verdammt, ich lebe noch

  • Liebe Stromgemeinde,
    wie oft müssen wir deutsche Hersteller derartiger Verteilungen dies noch predigen ... ?! Man kann für das kleine Geld für Fernostware keine inländische Qualität erwarten. Hier wäre der Fehler im Betrieb (auch ohne Kurzschluss) sehr schnell aufgefallen. Doch was ist mit den halblebendigen Verdrahtungen ? Hier kann man sich dann auf einem
    Job so richtig freuen... :twisted:
    Mal Hand aufs Herz: Sind Eure Veranstaltungen so eng, dass es mit allem nur noch billig geht ? Sicherheit an 2. Stelle steht ?
    VDE was ist das ?(Diskussion über z.B. das rote Kabel möchte ich hier nicht anregen)
    Solange das <Billig Zeug> gekauft wird, solange wird der nächste Container kommen....


    HAMA Systemtechnik GmbH
    M.Brunsch

  • Tja, Geiz ist Geil. Hier wird überall bei jedem Chinagerät zig mal getestet
    ob es nicht doch brauchbar ist. Wenn das mal bei allen anderen Herstellern auch so wär, dann hätten wir solche Diskussionen nicht mehr. Jeder bekommt was er bezahlt!

  • Zitat von &quot;ADMIN&quot;


    Solange wenigstens das Gehäuse ordentlich geerdet ist, eigentlich nicht.


    Bei einem der Verteiler, die ich aufgeschraubt habe war es aber gerade der PE, der vom scharf angucken aus dem 32A-Einbaustecker fiel.
    Wenn jetzt noch sowas wie auf dem Foto hinzukommt ist es nichts mehr mit Sicherheit durch Erdung.

  • Hi,


    also ich muss jetzt mal was sagen. Das ganze sieht nicht nach Chinaverdrahtung aus, denn zum einen gäbe es keinen Grund, Aderendhülsen mit Isokragen zu nehemen, zum andern würde es mich schon sehr wundern, wenn sie die Europäische Farbkodierung (Gelb für 6mm) haben.
    Ich vermute stark, dass da noch ein deutscher Experte 'modifiziert' hat.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo TomyN,


    wohl Experte, was ? Bitte, bitte hier nichts beitragen wenn man
    a) vermutet
    b) glaubt
    c) mal gehört hat.... da denkt man ja noch an eine Verschwörung !
    Europäische Farbkodierung ? (gelb)
    Zur Aufklärung. Verwendet wurden hier bei den Gelben Steckverbindern mit hohere Wahrscheinlichkeit sog. Stiftkabelschuhe ! Daran ist nichts auszusetzen. Gelb sagt hier (Kabelquerschnitt 4-6mm²)
    Dort wo die Kabel abgingen, sind unisolierte Aderendhülsen verwendet worden. Leider stehen diese für meinen Geschmack und wegen dem Berührungsschutz zu weit aus der Klemme raus.
    Noch ein Hinweis: Die in Europa verwendeten isolierten Kabelschuhe / Stiftkabelschuhe / Ringösen... kommt mind. jeder 2 te aus Fernost.
    Woher also die Vermutung eines weiteren <Bastlers> ?


    HAMA
    --------------------------------------------------
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

  • :D


    Also,


    1) Wenn ich industriell was billig fertigen will, dann werde ich
    a) die billigste Möglichkeit (hier unisolierte Aderendhülsen) wählen. Imho ist ein Stiftkabelschuh hier völlig überteuert und macht auch nicht viel Sinn.
    b) Eine große Menge gleicher Aderendhülsen kaufen, denn die sind billiger als verschiedene, und zum anderen kann sich der Verarbeiter besser drauf einstellen, ist daher schneller und billiger.
    c) Würde ich dem Verarbeiter ein Werkzeug zur Verfügung stellen, damit er schneller (und besser) arbeiten kann. Die Hülsen hier schauen doch schon sehr nach Kombizangenquetschung aus.


    2) Alle Fernost Kabel die ich bisher gesehen habe, trugen irgend eine Bezeichnung am Kabel selbst (wie auch die dünneren Kabel im Bild), die dicken auf dem Bild tragen diese nicht, und sehen für mich sehr nach Kfz Kabel aus.


    3) Ist es schon sehr interessant, dass hier nachdem die Eurolight Verteiler immer ganz gut weggekommen sind, diese Fotos auftauchen, und auch ganz offen über Namen und Typ gesprochen wird.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • So nach dem ewigem hin und her habe ich mir dochmal überlegt meinen 63 A Stromverteiler aufzuschrauben
    ( ICH GELERNTER INDUSTRIEELEKTRONIKER !!!!)


    Habe alles mal mit Bildern dokumentiert.


    Auf dem ersten Blick hatte ich den Eindruck ein doch gut verarbeitetes Gerät vormir zu haben.


    Adernendhülsen, Schrumpfschlauch, saubere Pressung....


