Hier würde ich nicht das Risiko eingehen, daß ein mir unbekannter Selbstbauamp die Pappen grillt, oder auch nur während der VA ausfällt! Das soll eben nicht passieren, Ersatzamps hin oder her.


    Diese Meinng kann ich prinzipiell uneingeschränkt teilen, jedoch mit einem großen Aber:


    Was machen denn diverse "große" Hersteller? Und damit meine ich jetzt nicht speziell Amp-Hersteller, sondern aus allen Bereichen.


    Ist der Hersteller renommiert, ist es nur doof, daß mitten in einer VA mal eine Konsole abstürzt, sich manche sehr neue Movinglights bei bestimmten Kanal-Werte-Kofigurationen aufhängen, daß Pappen fliegen, obwohl sie deutlich unterhalb ihrer angegebenen Belsatungsgrenze betrieben wurden.
    Hier sollte viel stärker gemeckert werden: Man hat das Mat gekauft und hat m.E. ein Recht darauf, daß es spielt. Aber hier wird der Anwender als Betatester benutzt und der darf auch noch den Preis der "irgendwann mal endgültigen" Revision zahlen.
    "Kleine" Herstelle wie Manu werden von vorneherein ausgegrenzt. Warum nennst Du Manus Kiste einen "Selbstbauamp"? Sind das die renommierten Amps nicht auch? Auch diese wurden irgendwann mal selbst gebaut....


    Auch bin ich mir ziemlich sicher, daß Manu jetzt nicht mit losen Boards ankommt, die fliegend verdrahtet sind. Jeder, der einmal Hardware verkaufen will, testet sein Material ausgiebigst selbst, bevor es mal im "echten" Einsatz getestet wird. Wenn hier jetzt doch noch, nennen wir es mal "Nachteiligkeiten", auffallen, so sind es meist nur noch solche, die ausschließlich im realen Einsatz auftreten und unter Laborbedingungen nicht provoziert/reproduziert werden können.


    Ich verstehe das Palaver nicht. Ein einfaches "Würde gerne, ist mir in dieser Größenordnung aber zu heikel" hätte gereicht. Der Königsweg wäre sicherlich das Schweigen gewesen, wenn man nicht will....


    So, das musste mal raus :)

  • Zitat von "Manuela"

    Es würde mich nicht wundern wenn als nächstes noch einer den Schaltplan und die Layoutdateien anfordert für den Test... :roll:


    ich möchte etwas probieren, weiter nichts. danke
    bilder gibts dann beim Vertrieb wenns losgeht. Bei Vorseriengeräten ist das immer so eine Sache. Also a la TW, leere Seite, bitte warten 8)


    Nun, wer sich mal diesen Thread genau und in Ruhe durchliest, erhält hier schon eine ganze Menge Einzelheiten, ich schätze mal, daß es sich um dieses Teilchen handelt: http://www.2sound.de/musiker-f…ardware-design-t2950.html


    Gruß Jörg

  • chrickel: Stimmt schon. Auch große Hersteller machen das. Aber eine Endstufe ist eine heikle Stelle, wenn nicht die heikelste Stelle der Anlage. Kaum ein Ausfall ist schlimmer. Und "große hersteller" haben jahre-, wenn nicht jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung mit entsprechend vorweisbaren Erfolgen.


    Nichts gegen Manus Eigenentwicklung, wenn sie so gut und günstig ist wie angekündigt, dann gehören wir sicher zu Ihren Abnehmern, keine Frage. Aber bisher ist alles nur Hörensagen, daher auch die Aufforderung, hier dann näheres, Testberichte und -Protokolle zu veröffentlichen.

