schöne jobs ???

  • Da persistent die gesammelte mannschaft über unzureichende bezahlung, schlechte akustik, kontraproduktive veranstalter, miserables equipment und noch miesere FOH- Plätze ( s.u. ) klagt...


    Gibt es vielleicht irgendwann auch mal positive resonanzen ? Sei es dass dem VA die kohle egal ist, die anlage mal vernünftig, das catering stimmt, das bier schmeckt, der truck mal keine leere batterie hat, der runner wirklich zwei bigmacs und nicht zwei vertrocknete Döner anschleppt oder der abend mal wirklich spassig ( unabhängig vom budget ) war ?? .


    Langsam wirds mal zeit für einen richtigen Hippiescheisse-Thread, nach dem heutigen abend ist das mal nötig... ...


    Ich bin zumindest froh, dass ich für morgen früh., ( den drei stunden schlaf sei es gedankt) zumindest einen mittigen FOH für ein Chorkonzert bekomme. Und auch nur weil dort die wenigsten stühle weggeräumt werden müssen...
    Also, lasst eurer freude freien lauf... denn ihr seid techniker, von deutschland keine rede.....


    arnt.

  • Ich fang mal an mit der freude:


    Ich komme grade aus Dänemark zurück.
    Gut Dänemark ist teuer aber offensichtlich geht es den lieben Dänen wirklich gut.
    Ich war an zwei Locations und beides mal war das Equipment vom Feinsten.
    PM1D und Meyer
    Soundcraft und ohne Ende d&b


    Siderack-Geraffel konnte ich mir wie an Weihnachten zusammen wünschen. Und auch hier nur das schönste Material ohne Ende.
    Da blieb überhaupt kein Wunsch offen.


    Super nette Leute da, sehr entspannt.
    Rein, frage was brauchst du? Warte 10 Min. alles läuft.


    Ach ja und die Däninen sind wirklich so hübsch wie man immer behauptet. :D


    P.S. wer mal nach Koppenhagen kommt, sollte sich die Zeit für Christiania nehmen :D8)

    Es grüßt der Stephan

  • Budgedtunabhängig die schönsten Jobs des letzten Jahres:


    - Miss Otis & The Delta Boys im Komödchen Düsseldorf. Bisher erste und einzige Band, die dort gespielt hat. Angenehme Atmosphäre, leckerer Kaffee, tolle Mannschaft und eine geile Band (inkl. Gospelchor und hervorragenden Leihmusikern).


    - Hoipolloi im Monheimer Hof, Rosenmontag. Der Laden war zwar ziemlich leer, aber wir hatten viel Spaß mit der Kneipenmannschaft und dem wenigen Publikum :)


    - Benefizkonzert im "Bigfoot Rock" mit 5(?) Bands, die alle ziemlich abgerockt haben. Geiles Catering, nette Location (nur leider komplett DAP-bestückt...).



    Zuendi

  • Mal überlegen...


    Sehr angenehm fand ich die Musicalgeschichte wo mir während der kompletten 2 Programhälfte 2 Mädels den Nacken massiert und Getränke gebracht haben weil ich mich in der Pause beschwert habe das ich Kopfweh hätte und total verspannt wäre...nur irgendwie is das nicht gut für die Konzentration :wink:


    Faschingswagenbeschallung incl Plattenwechseln: Pünktlich zum Umzug versagt der Generator seinen Dienst...unglaublich, ich war am Boden...haben während der Fahrt das Teil zerlegt, geschraubt und gemacht...und siehe da: Nach dem halben Umzug und in der größten Menschenmenge springt das Teil endlich an...absolute Stimmungsexplosion :D


    Was ich auch toll finde: Das geniale Catering eines Veranstalters hier aus der Region...das gleicht sogar (fast) aus das die Versprochenen Hands leider nie da sind.


    Und als noch junger Mensch ist mir auch meine erste Produktion mit einem öffentlich/rechtlichen Sender gut in Erinnerung :wink: sehr angenehm: fließend heißer Kaffe von morgens an - Mittags warmer Fleischkäse und Salate, Abends komplettes Buffet - kalte Getränke in Massen und das ganze sogar noch mit Personal das sich permanent drum kümmert das nichts ausgeht...(und nein: ich habe mich nicht ins VIP-Zelt verirrt...das war nämlich weitestgehend leer :D ).





