wie zügelt ihr zu "rote dj`s" ???

  • Irgendwann wirds ein Gerät geben daß den Pegel im Publikumsbereich mißt und beim DJ mit einem Riesendisplay ständig anzeigt, mit einer dicken roten Lampe für "Overload". Es wird einen "Fahrtenschreiber" enthalten, und im Vertrag wird stehen daß jede Viertelstunde in der der vereinbarte Pegel deutlich übertroffen wurde, nicht bezahlt wird.
    Vielleicht hat ADMIN das ja schon im Angebot ?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Es gibt in belgien in einigen hallen eine ganz pragmatische lösung,
    es gibt einen lautstärkemesser, der ist an eine lampe gekoppelt, und an den stromanschluß. Überschreitet man den pegel geht die lampe an, ist die lampe mehr als eine minute an geht die musik für eine minute aus (strom wird abgeschaltet) und wenn das ganze mehr als drei mal an einem abend passiert bleibt der strom endgültig aus.


    Ich glaube da achtet jederveranstallter peinlich genau darauf das die lampe nicht an geht, häufig wird noch ein strobo paralel dazu geschaltet, und dem DJ in das gesicht gerichtet, so das er es auf jeden fall merkt.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • HI


    Nicht nur in Belgien...


    Bei mir zuhause in der Gemeindehalle auch! Ergo: Keine Karnevals-VA etc mehr...


    SInd nun immer im Zelt vor den "Toren" des Dorfes...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "mediennutte"


    es gibt einen lautstärkemesser, der ist an eine lampe gekoppelt, und an den stromanschluß. Überschreitet man den pegel geht die lampe an, ist die lampe mehr als eine minute an geht die musik für eine minute aus (strom wird abgeschaltet) und wenn das ganze mehr als drei mal an einem abend passiert bleibt der strom endgültig aus.



    dieses produkt gibt´s bei dateq


    hart aber gerecht :D

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • würde ich niemals einsetzen sowas, es gefährdet ja die Qualität der VA.
    Imho muß es anzeigen was grade geht, das ist schon eine große Hilfe für den DJ bzw. die Band um sich den Bedürftnissen genau anzupassen.
    Eine Vorrichtung die nur warnt verfehlt den Zweck völlig, sie soll messen und führen. Wenns zu laut ist soll sie das notieren, man kann das in der Gagenabrechnung dann berücksichtigen.


    Jedoch nie etwas auf Kosten der Gäste.


    Diese würden beim Muten der Anlage (imho zu Recht... ) mit Gläsern und Flaschen werfen und vermutlich selbst so laut daß man nichts wieder zum laufen bringt.
    Was mir sehr gefallen würde wäre Riesen-7-Segent-Ziffern "Pegel", leicht träge

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"


    Wenns zu laut ist soll sie das notieren, man kann das in der Gagenabrechnung dann berücksichtigen.


    Na prima.
    Nur das es dazu gar nicht erst kommt, weil die VA vorher behördlicherseits für beendet erklärt wurde.


    Hier in Hamburg geht in Festinstallationen ohne eingemessenen und plombierten Limiter schon lange nichts mehr.
    Ich kann nicht behaupten, das die Party's deswegen schlechter wären...

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Hier in Hamburg geht in Festinstallationen ohne eingemessenen und plombierten Limiter schon lange nichts mehr.
    Ich kann nicht behaupten, das die Party's deswegen schlechter wären...


    Aber geht das nicht an der eigentlichen Fragestellung vorbei? Das Spiel mit dem Limiter sollte doch inzwischen in diesem Metier als anerkannte Regel der Technik gelten. Problematisch sind, wenn ich nicht völlig falsch liege, diejenigen "Künstler" (für dieses Wort verlangen meine Finger beim Tippen einen Gefahrenzuschlag), die es nicht einsehen wollen, dass Ihrer "Kreativität" pegelmäßige Grenzen gesetzt sind, und deren Schallwellen sich beim Anrennen gegen den Ziegelmauerbegrenzer rechteckige Köpfe holen.


