Soundcraft Vi6 Digitalpult...

  • Zitat von "Midas"

    Baut sich das jetzt von oben herab ab? erst die Vi6, xl8 usw. dann 5,4,3,2,1?


    bei midas wars ja bei den analogpulten auch so. ich hoffe das sich da bald mal richtig was tut.


    Bei Soundcraft war das mit den neueren Pulten ja auch so. Erst MH4, dann kam MH3 und später MH2, bzw. GB8 und dann GB4 und GB2.


    Der erste Schritt auf der digitalen Ebene ist ja jetzt mit Vi4 auch schon da. Man darf also gespannt sein, wie's weiter geht ...

  • ich darf zum thema Yamaha und der menge ihrer verschiedenen pulte noch mal ganz kurz einwerfen, das dies im gegensatz zu den meisten anderen pultherstellern ein großer konzern ist.
    und so eine richtig große firma hat eben auch ganz andere entwicklungsmöglichkeiten und manpower
    - und sie haben dazu noch sehr früh angefangen digipulte zu bauen... das hätte für einen kleineren hersteller durchaus den ruin bedeuten können.


    also natürlich würden sich viele leute über sinnvolle alternativen zu der yammi produktpalette freuen, aber man sollte die erwartungen doch eher niedrig ansetzen das dies ein kleinerer hersteller in naher zukunft erreichen kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Midas"


    wenn ein pult sich durchsetzen will muss es eben hervorragend übersichtlich sein, sich sehr schnell bedienen lassen, und stabil laufen.


    soundcraft wirbt ja damit das das Vi6 noch bedienerfreundlicher sein soll als ein analogpult. Die Erfahrungen werdens zeigen, bekomms demnächst auch mal unter die finger


    und genau DAS ist beim Vi6 der Fall.
    UND: man hat alle (!!!) Funktionen stets im Überblick und muss sich nicht erst durch diverse Menü´s tippen um zu sehen, wie gerade der Lowpassfilter steht oder wie der Compressor gerade arbeitet.
    trotzdem arbeite ich nach wie vor lieber analog...

    ...suck my Kick & kiss my Bass !!!

  • Zitat von "der Diak"

    und genau DAS ist beim Vi6 der Fall...


    hmm... kommt darauf an was man darunter versteht.


    den kanalzug hat man wirklich sehr schnell verstanden, das ist wirklich gut gemacht (und ich muss mal wieder erwähnen, das ich vom EQ ganz besonders angetan war ;) )


    beim rest des pultes ging es mir so, das ich ständig nachfragen musste wie ich nun dies oder jenes erreichen kann.
    FaderGlow ist auch eine tolle idee, aber man muss sich zwingend in das pult einarbeiten, möchte man selbständig damit mischen.


    übrigens: auch bei den yammis musste man sich einarbeiten...


    so stellt sich für mich also die frage:
    was versteht man denn unter "bedienderfreundlicher als ein analogpult"?
    erst wenn dieser begriffszusammenhang geklärt ist, mag ich der these zustimmen - oder eben nicht. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"


    Ne, kein Tippfehler. Es ist schon da, aber noch nicht da.


    :D :shock: :oops: :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hi,
    also ich finde das kozept gar nicht soo neu...siehe digico d5 und midas xl8. irgendwie sieht das für mir ziemlich ähnlich aus und fasst sich auch ähnlich an.
    der markt an kleinen digitalen ist eben doch ein großer, weil sich nicht jeder die großen tische leisten kann und auch nicht die einsatzmöglichkeiten hat. deswegen ist z.b. auch das m7 so erfolgreich...
    man darf weiter gespannt sein, was man in zukunft so vorgesetzt bekommt
    Grüße

