Gute PA aber welche?

  • Suche für eine Top 40 Band ne PA. Die Band hat im Moment noch Acl 4xK2 und 12xB1801. Sie Beschallen damit 300 - 2000 Leute. Wobei 2000 sehr schwierig ist.....


    Die K2 Tops lassen sich nicht besonders gut Fliegen und klingen meiner Meinung nach auch nicht so toll.


    So die Jungs dachten an Tubosound 4x TQ 445DP und 6x TQ 425DP. Würde das ausreichen? Was gibt es vergleichbares? Line Array? Welches?


    Ganz oben steht guter Sound! Die Pa soll einfach zu Fliegen sein und Leise auch gut klingen. (Gibts das überhaupt :lol: )? Und weniger Material was mehr Leistung hat ist wichtig.


    So dann legt mal los.


    MfG Lightperformer

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    VDosc - alternativ das große Vertec



    Sorry - seltsame Frage, ebensolche Antwort.


    :D stimmt, sehr guter Vorschlag, das lässt sich gut fliegen :shock:

    Es grüßt der Stephan

  • Also, ist mal wieder klar, keine angabe über budget etc. aber ich versuch es mal:
    die genannten sind evtl. gar nicht mal so blöde, zumindest wenn man bedenkt das sie kleinere brüder haben:
    JBL VRX auch für kleine sachen brauchbar, einfach mal ansehen.
    sehr guter sound, und auch ein line array wäre das nexo geoS, das sollte für eure zwecke sehr gut laufen, aber genauso wie das vrx kein schnäpchen.
    etwas günstiger (aber auch nicht sehr viel) wäre da noch "coda audio", die haben sehr viele verschiedene systeme, und auch eine kleine line.
    und wenn ihr auffallen wollt, dann seht euch die systeme von "funktion one"
    also ich würde das mit funktin one wirklich in betracht ziehen, alles was aufmerksamkeit schafft, und ein alleinstellungsmerkmal bietet ist von vorteil, und welche top40 band hat schon lilafarbene boxen?
    wenn dann noch der sound stimmt (was abgesehen von totalen fehlbedienungen auch so sein sollte) dann wird euch so ein system wirklich weiter bringen.
    abgesehne von diesen "name-dropings" solltet ihr mal folgende angaben anfügen: wie ist euer budget, ist die anlage nur für euch, habt ihr endstufen die ihr weiternutzen wollt? kommen plastiksysteme in frage?
    dann bekommt ihr bestimmt auch noch bessere antworten.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich habe mit Absicht rein geschreiben Turbosound!
    Ich denke da sollte die Frage über das Budget sich wohl erledigen!
    Günstigetr wäre auch okay :wink:
    Also wir haben 4x P2000
    und 2x P3000
    2x Dx 38
    Bei welchem System könnten wir das weiter verwenden?


    Plaste Boxen? Ich hatte Turbosound in betracht gezogen, Plaste kommte sicher nicht ins Haus!


    System muß vielseitig sein. Es gibt noch ca 30 Disco VA im Jahr die mit dem System auch zu betreunen sind.


    Und zu Stacken muß es auch gehen, fliegen geht halt nicht immer!


    Genug Infos??

  • Heute Abend haben wir im Coloneum mit 9x dVdosc pro Seite eine Beschallung für 2000 Leute gemacht. Kann ich empfehlen. Muß man halt nur die Kohle für habe.

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Jau, und ich belibe bei Funktion one, ist ja "fast" turbosound :D
    nee, im ernst, die controler sind ja vielseitig, und die amps ja auch nicht ganz daneben.
    Also wie gesagt, funktion one, und da dann res4, dann wirds auch einfach mit dem riggen.
    welche bässe und ob geflogene etc. solltest du dir dann mal ansehen, ein line array würde ich für top40 geschichten nicht unbedingt nehmen, da du nicht immer hängen kannst, und gestackt finde ich LAs einfach immer noch nicht sinnig (wegen der hardware und wegen der akustischen probleme die es mit sich bringt).
    dann lieber ein system was man mal eben stapeln kann.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Da die Ausgangslage, Euer Setup aus B1801+K2 zu toppen, nicht schwer ist, kommen unzählig viele Systeme in Betracht. Mal ausgehend von dem angedachten Turbosoundsystem, dessen LP zwischen 25 und 30 TEUR liegt (4x Top, 6x Sub), möchte ich Dir empfehlen, Dir mal 4 Stacks TW-Audio anzuhören:


    8x Doppel-15 Basshybrid
    4x Doppel-12, 1,4" Top an
    2x Asid Delta Amping


    deren LP auf demselben Niveau liegt (wie gesagt, Liste!).


    Bei einem Vgl.-Hören mit Eurer PA wirst Du Deine kopfschüttelnd nach wenigen Augenblicken ausmachen...


    Die TW-Audio PA kannst Du fliegen und stacken, relativ leicht und handlich und bei 2.000 Pax keinesfalls unterdimensioniert. Die angedachten QLight-Bässe 425 kommen als Direktabstrahlende Doppel-15er sicher nicht an die Wurfweite der TW-Audio-Hybriden heran.


    Weitere Infos:


    http://www.tw-audio.de


    Es gibt jedoch noch viele andere Alternativen. Da die Band ihr eigenes Mat. anschafft, sind ja auch keine Rider anderer Künstler zu erfüllen, gelle!!!