  • Ich bitte darum nicht falsch verstanden zu werden. Ich zweifle auf keinen Fall die Faehigkeit von Manu an solch einen Amp bauen zu koennen. Das ist hier nicht der Punkt.
    Na klar machen auch andere Hersteller Mist und Pulte rauchen ab. Auch das ist nicht der Punkt.
    Mir ist nur unklar was fuer eine Geschaeftspraxis dahinter steckt. Ich weiss nicht wie ihr das macht, aber ich gucke mir die Sachen schon gerne mal an bevor ich die auf eine komerzielle Veranstaltung schicke.
    Da reicht auch in diesem Fall nen Foto nicht aus. Ich muss ja erst mal Weichenprogramme aendern, das Zeug in Rack schrauben, Socapex verkabeln usw. Ich nehm doch nicht einfach irgent einen Amp mit auf den Job den ich noch nie vorher in der hand hatte.
    Und dann noch von jemanden der eben immer sehr darauf bedacht ist seine Person und firma geheim zu halten.
    Jeder der was gewerblich verkaufen will, ob es ein amp ist oder ne Lampe hat ja wohl zumindest eine Identitaet. Oder raff ich ich hier was nicht?Woher soll ich denn wissen das das alles so ist wie sie sagt? Wer garantiert mir das?
    Wenn ich nicht vorher pruefen kann ob das alles korrekt laeuft schliess ich sowas nicht an.
    Nachher habe ich 10 oder mehr tote pappen nen Kunden verloren usw. Und Manu zuckt mit den Schultern und sagt sorry oder wie?
    Komplett Weltfremd sorry!
    So stelle ich mir das vor. Schick mir nen Amp den ich vier wochen testen kann. Dann teste ich den richtig und wenn alles vernuenftig dudeld bau ich den in ein Rack und nehm den auf nen Job mit.
    Ansonsten lass stecken und ich nehme einen von den Amps die ich kenne.

  • Zitat von "timotimo"

    Nichts gegen Manus Eigenentwicklung, wenn sie so gut und günstig ist wie angekündigt, dann gehören wir sicher zu Ihren Abnehmern, keine Frage. Aber bisher ist alles nur Hörensagen, daher auch die Aufforderung, hier dann näheres, Testberichte und -Protokolle zu veröffentlichen.


    Die Geburt solch einer Kiste ein langer schwerer Weg. Darüber sind sich eben nicht alle im Klaren.
    Es beginnt mit dem Studium der vorschriften die es einzuhalten gilt, daraus erstellt man das Anforderungsprofil. hab ich gemacht und prüfen lassen.
    Dann entwickelt man langsam und mühevoll das Gerät, es entstehen immerwieder neue abgeänderte Versionen bis man irgendwann etwas hat das den wünschen entspricht. hab ich gemacht und geprüft.
    Nun setzt man sich wieder hin und baut sich einen Test-Amp, nimmt ihn mit und läßt ihn toben, wie gehts so in der Praxis ? hab ich gemacht.
    Nun baut man wieder einen neuen und ändert alles gemäß den erfahrungswerten der Praxis, prüft diesen nochmals hart. hab ich gemacht.
    Nun verzieht man sich ins Büro und erstellt die Dokumentation dazu, gleichzeitig müssen Spezialisten für Elektrik und EMV hinzugezogen werden um eine vorschriftsmäßige Versorgung und Abschirmung sicherzustellen. Prüfung durch dieselben beendet diesen Schritt. Hab ich gemacht.
    Nun gehts wieder ins Büro, eine Spezialistin für Gerätedesign tut ihr Werk und verpaßt dem Konzept ein würdiges aussehen. Anschließend wird anhand der E-Pläne das Serienkonzept erarbeitet und alle Komponenten werden so eingeplant daß sie später in Serie verbaut werden können, bis hin zur einzelnen Schraube wird nun alles definiert und ein endgültiger Bauplan gemacht mit der Stückliste. Hab ich gemacht.
    Nun werden alle mechanischen Komponenten gezeichnet und in Kleinauflage in Auftrag gegeben, die Materialsätze werden erstellt, ETDs gewickelt, Platinen gefertigt, Vorproduktion. hab ich gemacht.
    Letztendlich steht nun ein Amp auf dem Tisch der die ganze Mühe und all das Geld enthält :shock:
    Er wandert nun zu allen Schlaumeiern die von amts wegen prüfen ob das Gerät zulässig ist in seiner Bauart. Auch das hab ich gemacht.
    Nach dem OK, es erforderte 3 Anläufe bis es OK war, hab ich nun erstmal ein funktionierendes und zulässiges Gerät, einen "Erlkönig".


    Dieser wird nun ein parmal gefertigt und fleißig benutzt, ebenso testen ausgesuchte Anwender völlig unabhängig diese Geräte und erstellen ihren Bericht was sie daran gut - und was weniger gut finden. Man spricht hier vom Vorserienstatus eines Gerätes, da fällt das wort "verkaufen" immernochnicht. DAS ist im Gange.


    Anschließend wird eine Auswertung der Testergebnisse gemacht und geprüft inwieweit gefundene Mängel und Verbesserungswünsche umsetzungsfähig sind, die Korrektur läßt nun wieder neue Amps entstehen.
    Diese gehen nun nochmals zu denselben Testern raus zwecks Nachbeurteilung der ausbesserung. DAS kommt später


    Abschließend wird eventuell nochmal nachkorrigiert, dann tritt das endgültige Gerät seinen Weg an um erneut auf Zulässigkeit geprüft zu werden. DAS kommt später.