    @Threadstartet: Hey, wenn es nicht auch positive Erfahrungen gäbe würden wir uns doch alle nicht in dieser Branche rumtreiben - nur wegen dem bisschen Geld das es im Regelfall gibt...das könnte man anderwertig leichter verdienen :roll:

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Wenn man´s positiv sehen will, die BESTBEWACHTESTEN Veranstaltungen: bei den Weltwirtschaftsgipfeln und jetzt kürzlich ein Treffen der EU-Verteidigungsminister organisiert vom Verteidigungsministerium.
    (achja, 6-gängiges menü inbegriffen)


    Ob´s allerdings wirklich sicher ist, möchte ich lieber nicht herausfinden....


    lex

  • Das erinnert mich an meinen meiner allerersten Aufträge aus meiner "Sturm-und-Drangzeit:


    Man wollte mir 50 Mark dafür geben, wenn ich einen Gottesdienst in einem kleinen Zelt (ca. 100Mann) mit dem Equipment unsere Musikvereins ausstatten würde. Habe ich dann auch getan (war ja eh da). Anschließend war das Wetter so schön (und das Bier so kalt), daß ich den anschließenden Nachmittag da blieb und ein bischen DJ spielte (da ich die CDs von der Vorabend-Fete noch im Auto hatte).


    Abends hatte ich dann mein Honorar nahezu versoffen und ließ mich dann abholen :)


    Das Jahr darauf wurde ich dann (hatte inzwischen eine eigene PA und Gewerbe angemeldet) offiziell zu einem "amtlichen" Preis (den ich an dem Tag sicherlich nicht hätte versaufen können) gebucht.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Mein allererster Einsatz als Lichti damals:
    Schautanz in meiner damaligen Schule, jedes WE Nachts Probe. 2 Lichtis, eine Lehrerin und 50 Mädels - die auch zu faul waren rauszugehen um sich umzuziehen 8)
    Ausserdem jedes mal ein fettes Buffet, nur Bier gabs keins. War aber auch ganz gut so, was da am Pult verlangt war löst bei mir heute noch den Angstschweiß aus. Die gute, alte Analogtechnik macht halt doch so einiges komplizierter...

    Am Anfang war das Licht

  • Mein schönster Job war,


    als bei uns die WDR4 Martinee angelaufen kam.
    7000 Besucher übern Tag ca. 1000 schätze ich, direkt durchgehend da.


    Und alle standen/saßen an der Bühne in der Sonne und ich als einziger 8) hatte ein Pavillion überm FOH (ok der WDR auch..)
    :D



    Ihr glaub nicht wie schnell die Stühle näher rücken... und dann im leichten schweif der Schatten jener festgezurten Plane im takte der Sonnenbewegung weiter rückten..... :D


    schöner Tag, geile VA, groß, Geld, kühle Getränke....
    da gabs nichts negatives...

  • Zitat von "SimonFB"

    Mein allererster Einsatz als Lichti damals:
    Schautanz in meiner damaligen Schule, jedes WE Nachts Probe. 2 Lichtis, eine Lehrerin und 50 Mädels - die auch zu faul waren rauszugehen um sich umzuziehen 8)
    Ausserdem jedes mal ein fettes Buffet, nur Bier gabs keins. War aber auch ganz gut so, was da am Pult verlangt war löst bei mir heute noch den Angstschweiß aus. Die gute, alte Analogtechnik macht halt doch so einiges komplizierter...


    lass mich raten, du hast das buffet mit dem kollegen geleert um die Figuren der Mädels zu schonen?
    Und Alkohol, hat während der Arbeitszeit nix am Pult zu suchen, von daher find ich sowas OK. Du hast ja immerhin verantwortung das die Show ohne probleme läuft. Einen stark alkholisierten Techniker würde ich daher beim nächsten mal nicht nochmal buchen.

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Oh,
    da sag ich nur "Proximus Roadshow" eine reihe schulungsveranstalltungen für einen belgischen mobilfunkanbieter, equipment waren 4 Eon, und zwei funkmikros, transportiert alles im bus, locations waren alle möglichen schlößer, und edle restaurationen, und zu essen gab es jeweils 5 gänge, immer mindestens ein Stern (ja, der vom gummiman) und lecker wein, und fahren mußte man dank bus und extra fahrer danach auch nicht mehr. Ach so, habeich schon gesagt das für diese unmenge an material ganze drei (Ja, 3) techniker dabei wahren? arbeitszeit meistens von 17:30- 19:00 Uhr, danach noch was trinken und ab ins hotel.


