Suche DJ-Software

  • Hallo,


    ich suche ein gute DJ-Software für mich als Party-DJ.
    Möchte meinen kompletten CD-Bestand(4000 CD`s) auf einen PC überspielen.
    Bei den CD`s handelt es sich ausschließlich um Originale (Maxi-CD,Sampler,Alben)


    Folgende Features sollte die Software haben:
    Playlist,event. mit Speicherfunktion der letzten Listen
    Vorhörfunktion auf Kopfhörer
    schnelle Titelsuche nach Interpret,Titel,Musikrichtung,wann zuletzt gespielt
    einfache und gute Bedienung


    Wie gesagt,ich habe absolut keine Erfahrung mit einer solchen Software.
    Was würdet Ihr mir empfehlen ??
    Bin bereit,auch gutes Geld dafür zu investierern,da ich die Software auch bei ca. bei 40 Veranstaltungen/Jahr einsetzen möchte .

  • Versuchs mal mit Virtual Dj, Firma hab ich jetzt nicht im Kopf
    Wenn du die ID3 Tags der Mp3s vernünftig ausfüllst funktioniert die Suchfunktion echt gut.
    Gruß
    Rednas

    Ja, dass muss so laut sein.

  • Neben einem guten DJ-Programm solltest Du auch gleich in eine gute Mehrkanalkarte investieren!
    Für BPM-Studio sollte sie kerneltreiberfähig sein. Preiswert, aber trotzdem gut in Sound und Latenzy ist die Delta 410 von M-Audio (PCI-Karte)
    Hi-End und 1.Wahl sind folgende RME-Karten:
    Digi 96, Hammerfall-DSP (mit Multiface) und die RPM (hat Phonoeingänge!!! Stichwort Vinylrippen) Die letzteren beiden Karten gibt es als PCI und PCMCIA. USB-Karten, wie die Maya eignen sich nur für Bedroom (Keine Dynamik, muffeliger Sound und niedrige Pegel - also wie FS1.x-Scratchamp).


    Tipp: Die RPM gibt's als OEM-Version leicht abgespeckt bei Alcatech in Form der DS-Box deutlich preiswerter!

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Neues Digital DJ Mixing System aus PC Software mit Bedienungsfeld für Windows XP. Infos unter http://www.djservice.com !!!


    Das e-mix MP1200 System:


    So sieht die Zukunft aus! Die Musik liegt in digitaler Form auf dem Computer. Die Software ist umfangreich, ermöglicht Neues und wird über eine Konsole bedient die ähnlich einem CD-Playe Bedienteil aufgebaut ist.
    e-mix ist die derzeit ausgereifteste Komplett Lösung für MP3 DJ´s
    In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule in Luzern entwickelt die schweizer CBL- electronics AG das digitale e-mix System. Mit enormen Aufwand entstand eine MP3-DJ Mixing Lösung deren Clou der Hardware Controller darstellt.
    Stark an der Oberfläche von DENON und Tascam orientiert bietet der USB Controller einen digitalen 2-Kanal + MIC Mixer und diverse Optionen die es so bisher nicht gab.
    Das Bedienungsfeld ist ein digitaler DJ Mixer mit integrierter USB Schnittstelle zur MP-1200 PC

  • Hallo Frank!


    Das system sieht ja schön und nett aus. Aber ich hätte dabei viel zu viel panik das mir da ein teil kaputt geht und auf der party gar nichts mehr läuft.


    Ich würde nicht so schnell meinen mixer und meinen cd player mit in den Computer mit integrieren. Wenn mir nur das mischpult kaputt geht bekomme ich ohne problem e an jedem ort innerhalb einer geringen zeit ersatz und kann irgendwie weiter machen. Auch wenn mir mein cd - player mal abpfeift kann ich mit dem rechner weiter machen. oder mein rechner pfeift mir ab und ich mache einfach wieder mit cd-s den rest vom abend weiter. Hat man nun so eine komplettlösung und da läuft was schief kann man nur kleinlaut zum veranstalter gehen und ihm sein bedauern mitteilen das es nun keine musik mehr gibt. Es sei denn man hat noch ein 2. Rack im kofferraum mit konventioneller technik.

  • in diesem thread klinke ich mal das behringer DJ system ein, ist das schon erhältlich? weil software und mehrkanal soundkarte ist für den preis echt nett, gerade wenn man nicht all zu häufi auflegt.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "surfvill"

    USB-Karten, wie die Maya eignen sich nur für Bedroom (Keine Dynamik, muffeliger Sound und niedrige Pegel - also wie FS1.x-Scratchamp).