    Nachdem es zugelassen wurde, man nennt das eine Baumusterprüfung, ist es produktionsreif. Man muß sich nun mit den herstellungsbedingten anforderungen auseinandersetzen um die Dinger dann auch gut und schnell bauen zu können.


    Nun gehts wieder ins Büro, man erstellt die endgültige Kostenanalyse des Systems bis zur auslieferung und kalkuliert auch das Garantie- Reparatur- und Ersatzteilwesen.


    Nun richtet man sich auf Reparaturen und Ersatz-Service ein und kümmert sich um die Lagerbestände aller komponenten, Lieferengpässe müssen durch ausreichende Bestände überbrückbar sein.


    Nun fertigt man eine Vorserie von einigen Dutzend Geräten.


    Nun geht man mit chicen Vorführracks türklinkenputzen und bemüht sich um eine gute Vertriebsfirma die das Gerät gerne vertreiben möchte. Sie übernimmt gleich den Service, dafür muß gesorgt sein.
    Man verhandelt und einigt sich auf ihren anteil an dem Brötchen.
    Dieser wird summiert mit den Herstellkosten, dem Gewinn und einem Anteil an den entwicklungsvorkosten der bei einer geschätzten Gerätemenge innerhalb von 3 Jahren refinanziert sein soll.
    Was nun entstanden ist, sei der Preis. Und erst jetzt fällt erstmals das Wort "verkaufen"


    Ich wollte euch mal darlegen wie sowas im wahren Leben vonstattengeht, man bastelt nicht einfach etwas zusammen und macht sofort den Big Deal damit. Man muß erstmal dafür herhalten, und das tut schrecklich weh !


    die aus meiner Sicht beste Marketingstrategie ist die, daß man erst dann anfängt zu verkaufen wenn das wort auch gefallen ist. Soetwas geht einher mit einer Produktpräsentation die wieder einen großen Berg Papiergeld kostet, nicht das aufreißen von ein par Subs in irgendeinem Lager. wer feiern will muß auch die Band zahlen, ich bin mir dessen sehr bewußt. Und dabei wird selbstverständlich auch die Vertriebsfirma zugegen sein die die eigentliche Vermarktung dann übernimmt, ich rutsche ab in die hintere Reihe und sichere den Nachschub und kassier das Restgeld. Ob es jemals meine aufwendungen decken wird weiß nur Gott, dagegen gibts auch keine Versicherung.


    Ich hoffe nun unmißverständlich formuliert zu haben was mein eigentlicher Wunsch war, es geht hier nirgends darum solch einen Amp zu verkaufen und potentielle Kunden dafür zu begeistern, dafür ist es noch zu früh. Es werden die Testberichte besorgt die Gerd erwartet damit er so gnädig ist das Gerät auchmal mitzunehmen.


    that`s Life :roll:


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Schoen geschrieben, deswegen weiss ich immer noch nicht wer Du bist!
    Ich hab jetzt auch keinen Bock mehr mit dir zu diskutieren.
    Die technischen Dinge werden erst interessant wenn man weiss mit wem man es zu tun hat!
    Das hat nix mit gnaedig zu tun, sondern ist ganz normale geschaeftspraxis.
    Meine Emailadresse hast Du ja.
    Schick mir die details und ich schick dir meine.

  • ADMIN: Der VDE zB.?


    Aber ich muss - als blosser Mitleser bei diesem Thema - auch zugeben, dass ich einiges merkwuerdig finde.
    Selbst wenn "Manuela" sich auf die Vorserienphase beruft, verstehe ich das Konzept nicht, bereits ein halbes Jahr vor dem Erscheinen des Produkts potenzielle Kunden zu verprellen.
    Und bezgl. der Anonymitaet, nunja, um das Spekulieren voranzutreiben, vielleicht ist "Manuela Villacrusis" ein Pseudonym oder ein Anagramm, hinter dem sich ein bekannterer Entwickler aus der E-Technik-Branche verbirgt... Gruende, anonym bleiben zu wollen, kann es viele geben.
    Ich erinnere mich an den Satz "als Quereinsteiger im ersten Geschaeftsjahr" - irgendwoher muessen die E-Technik-Kenntnisse und die Erfahrungen in der Produktentwicklung bis zur Serienreife ja kommen, wenn auch der hiesige thread eher ein Beispiel ist: Wie fuehrt man eine oeffentliche Testphase _nicht_ durch.
    Viele Fragezeichen.