    das einzig wirklich schlimme, ich habe in den 4 wochen genau 12 kilo zugelegt, die ich bis heute nicht mehr losgeworden bin, aber was tut man nicht alles für seinen beruf :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "mediennutte"

    Oh,
    da sag ich nur "Proximus Roadshow" eine reihe schulungsveranstalltungen für einen belgischen mobilfunkanbieter, equipment waren 4 Eon, und zwei funkmikros, transportiert alles im bus, locations waren alle möglichen schlößer, und edle restaurationen, und zu essen gab es jeweils 5 gänge, immer mindestens ein Stern (ja, der vom gummiman) und lecker wein, und fahren mußte man dank bus und extra fahrer danach auch nicht mehr. Ach so, habeich schon gesagt das für diese unmenge an material ganze drei (Ja, 3) techniker dabei wahren? arbeitszeit meistens von 17:30- 19:00 Uhr, danach noch was trinken und ab ins hotel.

    das einzig wirklich schlimme, ich habe in den 4 wochen genau 12 kilo zugelegt, die ich bis heute nicht mehr losgeworden bin, aber was tut man nicht alles für seinen beruf :D


    Wie edelmütig von dir 8):D

    :::codesieben:::


    DUTY FREE ! ! !

  • Schöne Jobs? Das ist doch ein Oxymoron :D


    Da gab's aber wirklich so viele: Mit einer Band, für die ich als fester Monitormann gearbeitet habe, beim Sechstagerennen in Bremen. Unterbringung im Park Hotel, zwei Shows am Tag, die für mich aus "Mutegruppe aus - Mutegruppe an" bestanden, da unsere Einstellungen auf dem Monitorpult stehenblieben, und den Rest der Tage im malerischen Bremen verbummeln. Natürlich mit standesgemäßer Abschlußparty schräg gegenüber im Maritim, bei der die Musiker ab einer gewissen Uhrzeit starke Verhaltensauffälligkeiten zeigten.


    Mit der gleichen Band zu Konzerten auf den Balearen und den Kanaren; vier Tage im Warmen für zwei Stunden Konzert; nachts nach dem Gig in der lauen Sommerluft auf der hoteleigenen Klippe hoch über dem Atlantik stehen und gemeinsam mit Band und Stargästen eine ordentliche Zigarre rauchen... oder aber bei einem anderen Gig, bei dem uns das Hotelmanagement geärgert hat, vier Tage lang mit allen Mann (9 Musiker, 2 Techniker, 1 Manager) vom Besten und Feinsten aus Küche und Keller auftragen lassen, konsequent alles auf Zimmer 609 schreiben lassen und mit "B. Trogen" und "B. Soffen" unterschrieben... Zimmer 609 lag in einem Flügel des Hotels, der wegen Renovierung geschlossen war...


    Mit einer christlichen Rockband und deren beiden nicht ganz unattraktiven Background-Sängerinnen zu Konzerten in einem Feriendorf, incl. Unterbringung der ganzen Blase in einem der Ferienhäuschen. Die Tage vergingen wie im Flug beim Betrachten der sich im Schwimmbad verlustierenden Vokalistinnen (natürlich von der Restaurantterasse aus!).


    Und natürlich einer der ersten Jobs, bei denen man für diesen Beruf angefixt wurde: Stadtfest in Göttinge. Der kleine, naseweise Tobias mischt eines seiner ersten Konzerte und direkt u. a. die Rattles (Ehrfurcht, denn die kennt man aus "Geschichte der westdeutschen Populärmusik 101"), und als Vorband tritt eine Göttinger Nachwuchsschülerband mit einer wirklich sehr lieben, supernetten und attraktiven Frontfrau auf, die mich fragt, ob ich Clubs für ihre Band kennen würde und mir ihre Telefonnummer und das Demo-Band der Gruppe gibt. Wenige Monate später sah ich die Dame und ihre Band dann wieder: Im TV, wo sie gerade mit "Open your eyes" ihren ersten Hit hatten.


    Das Demotape habe ich heute noch! :wink:


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.
    - nostalgisch in Erinnerungen schwelgend -

  • nicht gerade "Job" aber "Gig" hab ich was beizutragen .....:-)


    Wir waren es gewohnt immer unsere eigene PA Licht etc dabeizuhaben cases schleppen mit VA rumschlagen etc ... das übliche halt ...


    Gig bei der JU im Messezentrum Nürnberg. Verabschiedung von Hr Söder als JU Vorsitzender...