    Bitte nicht gar so grob pauschalisieren, es gibts durchaus auch USB-Interfaces die klanglich eine ganze Liga oberhalb der (zu Recht!) vielgescholtenen 5.1/7.1 Plastikschachteln a'la Extigy oder Maya 44 USB spielen und damit auch für DJ-Einsatz taugen. Mit US-122, M-Box oder Fasttrack Pro geht da einiges, bei letzterer sogar echter 4-Kanal-Betrieb in ASIO mit 3-4 ms Latenz. Dazu Traktor und ein MIDI-Controller (faderfox DJ-2 find ich ganz gut, ansonsten lohnt sich auch der Selbstbau mit hochwertigen Komponenten) und fertig ist die Kompaktlösung fürs Notebook. Es muß nicht immer gleich der BPM-Controller sein, für die Preisdifferenz kann ich viel gute Musik kaufen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ...nö, so wollte ich eigentlich nicht pauschalisieren 8)
    Deine Alternativen habe ich noch nicht gehört, aber wer über den Privatpartybereich hinaus arbeitet, hat sicher kein Problem mit 5-700 Euro für das zentrale Stück (Soundkarte). Dem Gegenteil begegnet man aber im Feld: Die Maya oder die Onboard ist fast schon Standard und so klingt das auch! Bei mir hat sich allerdings der Preis "richtiger" Hardware schon längst relativiert über die Jahre.
    BPM-Studio habe ich aber nicht als das Nonplusultra herausgestellt... Aber auch diese Kosten haben sich nach 5 Jahren schon längst amortisiert - solange haben vorher nur meine 1210er gehalten :D - zudem gab es 2001 nix anderes.
    Auch selbst jetzt sehe ich für mich noch keine richtige Alternative für das BPM-S-Gespann: Keiner der erhältlichen Controller hat 6-Cuepunkte (Beatjogglen mit nur einem virtuellen Deck!) und Pitchslider (BPM-anpassung per Knopfdruck) naja und viele sind wirklich nur Kinderspielzeug! An Software funktioniert alternativ auch tatsächlich nur Traktor - das hat aber auch seinen Preis!
    Von den eierlegenden Wollmichsäuen á la e-mix oder Behringer halte ich nichts: dort sind auch nur 15-Dollar-Soundchips verbaut - hmmm und der Mixer??? Für die private kellerparty aber evtl. eine preisgünstige Sofortlösung.

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • surfvill
    Naja, als kinderspielzeug würd ich Virtual Dj nun auch net bezeichenen. Ich persönlich finds besser als BPM und Traktor. Was die dazugehörige Konsole taugt, weis ich leider net. BPM anpassung auf Knopfdruck kanns auch und hat noch nützliche features wie z.B. Automix was so viel heisst wie des Prog. mix deine Playlist ineinander ( meist beatgenau und mindestens in hobbykistenschlepper quali ( vom mix her).
    Schaut euch halt einfach mal die Demo an.
    Würd mich eigentlich mal interessieren, was ihr von dem Ding haltet.
    Gruss rednas

    Ja, dass muss so laut sein.

  • Zitat von "Rednas"

    surfvill
    Naja, als kinderspielzeug würd ich Virtual Dj nun auch net bezeichenen. Ich persönlich finds besser als BPM und Traktor. Was die dazugehörige Konsole taugt, weis ich leider net.


    Ich aber: Gar nix. Letzten Sommer hab ich so ein Teil innerhalb von 2 Monaten planiert. Die Play-Taster ließen sich nur noch mit richtig viel Schmackes auslösen (geil zum Cuen...) und die Fader leiern auch recht schnell aus. Fazit: Für professionellen Einsatz (mehrmals in der Woche, mobil) komplett für die Tonne.


    EDIT: Das bezieht sich nur auf DJ Console/DJ Control MP3 und andere OEM Versionen der unsäglichen Hercules DJ Console. Damals gabs von Virtual noch keine anderen Controller...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich meinte eigentlich nicht die Konsole. Was die taugt hab ich ehrlich gesagt keine ahnung.
    Die Software find ich recht gut. Is bei mir aufm Rechner der zusammen mit einem 17" Touchscreen im case verbaut is
    Auch recht geiles Feature der ProVersion is die Viedeotauglichkeit.

    Ja, dass muss so laut sein.

  • Hallo,


    die frage ist ja, was hast Du damit vor? Willst Dich jetzt schon zur ruhe setzen und den PC alles alleine machen lassen!? :D


    Also ich kann Dir nur schwer empfehlen, Dich nicht ganz auf den PC zu verlassen. Habe den fehler schon des öfteren gemacht und bin nur mit PC und EINEM CD Player raus..


    Wenn Dir die scheiss Kiste mal abkackt oder sonst ein Prob macht und Du ihn im Endeffekt den ganzen Abend garnicht mehr nutzen kannst, stehst Du da mit einem, oder halt mit garkeinem CD Player.


    An Systemen würde ich Dir auch das e-mix MP1200 empfehlen...


