Multicore - Was ist am teuersten?

  • Hallo liebe Kollegen,


    eine komische Frage, aber vor folgendem Hintergrund vielleicht gar nicht so uninteressant.


    Ich bin bei der Planung eines Multicores: 50m lang, 32 paarig zu klein, Sommercable bietet ein 36-paariges, das ist schon besser. Damit das Ladevolumen und -gewicht nicht so groß wird, geht´s nur mit Folienmulticore, Zentralmasse und auf Trommel mit eingebauter Stagebox. Insgesamt wiegt die Schilltrommel dann ca. 44kg - oh ha, wird das nicht zu viel?


    Jetzt zur Eingangsfrage:


    Als ich mir alles mal in Ruhe angesehen habe, stellte ich fest, dass das Kabel selbst nur einen geringen Teil der Gesamtkosten ausmacht. Etwa die gleiche Menge an Kosten geht für die Schilltrommel inkl. Stagebox drauf.


    Bislang war ich immer der Meinung, das Kabel wäre das teuerste und da könnte am damit logischerweise auch am meisten sparen. Aber die anderen Komponenten am Spleiss, die Multipins und eben die Schilltrommel sind auf keinen Fall zu unterschätzen.


    Meine aktuelle Frage lautet somit:


    Die Schilltrommel HT582 mit Abstandsblech, Frontblech und Fahrständer kostet ein Vermögen. Welche Möglichkeiten habe ich noch, das Multicore zu vernünftig zu transportieren?


    Meine erste Überlegung war, ein MC-Case zu nehmen. Also diese bekannten Cases mit den zwei Ständern, um die das Multicore als Acht gelegt wird. Ein solches Case nimmt aber mehr Platz weg als die Schilltrommel, ist garantiert nicht mehr alleine in einen Kombi zu bekommen und, man höre und staune, gar nicht einmal preiswerter, wenn ich den zusätzlich notwendigen Multipin vom MC auf die dann aus meiner Sicht zwingend notwendige "externe" Stagebox berücksichtige.


    Welche Möglichkeiten gíbt´s denn noch, so ein Multicore etwas preiswerter zu gestalten?

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Hallo WolfgangK


    Ich persönlich würde niemals eine Schill-Trommel mit eingebauter Stagebox ohne Case transportieren. Falls Dir im Sprinter/LKW mal was verrutscht und vor die Stagebox knallt, kann der nächste Gig ziemlich stressig werden.


    Wenn Du dies berücksichtigst, ist die Lösung mit Multicore (als 8) im Case und separater Stagebox m.E. die günstigere Lösung (selbst mit zusätzlichem Multipin).


    Schöne Ostergrüße
    foh-platz

    Die, die sagen "es geht nicht", sollten die nicht stören, die es gerade versuchen!

  • Hi,


    ich habe ein MC auf Schill, bei dem die Stagebox in der Trommel eingebaut ist. Das nervige daran ist nur, dass wenn man die Stagebox nachträglich nochmal versetzen muss, man meistens alle XLRs nochmal abziehen darf, da ja sonst die Länge nicht zu verändern ist.
    Ich wünsche mit in solchen Situationen dann immer ne Stagebox mit MP, sodass ich dann nur einen Stecker stecken muss und nicht 20 oder 30....


    Das wollte ich nur noch zu bedenken geben.


    ciao,
    Christoph

  • Ich stehe auch eher das Core in einer Kiste als 8 zu transportieren. Die Stagebox docke ich dann mit nem Harting / Veam an.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Wir haben auch die Schill HT582 mit Case und ein 50 Meter Multicore auf Harting. Die Kiste kann man sehr bequem Transportieren und vom Gewicht ist es auch nicht so arg böse , also alles im Rahmen. Über den Preis kann man sich Streiten aber das genannteMr. Wheeler von Sommer
    ist Definitiv zu teuer. Wir haben für die Trommel mit Kabel 32/6 50 Meter und Peitsche für Case ( Harting auf XLR ) weit unter 2000 EUR gezahlt.
    Und das mit der Trommel umstellen naja man sollte sich ganau vor dem Gig überlegen wie man sein zeug stellt !!! Und über Vor - und Nachteile einer Trommel oder einer Kiste kann man sich Streiten, Nachteil bei der Trommel ist Def. man kann keine Übertrager mehr einbauen im falle das man die jemals bräuchte.


    MfG


    Guido Deisler

  • Hallo liebe Kollegen,


    natürlich kann man über Trommel mit eingebauter Stagebox oder Case mit Multicore vortrefflich streiten. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Aber Euren Beiträgen kann ich entnehmen, dass es tatsächlich nur diese beiden Möglichkeiten gibt.


    Oder hat noch jemand eine Idee?


    Ich könnte ja mal ganz provokativ die Frage stellen, wie die Kollegen ihre Multicore transportieren, die weder Case noch Trommel haben?

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Morgen,


    hab hier im forum mal von irgendwem gelesen, dass er sein core als "acht" um zwei PVC Kanalstücke gelegt hat, die er auf einem Rollbrett befestigt hat.


    Ob das praktikabel ist, weiß ich nicht. Preiswert allemahl.



    Gruß,
    andreas

  • Hallo Wolfgang,


    Ich hab schon von dem ein oder anderen Gehört, das diese Gardena Gartenschlauchtrommler verwendet wurden, inwiefern das funktioniert- keine Ahnung, wäre halt günstiger. Man geht halt nur in Sachen Haltbarkeit einen Kompromiss ein, könnte ich mir vorstellen.



    Ich selber hab mein Core (30m) in einer Alubox. Beide Enden Harting.