    Oder sehe ich das falsch?


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Zitat von "Jeremy"


    Oder sehe ich das falsch?


    Nein, nur anders.
    Der Sachzusammenhang bleibt bestehen, auch unter einem anderen Blickwinkel.


    Auch ein Gitarrist setzt ja eine bewusste Verzerrung als klangbildendes Instrument ein.
    Es wäre erstmal zu klären, wo denn das "Muss" eigendlich herkommt.
    >> Ist das Gehör schon so abgewrackt?
    >> Ersetzt Lautstärke musikalische Innovationen?
    >> Oder gehört das Gezerre zum "Sound", wie das Distortion zum Heavy-Metal?

  • Moin,


    @ Mechwerkandi: >>>> Oder gehört das Gezerre zum "Sound", wie das Distortion zum Heavy-Metal? <<


    :wink: endlich hats einer begriffen, die einzig wahre Lösung ist eine gute Zerre und ein Multiband- RMS Leveler, der uns die A- Kurve erhält. Es geht nicht um reale Lautstärke sondern um ein Gefühl für die Grenze der Anlage. Ich ampe zum Beispiel mein 24*15"/8*1" Partymonster mit nur 3 kW einer Camco Tecton mit eingeschaltetem Cliplimiter. Bis kurz vor Clipping klingt das überdimensioniert und völlig frei von Großsignalartefakten, wenn die Limiter einsetzen wirds agressiver, rotzigerund der Crestfaktor schwindet. Schwierig wirds, wenn 3 kW zu viel wären, aber dann stelle ich von vornehinein die halbe Version, die sich nur 1,5 kW aus dem Amp zieht. Meine Lautsprecher laufen immer im Standgas und sind groß genug um auch optisch mächtig zu wirken. Trotz der lächerlichen Realleistung nur zufriedene PartyDJs


    Praktisch wäre ein DSP, der die overamped kotzende 15" Bassreflex simuliert (15B in der 15/3), das Geräusch ist nicht unangenehm, und jedem DJ wohlbekannt. Für HipHop dann alternativ der kotzende Carbass. Das Stück "no digidy, no doubt" oder wie das heißt hat das schon Studioseitig. Dann der Multiband Leveler dazu. Fertig. Alle DJs suchen die Grenze der Anlage, finden aber bei dem modernen Zeug keine. Dann erst überfahren sie ihr Pult. Dafür können die nichts, denn unser aller Ohren nehmen keine absolute Lautheit wahr.


    Daß auch ich, der gute Aufnahmen und gute Livemixes über saubere und überdimensionierte Anlagen geil findet bei diesen Gedanken Schmerzen hat sei Euch versichert. Aber auch ich war mal Rotzlöffel, der Stereoanlagen gequält hat.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • dann bleibt ja eigentlich nur die möglichkeit ein gutes pult zu nehmen, was "freundlich" verzerrt, und den "toter15ersimulator" und los gehts...


    schade nur das nicht alle DJs so schlau sind....


    ichfind die belgische lösung ok, dann bekommt man das was sonnst immer vermißt wird, einen aktiven veranstallter, dem das ganze wichtig ist!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von &quot;Manuela&quot;

    Irgendwann wirds ein Gerät geben daß den Pegel im Publikumsbereich mißt und beim DJ mit einem Riesendisplay ständig anzeigt, mit einer dicken roten Lampe für "Overload". Es wird einen "Fahrtenschreiber" enthalten, und im Vertrag wird stehen daß jede Viertelstunde in der der vereinbarte Pegel deutlich übertroffen wurde, nicht bezahlt wird.
    Vielleicht hat ADMIN das ja schon im Angebot ?


    Man könnte den Screen von dBmess Disco an die Wand beamern...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von &quot;Hörnli&quot;


    Praktisch wäre ein DSP, der die overamped kotzende 15" Bassreflex simuliert (15B in der 15/3), das Geräusch ist nicht unangenehm, und jedem DJ wohlbekannt. Für HipHop dann alternativ der kotzende Carbass.