    Gruss,


    Mathematiker

    Die Wurfweite der Boxen ist abhaengig vom Wurfwinkel.
    Der Einfluss des Gewichts der Boxen kann durch Muskelkraft der Hands ausreichend kompensiert werden.

  • Der VDE ist kein Amt und prüft schonmal gar nicht.
    Es ist ein Verband.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat

    Wer prüft denn so etwas "von Amts wegen" ?


    In Deutschland gilt seit Ende 1992 das EMVG (Gesetz zur Elektromag. Verträglichkeit).
    Überwacht wird das von der "Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP)".


    Normalerweise hat man nix mit denen zu tun, man schleppt den Prototyp zu einem "akkreditierten Prüflabor" besteht die entsprechenden EMV-Prüfungen, und wenn man meint das man sich auch an alle nicht-EMV-Vorschriften gehalten hat darf man das CE draufkleben und das Gerät vertreiben.


    Wenn aber keine der beim CE-Verfahren anzuwendenden Fachgrundnormen oder Produktnormen so recht zu dem Gerät passt, oder wenn ein paar Grenzwerte nicht ganz eingehalten werden wendet man sich mit den Prüfprotokollen des Labors an die RegTP um dennoch die EMV-Konformität bescheinigt bekommen.


    Die Unterlagen des Prüflabors muss man min. 10Jahre nach Verkauf des letzen Gerätes aufbewahren und auf Verlangen der RegTP vorlegen. Hat man diese dann nicht zur Verfügung oder sind diese inkonsistent (absichtlich oder unabsichtlich) stehen in §12EMVG ein paar nette Maßnahmen.

  • die regtp heisst jetzt aber bundesnetzagentur, mit hauptgeschäftsfeld "moderne wegelagerei" bzw. "festivalknöllchen"....

  • Also ich kann Gerts Standpunkt voll unterstreichen, was auch sonst? Auch ich möchte Manuelas Fähigkeiten nicht anzweifeln, wie auch, ich kenne sie ja garnicht. Und das genau ist der Punkt. Was nämlich fehlt, ist ein wenig Vertrauen in Manuelas Person, eine persönliche Ebene. Die gibt es nicht, dafür sorgt Manuela selbst mit ihrer Anonymität. Ich stelle mir das gerade mal vor:
    Ein Mädel Anfang/Mitte 20, das ich noch nie gesehen habe, fragt mich, ob ich ihre selbstgebaute Endstufe mal unter Praxisbedingungen testen will und ich sage " klar, ich habe nächste Woche den CDU-Parteitag, komm vorbei und wenn deine Amps abrauchen, dann ist die VA kurz unterbrochen und ich stecke um auf meine Amps." Sorry, aber das ist sowas von praxisfremd und für mich im höchsten Maße unprofessionell. Das soll kein Angriff auf Manuelas Person sein, ich möchte nur klarstellen, wo hier die Schwierigkeiten liegen.
    Solange Manuela so ein Geheimnis um ihre Person macht, wird sie mit dem Mißtrauen leben müssen.


    Dirk

  • Zitat von "Manuela"

    Gesammt-RMS Dauerlast von mindestens 20kW


    Zitat von "Kalottenschinder"

    ich habe nächste Woche den CDU-Parteitag



    wow, hätt ich nicht gedacht, daß der sieg bei der cdu soo hart gefeiert
    wird... :shock: :shock:



    ich denke mal auf irgendeiner (doofen) party ist
    es eher minder dramatisch wenn im fehlerfall einer der
    10 bässe für fünf minuten ausfällt.

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • >>>>wow, hätt ich nicht gedacht, daß der sieg bei der cdu soo hart gefeiert
    wird... :shock: :shock:<<<


    Also das ist wohl eher ne Konferenz ( also ohne Musik und DJ und so) und 20kW machen mich auch nicht nervös...



    >>>ich denke mal auf irgendeiner (doofen) party ist
    es eher minder dramatisch wenn im fehlerfall einer der
    10 bässe für fünf minuten ausfällt.[/quote]<<<



    Ja, aber ne Endstufe entwickeln, sie in Serienproduktion zu bringen und dann anschließend sie auf Partyveranstaltungen o ä. unterzubringen, das kanns wohl nicht sein, warum man sowas überhaupt macht. Außerdem ist dieses Marktsegment fest in chinesischer Hand und da wird Manuelas Amp preislich überhaupt nicht mitkommen, falls doch, macht sie was verkehrt....