    Gruß f8274

  • Aufgrund der Kompaktheit und Wurfweite (geiles Wort) würde ich auch empfehlen sich die TW Audio PA mal anzuhören. In dem Setup wie schon vorgeschlagen oder für den erhöhten Spassfaktor mit 12 Subs.


    Controller und Amps sollten sich weiter nutzen lassen, wenn auch die ASID User sehr überzeugt von der Qualität des Amps sind. Aber P3000 ist ja auch ne recht amtliche (geiles Wort) Endstufe.

  • Wenns ein LA sein soll mit guten Flug- und Stackeigenschaften, sehr gutem Sound und dabei relativ leicht, handlebar und im Rahmen auch noch bezahlbar VPS 500 T

  • Ich rate dir zu 4 Stacks Fohhn Perform (4x Top, 12x Sub) klingt gut und ist Bezahlbar.
    Bei kleineren VA´s kann man dann nur 2 Stacks benutzen.
    System ist auch flugfähig.

  • OT ADMIN:


    Ich schlage grundsätzlich vor, dass in Zukunft bei solchen Fragen dem Fragesteller eine Art Matrix zur Verfügung gestellt wird, welcher User in welchem Zusammenhang welches System empfiehlt. Ich mache in letzter Zeit vermehrt die Feststellung, das bei den entsprechenden Fragen praktisch immer von DENSELBEN Usern DIESELBEN Systeme empfohlen werden :wink:


    Das ist jetzt aber keine Vorwurf an dieselbigen, da ich natürlich ebenfalls die Neigung habe, das zu empfehlen, von was ich gerade im Moment schwer begeistert bin (und mir im Verkauf möglicherweise die meisten Punkte gibt...). Aber vielleicht könnte man dann verhindern, das auf DIESELBEN Fragestellungen pro Jahr die gleichen 200 gleichen Antworten kommen und damit das Forum zugespammt wird. Einen Anlauf in diese Richtung habe ich ja im Party-PA-Forum bereits mit Systemen bis 7000 Euro unternommen...


    Da weiss man nachher schön: User sowieso empfiehlt HK-Audio, User sowieso empfiehlt TW-Audio, User sowieso empfiehlt Bell, User sowieso empfiehlt eh China-Audio usw. usf. - und die Empfehlungen werden dann ja aus irgendwelchen Gründen ausgesprochen.


    Am besten dann noch mit Ort, wo die Systeme getestet werden können. Spart einem viel Aufwand! (Super-OT: Dann wüsste ich auch endlich, wo ich in Süddeutschland mal den Kram vom K-Audio mir anhören könnte...).


    Mit freundlichen Grüssen


    4Art

  • tja, da magst du recht haben, leigt ja auch daran das man nur empfehlen kann (sollte) was man kennt!
    aber es ist schon war, ich ertappe mich ja selber auch dabei häufiger mal coda zu empfehlen, deswegen dieses mal bewust was anderes, mit den oben genannten gründen (alleinstellungsmerkmal, guter sound, leicht rigbar).
    also dieses mal von mir ein votum für funktion one Res 4

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Bitte unbedingt mal eine größere VA mit dem Pairforce-System anhören.
    Obs dann als Array oder Ground Stack genommen wird könnt ihr auf jeder VA selbst entscheiden 8)


    Ich glaube hier ist genau das gefragt was diese Anlage bietet.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    Bitte unbedingt mal eine größere VA mit dem Pairforce-System anhören.(.....) hier ist genau das gefragt was diese Anlage bietet.


    .....korrekt. Die vorhandenen Monitore verkauft ihr einfach auch noch und nehmt ebenfalls 122er. Das wäre dann das Optimum :D




    Zitat von "4Art"

    User sowieso empfiehlt HK-Audio, User sowieso empfiehlt TW-Audio, User sowieso empfiehlt Bell


    Das selbe fiel mir auch in letzter Zeit auf. Offensichtlich sind viele Forumsteilnehmer unfähig, über den Tellerrand hinauszuschauen.

  • Hi,


    also ich denke auch das das VRX oder die Pairforce Geschichte gut für euch geeignet wären. Das VRX ist ja nun nicht allzu teuer und große Konfig Fehler können auch nicht passiern) Wenn es denn nun in Richtung "Linearray" gehen soll. Und Skalierbarkeit bei euch wichtig ist.


    Aber die Frage die ihr euch stellen solltest ist was wollt ihr wirklich und was bringt euch voran, ihr habt nun das Seeburg System ihr habt ja spezifische Kritikpunkte, überprüft die anderen Systeme zuerst auf genau diese. Jedes System klingt anders. Auch würde ich ein gebrauchtes System in Betracht ziehen. Es gibt 1000 Lösungen für euren Anwendungsfall. Von 4 gebrauchten Stacks Nexo Alpha die ihr mit eurem Amping fahren könntet, über das angesprochene VRX und so weiter.


    Macht euch eine Liste mit pro und Kontra (Groundstack, Fliegen, Skalierbarkeit, Preis/Leistung, persönliche Präferenz, akustischer Output, Handling, einfachheit des Aufbaus!....) und dann nehmt eure Endauswahl mal in euch bekannte Hallen mit, sodass ihr einen Vergleich habt und dann entscheiden könnt ob sich diese Zusatzinvestition wirklich lohnt. Der Markt gibt viel her jeder schwörrt hier auf seine Lösung. Testen hilft.

  • Hallo,
    schlage mal Audience Delight AD24 vor, von der bestückung ähnlich der K2, klingt aber richtig gut. Stackbar und ist auch gut zu fliegen.
    Ingo

    Signatur.de