    Gibt's sowas in der Art nicht für Gitarristen?
    Das PA hätte dann nur noch den "fertigen" Sound (sic!) einigermassen clean zu übertragen.
    Schont Ohren, Nerven, Portmonnaie...

  • hallo,


    ich habe mal eure diskusssion, leider nur überflogen. stehe nämlich vor genau dem selben problem.


    1. dj sagen er soll aufpassen - kann ich ebenfalls vergessen. bin ja nicht jeden tag in diesem club.


    somit bleibt nur eine techn. variante. angeblich kann zb. ein allen&heath pult, das der gain regler sobald funktionslos ist soblad er anfängt die roten lamperl mit strom zu versorgen. also der restliche regelweg ist quasi ohne funktioin, stimmt dass? und sowas müsste doch auch techn. realisierbar sein, oder? bin kein elektrotechniker- aber meine jetzt vom rein logischen. so kommt nie ein zerrendes signal aus dem mixer in den eq und von dort in den limiter, oder?

  • http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5862151134


    kaufen, koppeln mit clipled. 8)
    sorry für den Ebay Link, das ist aber wirklich die Gelegenheit dazu, paßt perfekt. Der Motor ist so zu klemmen daß der Regler bei "rot" linksrum dreht, das ist schon alles. :D
    Das vollaufreißen von Hand ist ausdrücklich erlaubt .... für jeden, der Amp korrigiert es dann umgehend indem sich der Knopf linksherum dreht bis das Clipping wieder erloschen ist. Bitte so einbauen daß es "original" aussieht.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von &quot;Manuela&quot;

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5862151134


    kaufen, koppeln mit clipled. 8)
    sorry für den Ebay Link, das ist aber wirklich die Gelegenheit dazu, paßt perfekt. Der Motor ist so zu klemmen daß der Regler bei "rot" linksrum dreht, das ist schon alles. :D
    Das vollaufreißen von Hand ist ausdrücklich erlaubt .... für jeden, der Amp korrigiert es dann umgehend indem sich der Knopf linksherum dreht bis das Clipping wieder erloschen ist. Bitte so einbauen daß es "original" aussieht.


    Die Potis scheinen klein genug zu sein, daß sie ins DJ- Pult als Gain- Regler passen, könnte man mit der letzten roten LED koppeln.


    Gruß Jörg

  • das macht man mit Hilfe von einem Optokoppler, der ist stark genug um das motorchen zu drehn wenns der richtige ist. Seine Led kommt einfach parallel zur Clipled, eine Überlastung ist quasi ausgeschlossen, es entsteht auch keine unerwünschte elektrische Querverbindung. Versorgung zweigt man sich ab, nachgesetzter 5V Regler. Übrigends hat der Anbieter das auch als Motorfader.
    Einbau ins DJ Pult ist nicht ratsam, die klemmen das einfach fest, selber schon erlebt mit einem Motofadergerät von TC :shock: also in den Amp rein, da muß er erst hinlaufen und das geht eh nicht.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ein Mitazubi von mir hat sich auf der Nature One nicht vom Namen des DJs beeindrucken lassen und ihm, nach zweimaliger Nachfrage ob er denn nicht hören würde dass die PA kotzt, die Amps leiser gedreht.


    Soll in diesem Fall geholfen haben ;)

  • Zitat von &quot;Adi123&quot;

    Ein Mitazubi von mir hat sich auf der Nature One nicht vom Namen des DJs beeindrucken lassen und ihm, nach zweimaliger Nachfrage ob er denn nicht hören würde dass die PA kotzt, die Amps leiser gedreht.


    Soll in diesem Fall geholfen haben ;)


    Was ja beim Zerren im DJ Mixer zum Glück den gewünschten Erfolg hat ... *ironie*