    Die PA stelle die Fa die gerade mit Hr Kübelböck auf Tour war. ( schon ein wenig länger her )
    Die hatten einen Tag off und hatten die PA im Laster incl ein 48 Pult etc ...
    D&B Stacks .. alles mega oversised....:-)) ich glaub wir haben so 18 Kanäle belegt ..:-)))))


    Reingekommen ..
    Amps etc reingeschoben ...


    Was wollt ihr für Mics wo wollt ihr die Ständer hinhaben braucht ihr dies braucht ihr das ..:-))


    Die Jungs waren irgendwie ein wenig mega glücklich das sie an dem Abend mal jemand anders hatten als DK :-))


    Im Set auch Ätzte und Hosen dabei .-))))))) Ging mega ab ;.-)) !


    Super Stressfrei, mega gutes Essen, den gleichen Backstage wie die Tänzerinnengruppe :-)) , geniale Location, genialer Sound, ... alles perfekt.


    Grüße Michael

  • Zitat von "Tobias Zw."

    ...Unterbringung im Park Hotel, ... Natürlich mit standesgemäßer Abschlußparty schräg gegenüber im Maritim, bei der die Musiker ab einer gewissen Uhrzeit starke Verhaltensauffälligkeiten zeigten.


    Hmm. Netter Laden. :wink:
    Hatte da vor ein paar Jahren den 60. Geburtstag eines Industriellen, dessen Namenszug nicht nur auf Zigarettenautomaten, sondern auch auf schnöden, eckigen Steckverbindern an fast jedem Licht-/Tonmulticore zu finden ist...
    Als Backliner & Monitortech der Galacombo - Stargast des Abends war eine Dame, die gerade nicht die Vorausscheidung des Grand prix gewinnen konnte.
    Ich konnte mich damals nicht so recht mit den Etageren am Frühstückstisch anfreunden. Dafür durften die Pagen beim PM3000 und der 'Wendeltreppe' zur Empore helfen. Der Monitormix wurde dann auch gleich vom FoH erledigt, sodaß sich mein Job im Wesentlichen auf Essen, Biertrinken und dem FoH-Mann Bierbringen reduzierte.
    Sowas macht den Beruf echt angenehm. Vorallem, wenn der Weg zur Suite keine 15m beträgt 8)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • 2 Tage Zelt-VA, ganz entspannte TOP 40 Band im tiefsten Erzgebirge (Radiosender-VA),
    Ich war als Monitor-Tech gebucht, lustigerweise gab es aber kein Monitorpult!!:shock: Also kurzerhand eben 2! FOH Techniker.Wir ham uns die 48er K2 schön aufgeteilt, mein Kollege 24 Kanäle und ich die anderen 24 + Siderack. FOH schön mittig gegenüber Bühne, eingerahmt zwischen Biertresen links und Fresstheke rechts. Also 1 Schritt!! nach links oder rechts und wir waren bestens versorgt. Am Ende der VA gabs vom Wirt noch ein grooossess Fresspaket für die Fahrt nach Hause und ein 5-Liter Fässchen Bier für den Feierabend.. :oops: ...das waren alle Feiertage auf einmal!!
    Und in der Pension zum Übernachten gabs ne gr. Minibar incl. :lol:
    Nach diesem WE war ein Urlaub dringend nötig.
    Nicht das hier der Eindruck ensteht ich wäre Alkoholiker aber so eine entspannte VA hatte ich selten.

    "Ja .......muss so laut"

  • Der Thread ist zwar alt, aber so schön, dass ich ihn mal hochholen muss. Da gibts doch sicherlich mehr solcher Geschichten.


    Ich finde ja diverse Firmenevents schön. EIn paar Reden, etwas Hintergrundmusik und.... lecker Essen vom Edel-Catering --- okay, wie man es in dieser Klasse auch in entsprechenden Restaurants gewohnt ist, sind die Portionen mickrig, aber dafür steht im Minutentakt eine nette Dame bei dir und möchte den leeren Teller gegen einen vollen tauschen :)

  • Da ich gerade noch auf der Veranstaltung bin, kann ich noch nicht allzuviel schreiben.
    Ein kleiner Vorgeschmack:


    Silberhochzeit
    Pfarrsaal für knapp 150 Pax
    Super nette Leute
    fast ALLE konnten nach kurzem Crashkurs mit dem Mikro umgehen :)
    Ein bischen Licht, ein Bischen Ton was notfalls auch ausreichend Fubndament bringen kann
    Super Leckeres 5 Gänge Menü :)


    Mal schaun wie´s weitergeht :)