    Für die Stagebox (72pol Harting in, 2x25pol out und 36 XLRs) habe ich mir eine Alu Platte CNC- Fräsen lassen, und diese mit Abstandsbolzen in einen Casedeckel (4he) eingepasst.
    Das sieht ganz nobel aus, spart Platz und ist sehr stabil.
    also bei Interesse Telefon g*...



    ps; Das einzige Problem ist mit den Kisten das du das Kabel sehr behutsam einpacken mußt, bei einer Trommel geht das wesentlich schneller, 50m bekommt man ganz gut alleine getrommelt in ner Halle mit gutem Boden, selbst um Stuhlreihen rum.


    Bei einem Case musste das Kabel drehen, damit es drallfrei liegt, das ist wesentlich aufwendiger und kostet Zeit.

  • Zitat von "AndyS"

    Morgen,


    hab hier im forum mal von irgendwem gelesen, dass er sein core als "acht" um zwei PVC Kanalstücke gelegt hat, die er auf einem Rollbrett befestigt hat.


    hi,
    es gibt so was auch als Case und ist somit auch LKW tauglich.
    http://www.thomann.de/de/thon_…e_multicore_truhe_120.htm
    Und das schöne ist dabei auch, dass man den rest des cores den man nicht braucht einfach im case lassen kann und durch die öfnungen an beiden seiten kann mn das core raus legen und der deckel geht trozdem wieder zu.
    Desweiteren verdeht das core sich durch die acht nicht und lässt sich somit auch gut ein und auspacken.
    Und außerdem ist es bei einer höhe von 65cm auch noch ganz bequem als Tisch fürs Mischpult zu gebrauchen.

  • Finger weg von "Baumarktüblichen" Gartenschlauchtrommeln!


    Die Dinger sind meschanisch definitiv nicht stabil genug für Muco jedweder Art.
    Und die Schlauchtrommeln, die stabil genug sidn (Profibedarf) kosten auch soviel, wie eine Schill-Trommel.


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Hallo Helmut, wieso wird aus einer 8 ein Smiley? Den Gag verstehe ich irgendwie nicht..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von "foh-platz"

    Wieso wird aus einer "8" ein 8) .
    Komisch Komisch


    Weil du hinter deiner 8 eine ")" gemacht hast und eine 8 + ) = 8)
    Nur so nebenbei

    Coke nur aus Glasflaschen!!!

  • ...hmmmhh ein schwarzes Kapitel in meiner Beschallergeschichte:


    Ich verwende ( leider ) auch Trommeln ( natürlich gecased ) für meine Cores würde aber viel lieber ein "achtertouren-Case" benutzen, wenn mein "panzerfestes" core achtertouren mitmachen würde :(


    Trommeln kann ich nur empfehlen für Cores kleiner/gleich 50m und kleiner/gleich 32 paar sonst sehr unhandlich !
    Stagebox an/in Trommel ist ne Scheißidee, da die XLRs dort auf Dauer zu ungeschützt sind und diese "Stagebox" dann nur im off und komplett mit subcores zu benutzen ist, da sie auf der Bühne optisch ne Zumutung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von guma ()

  • Zitat

    Ich hab schon von dem ein oder anderen Gehört, das diese Gardena Gartenschlauchtrommler verwendet wurden, inwiefern das funktioniert- keine Ahnung, wäre halt günstiger. Man geht halt nur in Sachen Haltbarkeit einen Kompromiss ein, könnte ich mir vorstellen.


    Das habe ich früher, als ich noch jung und ahnungslos war, auch mal versucht (daumendickes Core 21 Adern, 50m). Hat exakt zwei Gigs lang gehalten, dann hat es die Plastiktrommel aufgrund des Kabelgewichts beim Laden säuberlich zerlegt. Sinnlos....


    Hier muss definitiv was Ordentliches hin. Schilltrommel oder 8-Case...



    Frohe Ostern,


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Kleine Information von mir am Rande:
    Mit dem deutschen Trommelhersteller SCHILL sind wir hier quasi verwöhnt!
    Schaut Euch doch mal am Weltmarkt so um! Wer ist denn da noch am Start?
    HANNAY als Beispiel: Ist im Vergleich zu Schill mal richtig teuer (auch wenn die Trommeln mal richtig schick sind!!!). Die Qualität ist bei HANNAY absolut kompromisslos...
    ...die sind wohl in den Staaten richtig stark.


    Die "gute alte" HT58... oder HT48... sind schon richtig günstige und verdammt gute Trommeln! Für das Geld wüsste ich nicht Vergleichbares zu besorgen!
    Dazu kommt auch noch eine gute Qualität!


    Kommen wir zum Case und wickeln in 8er Form:
    Ist eine sehr gute Lösung, würde ich aber, genauso wie der Gunter das schon geschrieben hat, nur für Strecke einsetzten....
    ...alles Kürzere ist auf der Trommel besser aufgehoben!


    Bei uns gibt es ja max 28Paarer (bzw 32er Paarer mit 28er Multipin) und da passen 100m gut auf die große SK. Das ist noch ein Kompromiss...
    ...ist aber auch schon ordentlich schwer für die Kompaktheit!

  • Hallo PA-Peter,


    Die SK-Serie kenne ich, ist noch eine Nummer größer, als die HT-Typen. Aber was meinst Du mit


    Zitat von "PA-Peter"

    ... Bei uns gibt es ja max 28Paarer (bzw 32er Paarer mit 28er Multipin) und da passen 100m gut auf die große SK...


    ??? Ich kenne durchaus auch 40-paarige Multicore, die mit 108 pol. Multipin ausgestattet sind. Außerdem gibt´s noch Tourlock 150pol, ... OK, ist alles nicht meine Welt, so groß bin ich lange nicht, aber ich wüsste schon gerne, was du mit deinem Posting gemeint hast.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.