    Aber wo ist da der spass? Weiss ja nich genau was Du auflegst, aber ist doch viel "schöner" selbst die Platten, bzw. CDs reinzuschieben und ineinander zu mixen.. Da kannst wenigstens noch mit den Reglern deines Dj Pultes spielen.. Am Rechner hast Du nur noch ne Maus..
    PAH.. LAAAAAANGWEILIG :)

    Friss oder Stirb!!



    Mfg
    Benny

  • PC macht die Mugge alleine? Ich meine: Nein, er ist nur ein anderes, komfortableres und vor allem kreativeres Werkzeug. Letzteres vor allem, weil ich durch meine größere Musikauswahl flexibler bin und durch das schnelle Laden der Songs z.B. mich auch noch 10sek. vor Ende eines Tracks spontan umentscheiden kann (der geneigte Platten-/CD-Leger wechselt kaum nochmal, wenn der Nächste spielbereit ist). Mein Archiv habe ich auch strikt genreorientiert angelegt und stoße so auf gute Sachen auch wenn ich mal nicht in intuitiver Hochform bin.
    Nicht auf den PC verlassen? Würde ich beim e-mix auch nicht tun! /ironie aus/ Auf den Mixer, Decks und die anderen Geräte in der Signalkette verlässt Du Dich aber...??? In 5 Jahren und 2-3VA/Woche hatte ich noch keinen Crash - allerdings verwende ich eben keine Spielzeuge ;) Trotzdem habe ich immer meinen alten Sony PIII/450/256MB mit extra Mehrkanalkarte dabei - just in case!
    Kein Spaß? An Controller und Mischpult gibt's genug "zu spielen"! Das herkömmliche Wechseln (UND Schleppen!!!) der Tonträger hat mir in meinen 18 Jahren PC-losen DJing kaum Spaß bereitet! Die Maus muß ich übrigens nie bemühen - statt dessen gibt es präzise Shortcuts.
    Für meine Blacksachen nutze ich Digiscratch (nachdem ich FS 1.1, Gott sei Dank, bei Ebay losgeworden bin!) und habe meinen Vinyl-Spaß ;)

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • ja mehr spass bringts mir auch mit cds.
    Und wie gesagt der rechner is mit touchscreen, clubmixer und nem doppelcdplayer im case verbaut.
    Is ganz praktisch wenn man Sprachübertragungsjobs hat wos vorwiegend um hintergrund musik geht. Einfach ne Playlist machen und Fertig.
    Abends gehts dann da schon richtig ran.
    Gruß
    Rednas

    Ja, dass muss so laut sein.

  • Ich arbeite auch nur mit dem Laptop und muß sagen in 3 Jahren keine Ausfälle. Für den Notfall hab ich einen Cdplayer und ca. 20 fertig selbst gemixte Cds im Case verbaut. Ich arbeite mit Bpm Studio und Bedienteil bzw. Djsystem für Musikvideos und Anmimationen(Karaoke). Verstaltungen sind bunt gemischt bin in jedem Bereich tätig. Sehr gut kommen auch die Musikvideos an, macht sich super reicht aus und kostet keine 10000€ aller Pioneer.

  • Hi


    So jetzt muss ich hier auch ma meinen Senf dazugeben *g*


    Ich mach sowas auch komplett über den Laptop. Dazu hab ich ein Hercules 16/12 FW - Firewire Interface. Das bietet alle nötigen Funktionen. So kann ich komplett am PC abmischen inkl. Mic für ansagen oder auch Karaoke. Outputs sin auch in zahlreicher Form vorhanden und ich kann damit direkt auf ein Amp gehen. Bei Größeren Geschichten sogar Delay Lines schalten.


    Also Software kann man verschiedene Kombis nutzen. Z.B. nen billigen MP3 Player (Winamp) und den dann über ein Audio Programm alá Steinberg Cubase auf das Gerät schalten. Dort kann ich dann das Signal EQ en oder mit Effekten belegen und den Mix mit dem Micro machen. (Dafür ist Steinberg zwar nicht ausgelegt, funktioniert aber prima *g)


    Gruß Stefan


    [EDIT]Als Software verwende ich auch gerne Mixvibes DVS. Das PGM ist einfach sehr umfangreich und deckt soweit alles ab. Hab damit mal ne Tanzaufführung gemacht und da die "Künstler" etwas aus dem Zeitplan gekommen sind konnte ich sehr schnell Änderungen im gedachten Ablauf vornehmen.[/EDIT][/b]

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Hallo,


    ich geb dj-bsj recht. Das Traktorstudio ist einfach genial...ich lege damit schon seit ewigkeiten auf...
    Guck nur das der Rechner viel Ram hat >512MB und dass de ne halbwegs schnelle Festplatte hast. Also keine USB1...


    Grüße Johannes