  • Der erste Liveeinsatz unter Festivalbedingungen unseres niegelnagelneuen Soundcraft VI6 ist superstreßfrei über die Bühne gegangen. Die einfache Bedienbarkeit hat sich unter Beweis gestellt. Einige Bands hatten eigene Tonleute dabei, die das Pult vorher höchstens auf einem Bild gesehen hatten, und konnten nach einer wirklich kurzen Einweisung, die bei so manchem Analogpult auch nötig gewesen wären, sofort selbständig arbeiten. Die Linechecks dauerten nicht länger, als in den Vorjahren mit analogen Konsolen , so konnten wir die geplanten Umbaupausen von 20-30 Minuten einhalten.
    Das wichtigste natürlich war aber der Sound, der durch die Bank weg überzeugte.
    Natürlich gibt es noch Funktionen die noch nicht fertig sind, oder welche, mit denen man sich (wir selbst inbegriffen) dann schon noch etwas tiefer beschäftigen muss, aber das Wichtigste ist doch, dass man sofort mit allen Funktionen eines Analogpultes incl. des Sideracks stabil arbeiten kann.


    Das VI6 stand an der Hauptbühne am Wasserturm in einem weißen Pargodenzelt am Freitag in der prallen Sonne. Bei Temperaturen von weit über 30 Grad gab es absolut keine Probleme. Das Pult lief absolut stabil.
    Die TFTs ließen sich auch tagsüber noch ausreichend ablesen, um vernünftig arbeiten zu können. In einem Layer FOH mit schwarzer Gaze und Blechdach dürfte es dann also perfekt sein.
    Auch wenn jetzt die ersten Eindrücke überwiegend positiv ausgefallen sind, werden wir natürlich sehr kritisch bleiben und sind mit Soundcraft in engem Kontakt, um Verbesserungsvorschläge, seien sie von uns selbst oder von Kollegen schnellst möglich umzusetzen.



    Lieber Wolfgang - leider konntest Du ja am Samstag nicht mehr damit arbeiten, da ja nach dem Unwetter die Bühne komplett unter Wasser stand, und das Konzert von Julia Neigl abgesagt werden musste.
    Ich hoffe wir können das nachholen.


    Falls Fragen zum Pult könnt Ihr uns auch gerne direkt kontaktieren.



    Gruß


    Mike Haymann
    M.A.X. Veranstaltungstechnik


    siehe auch:
    http://www.max-technik.de/News…s.123+M58f98b1163d.0.html

  • hallo Mike,


    ja, schade das das konzert wortwörtlich ins wasser gefallen ist.


    wie ich an anderer stelle schon geschrieben habe, lässt sich das pult genau so schnell intuitiv bedienen wie die am markt weit verbreiteten PM5D. und wenn´s ein bisschen an komplexere einstellungen geht, muss man auch beim PM den babysitter nerven...


    einen nachteil bei sonneneinstrahlung sehe ich dennoch, aber den haben sicher alle digi-pulte mit touch-screens. dem muss man dann halt durch geeignete abdunkelungs-maßnahmen entgegenwirken.
    als ich kurz vor 20:00 ans pult kam, war das aber kein problem mehr.


    dennoch möchte ich anmerken, das meiner ansicht nach eine analoge konsole schneller zu bedienen ist, vor allem da man zumindest die siderackgeräte ja nicht neu erlernen muss. ich nutze selten die in den pulten abgelegten standard-werte, vor allem bei den dynamics muss ich immer viel verändern, weil mir die vorgabewerte nicht gefallen.
    und interne effekte nutze ich auch nicht gerne, weil die bei jedem pult anders klingen. um auch noch effekte zu editieren hat man während eines gigs wirklich herzlich wenig zeit, wenn man sich erstmal an die ungewohnte bedienung anpassen muss.


    somit sehe ich im festival-betrieb ohne vorherige soundchecks hier immer noch deutliche vorteile für die analogen vertreter.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da ich am Freitag eine Show auf dem VI6 mische, habe ich mir das Pult heute vorkonfiguriert und mal ein paar Stunden in die Innereien gewühlt ... :D


    Kann bis jetzt eigentlich nichts Negatives berichten, die Oberfläche ist gut gemacht, nach ein wenig Übung gut zu bedienen und es sind einige gute Ideen eingebaut. Vieles anders als z.B. auf einem PM5D, aber relativ schnell zu erlernen. Am besten gefallen mir die Touchscreens, die sehr gut ansprechen und besser auf meine Wurstfinger reagieren als z.B. ein M7CL.