    Dachte mir HA HA billig ist nicht immer gleich schlecht.









    Doch dann schaute ich ein zweites mal hin.


    Die Zuleitung war gut verpresst aber an dieser waren die verpressten adernendhülsen von den Lämpchen angelötet.




    Somit ließ sich die Schraube auch nicht sauber zudrehen und mit leichter kraft konnte ich alle drei phasen aus der Klemmung ziehen.


    Auch hier viel mir die nicht sauber gepressten aderendhülsen ins auge.
    (lose litzen hingen hinten raus....)


    Daraufhin schraubte ich noch den stecker auf konnte hier aber nichts beanstanden.



    Fazit:
    Werde die Aderendhülsen am FI ersetzen und das ganze gerät mit an die Arbeit und werde und mal alle Messungen durchführen.

  • Hab meine letzten Kraft-Kabel bei ebay von einer deutschen Firma ersteigert, Neuware versteht sich. Ordentlicher/Richtiger Querschitt, Menneckes Steckverbinder.


    Nachdem ich die Stecker aufgeschraubt habe: Kabel so abisoliert, dass auch Leiterisolierung verletzt wurde, Leiter so abisoliert, dass Kupferlitze verletzt wurde (nicht mehr kompletter Querschnitt), Aderendhuelsen nicht sauber vercrimpt, Schrauben im Steckverbinder locker, Adern nicht montiert, und: STECKER verkehrt verklemmt, also linksrum -> L und N vertauscht.


    Dem Hersteller war das sehr peinlich, hat angeboten, dass er das Kabel i.O. bringt. Wg. Aufwand hab' ich das aber selber gemacht ...


    Vermutlich war mein Fehler, dass ich das Kabel waerend der grossen Schulferien gekauft habe (Hersteller hat meine Vermutung - Ferienarbeiter - bestaetigt).


    Fazit: alles deutsch und handgemacht, trotzdem sch...

  • Zitat

    also linksrum -> L und N


    Um, wenn der Drehsinn anders soll, dann werden die Phasen vertauscht, der Neutralleiter bleibt aber!


    Oder redest du von CEE blau. Sprich eine Phase?

    Gruß
    Thomas

  • Ich rede davon, dass - vermutlich ein Ferienarbeiter - Stecker und Kupplung "gleich" angeschlossen hat, und deswegen L1-N und L2-L3 vertauscht waren!!! Also zwischen vermeintlichem N und L2/L3 400V anlagen :shock:


    Wenn man, von Klemmseite aus gesehen, auf den Stecker schaut ist ja richtig im Uhrzeigersinn:


    L1-L2-L3-N-PE


    in der Kupplung:


    N-L3-L2-L1-PE



    Die Kupplung war aber so aufgelegt wie der Stecker ...


  • autsch sowas ist mir aber auch schonmal beim zusammenbauen passiert, beim anschließenden durchmessen fiel mir das aber auf und vor allem sollte man daran denken, das sowas einfach nicht passieren sollte und welche folgen es hätte wenn man ein solches Kabel nutzt


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • guck mal, da gabs nochmal ne andre diskussion darüber, ich glaub im disco forum, gleiches problem


    mfg schweizi

    ---Lj aus Leidenschaft---

  • HI!


    Ich weiss jetzt nicht ob das hier so rein passt, habe eben gerade einmal bei unseren Multicorleitungen nachgeschaut die vom gleichen Hersteller (Eurolite) sind wie die Verteiler... Auch hier fand ich so einiges :( Traurig aber WAHR!


    Man achte auf die Zugentlastung!!!!!


    Die Bilder sagen wahrscheinlich genug aus, deshalb spare ich mir jetzt einige Details:



  • würde mal sagen in der leitung hat es keinen Gelb/Grünen Leiter gegeben und mann hat das mal so gelöst


    Ich würde aber mal sagen der Schützleiter muss über die gesamte Länge Gelb/Grün sein und nicht nur Gelb DIN 40705:1980-02

    über eine VDE 0100 Teil 610 Prüfung kann man mit mir nicht streiten

  • beim kürzen und erneuern der Verkabelung habe ich gesehen das der Grün Gelbe komplett durch das Kabel geht... das ist soweit inordnung, allerdings sind auch bei dieser Verteilung sämtliche Kabelschuhe bzw. Aderendhülsen nicht richtig gequetscht bzw. die Isolierung ist nicht im Aderendhülsenkragen und und und ... echt ärgerlich!

  • Ich find das sehr erschreckend, schlimm das sowas hier noch verkauft werden darf!


    Ich hab sonen kleinen Würfel 16A CEE --> 3xSchuko von Jäger...
    Ich denke Ich muss euch keine Bilder zeigen, wie ein Verteiler von innen auszusehen hat. :wink:


    Da bezahle ich lieber ein wenig mehr, als hinterher Ärger wegen dem China Verteiler zu haben.

    Gruß
    Thomas