JBL MRX 500 Serie

  • Moin,


    Hatt jemand schon das


    Jbl MRX 500 System


    gehört, gearbeitet?


    Bitte um Klangeindrücke etc. Soll für mobile Disco bis 500 Leute
    sein. Also sollte der Bass schon ein wenig schieben 8) !


    Habe noch ein HK-Audio Linear3 Sytem. Und stehe jetzt vor der
    Entscheidung mir noch 2 18" für das System dazu zu kaufen.
    Oder gleich ein Sytem zu kaufen das für Disco besser geeignet ist.


    Freue mich auf Antworten.


    MfG Meik

  • annular polymer diaphragm hat der 1,5"


    => bms 4555 1,5 treiber ist also drinn.
    schick schick. klingt sehr gut der treiber.


    bisschen zu hoch getrennt finde ich aber sonst zumindest auf dem papier ne gute box.

  • Mich würde es auch mal interessieren, was andere mit der MRX Serie für Erfahrungen gemacht haben.


    Gerade der MRX-518S Bass ist ja recht klein und vorallem leicht.
    Und hat 4 Ohm !

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen die MRX 512 im direkten Vergleich mit 12" Dynacord Variline angehört. Mir hat die MRX sehr gut gefallen und sehe sie sogar minimal vor der Dynacord.

  • Zitat von "Thomas"

    annular polymer diaphragm hat der 1,5"


    => bms 4555 1,5 treiber ist also drinn.
    schick schick. klingt sehr gut der treiber.


    bisschen zu hoch getrennt finde ich aber sonst zumindest auf dem papier ne gute box.


    Bist Du sicher?


    Den 4555 gibts ja nicht als Neodym. Ich lese das eher als 37,5mm Spule und Neodym. Damit wäre es ein 4540ND. Dann paßt es auch mit der Trennfrequenz...


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Hallo,


    mal ein wenig weg vom Thema,
    aber eine Frage:


    Wie ist es denn eigentlich wenn der Boxen Hersteller a beim Hersteller b Lautsprecher kauft und sie in seinen eigenen Boxen verbaut? Darf Hersteller a eigentlich dem Hersteller b seine Komponenten mit a deklarieren??? Wie ist das rechtlich?


    Ich denke zurück an die Dynacord Alpha Serie, da sind in den Tops die Schlitzstrahler auch von JBL und da steht einwandfrei die ganze JBL Bezeichnung auch drauf, wäre es denn eigentlich verboten dass hier Dynacord auch seinen Namen anstatt JBL darauf schreibt?


    Wäre sehr interessant zu wissen, evtl. weis hier jemand was dazu.


    Danke!
    Alex

  • Wenn Dynacord einfach die Treiber umlabelt würde das schon Probleme geben. In der Praxis wird JBL wohl ungebrandete Treiber liefern und Dynacord eine entsprechende Erlaubnis erteilen...


    Sieht für den Kunden halt besser aus wenn Dynacord auf den Treibern in der Dynacord Box draufsteht, sonst könnte er ja auf die Idee kommen gleich JBL zu kaufen...

  • Hab jetzt so nen Ding hier. Die Treiber funktionieren nach unterschiedlichen Prinzipien. Der JBL strahlt über einen Phaseplug direkt in Richtung 1"-Exit. Das Ding ist eigentlich nur aus Blech. Die Ringmembrane hat 37,5mm Durchmesser, also gleichgroß...


    Der BMS lenkt den Schall ja um 180° um. Insgesamt wirkt der BMS deutlich hochwertiger.


    Messdaten habe ich noch keine!


    Grüße


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Zitat von "MikeMcFluke"

    Insgesamt wirkt der BMS deutlich hochwertiger.


    Ich finde, die Ganzmetallausfürung bei JBL wirkt hochwertiger. Beim BMS sind die hintere Kappe und die Schallführung aus Kunststoff, beim JBL jeweils aus Metall.


    In jedem Fall ist die Schwingspule exakt die gleiche.

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  • Naja, aber der JBL ist billigstes Blech, das Gewinde ist nicht entgratet, usw...


    Naja, Geschmackssache...


    MIKE


    P.S.: Das mit der Spule werde ich mal checken!

    Laut statt hell...