    Die Effekte klingen wie Lexicon halt so klingt, zu Vorstufen/EQ/Compressoren abschneiden kann ich erst am Wochenende sagen.


    Die Software ist an manchen Stellen noch nicht ganz fertig, einige Taster etc. gehen noch nicht, Tap Delay z.B. lässt sich auch noch nicht auf einen Button legen, auch wenn man in der FX Seite selber tappen kann. Aber man kann auf jeden Fall schon arbeiten. Was mir aufgefallen ist das die Software eher in Richtung M7CL geht, sprich wenig geschachtelte Untermenüs, deswegen ist das Pult für einen Neuling relativ schnell zu durchschauen.


    Die Show am Freitag wird ein guter Test, ca. 20 Bands an einem Abend mit ständigen fliegenden Changovers, incl. 32 Spur Mitschnitt über die MADI Schnittstelle, danach weiss ich ob ich an dem Pult schon schnell genug bin ... :D

  • Zitat von "oTon"

    ...
    Die Show am Freitag wird ein guter Test, ca. 20 Bands an einem Abend mit ständigen fliegenden Changovers, incl. 32 Spur Mitschnitt über die MADI Schnittstelle, danach weiss ich ob ich an dem Pult schon schnell genug bin ... :D


    dazu muss ich sagen, das ich unter diesen umständen den job glatt abgelehnt hätte.
    es sei denn, die 20 bands kommen mit playbacks... :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    dazu muss ich sagen, das ich unter diesen umständen den job glatt abgelehnt hätte.
    es sei denn, die 20 bands kommen mit playbacks... :D


    Der Job ist klasse ... mein persönliches Jahreshighlight ... und das mit VI6 wird spannend, ich werde berichten wie es war, dann kann ich auch mehr über das Pult sagen.

  • nun ja, es gibt aber auch highlights, die kein mensch braucht ;)


    aber ich kenne ja die rahmenbedingungen nicht, deshalb kann ich hier nix sinnvolles schreiben.
    bin in freudiger erwartung auf das ergebnis...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Gerade bei solchen Sachen lernt man ein Pult kennen und schnell damit umzugehen.
    WEIL EINEM GAR NIX ANDERES ÜBERBLEIBT :D8)

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Gerade bei solchen Sachen lernt man ein Pult kennen und schnell damit umzugehen.
    WEIL EINEM GAR NIX ANDERES ÜBERBLEIBT :D8)


    deswegen habe ich es mir ja bestellt ... sonst steht in der Location ein Soundcraft MH3, aber das wäre ja langweilig gewesen... :D ... Ausserdem bin ich inzwischen auf einem Digitalpult normalerweise schneller und kann mir einige Specials vorab speichern. Mal sehen wie es läuft, aber ich bin zuversichtlich.

  • Zitat von "oTon"

    ... Ausserdem bin ich inzwischen auf einem Digitalpult normalerweise schneller...


    hmmmm, kann ich mir nicht vorstellen.
    wie soll das gehen?
    du musst bedenken, das man da ja auch die dynamics bearbeiten muss, die standardwerte sind ja selten passend. mit analogen dynamics geht das doch viel schneller.
    und dann erst die pultbeschriftung... ;)



    Zitat von "oTon"

    ...und kann mir einige Specials vorab speichern...


    ja, natürlich.
    wenn man sich die bands vorbereiten kann, ist das eine hilfreiche sache, die enorm zeit sparen kann.
    aber wehe, eine der bands bringt einen eigenen mischer mit :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang